Hallo, als Neuling möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Stephan aus Gladbeck und wie warscheinlich alle hier, Autofahrer aus Leidenschaft. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren BMW und was anderes kommt mir auch nicht mehr in die Garage.
Über verschiedene 3er Modelle ( 318i E21, 323i E21, 323i E30, 325iT E30, 325iC E30. ) bin ich nun beim M5 angekommen. Seit 7 Jahren so gut wie störungsfrei täglich im Einsatz.
In letzter Zeit macht er mir allerdings etwas Sorgen.Nachdem ich die Benzinpumpe ausgetauscht habe, funktionierte die Tankanzeige nicht mehr richtig ( hat mal mehr und mal weniger angezeigt als im Tank war ). Darauf hin habe ich den Tankgeber ausgetauscht, dann zeigte die Uhr garnichts mehr an. Konnte ich bis jetzt gut damit leben bin immer nach Km u. Durchschnittsverbrauch gefahren. Die Anzeigen sind ja sehr genau.
Vermutet habe ich das es ein Leiterplatten Problem ist.
Jetzt ist im Cockpit ein weiteres Problem aufgetaucht. Der Wagen wurde ungewöhnlicherweise mehrere Wochen nicht bewegt, sprang aber soeben noch an. ( Batterie war fast leer ) Danach ging die Gesamt Km- u. die Tages-Km Anzeige nicht mehr aus. Desweiteren funktioniert der Tages Km-Zähler nicht mehr und die Batterie ist nach 3 Tagen leer, das kann doch nicht allein von der Display-Anzeige dieser paar Zahlen kommen, oder.
Ist da ein neue Leiterplatte fällig oder kann man diese evtl. reparieren. Oder ist es vielleicht ein ganz anderes Problem?
Für jeden Kommentar wäre ich äusserst dankbar.
Diverse Elektronik Probleme
-
-
Zitat von schakallo
Hallo, als Neuling möchte ich mich erst mal vorstellen. Ich bin der Stephan aus Gladbeck und wie warscheinlich alle hier, Autofahrer aus Leidenschaft. Ich fahre jetzt seit fast 20 Jahren BMW und was anderes kommt mir auch nicht mehr in die Garage.
Über verschiedene 3er Modelle ( 318i E21, 323i E21, 323i E30, 325iT E30, 325iC E30. ) bin ich nun beim M5 angekommen. Seit 7 Jahren so gut wie störungsfrei täglich im Einsatz.
In letzter Zeit macht er mir allerdings etwas Sorgen.Nachdem ich die Benzinpumpe ausgetauscht habe, funktionierte die Tankanzeige nicht mehr richtig ( hat mal mehr und mal weniger angezeigt als im Tank war ). Darauf hin habe ich den Tankgeber ausgetauscht, dann zeigte die Uhr garnichts mehr an. Konnte ich bis jetzt gut damit leben bin immer nach Km u. Durchschnittsverbrauch gefahren. Die Anzeigen sind ja sehr genau.
Vermutet habe ich das es ein Leiterplatten Problem ist.
Jetzt ist im Cockpit ein weiteres Problem aufgetaucht. Der Wagen wurde ungewöhnlicherweise mehrere Wochen nicht bewegt, sprang aber soeben noch an. ( Batterie war fast leer ) Danach ging die Gesamt Km- u. die Tages-Km Anzeige nicht mehr aus. Desweiteren funktioniert der Tages Km-Zähler nicht mehr und die Batterie ist nach 3 Tagen leer, das kann doch nicht allein von der Display-Anzeige dieser paar Zahlen kommen, oder.
Ist da ein neue Leiterplatte fällig oder kann man diese evtl. reparieren. Oder ist es vielleicht ein ganz anderes Problem?
Für jeden Kommentar wäre ich äusserst dankbar.Hallo,
als wenn die Batterie schlecht ist, dann spinnt die Elektronik. So wars bei mir, Heizung hat nicht mehr richtig funktioniert, ebenso die Serviceanzeige. Neue Batterie, und alles war ok.
