325 m20 als i oder ix???

  • Hallo Leute,


    weil scheinbar im e30 Forum nur ein paar ganz Erlesene posten dürfen versuche ich es in meinem vertrauten Heimatforum (hier)!! :DD:
    Habe ja schon einmal wegen einem Ringauto gepostet.....jetzt
    habe ich mich auf den m20 e30 festgelegt.
    Ich überlege welche vor bzw. Nachteile ein 325 ix gegnüber einem i hätte??
    Ist das Verteilergetriebe nicht sehr anfällig??
    Was meint Ihr dazu....Vor-Nachteile!?
    Es gibt derzeit recht nette Angebote bei Mobile oder Autoscout in Richtung
    ix!
    Hilfe!!!
    Bevor ich mir wieder eine Rostlaube/Geldvernichtungsmaschine zulege.


    Grüßle

  • Hallo Todde,
    ich denke beim IX wird das fahrwerk ein großes Problem darstellen.
    Du bekommst fast keine andere Federn dafür, und wenn, wie lange halten die Antriebwellen vorne das aus?
    Auch der Motor ist etwas anders aufgebaut.
    Dadurch das die Antriebswelle durch die Ölwanne geführt ist muß die Ölpumpe verstetzt werden. Dadurch ist das Öldruckventil nicht am Block, sondern an der Ölpumpe.
    Die Blöcke sind also verschieden und sind nur schwer umzubauen.
    Ich denke auch das der IX für die Rundstrecke zu schwer ist.
    Wenn ich zuviel Geld hätte und ein Ringspielzeug aufbauen wollte, meine Wahl würde auf einen 318is fallen.



    MfG Andrew

  • Ich würde nicht zum IX greifen! Heckantrieb und gut ist. Das erleichtert einiges!


    Wie Andrew schon sagte. 318IS ist schon fein für den Ring. Der 325 ist vorne deutlich schwerer. Das soll man stark merken. Der 318is soll da deutlich besser sein in den Kurven. Schneller von den Rundenzeiten ist aber wohl der 325i.
    Und was ganz feines ist so ein 320is.... lecker.


    Nimm einen i und keinen ix. Das ist mein Rat.




    MfG Tim

  • Und jetzt ein rat von jemanden der einen 325iX Bj86 fährt.
    Nimm den iX denn der macht richtig laune aber nur im winter.
    Meiner hat auf der uhr 241.500 km,erste motor.
    Keine problem.
    Von der beschleunigung her nicht die wucht aber in den kurven,im winter nur noch geil.
    Und wenn deutschland weiß ist bist du der king of the rout,damm ich auch den S38 platt.
    Der M20 motor ist zuverlässiger als jerder M Motor.


  • Der Todde wird aber mit dem Auto zu 99% nicht im Winter fahren. Das soll ein Ringauto werden. Und da ist der ix zumal zu 100% im Nachteil. Besonders wenn man was umbauen will. Das Mehrgewicht, die verlorene Leistung im Antriebsstrang. Die nicht vorhandenen Erfahrungswerte auf der Rennstrecke. Wie lange macht das Getriebe und die anderen Komponenten das mit? Wie schaut es mit einem VERNÜNFTIGEN Fahrwerk aus für den ix?


    Wie gesagt, für den Ring ist der ix in meinen Auto das falsche Auto.



    MfG Tim


  • Ja dann soll er sich am besten ein Porsche holen. :wall:
    Das ist meine meinung ,was ermacht is was anderes!!!
    Und den 318is mach ich platt,am ring mit dem ix. :gear:

  • Zitat von Twins

    Ja dann soll er sich am besten ein Porsche holen. :wall:
    Das ist meine meinung ,was ermacht is was anderes!!!


    Naja, wir reden doch davon, daß es um ein Ringspielzeug geht. Spielzeug heißt für mich: Finanzieller Rahmen, der einen nicht persönlich ruiniert! Also geht es dann doch eher um was günstiges und der Porsche fällt für die meisten hier also aus.


    Und daß ein iX als dediziertes Ringspielzeug aus oben genannten Gründen völliger Schwachsinn ist, ist wohl unbestritten...


    Zitat

    Und den 318is mach ich platt,am ring mit dem ix.


    Und dann bist aufgwacht:)!


    Konstantin


  • Sorry ,einen 136PS starken vier Zylinder is doch kein problem für den iX.


    Wer von euch hat denn je einen 325iX gefahren?

  • Zitat von Twins

    Sorry ,einen 136PS starken vier Zylinder is doch kein problem für den iX.


    Wer von euch hat denn je einen 325iX gefahren?


    der is ist aber deutlich leichter! und dreht auch höher (?). und nicht zu vergessen dass der ix die kraft auf vier räder verteilen muss!

  • Zitat von Twins

    Sorry ,einen 136PS starken vier Zylinder is doch kein problem für den iX.


    Auf dem Ring!! 155kg Gewichtsunterschied zu Ungunsten des iX, höherer Schwerpunkt und mehr Gewicht auf der VA zuungunsten des iX - mal ganz außen vorgelassen, wie das ganze aussieht, wenn der iS wirklich ringfertig gemacht wurde, aber ein serienmässiger iX macht einen serienmässigen iS garantiert nicht platt aufm Ring: das bisserl, was der iX bei der Beschleunigung rausfährt holt sich der iS in der ersten Kurve schon wieder zurück. Wenn jetzt der iS ringfertig ist, also leer, ordentliches Fahrwerk, ordentliche Bereifung, Limiter bei 7000rpm usw, kann der iX definitiv einpacken: 1)wegen seinem unnötigen Gewicht 2)weil man eben kein vernünftiges Fahrwerk für die Hütte bekommt 3)weil er auf dem Ring aus seinem Allrad keinen Profit schlagen kann


    Zitat

    Wer von euch hat denn je einen 325iX gefahren?


