B10 BT auf dem Prüfstand

  • So heute war es endlich soweit. Ich und ein Kollege waren beim Boemanns an der Nordschleife auf dem Prüfstand mit unseren BT´s. Das Ergebnis kann sich eigentlich sehen lassen.


    269 kw und 519NM hat der von meinem Kollegen
    268 kw und 568NM hat meiner.


    Das witzige ist, daß er sich das eine KW bei 5900 U/MIN holt, über den gesamten Bereich bis dorthin liegt meiner etwa 5kw drüber :kick:


    Jetzt kann Martin auch nicht mehr meckern, daß ich viel mehr Leistung hätte wie er :mrgreen:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Sascha

    nicht schlecht für einen 7,0 :) der andere bt war ein 7,0 oder 7,2?naja für 49nm mehr nimmt man gerne 1kw weniger. :cool:



    gut erkannt...ich hab aber mittlerweile einen 7,5er.....wir wußten nicht ab welcher Nummer nun 7,0 oder 7,2. :damn: deswegen kann ich Dir über den anderen nichts sagen.


    Fakt ist: JETZT GEHTS LOS :)

  • Zitat von Dirk

    Fakt ist: JETZT GEHTS LOS :)


    ahaaa der sommer wurde eingeläutet :pp: :gear:
    den unterschied zwischen 7,0 und 7,2 auf der rolle hätte mich jetzt interessiert.der 7,0 soll ja genau die leistung bringen der 7,2 nach oben streuen.ich hab mal gehört iregendwo bei produktionsnummer ca.380 wurde die verdichtung gesenkt.

  • Hi Dirk,
    meinst Du mich mit meckern!?Habe ich nie getan,würde auf der geraden BAB auch gerne so was fahren wie Du,aber eben nur wenn es gerade aus geht! ;-) Außerdem sin knappe 170 NM doch schon etwas,oder!Iteressieren würde es mich trotzdem mal wegen meiner geänderten Übersetzung wieviel Du mir noch abnimmst (wens Geradeaus geht natürlich sonst ist es wahrscheinlich andersrum ;-) )Naja wird sich schon irgendwann etwas ergeben!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi Dirk,
    meinst Du mich mit meckern!?Habe ich nie getan,würde auf der geraden BAB auch gerne so was fahren wie Du,aber eben nur wenn es gerade aus geht! ;-) Außerdem sin knappe 170 NM doch schon etwas,oder!Iteressieren würde es mich trotzdem mal wegen meiner geänderten Übersetzung wieviel Du mir noch abnimmst (wens Geradeaus geht natürlich sonst ist es wahrscheinlich andersrum ;-) )Naja wird sich schon irgendwann etwas ergeben!
    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,


    wir haben das mal auf einer Strecke die ca. 2,3 Kilometer ist ausprobiert, aus dem Stand bis dahin wo wir gewertet haben, also 680 Meter war ein Alpina B10 Biturbo gegen einen super gut gehenden E34 M5 3,6 Liter gefahren. ( Alle die mich kennen, es war Mareks alter blauer )


    Der Alpina B10 Biturbo hat ca. drei Fahrzeuglängen vorne gelegen, konnte sich aber erst so ab 140 - 150 km/h wirklich richtig absetzen.


    Das war allerdings schon 1997, der Alpina wurde von Auto Weller nur kurz ausgeliehen :mrgreen:



    Gruss


    Matze


  • Das wäre mir neu, daß sich ein Bit in diesem Geschwindigkeitsbereich absetzen könnte! :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das wäre mir neu, daß sich ein Bit in diesem Geschwindigkeitsbereich absetzen könnte! :rolleyes:


    Harry


    Harry, ab 140-150 und nicht von/bis :rolleyes:


    Muß mal in der Wunde boren.....was macht denn Dein 6er bringt er schon die 500 Sauger PS? :pp:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Harry, ab 140-150 und nicht von/bis :rolleyes:


    Muß mal in der Wunde boren.....was macht denn Dein 6er bringt er schon die 500 Sauger PS? :pp:


    Gruß
    Dirk


    Ich meinte den Operationsbereich, den wir beide beschritten/befahren haben - da ging es ja meist erst ab 120 los ...


    Jedoch muß ich zugeben das bei 280-285 bei mir die Luft draußen war und Dein Bit sich dann wirklich von meinem 6er langsam absetzte. :rolleyes:


    Zum 6er : Das zieht sich noch ein bissel, obwohl es langsam absehbar wird. 500 PS sind unerreichbar ( wenn man auf die Kosten achten muß und der Motor auch noch fahrbar sein soll ). Echte 380 sollte er auf jeden Fall haben, wenns mehr wird, habe ich nichts dagegen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Jedoch muß ich zugeben das bei 280-285 bei mir die Luft draußen war und Dein Bit sich dann wirklich von meinem 6er langsam absetzte. :rolleyes:


    Harry



    Ich glaube jeder weiter Vergleich, den wir in Zukunft fahren wird sehr deutlich ausfallen.


    Äm ich hab am Freitag mit der Herrn Boemans über seinen M5Touring 3,8 gesprochen....den hat er auf 374 PS hochgekitzelt und das ohne Änderung am Motor selber.....


