M5 3.8 nicht gleich??

  • Hab da mal eine kurze Frage zum 3.8er...


    Ich habe jetzt schon des öfteren gehört das sich die 3.8er in österreich von denen in Deutschland unterscheiden. Und zwar von der Ps-Leistung her.
    So soll der österreichische in Gegensatz zum deutschen nur 326 PS haben :eek:


    Weiss hier jemand genaueres darüber oder ist da nichts wahres dran?

  • Zitat von nordschleife

    das Geheimnis liegt in der Verdichtung. Die Ausführung "Schweiz" hat ein Verdichtungsverhältnis von 10:1 an Stelle von 10,5:1!
    Das ergibt eine Leistung von 240 kW / 327PS und 392 Nm!


    Nein, da irrst Du!! Der Rumpfmotor ist bei allen ECE Motoren identisch! Bei der CH/A Ausführung ist lediglich die Auspuffanlage, das Steuergerät und der besagte "Schweizer Rüssel" anders!


    Cheko: Die CH/A Version ist nur wegen der strengeren Abgas- / Lärmvorschriften so gebaut worden.


    Konstantin

  • Zitat von Cheko

    Warum gab es diese Länderausführungen überhaupt?
    Dann können die Ösis ja mit Normalbenzin fahren :mrgreen:


    Hallo,


    ich habe auch einen BMW E34 mit der Schweizausführung.


    Diese Ausführung gab es wegen anderen Abgas und Geräuschregelungen in Österreich und in der Schweiz.


    Lt. M-GmbH liegt der Unterschied lediglich im G-Kat (deutsche Version hat den Sport-Kat, die andere den Keramik-Kat aus dem 3,6l Modell) und im Chip.
    Im Chip seien die Motor-Kennfelder geändert, dadurch soll er in oberen Drehzahlen nicht so aggressiv laut brüllen.


    Dies wurde mit schriftlich von der M-GmbH bestätigt und somit konnte ich meinen Wagen auf dei "deutsche Version" umbauen und auch vom Tüv eintragen lassen.


    Gruß


    TJ

  • Zitat von MR.M5

    Also ich wüsste nicht das am Chip was geändert ist, wie willst du durch eine geänderte Motorelektonik weniger Lärm verursachen? Das ist nicht möglich.
    Den Fächerkrümmer nicht vergessen, der wurde auch geändert bei der schweizer Ausführung


    Sobald ich an einen Scanner komme werde ich es einscannen und online stellen!

  • Zitat von MR.M5

    Also ich wüsste nicht das am Chip was geändert ist, wie willst du durch eine geänderte Motorelektonik weniger Lärm verursachen? Das ist nicht möglich.
    Den Fächerkrümmer nicht vergessen, der wurde auch geändert bei der schweizer Ausführung


    Das glaub ich aufjedenfall nicht :pp:

  • Zitat von MR.M5

    natürlich kann es sein das es nicht die gleiche Motorelektronik ist, das bezweifle ich auch nicht! Aber durch eine geänderte Motorelektonik wird ein Motor nicht leiser!


    Müsste sich doch eigentlich durch den Zündwinkel bewerkstelligen lassen - zumindest was die Lärmentwicklung beim Durchbeschleunigen angeht.


    Konstantin

  • zündwinkel? du meinst wohl eher vorzündung? den zündwinkel gib es nur bei fahrzeugen mit unterbrecherkontakten, also bei fahrzeugen ohne motorelektronik.
    @EkiM5, wenn du weisst wie eine motorelektonik funktioniert mit dem zünd- und einspritzkennfeld, solltest du wissen das man einen motor dadurch nicht leiser machen kann. aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!