Lenkeinschlag erhöhen?

  • Hallo Zusammen


    Ich hab mal wieder ne spezielle Frage :mrgreen:
    Veränderungen: Um das Driftverhalten zu verbessern hab ich vorne 2x 20mm Distanzscheibenverbaut, kombiniert mit den Originalfelgen. In den nächsten Tagen folgt ein ersetzen der Lagerungen von den Lenkstangen, Querlenkern etc - vorerst an der Vorderachse, da diese gerissen/ausgeschlagen sind.


    Das Problem: Zum driften gehts mittlerweile ziemlich gut, nur der Driftwinkel dürfte etwas höher werden. Das erfordert nun einen höheren Lenkeinschlag.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den erhöhen könnte? Für 200SX und ähnliche japanische Driftwagen gibt es alles mögliche im Zubehörladen, aber E34? :|



    Noch ne kleine Frage nebenbei: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Sturz an der Vorderachse zu verstellen, als verstellbare Domlager?


    Vielen Dank



    Gruss, Andy

  • Natürlich, einfach seitlich gegen die Bordsteinkante rutschen. Das muss geübt sein, gilt aber nur für den positiven Sturz. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Oldie

  • Moin Moin


    für negativen Sturz gabs für 02 damal Platten, bei denen die untere Befestigung des Ferderbeins weiter nach außen verschoben wurde.
    Soetwas in der Form sollte auch beim E34 passen / anzufertigen sein. :mrgreen:


    und vor der HU das Rückrüsten nicht vergessen. :booh:



    Oliver

  • Zitat von m-xtreme

    H
    Das Problem: Zum driften gehts mittlerweile ziemlich gut, nur der Driftwinkel dürfte etwas höher werden. Das erfordert nun einen höheren Lenkeinschlag.


    Noch ne kleine Frage nebenbei: Gibt es eine andere Möglichkeit, den Sturz an der Vorderachse zu verstellen, als verstellbare Domlager?


    Sturz kannst du auch mit verstellbaren Querlenkern erreichen. Ich hab zwar so einen Satz hier, aber ist nicht wirklich günstig.


    Lenkeinschlag kann man schon erhöhen. Aber dafür muss man schon selber etwas basteln. Hab da zwar ne Idee im Kopf wie das machbar ist, aber keine Lust sowas zu bauen... Hast du schonmal geguckt, ob da überhaupt von der Geometrie her noch Platz ist???
    Der Querlenker hat ja schon extra so eine "Beule" für die Lenkung drin.
    Das könnte dann dein Problem werden.
    Ansonsten die komplette Achsgeometrie neu konstruieren. Wenn du jetzt schon so anfängst, dann bitte 1x hardcore! :2f2f:


    Überleg dir das Gut.




    MfG Tim

  • Hi Cux, das hört sich interessant an, jedoch dürfte die belastung fürs material höher werden, durch den längeren "hebel".


    hi Tim


    verstellbare querlenker? ich wusste nicht, dass es sowas gibt. hast du evtl bilder davon? hätten die mehr platz für mehr lenkeinschlag? ;)
    nein, ich hab noch nicht geschaut. durch die spurverbreiterung von jeweils 20mm pro seite, kam das rad weiter nach aussen und macht somit eine weitere bewegung. dadruch sollte der lenkeinschlag etwas grösser werden.
    das hauptproblem sah ich eher an der innenseite des radhauses. der vorbesitzer von meinem m5 hatte rundum 255er schlappen drauf. bei vollem lenkeinschlag schliffen die reifen am blech. da ist jedoch nun 20mm mehr platz durch die platten. damit sollten sich die platzprobleme von alleine erledigt haben!?


    ich hab leider kaum ne ahnung, wie der lenkeinschlag jetzt begrenzt ist und habe somit keine ahnung, was da auf mich zukommt :(

  • Zitat von m-xtreme


    verstellbare querlenker? ich wusste nicht, dass es sowas gibt. hast du evtl bilder davon? hätten die mehr platz für mehr lenkeinschlag? ;)
    nein, ich hab noch nicht geschaut. durch die spurverbreiterung von jeweils 20mm pro seite, kam das rad weiter nach aussen und macht somit eine weitere bewegung. dadruch sollte der lenkeinschlag etwas grösser werden.
    das hauptproblem sah ich eher an der innenseite des radhauses. der vorbesitzer von meinem m5 hatte rundum 255er schlappen drauf. bei vollem lenkeinschlag schliffen die reifen am blech. da ist jedoch nun 20mm mehr platz durch die platten. damit sollten sich die platzprobleme von alleine erledigt haben!?


    Verstellbare Querlenker gibt es. Es gibt alles. Man muss es nur konstruieren und herstellen lassen. Die verstellbare Querlenker habe ich auch gezeichnet und hergestellt.
    Man kann eigentlich alles herstellen.
    Aber am Besten das Auto auf ne Bühne, dann die Reifen mit einem Gestell unterbauen und runter mit dem Auto. Jetzt kann man sich unters Auto legen und einen Lenken lassen. Dann sieht man wo es noch schwierigkeiten geben könnte.
    Dann kannst du auch mal überlegen was du machen kannst.
    Wieso hast du 20mm mehr Platz im Radhaus durch die Spurplatten? Ich sehe das genau umgekehrt...



    MfG Tim

  • okay, hört sich gut an ;)


    ich hab rund um den querlenker an der radinnenseite mehr platz durch die distanzscheiben. da sah ich das hauptproblem. wenns beim radhaus anstellen sollte, seh ich da weniger das problem. das kriegt man schon irgendwie hin, aber eine neue aufhängung etc anfertigen lassen, wird wohl ein vermögen kosten. die lenkeinschlagerhöhung dürfte tragbar sein.


    -> ist mit dem lenkgetriebe mehr einschlag möglich? an was liegt es, dass nicht mehr einschlag möglich ist, als aktuell möglich ist?



  • Hi Andy,


    der Lenkeinschlag ist durch einen Endanschlag(Metall auf Metall) begrenzt.
    BMW hat bei der Auslegung der Lenkung bestimmt schon den max. Winkel entwickelt. Der Wendekreis soll ja möglichst klein sein.
    Deshalb sind dann sowohl das Radhaus mit seinen Restfreiräumen als auch die
    Lenkungsteile mit den Drehpunkten ziemlich ausgereizt.
    Das siehst du wenn du die Lenkung ganz auf eine Seite einschlägst. Das Kurveninnere Rad hat fast keinen Restwinkel mehr zwischen Spurstange und dem angegossenen Hebel am Federbein übrig. Dieser Winkel fängt auch nur die möglichen Einstelltoleranzen im gesamten System auf.
    Wenn du diesen Winkel auch entfernst besteht dei Gefahr, dass du beim Lenken den Totpunkt überschreitest und die Lenkung dann blockiert.
    Das ist mir schon bei einem Drift mit einem E21 pasiert :o (ja , ich weiß, es ist kein E34).
    Übrigens, ich hatte damals auch Distanzscheiben drauf :eek:


    Mein Tip, lass die Lenkung wie sie ist. :)


    Gruß,
    Alfred

  • Hi,
    also ich glaube auch das eigentlich der Lenkeinschlag was möglich ist schon relativ groß von M gewählt ist!Ich habe Serienbereifung mit Serienfelgen 245/40 18 drauf und wenn ich Pirelli(fallen etwas breiter aus) drauf habe dann streift es schon bei 100% Lenkeinschlag leicht!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!