Kein Öldruck mehr ( Panik )

  • hi
    nun komme ich von der arbeit und wollte nach hause fahren und siehe da ich stelle den M5 an und es leuchtet in rot kein öldruck
    da kam mir natürlich gleich die panik ins gesicht etwas gewartet nochmal probiert und die hässliche öllampe bleibt an
    kumpel angerufen den M5 in die werkstatt geschleppt die dachten er nun wieder mit seinen ruckelnen M5
    aber als ich das mit der öllampe sagte hat keinen mehr geschertzt
    meine frage kann das auch die ölpumpe sein oder etwas anderes nicht ganz so schlimmes
    also bitte mal ein paar gute nachrichten das ich nachts wieder schlafen kann
    und nicht nur grübeln muss
    seit ich den M5 habe stand er mehr in der werkstatt als bei mir in der garage
    und die miete dort ist immer heftig
    dienstag kann ich dort anrufen dann wissen sie mehr


    aber ich gebe so schnell nicht auf

  • hi
    habe heute bescheit bekommen das ich meinen M5 nächste woche wieder abholen kann
    es muste zwar einiges neu gemacht werden wie die ölpumpe kurbewellenlager usw
    der monteur sagte mir das es ein standschaden wäre das heisst das auto hat ca 3 jahre gestanden mit alten öl und wurde wohl nur sehr selten gefahren
    habt ihr soetwas auch schon mal gehört ??

  • Zitat von Dr.Drehzahl

    hi
    habe heute bescheit bekommen das ich meinen M5 nächste woche wieder abholen kann
    es muste zwar einiges neu gemacht werden wie die ölpumpe kurbewellenlager usw
    der monteur sagte mir das es ein standschaden wäre das heisst das auto hat ca 3 jahre gestanden mit alten öl und wurde wohl nur sehr selten gefahren
    habt ihr soetwas auch schon mal gehört ??



    Hmmm, also ne Ölpumpe ist eigentlich unkaputtbar und das Hauptlager vom rumstehen verschleißen ist mir auch neu.



    Also ich weiß nicht. Wenn von heut auf morgen die Öldrucklampe angeht und sonst kein spürbarer Defekt aufgetreten ist.....................



    Ich wär da anders rangegangen. Aber was solls. Jetzt ist es so.


    Aber laß dir die alten Lager mitgeben und bau mal die Ölpumpe auseinander und schau dir den Rotor an. Oder mach mal Bilder davon und stell sie hier ein. Dann erfährst du schon ob das nötig war oder nicht................



    Gruß Jochen

  • Ja. Das würde ich auch machen lassen. Lass dir die defekten Teile geben!


    Sowas habe ich schon oft gehört und auch schon paar mal mit bekommen....
    Dann verrechnet er dir den ganzen Aufwand + die ganzen Kosten und hat nur den Öldruckschalter gewechselt für paar Euro!



    MfG Tim


  • Also für mich riecht das schon nach Beschiss. Hauptlager halten eigentlich ewig. Wenn schon Lagerschaden, dann eher Pleuellager. Aber das hört man und kündigt sich auch an. Und dann noch ne defekte Ölpumpe dazu?????????
    Halte ich für unwarscheinlich. Aber wie gesagt, ist nur meine bescheidene Vermutung.
    Vielleicht waren die Teile ja wirklich im Eimer, auch wenn ich wetten könnte das es nur der 10€ Öldruckschalter war ....................



    Gruß Jochen (der Skeptiker, der niemals BMW-Pfeifen an seinen s38 lassen würde)

  • Hi
    also die teile sind auf jeden fall neu gekommen da ich ja zwischendurch immer mal in der werkstatt war und auch gesehen habe das er auseinander gebaut war und die neuen teile dort lagen
    auf den alten lagerschalen sieht man auch einige riefen usw
    aber wenn ich ihn abhole am di. oder mi. dann versuche ich mal ein paar fotos von den alten teilen zu machen
    eigentlich glaube ich nicht das die mich betuppen aber wer weiss das schon so genau
    ich werde mal sehen was alles auf der rechnung steht und kann es dann mal durchgeben
    da ich ja nicht die meiste ahnung hab vom schrauben


    trotzdem schöne pfingsten an alle
    mal sehen was ihr dann dazu sagt

  • Wir schließen uns unseren Vorrednern an. Es sieht tatsächlich NICHT danach aus, als ob das Hauptlager und/oder die Ölpumpe defekt sind.


    Das Öldruckventil in der Ölpumpe könnte hängen; es baut sich dann kein Öldruck auf und die Lampe leuchtet. Man hätte den Öldruck auch manuell messen können, bevor man den Motor zerlegt. Der Öldruckschalter könnte defekt sein, wie schon Kohni336i geschrieben hat.


    Ganz vorsichtige Frage: Hatte die Werkstatt wenig zu tun?

  • hallo zetti
    nee eigentlich haben die dort sehr gut zutun deswegen stand mein M5 dort die erste woche nur rum da sie keine zeit fürs fahrzeug hatten
    aber da ich nun soviel negatives von euch gehört habe werde ich dort mal etwas energischer nachfragen ob ich nicht einiges an geld hätte sparen können
    mal sehen was die dazu sagen


    danke für die erlichen antworten

  • hi
    ich habe meinen M5 endlich wieder bin gestern ca 600km gefahren und läuft ganz gut mit max 3500 U/min das mit den kurbelwellenlager hatte ich falsch verstanden (MAN EY KEINE AHNUNG DER TYP ) es sind alle lagerschalen neu gekommen
    die ölpumpe ist aber auch neu und noch einige sachen
    ich war dabei als er zum ersten mal angestellt wurde ölpumpe und ölfilter hatten sie vorher mit öl vollgemacht dann einige zeit im stand laufen lassen dann wieder komplett ölwechsel und nun hoffe ich das es erstmal der letzte werkstattaufenthalt war


    bis dann

  • Hallo ich habe Probleme mit meinem Öldruck, nach einem kompletten wider Aufbau meines M5 3,8 habe ich sehr wenig Öldruck und wenn der Motor warm wird geht die Lampe an.
    Was kann das sein die Ölpumpe und das Ölfiltergehäuse habe ich schon getauscht

  • hallo oddi


    erstmal herzlich willkommen


    hast du den Öldruckschalter schon überprüft das wäre auch noch eine möglichkeit das hatte man mir geschrieben das die auch gerne mal kaputt gehen


    hast du neuteile verbaut ?
    oder eine gebrauchte Ölpumpe montiert ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!