Später hatte ich dann ein Problem mit dem Warngong, sich mit der Zündung zurücksetzender Tageskilometerzähler usw. Da waren die Elkos auf der Platine im Eimer. Im E23_Forum gibt es eine super Reraraturanleitung zum Tausch der Elkos - 4 Euro Material und 1 Stunde Arbeit.Tom
-
Versuchs mal hiermit.
Im Fahrzeug befinden sich div. Speicher die bei einer Spannungsunterversorgung "verblöden", hoffe Du hast damit Erfolg.
Mindestens weiß Du dann wenn es nicht hilft, daran hat es nicht gelegen...
Noch was, bei einer Tiefentladung der Batterie (Akku) findet immer auch eine Schädigung des Akkus statt, das ist unvermeidbar. Hinzu kommt die Sulfatierung bei längerer Tiefentladung (die Kapazität wird sehr stark eingeschränkt und kann in der Regel nicht mehr rückgängig gemacht werden, betroffen sind da auch neue Akkus). Also, bei diesem kalten Wetter ruhig dem Akku mal eine Vitaminspritze per Ladegerät verpassen, die Dinger kosten doch heute nur ein paar Euros, und für den Akku ist das ein Festtag...
Oldie
-
Das mit dem Reset finde ich sowieso sehr komisch, Oldie.
Also ist der M5 doch "lernfähig"? Ich dachte, daß einzige was beim E34 lernfähig ist, ist das Automatikgetriebe. -
Es geht ja hierbei nicht um Lernfähigkeit, sondern, dass alle falsch gespeicherten Daten oder die nur noch als Fragment vorhanden sind, zu löschen.
Kennen wir doch auch vom Computer, plötzlich geht da was nicht mehr, Neustart und schon scheint die Sonne wieder.
Den Elkos wird hierbei auch wieder gezeigt wo Minus ist usw.
Ne Maschine ist doch auch nur ein Mensch, der schmeißt doch manchmal auch einiges durcheinander.
Oldie
-
Hallo Stefan!!!!!!
Grüße aus Gladbeck! Vertraue Oldie, der hat mir schon bei manch kniffligen Fragen helfen können! Er ist echt gut drauf! Aber der Rest der Truppe hier auch!!
Übrigens, Samstag soll mein Motor drin sein! Habe etliche Simmerringe, Dichtungen und O-Ringe gewechselt!!! Wasserpumpe gleich mit! Ich hoffe, das der Kettenspanner vom M3 Samstag bei Procar auch ankommt, damit ich ihn noch im ausgebauten Zustand einbauen kann!
Gruß Thomas -
Habe das mit dem Reset mal durchgeführt, hat leider nicht geholfen. Trotzdem vielen Dank. Werde mich jetzt mal um die Platine kümmern.
-
Weiß jemand von welchen Modellen die Platine im Kombi-Instrument passt? Ein Freund von mir schlachtet einen 3,8er Touring und würde es mir geben.
-
Habe mal im Teilekatalog gestöbert. Da stehen Austauschleiterplatten drin. Es gibt beim 3,6er insgesamt 3 verschiedene Austauschleiterplatten:
Bis 2/89: 62 11 8 364 889
Von 2/89 bis 9/90: 62 11 8 364 750
Ab 9/90: 62 11 8 363 173Demnach haben alle 3,8er (also auch alle Tourings) die neueste und letzte Leiterplatte verbaut. Die Leiterplatten sind übrigens nicht M5 spezifisch, d.h. bei den anderen E34 Modellen des jeweiligen Baujahrs sind die gleichen verbaut.
Grüße
Andreas -
Zitat von Andreas-Z1
Habe mal im Teilekatalog gestöbert. Da stehen Austauschleiterplatten drin. Es gibt beim 3,6er insgesamt 3 verschiedene Austauschleiterplatten:
Bis 2/89: 62 11 8 364 889
Von 2/89 bis 9/90: 62 11 8 364 750
Ab 9/90: 62 11 8 363 173Demnach haben alle 3,8er (also auch alle Tourings) die neueste und letzte Leiterplatte verbaut. Die Leiterplatten sind übrigens nicht M5 spezifisch, d.h. bei den anderen E34 Modellen des jeweiligen Baujahrs sind die gleichen verbaut.
Grüße
AndreasDanke, das ist ja toll dann bin ich ja etwas flexibeler.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!