EMMI abgegeben

  • Hi Leute,


    nach treuen 4 Jahren Dienstzeit, hab ich meinen kleinen Schwarzen abgegeben. Ist mir natürlich nicht leicht gefallen, da er bestimmt einer der best Erhaltenen und vor allem absolut Original ist. Jeder fragt sich jetzt bestimmt, ob ich von allen guten Geistern verlassen bin, so ein Auto zu verkaufen. Liebäugle aber schon seit Jahren mit´nem 8er, mein Traumauto, endlich hat´s geklappt..........
    Falls jemand den EMMI mal sehn will, bei Kleissler in Freiburg steht er für knapp 24 Kilo Euronen zum Verkauf.
    Sag ja, er ist sehr gut......


    Stelle mich mal mit dem (meines Erachtens) würdigen Nachfolger vor.
    Würde mich natürlich auch interessieren, ob jemand an meinem "alten" EMMI Gefallen findet.


    Gruß M5Brillo

  • ..nö kann ich nicht sagen....
    der 8er hat sogar mit Automatik bessere Durchzugskraft von 160 bis 250 als mein M!
    Außerdem ist er um längen schöner....
    Aber das ist ja Geschmackssache!
    Ich möchte meinen M auch sehr gerne....
    Mal schauen was kommt!


    Grüßle

  • Hallo


    ja so ein Zufall habe den Wagen vor ein paar tagen im internet entdeckt
    und frage mich schon die ganze zeit seit dem ob ich mir den nicht mal näher ansehe. denn eigentlich entspricht das Auto exakt meinen vorstellungen von einem m5. ich suche schon lange nach so nem auto und mir war klar daß ich ne menge für ein gutes auto zahlen muß. Tja das geld hätte ich zwar aber ich frag mich ob es sich für den wagen wirklich lohnt. also es wäre wirklich nett wenn du mir noch ein bisschen über das auto erzählen kannst.Danke!


    Grüße


    Thomas




  • Morgen Twins,


    verstehe Deinen ersten Satz nicht ganz! Meiner Ansicht nach sollte dieser Preis jedem EMMI Fahrer ein Ansporn sein, den Zustand bzw. die Orginalität seines Autos zu erhalten. Ist vielleicht mal schön zu sehen, wo ein sehr guter EMMI HEUTE preislich angesiedelt ist und vor allem, was den Unterschied zu den heutigen "Normalos" ausmacht.


    Zum Lebenslauf.....


    Hab ihn vor 4 Jahren mit ca. 53tkm gekauft. Seitdem 15tkm gefahren, Inspektionen und einen Satz neue Reifen investiert. Im Sommer ein paar Monate gefahren (im Winter in der Garage eingelagert)


    Der Zustand ist über jeden Zweifel erhaben (technisch wie optisch), aber Bitte selbst einen Eindruck verschaffen (Pseudo Sammelzustände gibt´s ja genug!!!!!)


    Denke dieses Thema wird noch für einigen Gesprächsstoff sorgen......



    Gruß BrilloM5

  • Zitat von BrilloM5


    Denke dieses Thema wird noch für einigen Gesprächsstoff sorgen......


    Das glaube ich auch, denn kein Mensch der auch nur einen funken verstand hat, wird dieses auto für 24.000€ kaufen.
    Egal ob 6gg und keine km und neuwertiger zustand.
    Reden wir in zehn jahren weiter.

  • Zitat von Reini

    Das glaube ich auch, denn kein Mensch der auch nur einen funken verstand hat, wird dieses auto für 24.000€ kaufen.
    Egal ob 6gg und keine km und neuwertiger zustand.


    Das ist die Frage. Wenn alles Top ist, ist der Preis nicht ganz abwegig.


    Wenn ich da so an meinen 6er denke ...


    Und wie der Racer schon geschrieben hat, der einzige 8er, den man ernstnehmen kann ist der CSI.


