Bremse belüftet oder un belüftet?


  • Ich hatte auf der VA die RacingPads von Ferodo drauf. Klötze und Scheiben gleichzeitig neu und gerade so ca. 1000km eingefahren. Dann 1 Runde NS und Ende :wall:


    Die "normalen" Ferodo hatten nach 3000km nur noch die halbe Belagsdicke; ausserdem waren sie an mehreren Orten eingerissen und aussen abgebröselt....


    NIE wieder bei den Bremsen sparen, meine Erkenntnis :!:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ich kan nür sagen das ein E34 M5 welche runde nach runde nach runde auf die NS benutzt wirt nicht ohne eine grossere bremsanlage fertig komt. Die seriënbremsen sind absolut nicht in die lage mehrere runden hinter einander die bremsleistung für 100% ab zu sicheren. Es ist schön ein vorteil wenn mit andere beläge oder scheiben fährt. Aber ein gut auf einander abgestimte anlage kan man eben durch nichts ersetzen. Einige forummitlieder wissen das ich mein auto nür benutze auf die NS. Bis jetzt habe ich 32.000km gefahren mit mein M5 auf die NS. Mit ein satz bremsscheiben. Kwalität bezahlt sich ja aus.

  • @Dick das sind aber keine normalen bremsanlagen von brembo oder dergleichen! Sagte ich ja wenn mann nicht auf porsche oder movit umrüstet ist die originale das einzig wahre. Es möge auch andere hersteller geben ausser movit aber ich meine diese art von umbau.

  • Man sollte bei den Zimmermann nur unterscheiden, es gibt die mit und welche ohne Löcher, die meisten haben Probleme bei dem Scheiben mit Löchern, welche hast Du erwischt?


    Mit den gelochten Zimmermann an der VA hab ich persönlich keine Probleme, aber ich hab ja nur nen untermotorisierten 525i Touring mit 540er-Bremsanlage.

  • Zitat von Mad1980

    Man sollte bei den Zimmermann nur unterscheiden, es gibt die mit und welche ohne Löcher, die meisten haben Probleme bei dem Scheiben mit Löchern, welche hast Du erwischt?


    Meine Scheiben sind nicht gelocht. :mrgreen:
    Weder hinten noch vorne.


    PS: E34wiki ist super :!:


    mfg. Andi

  • Da hast du recht Reini. Es bleibt für mich schwierig um etwas deutlich zu machen in Deutsch. Es muss nicht immer Mov'it oder AP sein. Aber erwartet dan auch nicht das du vergleichbare werten erreichen kannst.

  • Zitat von Mad1980

    Man sollte bei den Zimmermann nur unterscheiden, es gibt die mit und welche ohne Löcher, die meisten haben Probleme bei dem Scheiben mit Löchern, welche hast Du erwischt?


    Mit den gelochten Zimmermann an der VA hab ich persönlich keine Probleme, aber ich hab ja nur nen untermotorisierten 525i Touring mit 540er-Bremsanlage.


    Was aber noch fiel wichtiger ist, man soll auch unterscheiden mit welcher geschwindichkeit verzögert werden muss.
    Wenn du an einem 525i die bremsen vom 540 drauf hast ist es kein wunder das du keine probleme hast, auch wenn du nachrüstteile montierst, es währe sehr traurig wenn du noch probleme hättest.
    Welche bresen solen wir aber montieren am m5, die m5 bremsanlage ist schon die gröste IN DER baureihe, also gibt es keine steigerung mehr wie bei dir.


    @Dick genau das meine ich, man kann nicht von nachrüsteilen erwarten das sie besser sind nur weil z.b. brembo draufsteht.

  • @ Reini: Also die 345mmx32mm Anlage auf der Vorderachse ist schon ausreischend. Auf jedenfall für mich. Da mein M5 so etwas über 1,3t auf die Waage bringen wird, werde ich keine Probleme haben beim Bremsen. Ansonsten werde ich noch die Bremse belüften. Das ist zwar die größte Anlage von BMW für den M5 direkt, aber findest du, dass die nicht ausreichend ist? Es sei den du fährst mit Serienausstattung auf dem Ring, dann lässt die wohl auch nach.


    Ok, die Movit mit ihrer 343x32mm ist noch mal deutlich besser. Das muss ich gestehen.


    @Dick: Wieviele Jahre hast du den M5 schon auf der Nordschleife bewegt?
    1540 Runden nur mit dem M5 auf der Nordschleife ist schon sehr viel!



    MfG Tim

  • Also...


    Die Bremscheiben immer nur Original BMW Teile nehmen. Original Beläge oder Ferodo Premier (die biligsten, halten zwahr nur 5000km bremsen aber super). Die Ferodos halten 3x hinternander von 260km/h auf 0 mi regelndten ABS ohne das die bremswirkung merkbahr nachlässt!!! Die Deckel montieren mit der kühlwirkung und dann geht es prima.


    Ich habe einen 04/89 mit unbelüfteten BS hinten und muss sagen die halten
    auch. Wenn es qualmmt dann vorne :)


    An meinem E30 335i habe ich auch bleche zut luftleitung konstruiert ähnlich des Bilder oben und es wirkt wunder. Jetzt reiche sogahr 286x22 BS vorne :eek:


    Werde demnächst auch dem Emmy luftkanale verpassen...


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!