Hab ihr ne wegfahrsperre in euerem M5 ?

  • Hallo,
    mal ne frage : habt ihr ne Wegfahrsperre in euren M5 ?
    Mein 94 er Touring hat eine ... Aber mein 90 er 3.6l leider nicht ...
    Habe vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel bekommen ....jetzt mache ich mir gedanken darüber ... Wer von euch hat eine nachgerüstet? wenn ja welche ? original BMW ?

  • mein 3,6er wurde ab werk mit ir-fernbedienung und alarm ausgeliefert. der vorbesitzer hat dann eine orig wfs nachrüsten lassen bei bmw, und in diesem zuge wurde dann die fb lahmgelegt... so ein scheiss! dieses gefummel mit dem stick ist echt nervig und unterirdisch!

  • Ja hatte von meinem 3.6l auch nur einen normalen Schlüssel ohne Fernbedienung . Habe aber beim "freundlichen" einen Bart für den Funkschlüssel bestellt und mein Kollege hat mir einen Funkschlüssel vom 750ie32 angepasst . Funktioniert auch . aber wie gesagt , der Vorbesitzer hat noch min. 1. Schlüssel . Mein 94er Touring hat leider keine Fernbedienung ...habe aber 3 der 4 Schlüssel

  • Meiner hats auch ab Werk, habs festgestellt wie mir die Alarmanlage ständig losging als ich heuer die Battarie wieder eingebaut hab. Nach langem hin und her probieren und ärgern (weil ständig Alarm) bin ich draufgekommen das man einfach mal zu und aufsperren muss das er den Schlüssel wiedererkennt!

  • Hallo!


    Jetzt hab ich mal ne frage?!


    Der zweite Knopf am Funkschlüssel das ist doch der für die Wegfahrsperre oder? Der dan das Blinklicht in der Mittelkonsole Blinken läst oder? Dann hat doch somit jeder m5 ne Wegfahrspere?!


    Mfg Jan

  • Hi ,
    hab ich auch ,aber Bj.95 das heißt die Zweite Generation Schlüßel!?Nicht mehr den klppschlüssel sondern genauso wie die Funkschlüßel aussehen!Nur eben als IR!Der hat nur zwei Knöpfe ,Schließen und Öffnen - Wegfhrsperre und Alarm ist immer Automatisch mit an!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von e34M5s38


    Der zweite Knopf am Funkschlüssel...


    Das ist kein FUNK, das ist InfraRot.


    Die Tastenbelegung wurde zum MJ94 geändert. Ab da war die Funktion "Zentralsichern" nicht mehr separat ausführbar, weder per IR (das ist der "zweite Knopf") noch am Türschloss (Doppellock).



    Von 1992 bis zu dieser Änderung konnte man am Schlüssel mit dem "ersten Knopf" verriegeln und öffnen, mit dem "zweiten" dann zentral-sichern und die DWA schärfen.
    Man kann die DWA auch am Türschloss (ent)schärfen (o.g. Doppellock).
    Ergo ist es hier noch möglich, den Wagen via IR-Befehl zu schließen und die DWA zu schärfen und dennoch am Türschloss mit dem Schlüssel zu öffnen - das geht nach MJ94 nicht mehr, das gäbe Alarm.


    Mit Wegfahrsperre hat das - soweit - nichts zu tun.


    Olli

  • Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo,
    mal ne frage : habt ihr ne Wegfahrsperre in euren M5 ?
    Mein 94 er Touring hat eine ... Aber mein 90 er 3.6l leider nicht ...
    Habe vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel bekommen ....jetzt mache ich mir gedanken darüber ... Wer von euch hat eine nachgerüstet? wenn ja welche ? original BMW ?


    Hallo


    Also, wenn Dein 3,6er wie alle M5's den BC IV hat, dann hat er ja bereits von Werk her eine Wegfahrsperre, welche mittels CODE-Eingabe aktiviert werden kann.


    OK, die Codeeingabe ist eine Fumelei und der Code kann, ist ja sicherlich bekannt, auch von Langfingern deaktiviert werden.


    Also habe ich das Problem folgendermassen gelöst:
    Einbau einer nachträglichen Alarmanlage mit Funkfernbedienung. Amerikanisches System mit Wechselcode etc. Mittels dieser greife ich in die BMW-Originalwegfahrsperre ein. Das heisst, es entsteht die gleiche Wirkung wie mit der Codeeingabe aber eben, ohne den Code eingeben zu müssen! Daher kann diese auch nicht mittels dem üblichen Prozedere entschärft werden. Du weisst aber sicher auch, dass mit genügend Zeit und Aufwand wiederum alles geknackt und manipuliert werden kann.


    Also setz doch ruhig mal auf Abschreckung in für Diebe unbekannte Weise. Wie schon erwähnt, verbaue eine gute Alarmanlage (Fremdmarke, BMW-Systeme sind auch bei Knackern bekannt), welche die Türen, Motorhaube und Kofferraum gegen Öffnen absichert. Zusätzlich sollte sie einen Schlag-/Neigungssensor haben. Die Statusled sollte NICHT, wie vielfach empfohlen, die Originale von BMW im Lüftungsgitter sein. Sondern eben eine Fremdartige. Diese schreckt ab, da Langfinger und Sappoteure nicht wissen, was für ein Alarm im Auto verbaut ist.


    Und noch eine kleine "Spielerei" zum Abschluss, meine Alarmanlage geht schon los, wenn eine unbefugte Person den Türgriff anhebt um einfach mal so zu schauen, ob das Auto per Zufall offen ist.


    Vielleicht kann der eine oder andere Tip weiterhelfen.


    Gruss Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!