Bremsenproblem!

  • Hallo Leute,


    der M5 hat ja in die Radnabe je zwei Bolzen eingepresst, die die Bremsscheibe fixieren. Diese Bolzen habe ich vor Jahren ausgepresst, weil ich eine Porschebremse montiert habe.
    Jetzt habe ich den Emmy nach Jahren wieder am laufen und habe die Serienbremse mit neuen Scheiben und Belägen montiert. Da diese Bolzen nicht mehr da waren, dachte ich es müsste doch auch ohne gehen :burn: und siehe da: es verdreht sich die Bremsscheibe auf der Nabe! Ich habe kaum die Radschrauben wieder aufgekriegt. Die kleine Inbusschraube ist richtig krumm! Bremsen war vor lauter rubbeln kaum mehr möglich.
    Jetzt habe ich mir solche Bolzen drehen lassen (bei BMW gibts natürlich nur komplette Naben und die haben behauptet, da wären keine Bolzen drin!!!) leider passen die nicht richtig fest in der Nabenbohrung. Jetzt ist das Ganze zwar besser aber leider noch nicht ganz weg. Also nochmal messen und neue Bolzen ordern.
    Ich kann nicht verstehen, wieso das ohne die Dinger nicht geht!?! Mit der Proschescheibe gab es diese Probleme nicht (und die Porschebremse ist wirklich gewalttätig). Wieso verdreht sich dann die M5-Serienscheibe?

  • Zitat von JürgenM5IX

    Hallo Leute,


    der M5 hat ja in die Radnabe je zwei Bolzen eingepresst, die die Bremsscheibe fixieren. Diese Bolzen habe ich vor Jahren ausgepresst, weil ich eine Porschebremse montiert habe.
    Jetzt habe ich den Emmy nach Jahren wieder am laufen und habe die Serienbremse mit neuen Scheiben und Belägen montiert. Da diese Bolzen nicht mehr da waren, dachte ich es müsste doch auch ohne gehen :burn: und siehe da: es verdreht sich die Bremsscheibe auf der Nabe! Ich habe kaum die Radschrauben wieder aufgekriegt. Die kleine Inbusschraube ist richtig krumm! Bremsen war vor lauter rubbeln kaum mehr möglich.
    Jetzt habe ich mir solche Bolzen drehen lassen (bei BMW gibts natürlich nur komplette Naben und die haben behauptet, da wären keine Bolzen drin!!!) leider passen die nicht richtig fest in der Nabenbohrung. Jetzt ist das Ganze zwar besser aber leider noch nicht ganz weg. Also nochmal messen und neue Bolzen ordern.
    Ich kann nicht verstehen, wieso das ohne die Dinger nicht geht!?! Mit der Proschescheibe gab es diese Probleme nicht (und die Porschebremse ist wirklich gewalttätig). Wieso verdreht sich dann die M5-Serienscheibe?



    Hmm, da stimmt aber was nicht. Mit welchem Moment haste denn die Radschrauben angezogen??
    Normalerweise dürften weder die Radschrauben noch die Sicherungsschraube/Bolzen auf Abscheren beansprucht werden.
    Die Flächenpressung zwischen den einzelnen Bauteilen hält die Scheibe an ihrem platz.
    Sie MUß auch ohne zusätzliche Sicherung fest sitzen und darf sich nicht verdrehen. Tut sie normalerweise auch nicht.
    Sind Nabe und Felgeninnenseite sauber?? Ist der Scheibentopf sauber oder vielleicht verformt?? Fährste Supurverbreiterung?? Radschauben mit 120Nm angezogen??



    Gruß Jochen


  • Hallo Jochen,


    alles ist sauber, die Scheiben nagelneu (habe mittlerweile als "Gegenprobe" die alten verbaut), das Anzugmoment stimmt, die Reifen sind neu und gewuchtet, die Querlenker o.k.
    Ich bin totel genervt. Du hast sicher recht: dieses scheren sollte eigentlich nicht sein - war ja bei den Porschescheiben auch nicht. Andererseits frage ich mich, warum ausgerechnet der M5 als einziger BMW diesel Bolzen hat.

  • Zitat von JürgenM5IX

    Hallo Jochen,


    alles ist sauber, die Scheiben nagelneu (habe mittlerweile als "Gegenprobe" die alten verbaut), das Anzugmoment stimmt, die Reifen sind neu und gewuchtet, die Querlenker o.k.
    Ich bin totel genervt. Du hast sicher recht: dieses scheren sollte eigentlich nicht sein - war ja bei den Porschescheiben auch nicht. Andererseits frage ich mich, warum ausgerechnet der M5 als einziger BMW diesel Bolzen hat.



