Preisverfall des E39 M5?

  • Hallo zusammen!


    Der E34 M5 hat ja einen ziemlichen Preisverfall, wenn man bedenkt was der Wagen mal neu gekostet hat. Frühe E39 M5 (ca. Bj. 98) bekommt man ja auch schon recht günstig, was denkt ihr wie es mit den Preisen des E39 M5 weitergehen wird, ich meine gerade jetzt wo der E39 nicht mehr produziert wird und jeder einen E65 haben möchte merkt man bereits das die E39 Preise weiter fallen!!!!!
    Und spätestens wenn der E65 M5 auf den Markt kommt schätze ich mal das auch die Preise für E39 M5 allgemein (egal welches Baujahr) auch stark fallen werden denn leider sind die Menschen ja so das sie das alte nicht mehr mögen wenn was neues auf dem Markt ist!:(
    Glaubt ihr das E39 M5 auch in die Preisregionen sinken in denen man jetzt einen E34 M5 bekommt?????


    Aber eins ist sicher, wenn die Preise für E39 M5 noch einwenig runter gegangen sind und wenn ich mal ein paar Euro auf der Seite habe dann lege ich mir einen zu!!!!!:) :) :)


    Viele Grüße, Franz

  • Sicherlich werden die Preise für den E39 nach und nach zurückgehen. Doch bis sie in die Regionen kommen, in denen jetzt ein E34 ist, wird wohl sicherlich noch ein paar Jahre dauern:( .
    Interessant wäre er für mich dann auch:DD: !!!



    Gruss
    Christian

  • Gerade im letzten Jahr sind die E39 M5 Preise stark gefallen.
    Konnte man im Sommer 2002 selten einen für unter 33T€ finden, so werden die ´98/´99er Modelle teilweise zu Preisen ab 24T€ angeboten.
    Meines erachtens bekommt man jedoch für unter 30T€ nix besonderes, d.h. meistens nur Fahrzeuge mit deutlich über 100tkm oder nem Vorschaden von 25000€.


    @ Parallax: Ich glaube nicht, daß ein M5 E39 Fahrer unbedingt einen E65 haben will. Das ist nämlich der aktuelle 7er.

  • Stimmt, der aktuelle (neue) 5er ist ja der E60, ich kenne mich mit den neuen Typenbezeichnungen eben nicht mehr so gut und bringe sie aus weil ich die neuen BMW´s total hässlich finde und sie mich aus diesem Grund kalt lassen und ich mich für sie nicht mehr interessiere!:rolleyes: :rolleyes:
    Aus diesem grund bringe ich ab und zu mal die Typenbezeichnungen durcheinander!;) :rolleyes:

  • Moin


    Bis der E60 M5 auf den Markt kommt, dauert es noch eine Weile und so lange werden die Modelle von 2000 bis 2003 recht preisstabil bleiben.


    Modelle vor 2000 sind eh mit Vorsicht zu genießen, da einige Schäden mit einer Jahres-Modellpflege ab 2000 überarbeitet worden sind. Thema Vanos, Ölverbrauch. Auch das NaviSystem wird erst mit Einführung des MK3 Rechners recht flott und die Alte quatscht noch rechtzeitig wo man abbiegen muß, bevor man schon vorbeigeflogen ist. :pp:


    Wir haben zur Zeit einen 99er M5 E39 in der Firma stehen für 21500 €. Natürlich ist der nicht mehr aus dem Laden und hat über 100tkm runter.


    Wenn der Wagen aber jede Servicemaßnahme und Inspektion mitbekommen hat, so sollte der Motor auch locker 200tkm halten, bei vernünftiger Fahrweise. Aber das ist ja beim "alten" 6 Zylinder M5 das gleiche Thema.

  • Diesen M5 gesehen?


    Man bekommt den Eindruck, dass ein grosser Teil von der M5-e39 Autosr Bj vor 2000 viele Probleme hatte.


    Es hat auch dazu beigetragen, die Preise weiter runter zu drücken.


    Ich bin der Meinung, dass die M5-Modellen mit richtiger Wartung, warmgefahren und als langstreckenautos richtig unverwüstlich sind, besonders die V8-utos,

  • Zitat

    Original geschrieben von george_m Es hat auch dazu beigetragen, die Preise weiter runter zu drücken.


    Ich bin der Meinung, dass die M5-Modellen mit richtiger Wartung, warmgefahren und als langstreckenautos richtig unverwüstlich sind, besonders die V8-utos, [/B]


    Wenn ich bei uns in den Niederlande anschaue bekommt mann unter 50k Euro gar keine E39 ///M5. Auch wenn ich hypothetisch gesprochen dieses exemplar in der NL einfuhre wird er mir rund 40k Euro kosten (BPM einfuhr steuern). Dann lieber 10k bis 15k Euro mehr ausgeben und einem auto mit weniger laufleistung kaufen.


    Mit 236k km und ein gutes angebot von exemplare mit (viel) weniger laufleistung wird es ein bisschen zeit dauern bevor dieses exemplar eine nachste besitzer gefunden hat.

  • Hallo zusammen!


    Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem Teilelieferanten von BMW und der meinte auch das man die E39 M5 Modelle vor Modelljahr 2000 nicht kaufen braucht weil die da noch zuviel Materialfehler hatten die erst ab dem Modelljahr 2000 beseitigt wurden!:rolleyes:

  • Moin


    Ja das stimmt. Hatte ich auch geschrieben. Das größte Problem war nunmal der starke Ölverbrauch, der nur mit anderem Öl und einen neuen Shortblock in den Griff zu bekommen war.