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von m5-treter

    Hi Dirk,
    Iteressieren würde es mich trotzdem mal wegen meiner geänderten Übersetzung wieviel Du mir noch abnimmst (wens Geradeaus geht natürlich sonst ist es wahrscheinlich andersrum ;-) )
    Gruß
    Martin


    hmm kommt immer darauf an.....ich kann ja auch noch einige Meter später bremsen....und um den Verlust von der Geraden wieder aufzuholen...sprechen wir nicht drüber...laß uns das ganze mal zum nächsten Treffen an der NS testen, und danach ein Bierchen oder Wasser trinken :)


    alles wird gut....


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von M6-Harry

    Das wäre mir neu, daß sich ein Bit in diesem Geschwindigkeitsbereich absetzen könnte! :rolleyes:


    Harry


    Hallo Harry,


    Du darfst ja nicht die Fahrwerte vergessen, die in div. Testzeitschriften angegeben worden sind.


    Ich denke mal bei ca. echten 200 km/h auf dem Tacho sind so ca. 3 Fahrzeuglängen für den 3,6 Liter schon als wirklich gut mitgehalten zu bezeichnen, wenn man mal die Leistungskurve von einem Alpina B10 Biturbo ansieht.


    Noch zu beachten ist, es ist eine ca. 3 - 5 starke Steigung, so sind also die ca. 160 NM Drehmomentunterschiede auch nicht zu vergessen.



    Gruss


    Matze

  • Zitat von Dirk

    Ich glaube jeder weiter Vergleich, den wir in Zukunft fahren wird sehr deutlich ausfallen.


    Hallo Dirk,


    da kann ich Dir nicht ganz folgen ( gedanklich ) - in welche Richtung wird es deutlich ausfallen? :rolleyes:

    Zitat von Dirk


    Äm ich hab am Freitag mit der Herrn Boemans über seinen M5Touring 3,8 gesprochen....den hat er auf 374 PS hochgekitzelt und das ohne Änderung am Motor selber.....


    Gruß
    Dirk


    Das würde mich sehr interessieren, was der gute Mann da gemacht hat - den mein Touring könnte noch ein bissel Leistung brauchen. Notfalls auch per PN.



    Zitat von S38 Matze

    Hallo Harry,


    Du darfst ja nicht die Fahrwerte vergessen, die in div. Testzeitschriften angegeben worden sind.


    Hallo Matze, warum sollte ich sie vergessen (haben) ?

    Zitat von S38 Matze


    Ich denke mal bei ca. echten 200 km/h auf dem Tacho sind so ca. 3 Fahrzeuglängen für den 3,6 Liter schon als wirklich gut mitgehalten zu bezeichnen, wenn man mal die Leistungskurve von einem Alpina B10 Biturbo ansieht.


    Gruss


    Matze


    Als ich hinter dem BiT war mußte ich öfters das Gaspedal etwas zurücknehmen, um nicht aufzulaufen - und das war ein 20 Jahre alter E24 mit dem 3.6er. :D


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hallo Dirk,


    da kann ich Dir nicht ganz folgen ( gedanklich ) - in welche Richtung wird es deutlich ausfallen? :rolleyes:


    Harry


    na in welche Richtung wohl??? wenn Du nicht deutlichen über 400 PS mit dem 6er auf die Rolle drückst, brauchen wir keine Spritverschwendung mehr durchführen. Ich denke 1,2 bar sind ne deutliche Sprache beim BT gegenüber 0,8 serie :DD:


    Gruß
    Dirk


    Rest per PN

  • Zitat von Dirk

    na in welche Richtung wohl??? wenn Du nicht deutlichen über 400 PS mit dem 6er auf die Rolle drückst, brauchen wir keine Spritverschwendung mehr durchführen. Ich denke 1,2 bar sind ne deutliche Sprache beim BT gegenüber 0,8 serie :DD:


    Wie jetzt??? Deine Luftpumpe drückt 364PS - warum sollte dann der 6er über 400 brauchen? Und fangt mir nicht wieder mit der Drehmomentgeschichte an!!


    2tens: Wenn Harrys 6er nach der Kur nicht wenigstens 400 drückt, dann hat er mE irgendetwas falsch gemacht!



    Zitat

    Rest per PN


    Nix da!! Das wolln wir schließlich alle wissen!!:D:D Immer diese Geheimniskrämereien... tststs


    Konstantin

  • Zitat von Dirk

    na in welche Richtung wohl??? wenn Du nicht deutlichen über 400 PS mit dem 6er auf die Rolle drückst, brauchen wir keine Spritverschwendung mehr durchführen. Ich denke 1,2 bar sind ne deutliche Sprache beim BT gegenüber 0,8 serie :DD:


    Gruß
    Dirk


    Dicke Backen machen ist unfair! :kick:


    Zitat von Andy V8

    hast du Augenprobleme er hat auf 1,2 Bar Aufgeblassen :loool:


    Ich glaube eher, daß Du zum Augenchirurg mußt -


    oder erklär mir mal, wie man einen Sauger mit 1,2 Bar aufblasen kann. :rolleyes:


    Es ging nämlich hierbei um den M5T.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!