Kunststoff Zentrierringe sind sch...

  • Hallo Forum,


    vor einigen Tagen habe ich mein Leid berichtet, daß E39 Felgen nicht auf meinen E34 Touring passen. Nachdem ich Kuststoff Zentierringe montiert habe war der Zauber weg. Leider nur für fünf Tage.
    Hat jemand eine Idee wo ich bessere Zentrierringe herbekomme? Beim Reifenhändler jedenfalls nicht. Die können alle nur die blöden Kunststoffdinger bieten.


    Gruß


    Jens

  • Die Zentrieringe haben lediglich die Funktion die Felgen vorm Festschrauben zu zentrieren.
    Wenn die Felgen festgeschraubt sind haben die Ringe keine funktion mehr, da die Felgen über die Kegel der Schrauben festgehalten werden!
    Wenn deine Ringe also kaputt sind hast du etwas falsch gemacht!
    z.B: die Felgen nicht richtig festgeschraubt, Auto abgelassen bevor die Schrauben angezogen waren oder wie schon gesagt die Felgen nicht nachgezogen.

  • Zitat von Holger M2

    Wenn deine Ringe also kaputt sind hast du etwas falsch gemacht!

    Jupp, eine Saison sollten sie schon halten, es wird jedoch empfohlen, sie regelmässig zu tauschen. Ich würde die Montage in diesem Fall auch gründlich überdenken und v.a. nicht mehr fahren, wenn es rappelt. Mir ist z.B. ein Fall auf e34.de bekannt, wo der Fahrer von seinem Hinterrad überholt wurde...


    :eek:

  • Zitat von DerHein

    was is denn mit den ringen passiert!?


    Die Ringe sehen eigenlich noch ganz normal aus. Nachdem ich jetzt selber am ausprobieren bin ist mir aufgefallen, daß die Felgen nicht ganz plan auf der Radnarbe aufliegen, da der Kunststoffring etwas über der Felge raussteht. Das sollte sich allerdings beim festziehen der Schrauben geben.
    Nichtsdestotrotz habe ich den überstehenden Rand abgeschnitzt. Hat jedoch auch nichts genutzt. Momentan bin ich ratlos und fahre das Auto natürlich nicht.
    Wer ist den der Hersteller des Sylings 32? Auf der Felge steht HLB. Ist das der Hersteller?


    Gruß
    Jens

  • Was hast denn für Probleme ? Werde mal etwas detailierter . Wenn du minimal Unwuchten und zittern meinst dann Vergiss es die bekommst du nie weg . Rest ist falsche Handhabung .Ganz wichtig ist absolut Fettfreie Nabe und saubere Auflagefläche dass die Felge nicht arbeiten kann , adhäsion und kohesion muss schon ermöglicht werden .
    Gruß JJ



  • Also ich verstehe Eure Probleme wirklich nicht!


    Die Kunststoffzentrierringe sind doch eigentlich nur ein "Montagehilfe", das Plastik kann doch unmöglich größere Kräfte aufnehmen.


    Versuch doch mal zuerst beide Anlageflächen mit Schmirgelleinen und einem harten Holzschleifbacken blitzblank zu machen, dann ein bißchen Hohlraumspray drauf, damit es nicht wieder korrodieren kann und dann alle fünf Schrauben über Kreuz mit 130 - 140 NM festschrauben - wichtig: idealerweisen ist das betreffende RAD beim Anschrauben noch IN DER LUFT.


    Dann nochmals alle Schrauben mit dem Drehmomentenschlüssel kontrollieren und dann erst den Wagen zu Boden lassen.


    Ich habe es bisher immer so gemacht und noch NIE Probleme gehabt - auch OHNE die Zentrierringe - einzig und alleine die Montage ist dann sehr beschwerlich...


    Gruß Stoffl


    :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!