    Also ich hab hier für meinen e28 auch ne m5e34 Bremse mit gelocheten Zimmermännern für vorne liegen. Und diese Scheiben haben keine zusätzliche Bohrung für irgendwelche Bolzen.
    Die können nur zum Fixieren gedacht sein, aber nicht um irgendwelche Scherkräfte aufzunehmen (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen).
    Ich fahre auf meinem e30 mit s38b36 vorne eine 300mm Alpina-Bremse. Und dort verschiebt sich auch mit der mikrigen 4-Loch-Anbindung nix.
    Wie du schreibst, ist es mit den Porsche-Scheiben ja nicht so. Also kann es ich nur um ein Montageproblem oder um ein Problem mit den Scheiben handeln.
    Kann mir nur vorstellen das die Scheiben aus irgendeinem Grund nicht plan anliegen. Ist aus der Ferne nun blöd zu diagnostizieren, aber andere möglichkeiten bleiben eigentlich nicht.



    Gruß Jochen


  • Kommt noch besser:


    Wenn ich die Räder abmontiere und wieder draufschraube ist alles o.k. auch bei ganz leichten Bremsungen. Sowie die Bremse jedoch normal (wirklich nur normal) beansprucht wird, geht der Mist wieder los und wird dann immer schlimmer. Ist dann auch nicht nur beim Bremsen sondern auch beim normalen fahren zu spüren (am schlimmsten zwischen 90 und 100).

  • Zitat von JürgenM5IX

    Kommt noch besser:


    Wenn ich die Räder abmontiere und wieder draufschraube ist alles o.k. auch bei ganz leichten Bremsungen. Sowie die Bremse jedoch normal (wirklich nur normal) beansprucht wird, geht der Mist wieder los und wird dann immer schlimmer. Ist dann auch nicht nur beim Bremsen sondern auch beim normalen fahren zu spüren (am schlimmsten zwischen 90 und 100).




    Hört sich so an als ob sich die Räder lösen. Würde dann auch die Unwucht um die 100Km/h erklären.
    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Ich würde mir die Flex mit ner Drahtbürstenscheibe nehmen und erst mal Nabe, Scheibentopf und Felgeninnenseite nochmals sauber machen.
    Dann einen Blick auf die Radschrauben werfen.
    Und als letztes kannste versuchen die Räder im aufgebockem Zustand festzuziehen, um somit ein eventuelles setzen beim Ablassen des Fz. zu verhindern.
    Ist ein bisschen fummelig, aber mit nem Drehmomentschlüssel haste nen guten Hebel. Mit ruckartigem Anziehen bekommste so auch die 120Nm hin.
    Aber erst nur handfest und dann schrittweise immer fester anziehen (über kreuz) und das Rad dabei mit nem leichten Klaps drehen.
    Wäre möglich das die Mittenzentrierung der Scheibe nen Tick zu groß ist und sie sich beim Ablassen des Fz. leicht auf der Nabe verschiebt und somit nicht mehr plan anliegt oder so eine unwucht entsteht, die die Probleme verursacht.
    Probiers einfach mal aus.



    Gruß Jochen

  • Kohni336i:
    wie gesagt: es ist alles sauber bzw. nagelneu. Es gibt auch kein setzen beim ablassen. Nach der Montage der Räder ist für einige Kilometer alles o.k. Erst im Laufe einiger Bremsungen findet ein verdrehen von Bremsscheibe und Nabe gegeneinander statt (dazu passt auch die Drehrichtung). Das ist natürlich nicht viel - vielleicht 0,5mm - aber es ist sichtbar.


    @Red-///M-Baron:
    sind keine orig. BMW-Felgen. Allerdings steht das Auto seit 14 Jahren auf den montierten Rondell-Felgen mit immer denselben Radschrauben und es gab noch nie Probleme.


    Mein BMW-Händler sagt, dass es definitiv an diesen Bolzen liegt. Der hat selbst jahrelange Erfahrung im tunen von M5 und hat alles Mögliche in Sachen Bremsen in diesen Autos versucht. Er meint, dass die Serienscheibe beim M5 nur mit diesen Bolzen gegen verdrehen gesichert ist - die Radschrauben und die Flächenpressung würden nicht reichen.


    Zumindest ist logisch, dass sich nichts mehr verdrehen kann, wenn ich es schaffe, wieder paßgenaue Bolzen einzupressen. Ich werde es versuchen.




  • Hmm, bei diesen Dimensionen der Bolzen könnte das vielleicht doch der Fall
    sein. Seltsam nur, das Zubehörscheiben diese Bohrungen nicht haben.
    Außerdem ist mit anderen Scheiben das Problem ja weg. Also kann es nur an den Scheiben liegen.
    Möglicherweise ist der Reibwert der Scheiben am Topf zu niedrig oder an der Belagfläche zu hoch und als Notlösung wurden dann diese Bolzen benutzt.
    Ich hab ja keinen m5. Welche Baujahre hatten denn diese Bolzen??
    Haste mal versucht im aufgebocken Zustand die Räder zu montieren??
    Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Könntest ja auch ne größere Sprotbremsanlage nachrüsten (z.B MovIt) und die haben diese zusätzlichen Bohrungen meines wissens auch nicht.