    Der 850iA war dem 750iA von den Fahrleistungen her gesehen immer unterlegen. Und sowas schimpft sich "Sportwagen"! :rolleyes:



    Harry

  • Der 850iA war dem 750iA von den Fahrleistungen her gesehen immer unterlegen. Und sowas schimpft sich "Sportwagen"! :rolleyes:



    Harry[/QUOTE]


    ...gibts da auch Daten und Fakten oder nur Orakelrufe und Unkensagen!?
    ;-)

  • :D


    Habe nur den 750 il gefunden - der ist aber bekanntlich schwerer als der 750 i :


    750 il : ( ams 18/87 )


    0-100 : 7,9
    0-160 : 17,4


    850 iA : ( ams 1/92 )


    0-100 : 8,2
    0-160 : 17,8



    Gruß


    Harry

  • 8,2 sowas muss man mal wegtun, der M hat 6,3 sowas nennt sich Gran Turismo Coupe ist nen Witz, was die da auf die Beine gestellt haben mit der Uralt-Automatik-Scheiße...
    Ich hab mal nen Tag nen CSI gefahren und war wirklich begeistert, ab 3.000 UPM schiebt das Teil wie die Wutz, habe auch Videos davon gemacht, kann ich bei bedarf mal hier einstellen... Aber nen 850 kommt mir nicht mehr ins Haus, der Spritverbrauch im Vergleich zu den Fahrleistungen ist lächerlich 20 Liter und mehr für einen halbwegs vernünftigen Vortrieb. Das einzige was ich an dem Auto schätze ist die absolut geniale Form, nur leider sind die Motorisierungen fehlgeschlagen. Der 840 Schalter bleibt ein Argument, kostet aber im seltensten Fall bei gleicher Pflege weniger als der CSI, also Leut wenn 8er dann RICHTIG!

  • Zitat von M6-Harry

    ... ams 18/87


    ... ams 1/92


    Ach, wie ich die ams-Testwerte doch liebe...


    Im e34.de-Forum hat beigefügter Ausschnitt wohl auch für das eine oder andere Lächeln gesorgt - also mindestens sag ich das für meinen Mund! :cool:
    Sorry, aber was Du hier zitierst, hat doch praktisch keinerlei Aussagekraft, schon gar nicht eine "generelle" für alle 750er und alle 850er. Der Vergleich der Testwerte zeigt, dass dieser 750iL um 0,3 sec schneller auf 100 war als jener 850i. Und ob der 750iL de facto schwerer war, das musst Du uns dann schon ebenso verraten - sofern die ams es für diesen konkreten Testwagen angegeben hat.


    Im Zweifelsfall streiten sollte man sich, wenn überhaupt, um Werksangaben, und dies bestenfalls aus demselben Modelljahr, weil hier - und nur hier! - dieselben Voraussetzungen zugrundeliegen (Norm-Fahrer, voller Tank, 0,0 Austattung).


    Ein 87er 750iL kann beispielsweise keinen Beifahrerairbag haben, der 92er 8er dagegen durchaus. Und so weiter und so fort...
    ... und selbst wenn man dies berücksichtig, ist die ams für mich immer noch ein (allenfalls) kurzweilig zu lesendes, halbwegs informatives Blättchen, aber doch keinesfalls eine "Referenz" für irgendwelche allgemeinen Aussagen!
    Man beachte mal den de-facto-Gewichtsunterschied der beiden tds. :kick: Keine 10 Kilo können wohl kaum für 0,2 sec Unterschied 0-100 sorgen... vielleicht lag´s an Außentemperatur und Luftdruck... :)


    Es dürfte nicht schwer sein einen Zeitungstest zu finden, der von den o.g. Zeiten abweichende Werte für 750 oder 850 beinhaltet... mal der eine, mal der andere schneller - so what.


