• Laut *** isses doch möglich einzelne Wasserpumpenteile zu kaufen ( Lager , Gleitdichtring u.s.w.


    Die von meinem Motor hab ich gerade hier ausgebaut liegen . sie ist noch dicht ,pumpt , macht aber leicht mahlende geräusche und hat minimal spiel .


    Nun hab ich mir gedacht ich versuche nur die wirklich defekten/verschlissenen teile zu ersetzten anstatt für haufen unnötiges geld ne komplette zu kaufen .


    Gibts da irgendwo nen "Leitfaden" wie man das teil zerlegt ?

  • Hallo


    Zerlegen ist die eine Sache, dass ist mit dem Aufbohren bzw. Fräsen der Lagerwelle zu bewerkstelligen, um den Flansch zu entfernen und an den Segering zu kommen. Aber für die Montage der neuen Lagerwelle brauchst eine entsprechende Presse um den Flansch wieder aufzupressen.


    Gruss

  • Vergiss es, du bekommst sie nie wieder zusammen, und wqas hast du dir gespart? 20€ oder doch 30€, ich bitte dich lieber gleich ne neue bevor du es zweimal machst.

  • Zitat von M5-Tim

    Bei http://www.duwrepair.de kostet die ca. 130Euro... ist eigentlich nicht die Welt und man hat ein komplett neues Teil.
    duwrepair hat die Wasserpumpe nur nicht mehr auf vorrat soviel ich weiß... aber wenn das keine eile hat, dann würde ich da bestellen.



    MfG Tim



    Die haben 6 Wochen Lieferzeit oder so.



    TouringCruiser
    Kauf dir ne neue originale und hast wieder für 100'000Km ruhe. :pp:

  • Seh das doch mal so:
    150 € kostet sie bei BMW, halten wird sie ca. 100.000 km, macht pro km 0,0015 €.
    Nur wenn Du das Auto sofort verkaufst ist sie teuer.


    Oldie


  • Wenn du eine hydraulische Presse und die entsprechenden Druckstücke hast, ist es ganz einfach: Erst den Flansch mit einem Abzieher auf der Presse nach oben (vorne) abziehen, dann darunter den Seegerring entfernen, anschließend die Lagereinheit von der Flügelradseite nach unten (vorne) auspressen - schon ist alles auseinander. Zusammenbau mit neuem Lager und neuem Gleitdichtring in umgekehrter Reihenfolge.


    Mit nicht passenden Werkzeugen bzw. Druckstücken machst du allerdings mehr kaputt als ganz. Also wenn du keine Möglichkeit hast, wie zuvor beschrieben zu arbeiten, dann kauf dir lieber eine neue Wasserpumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!