    Gruß Jochen



  • Hallo Jochen,


    diese Bolzen haben alle M5, sogar der letzte Jahrgang mit der großen Compound-Bremse.
    Die Bolzen habe ich vor Jahren ja nur wegen einer MOVIT-Bremse (993-biturbo) aus der Nabe entfernt! Mit dieser Bremse hatte ich keine Probleme ohne die Bolzen. Da ich diese affengeile Mörderbremse nicht mehr habe, musste eben wieder Serie rein.
    Ich habe übrigens einen Satz neue Zuliefererscheiben von Zimmermann da; die haben die Bohrungen auch.
    Wahrscheinlich wehrt sich mein Auto gegen die besch..... Serienbremse ;)

  • Zitat von Kohni336i

    ....Seltsam nur, das Zubehörscheiben diese Bohrungen nicht haben.....


    Jochen,
    Deine gelochten Zimmermänner sollten diese 2 Bohrungen auch haben. Schau mal nochmal nach, bin mir fast sicher dass ich die Bolzen erst beim Umbau auf die 324er Scheibe entfernt habe.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Jochen,
    Deine gelochten Zimmermänner sollten diese 2 Bohrungen auch haben. Schau mal nochmal nach, bin mir fast sicher dass ich die Bolzen erst beim Umbau auf die 324er Scheibe entfernt habe.


    Gruß
    Tom



    Hi Tom,


    hast recht. War gerade nochmal gucken in der Werkstatt. Also hast du die Bolzen auch nicht mehr drin??
    Hmm, dann bin ich langsam überfragt. Aber ich bleib dabei. An der Scheibe liegt es. Warum auch immer.
    Mal abwarten wenn er das ganze mal aufgebockt montiert hat. Das MUß auch ohne die Bolzen funktionieren, wenns bei anderen Scheiben auch klappt :drink:




    Gruß Jochen

  • Es muss ohne Bolzen funktionieren. Alle Porsche-Bremsen, mov'it, Brembo usw kommen ohne aus.
    Ich hab mit der 324er Scheibe und dem 4-Kolben Sattel vom E32 selbst auf der Nordschleife keine Probleme.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von mtt

    die Bohrungen der 345er Scheiben sind zu groß und somit hätte die Scheibe ohne die Bolzen zuviel Spiel und dann passiert genau das wie oben beschrieben


    Dann sind anscheinend auch die Bohrungen der normalen 315er-Scheiben zu groß und deshalb mein Problem.
    Damit scheint das Rätsel gelöst und ich bin gespannt ob es nach dem einpressen passender Bolzen o.k. ist.

  • ich habe mal die radlager getauscht (nicht schlagen... -sind aus dem zubehör)
    ich habe niemals mit der bremse grossartig probleme gehabt.
    übrigens die scheiben sind von zimmermann.
    ich kann der thematik zwar folgen, jedoch verstehen tu ich sie nicht wirklich...


    paddy

  • Zitat von JürgenM5IX

    Dann sind anscheinend auch die Bohrungen der normalen 315er-Scheiben zu groß und deshalb mein Problem.
    Damit scheint das Rätsel gelöst und ich bin gespannt ob es nach dem einpressen passender Bolzen o.k. ist.




    Mit den Schraubenbohrungen hat das nix zu tun.
    Die sind für das fixieren der Scheibe gänzlich unrelevant. Lediglich die Mittenzentrierung sorgt für den korrekten Sitz der Scheibe. Möglich das die Bolzen zur zusätzlichen Zentrierung sorgen wenn die Mittenbohrung zu groß ist.
    Wobei wir wieder beim Montieren im aufgebocken Zustand wären.
    Haste das überhaupt schon mal ausprobiert??
    Klappt hier in bei mir in der Werstatt immer wenn mal einer wieder billige Spurverbreiteungen drauf hat und die ebenfalls eine Unwucht durch ne zu große Mittenbohrung und dadurch einen exzentischen sitz auf der Nabe aufweist.
    Ich würds mal ausprobieren. Ist jedenfalls einfacher wie Bolzen drehen :-)



    Gruß Jochen

  • Für mich hört sich das so an, wie kohni schon sagte, als wenn was mit den Rädern nicht stimmt, hast du evtl. den Plastikring der unter die Alufelge kommt vergessen? Hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 1 M5, super gefahren, gebremst und schon hat die ganze Karre gewackelt. Ursache war ein nicht richtig sitzender Plastikring, Felge losgeschraubt festgeschraubt, für kurze Zeit weg und dann wars wieder da. check das mal ab

  • Kohni336i Ich will dir im grosen und ganzen nicht wiedersprechen aber warum haben die dann solche bolzen gemacht?
    Schon klar das eslogischerweise auch ohne gehen muss, aber warum sind sie da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!