    Die Werksangaben aus MJ92 sagen übrigens für alle drei - 750i, iL und 850iA - dasselbe: 7,2 ... - ist ja auch stets derselbe Motor und dasselbe 4-Stufen-Getriebe, und "nackig" geben sich die Modelle auch nicht viel (750i: 1830; iL: 1860; 850iA: 1790 kg).


    Zitat von BMWRACER88

    ist nen Witz, was die da auf die Beine gestellt haben mit der Uralt-Automatik-Scheiße...


    Den 8er gab es zuletzt mit Steptronic und 5,4-Liter V12. Dann war 0-100 nach 6,3 sec erledigt. :rolleyes: Hat halt einen Gang mehr als ein oller 750/850... - schon ein 540iA mit 5-Stufengetriebe schafft´s ja in 6,8. :cool:


    Zitat von BMWRACER88

    Der 840 Schalter bleibt ein Argument, kostet aber im seltensten Fall bei gleicher Pflege weniger als der CSI


    :rolleyes: Ein S70B56 soll im Alltag genauso "billig" in der Wartung und v.a. langlebig sein wie ein M60/M62?



    Um ganz rasch noch die Kurve zum Topic zu kriegen...
    ... ein M 5 bzw. E 34 ist meiner bescheidenen Meinung nach hinsichtlich "Freude am Fahren" immer noch reizvoller als jeder 8er, denn ihm fehlen auf einen 850CSi über 150 kg, jeweils Leergewicht ohne SA.


    Ich hätte den hier in Rede stehenden M 5 kaum für einen 8er weggegeben. :rolleyes: Das muss ja schon ein Kracher sein... Gibt´s mehr Infos?


    Wünschen wir dem Emmie einen guten Folgebesitzer.


    Olli

  • Bei dem V8-V12 Vergleich ging es in 1. Linie um die Anschaffungskosten, mir ist bekannt, dass es den 8er auch mit vernünftigen Motoren und Getrieben gibt dazu gehört eben auch der M70 TU, zur langlebigkeit kann ich nur sagen, dass ich denke, dass der 12 Zylinder auch im CSI den deutlichen Langlebigkeitsvorteil hat. Zum Thema Testwerte: Irgendein Blättchen muss man eben als Refferenz heranziehen, in dem Fall die AMS, dass man diese Werte nicht auf 0,1 Sekunde genau nehmen sollte ist eine klare Sache um sich einen Eindruck von den Beschleunigungswerten zu machen ist es jedoch eine feine Sache.

  • Zitat von BrilloM5

    Falls jemand den EMMI mal sehn will, bei Kleissler in Freiburg steht er für knapp 24 Kilo Euronen zum Verkauf.


    Im "Kundenauftrag" oder hast Du ihm den Emmi verkauft? Würde mich ja interessieren wieviel Du dann noch dafür bekommen hast...


    Für 24k gibt es aber schon interesante E39-Emmis, aber das ist eine andere Geschichte... ;)

  • Zitat von derOlli

    Ach, wie ich die ams-Testwerte doch liebe...


    Im e34.de-Forum hat beigefügter Ausschnitt wohl auch für das eine oder andere Lächeln gesorgt - also mindestens sag ich das für meinen Mund! :cool:
    Sorry, aber was Du hier zitierst, hat doch praktisch keinerlei Aussagekraft, schon gar nicht eine "generelle" für alle 750er und alle 850er. Der Vergleich der Testwerte zeigt, dass dieser 750iL um 0,3 sec schneller auf 100 war als jener 850i. Und ob der 750iL de facto schwerer war, das musst Du uns dann schon ebenso verraten - sofern die ams es für diesen konkreten Testwagen angegeben hat.


    Ich bin den 750 i schon sehr oft gefahren, und zwar ab 1988, und bis dato war es keinem 850iA auch nur möglich, gleichzuziehen - meine Erfahrungswerte sind sogar eher dahingehend, daß der 850 noch bedeutend langsamer ist, als die ams-Werte es auszudrücken vermögen.