    Wer von Euch hat denn je einen iX auf dem Ring gefahren? Wer einen iS? Wer überhaupt ein Auto auf dem Ring?


    Ich will den iX garnicht schlecht machen - ich find das ein richtig geniales Teil, aber bei der Wahl eines billigen Ringspielzeugs hat der iX mE nicht mal Erwähnung verdient.


    Konstantin

  • Hubraum ist durch nichts zu ersezen!!


    318is :175Nm
    325i/ix:222Nm


    Es geht doch nichts über einen sechser in reihe!


    Das ist alles nur eine frage des geldes wie man was umbaut!!
    Sind wir doch froh das wir alle nicht die selbe meinung und intressen haben,
    sonst müsten ja alle in unseren augen eine Emmy fahren müssen und wir hätten nichts zum spielen (lachen) auf unseren straßen!


    Ich finde meinen IX halt nur noch geil!!! :gear:

  • örx... mal wieder die Drehmoment-Argumentation. :pp:


    Leistung ist immernoch Drehmoment x Drehzahl. :pp: Und der iS ist ne Drehorgel. Aber man kann sich die Argumentation immer so zurechtrücken wie sie passt. :pp:


    Btw: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ausser durch Ladedruck oder *Leistung*. ;)

  • Hi
    1. Ich denke über den 325IX darf ich mitreden, da ich diesen 3 Winter gefahren habe . Ein fitter m20b25 schlägt auch als ix einen is , ich denke mal kein 318is hat 210 oder 212KM/H eingetragen .Geschweige denn vom Traktionsvorteil des Viscodiffs der HA Plus Traktionsvorteil der VA .
    Ja der Allrad frisst Ordentlich Leistung macht aber einen Heidenspaß ;-)
    2. Was brauche ich für ein Fahrwerk für den Ring ?
    - so tief wie möglich ? oder nur hart und Straff ?
    ich behaupte mal beim e30 nur hart und straff, also werden wohl 40mm Eibach Federn ausreichen Dämpfer gibts auch Konis für den IX und mit etwas geschick bringste jeden Sportdämpfer ins IX Federbein .
    3. Der m42 ist auch ein sehr teurer und anfälliger Motor und sollte wie der m20 auch vorher mal Überholt werden .
    4. Generell würde ich auch ein normalen 325i vorziehen alleine wegen der Problemloseren VA ,einen gescheiten zu finden ist Allerdings sehr schwer. Standart 325i einen Variante 3 2,7er Umbau machen und Los gehts .
    5. 318is haben meiner Meinung den Nachteil des nicht Vorhandene ABS .
    Gruß JJ :2f2f:

  • ABS ist bei trockener Straße nicht von Vorteil. Alleine Pflanzgarten I und Breidscheid.
    Bei meinem M3 hatte ich ohne ABS einen deutlich späteren Bremspunkt.
    Man muss nur damit umgehen lernen.
    Mehr Spaß wird wohl der 318is machen. Schnellere Rundenzeit der 325i. Kommt halt drauf an was man will.


    Hartes Fahrwerk auf der Nordschleife? Niemals! Da wird deutlich weniger N/mm gefahren als du denkst.


    Auf der Straße wird der 325ix dem 318is davon fahren. Ja. Aber auf der Nordschleife wohl eher nicht.


    Twins: Bist du dieses Jahr auf der Nordschleife? Dann können wir mal nen test machen. Ich kenne genug 318is Fahrer. Dann kannst du den beweis antreten.


    JayJay: Der 325ix hat ein Viscodiff auf der Hinterachse? Also ein sperrendes Diff über die Viscosität? Hat da BMW was neues verbaut damals?




    MfG Tim

  • Hi ,
    also ich fahre einen 90ig er ix Touring als Winterauto,und ich glaube mal das ich meinen ix auf jeden Fall den 18is auf dem Ring abhänge - bei Schneebedeckter Fahrbahn natürlich! Wenn es trocken ist fahre ich dann lieber zum tanken oder Ölwechsel oder Inspektion dann kann mich der 18is auch nicht mehr Überholen!Bei trockenem Wetter hätte ich wahrscheinlich keine Chance gegen den is! Wenn es naß oder gar glatt ist sieht die sache schon anders aus!
    Wenn ich soetwas vor hätte würd ich auch einen 325i mit 2,7 Liter bauen !Einen B6 3,5 hatte ich auch schon mal über die Nordschleife bewegt-zu Kopflastig! Ideal im E30 meiner meinung nach ist der M20-B25 mit 2,7 Liter! Oder M3 E30 (hatte ich auch schon mal - die beste Alternative fürn Ring aber einfach zu schade)!
    Gruß
    Martin

  • Hi
    Der 325ix hat an der Hinterachse eine variable Viscosesperre ,die theoretisch bis zu 100% Sperrwirkung hat . VA müsste auch ne Viscosperre haben bin mir da jetzt aber nicht sicher . Fahren ohne ABS ? ich weiß nicht, ich lass lieber das ABS scheppern wie einen Bremsplatten hinzulegen, geschweige denn die miese Bremswirkung in der Kurve.Das kurven innere Rad blockier und außen nicht .
    Mag sein dass ein Profi das bessere beherschen würde aber ich lege da wert auf eine Idotensichere Technik .
    Gruß JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!