Diverse Elektronik Probleme

  • Hallo, als Neuling möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Stephan aus Gladbeck und wie warscheinlich alle hier, Autofahrer aus Leidenschaft. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren BMW und was anderes kommt mir auch nicht mehr in die Garage.
    Über verschiedene 3er Modelle ( 318i E21, 323i E21, 323i E30, 325iT E30, 325iC E30. ) bin ich nun beim M5 angekommen. Seit 7 Jahren so gut wie störungsfrei täglich im Einsatz.
    In letzter Zeit macht er mir allerdings etwas Sorgen.Nachdem ich die Benzinpumpe ausgetauscht habe, funktionierte die Tankanzeige nicht mehr richtig ( hat mal mehr und mal weniger angezeigt als im Tank war ). Darauf hin habe ich den Tankgeber ausgetauscht, dann zeigte die Uhr garnichts mehr an. Konnte ich bis jetzt gut damit leben bin immer nach Km u. Durchschnittsverbrauch gefahren. Die Anzeigen sind ja sehr genau.
    Vermutet habe ich das es ein Leiterplatten Problem ist.
    Jetzt ist im Cockpit ein weiteres Problem aufgetaucht. Der Wagen wurde ungewöhnlicherweise mehrere Wochen nicht bewegt, sprang aber soeben noch an. ( Batterie war fast leer ) Danach ging die Gesamt Km- u. die Tages-Km Anzeige nicht mehr aus. Desweiteren funktioniert der Tages Km-Zähler nicht mehr und die Batterie ist nach 3 Tagen leer, das kann doch nicht allein von der Display-Anzeige dieser paar Zahlen kommen, oder.
    Ist da ein neue Leiterplatte fällig oder kann man diese evtl. reparieren. Oder ist es vielleicht ein ganz anderes Problem?
    Für jeden Kommentar wäre ich äusserst dankbar.


  • Hallo,
    als wenn die Batterie schlecht ist, dann spinnt die Elektronik. So wars bei mir, Heizung hat nicht mehr richtig funktioniert, ebenso die Serviceanzeige. Neue Batterie, und alles war ok.