    Zitat von derOlli


    Ein 87er 750iL kann beispielsweise keinen Beifahrerairbag haben, der 92er 8er dagegen durchaus. Und so weiter und so fort...
    ... und selbst wenn man dies berücksichtig, ist die ams für mich immer noch ein (allenfalls) kurzweilig zu lesendes, halbwegs informatives Blättchen, aber doch keinesfalls eine "Referenz" für irgendwelche allgemeinen Aussagen!
    Man beachte mal den de-facto-Gewichtsunterschied der beiden tds. :kick: Keine 10 Kilo können wohl kaum für 0,2 sec Unterschied 0-100 sorgen... vielleicht lag´s an Außentemperatur und Luftdruck... :)


    Ich sprach ja von Erfahrungswerten, die Meßdaten wurden ja erbeten - sonst hätte ich sie erst gar nicht angeführt.


    Zitat von derOlli


    Die Werksangaben aus MJ92 sagen übrigens für alle drei - 750i, iL und 850iA - dasselbe: 7,2 ... - ist ja auch stets derselbe Motor und dasselbe 4-Stufen-Getriebe, und "nackig" geben sich die Modelle auch nicht viel (750i: 1830; iL: 1860; 850iA: 1790 kg).


    Vom Gefühl her wirkt für mich der V12 im 8er viel langweiliger als in der Limo - warum? Keine Ahnung - jedoch kam ich mir im 850 immer etwas schwach motorisiert vor - das liegt wohl auch an der Erwartungshaltung - und nach der müßte der 850 richtig schnell sein, was er aber nun mal nicht ist. :rolleyes:


    Zitat von derOlli


    Den 8er gab es zuletzt mit Steptronic und 5,4-Liter V12. Dann war 0-100 nach 6,3 sec erledigt. :rolleyes: Hat halt einen Gang mehr als ein oller 750/850... - schon ein 540iA mit 5-Stufengetriebe schafft´s ja in 6,8. :cool:


    Den 5,4 Liter kenn ich nur aus dem E38, und der war richtig lahm - zumindest auf der BAB.


    Der 540 iA ist in der Wirklichkeit nicht so schnell, wie von Dir geschrieben. Auf der BAB hat mich da noch keiner von seiner sportlichen Seite überzeugt. Mit 6GG aber ist der 540 eine ernstzunehmende Größe.


    Zitat von derOlli


    Um ganz rasch noch die Kurve zum Topic zu kriegen...
    ... ein M 5 bzw. E 34 ist meiner bescheidenen Meinung nach hinsichtlich "Freude am Fahren" immer noch reizvoller als jeder 8er, denn ihm fehlen auf einen 850CSi über 150 kg, jeweils Leergewicht ohne SA.


    Olli


    Der CSI ist von der Grundidee her ein GT, der M5E34 eine Sportlimo, deswgen macht der M5 auch mehr Spaß - mir war der 8er immer zu schwerfällig - vom Fahrgefühl und von den Fahrleistungen her. Mit dem 6GG sieht das aber doch etwas anders aus.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ich bin den 750 i schon sehr oft gefahren, und zwar ab 1988, und bis dato war es keinem 850iA auch nur möglich, gleichzuziehen


    Logo - wenn Du nur einen Tick früher auf dem Gas bist, holt er Dich nicht mehr ein, vgl. Werksangabe...


    Zitat von M6-Harry

    Der 540 iA ist in der Wirklichkeit nicht so schnell, wie von Dir geschrieben.


    Ein e34.de-Mitglied, welchem ich a) entsprechende Fahrweise und b) entsprechend genaues Messprocedere zutraue, hat exakt die Werksangabe geschafft, mit seinem nicht übermäßig ausstaffierten 540iA...


    Wie sagte Kons:
    Ein Duell zwischen 540i(A) und M 5, jeweils im "falschen" (zu hohen) Gang, verliert der M 5. :cool:


    Olli

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