Wasserpumpe ?

  • Zitat von Oldie

    Lese nach und Du weiß was Du brauchst.

    Habe ich gemacht aber verstehe nicht wie man den angekröpften 10er Ringschlüssel (selber passend biegen und den Schlüsselkopf am Rand dünn schleifen)

  • Danke Oldie.


    Also wenn beim Viskolüfter ein paar schaufeln am ende fehlen dan gibts ja ne unwucht wenn er dreht.


    Wenn ich den alten verwende könnte es sein das das kugellager der wasserpumpe schneller kaputt geht oder?


    gruss mrki

  • Hallo Leute.


    Heute habe ich die Wasserpumpe abgeschraubt. Eigentlich ist es voll easy also keine grosse Kunst wenn man nur alle Schrauben findet. ;)
    Hab euch ein schönes Video gedreht über die kaputte Wasserpumpe. Hier zum runterladen ---> Hier klicken


    Leider habe ich die Auktion nicht gewonnen wo ein gebrauchter aber einwandfreier Visko Lüfter verkauft wurde bei ebay. :(
    Deswegen wollte ich fragen ob ich meinen evtl. noch einsetzen kann. Oder wenigstens vorübergehend. :?:


    Hier 2 Bilder von den Schaufeln.


    Bild1 - klicken


    Bild2 - klicken

  • Na siehste, man muss es nur mal machen, beim nächsten mal brauchst Du nur halb soviel Zeit.
    Lüfter, vorübergehend kein Problem. Nur spanne den Treibriemen nicht zu stramm. Der Riemen sollte sich soweit runterdrücken lassen wie er breit ist.


    Oldie

  • Zitat von M-Tom

    Das Lüfterrad kostet bei ebay neu 15 EUR, da musst Du doch nicht lange zicken.


    Tom



    wenns nur 15.- sind dan wo?? leider nichts gefunden. :(



    p.s.: wieviel liter frostschutz muss ich reinkippen am schluss`?

  • Zitat von Mrki

    wenns nur 15.- sind dan wo?? leider nichts gefunden. :(



    p.s.: wieviel liter frostschutz muss ich reinkippen am schluss`?


    z.B. hier
    Laut E*T*K hat der M5 das gleich Lüfterrad wie der 525, und das angebotne passt auf den 525, und hat 11 Flügel....


    Tom

  • Bei uns in der Schweiz kostet die Pumpe 220.- Euro ohne Mwst.


    Gibts jemanden hier der mir evtl. eine bei euch in Deutschland bestellen könnte? Bei euch kostet die ja nur 130.- Natürlich vorauszahlung meiner seits und deutsche liefer adresse.


    Gruss Mrki

  • Mrki:


    Wenn Du willst kann ich sie bei Cuntz in Speyer/Deutschland holen, da krieg ich sogar noch Rabatt drauf. Bin ab und zu in Hegnau/Volketswil, da könntest Du sie dann holen. Fahre am Samstag wieder nach Deutschland. Wenn Du sie willst dann sag mir schnellstmöglichst Bescheid damit ich das Teil bestellen kann.



    Gruss
    Dominik



  • Yeah das is doch ne gute Nachricht :)


    Aufjedenfall bestell gleich eine. :DD: :DD: :DD:


  • Du kannst den lüfter noch nehmen, aber nicht auf dauer sondern nur für kurtze strecken.
    Ein neuer lüfter kostet bei bmw ca. 30€, du gehst in gefahr das dir ein lüfterblatt bricht und dir den kühler zerstört.

  • Zitat von dominik

    OK, ich bestell eine für den S38B36. Bin nächsten Dienstag in Hegnau, können dann was abmachen (per U2U).



    Gruss
    Dominik



    Perfekt Dominik. Ich danke dir schon 1000 mal im vorraus. :2f2f:

  • Zitat von dominik

    Frage an die Mitleser: Hat der WP-Preis seit 2004 zugenommen? In Kons' Beitrag im T+T Forum steht was von 135 Euro, der offizielle Preis heute war 255 Euro... Ein Tippfehler vielleicht? Wer weiss mehr?



    Gruss
    Dominik


    Hi Dominik!


    Letzter Wissensstand bei mir ist 180 Euro. War allerdings im Mai 2005. Eine Preiserhöhung auf 255 Euro kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Seltsame Geschichte. Hab jetzt bei einem anderen Händler in Deutschland angerufen, der wollte 224 Euro. Können die Händler die Preise denn selber machen??? Dachte immer das sei von BMW vorgegeben? Oder gibts die Kohle erst zurück, wenn man die alte Pumpe zu BMW zurückbringt?


    Bin jetzt echt etwas verwirrt. Der eine will 255, der andere 224 und Zetti sagt jetzt dass sie entweder 145 bzw 175 euronen kostet...



    Gruss
    Dominik

  • Dominik,


    wir müssen wohl unsere E-Liste aktualisieren:mrgreen: - sorry!


    Also, jetzt aktuelle Auskunft:


    Die Wasserpumpe gibt´s nur im Austausch bei BMW:


    bis Bj. 11/89, Nr. 11 51 1 315 118, 191,- € + MwSt. = 221,56 €


    ab Bj. 11/89, Nr. 11 51 1 315 559, 191,- € + MwSt. = 221,56 €


    Beide identische Preise.

  • Zetti:


    Naja, die 221 Euro passen gut zu den 224 Euro. Wobei AUSTAUSCH nicht mehr nötig ist. Es heisst zwar noch AT-Teil aber die Altteile werden weggeschmissen und nicht mehr aufbereitet. Soweit die Info von meinem BMW Teile-Fuzzi.



    Gruss
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!