    Mittlerweile tut sich BMW auch schwer auf Kulanz bei einem 99er Modell und in der Regel über 100tkm sich an den Kosten zu beteiligen. Da hilft nur EuroPlus oder den Vorbesitzer fragen, ob schon ein neuer Block verbaut worden war.


    Was auch ein Thema war, war das Rasseln beim Motorstart der VANOS. Eine Ölhochdruckpumpe, wurde gegen den Speicher ausgetauscht. Geänderte Scheiben und Wellen in der Vanosverstelleinheit und die DME umprogrammiert.


    @alpinab10biturbo


    Ich dachte in NL ist das kein Luxus mehr und in der Regel so 16% Steuer, also eigentlich unsere MwST.
    Wie würde es denn aussehen, wenn DU den Wagen in Teilen kaufen würdest. Rein informativ....

  • Hallo Dirk!


    Sag mal was ist denn ein "Shortblock", kann man Modelle vor 2000 finden bei denen die Fehler schon beseitigt wurden?
    Was hat es mit der Ölhochdruckpumpe und mit den geänderten Scheiben und Wellen in der Vanosverstelleinheit auf sich, hast du jetzt nur auf die Änderungen die beim Modelljahr 2000 vorgenommen wurden angesprochen oder kann man diese Änderungen auch alle bei Modellen vor Modelljahr 2000 vornehmen???


    Sorry wenn ich da so nachfrage, aber ich möchte mir früher oder später auch einen E39 M5 kaufen und da muss ich wissen wo ich aufpassen muss, die Modelle vor Modelljahr 2000 sind ja zum Teil schon recht günstig zu bekommen aber das bringt mir allerdings auch nichts wenn die Modelle vor Modelljahr 2000 nicht zuverlässig sind, denn wenn man bei einem E39 M5 vor 2000 immer Angst haben muss das man einen Motorschaden bekommt dann nehme ich lieber noch ein paar Jahre Wartezeit in Kauf bis die Preise für Modelle ab 2000 auch in "zumindest für mich" erschwingliche Regionen gefallen sind!!!!!:)


    Viele Grüße, Franz

  • Moin Parallax


    Ein Shortblock ist ein Motorblock mit Kolben, Kurbelwelle und Ölpumpe. Alle anderen Teile wie Ölwanne und Zylinderköpfe müssen umgebaut werden.


    Die Servicemaßnahmen sind rückwirkend auch für ältere Fahrzeuge nachrüstbar.


    Wenn Du an einem 99er Model interessiert bist, dann empfehle ich Dir auf jeden Fall die EuroPlus Garantie für 2 Jahre abzuschließen. Außerdem sollte der Serviceberater Deines Vertrauens mal in die Fahrzeughistorie schauen. Er kann erkennen ob BMW über Garantie oder Kulanz einen Shortblock abgerechnet hat, dann kannste gut einen 99er nehmen.


    Die Hochdruckölpumpe wurde eingebaut um das starke Rasseln im Vanosgehäuse beim Motorstart zu minimieren. Voller Öldruck liegt an der Vanosverstelleinheit an und die Wellen laufen nicht ohne Öl...


    Nicht zu verwechseln mit der Ölpumpe in der Ölwanne. ;)

  • Hi Dirk,


    das mit dem ShortBlock hab ich jetzt noch nicht so ganz kapiert!
    Ein Block mit Kolben, Kurbelwelle und Ölpumpe hat eigentlich jeder Motor! ;) :cool:


    Ne, im Ernst. Was is da so besonderes dran? Andere Materialien oder was ???

  • Madmax


    Shortblock hat nichts damit zu tun, das der kleiner ist als der alte. BMW hat das nunmal so genannt, da in der Regel nur diese Teile benötigt werden um den Ölverlust in den Griff zu bekommen.


    Vielleicht in Verbindung zu bringen mit kleiner Motorreparatursatz.


    Es wurden andere Materialien verwendet um die Passgenauigkeit der Kolben und Zylinderlaufbahnen zu gewährleisten. Was das nun genau für ein Material ist, muß ich in den technischen Unterlagen schauen. Das habe ich nicht mehr im Kopf. ;)

  • hab einen E39 M5 04.1999 mit 76000km für CHF 40'000.- (EUR 25'800.-) angesehen.


    Muss denn im Serviceheft resp. in den Wartungsrechnungen irgendwo "Shortblock" stehen, damit das Upgrade des Motorenkits als sicher installiert gilt, oder wie kann ich das sonst feststellen :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • @ZweifelM5



    Muß nicht unbedingt drin stehen. Kannst Du höchstens an einem abweichenden Ölwechselintervall feststellen, bzw. vermuten.


    Einen neuen Motor zu bekommen ist eigentlich nichts Schlechtes, daher kann ich mir nicht vorstellen, das der Vorbesitzer, bzw. Händler so einen Eingriff verschweigen würde. Alle Teile die mittlerweile zu ersetzen wären, passen auch rückwirkend auf/an einem "alten" Motor.


    Walo


    Ja, das Thema hoher Ölverlust ist beseitigt. Allerdings muß bei dem V8 schon mit Ölverbrauch gerechnet werden, der auch mal um die 1,5 ltr/1000km liegen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!