Steuerzeiten richtige Einstellung ?

  • :fuck: Emmy Gemeinde habe ein Problem habe mir damals paar Nockenwellen vom MM von Harry gekauft,weil meine eingelaufen sind,so beim Einbau hab ich die Steuerzeiten nicht richtig einstellen können. :fuck:
    Kurbelwelle auf OT und die Nockenwellen haben je ein Zapfen und die Lagerschallen je ein Zapfen ums verecken nicht habe ich diese Steuerzeiten hinbekommen mit meinem KFZ Kumpel, das diese Zapfen direkt über einander liegen voran liegt das?
    So nach langem hin und her haben wir die Nocken vom 1 Zylinder 45° zueinander stehen gehabt und die Kiste läuft jedoch habe ich ein Ventiltrieb geräusch bei kaltem Motor das jedoch nach einer gewissen Laufzeit verschwindet das macht mich die ganze Zeit nachdenklich.
    Die angesagten Zäpfchen sind zu dem eigentlichen zentralen Zäpfchen nicht genau übereinander sind ca. 2mm zueinander verschoben. :fuck:
    Ich habe keine Ahnung mehr was abläuft die alten Nockenwellen haben wunderbar gepasst keine Ahnung was das soll,MM hat mir falsche Nockenwellen verkauft oder an der Steuerkette stimmt was nicht :fuck:


    Bei meinen alten Wellen war das minimal verschoben nicht wie jetzt.


    Kann es sein das die 3,8 Nockenwellen vielleicht bissel anderst sind,vielleicht habe ich die drin?


    Steuerkette ist neu :fuck: sowie alle Teile die daran in Berührung kommen + M3 Kettenspanner.


    Also das einzigste was noch gehen könnte ist ein verstellbares Nockenwellenrad oder sowas bin mit meinen Kenntnissen am Ende habe die Maschine selbst zerlegt und zusammengebaut sowas hat ich noch nie. :micro:


    Diese Nockenwellen sind jedoch bei der Sichtprüfung zu meinen alten Wellen
    Identisch vieleicht bringe ich die Karre zum MM von Harry habe die schnauze
    voll.


    Wenn es soweiter geht kaufe ich bald nur noch orginal Teile von BMW.


    PS.OLDIE mein Emmy ist Krank Hilfe :mrgreen:


  • Klar aber ich habe keine Schrick ^^,habe die normalen drin.

  • Ich habe mal gehört wenn der Zylinderkopf geplant wurde usw.das die Steuerzeiten auch nicht mehr stimmen und durch bearbeiten des Nockenwellenrades das wieder eingestellt wurde sah das mal bei einem M30 da wurde die Löcher aufgebohrt um die Steuerzeiten anzupassen hat da jemand Erfahrung oder mal was davon gehört?

  • Zitat von EkiM5

    Ich habe mal gehört wenn der Zylinderkopf geplant wurde usw.das die Steuerzeiten auch nicht mehr stimmen und durch bearbeiten des Nockenwellenrades das wieder eingestellt wurde sah das mal bei einem M30 da wurde die Löcher aufgebohrt um die Steuerzeiten anzupassen hat da jemand Erfahrung oder mal was davon gehört?


    Hi @EkiM5
    rein theoretisch ist das schon richtig "die Steuerzeiten verändern sich geringfügig (wirklich minimalst) wenn der Kopf geplant wird" aber wiviel planst Du denn am Kopf ? Überleg jetzt mal wenn sich die Kette auf der länge von KW bis NW um einige zehntel längt (was ja normal ist ) wie sieht es dann mit Deinen Steuerzeiten aus !?
    Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch denke ! Aber es müßte doch so oder so ähnlich sein !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi @EkiM5
    rein theoretisch ist das schon richtig "die Steuerzeiten verändern sich geringfügig (wirklich minimalst) wenn der Kopf geplant wird" aber wiviel planst Du denn am Kopf ? Überleg jetzt mal wenn sich die Kette auf der länge von KW bis NW um einige zehntel längt (was ja normal ist ) wie sieht es dann mit Deinen Steuerzeiten aus !?
    Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch denke ! Aber es müßte doch so oder so ähnlich sein !
    Gruß
    Martin


    Ja das stimmt, ich glaube auch das die Steuerketten mit Toleranzen gefertigt werden und dies und das dazuführt das dann die Verzahnung von Steuerkette zu Nockenwellenrad nicht mehr stimmen.


    Wenn du ein Zahn drüber bist stimmt schon alles nicht mehr.
    Wenn ein Zylinderkopf geplant wird ist ja rein Therotesch die Kette länger.


    Ich glaube auch was die Steuerzeiten an geht hat mal nen BMW Fritzi zum mir vor 10 Jahren gemeint das automatisch sich auch die Steuerzeiten ändern.
    Bei unseren emmys ist ja ein planen nicht erlaubt laut BMW.
    Habe mal Bilder gesehen bei http://www.e30.de finde sie aber nicht mehr wo ein M30 fahrer bei Tuningmassnahmen das gleiche Problem hate und durch Aufbohren der Löcher des Nockenwellenrades die angepasst hat.


    Hmm ich glaube ich muss auch zu diesen Schritt greifen.
    Der Zündzeitpunkt verstellt sich doch oder OLDIE HIlfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :mrgreen:


    Hockenheim Ring ist ja bald offen für Touristik fahrten da muss die Kiste laufen :kick: .

  • Hab was gefunden :idea:
    Steuerzeiten angleichen
    Wird der Zylinderkopf abgefräst, verringert sich der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Sollen die Steuerzeiten gleich bleiben, muss das Kettenrad an der Nockenwelle um einen bestimmten Betrag versetzt werden. Die Steuerkettenlänge ist ja vorgegeben und nicht veränderbar. Das Versetzen des Kettenrades kann durch Aufbohren der Befestigungslöcher zu Langlöchern realisiert werden. Der Paßstift, der formschlüssig das Kettenrad an der richtigen Position hält, muss entsprechend angepasst(versetzt) werden.


    Ergebnis einer Verdichtungserhöhung beim Serienmotor ist ein verbessertes Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen. Der M30 Motor benötigt bei Verdichtungen bis 10,0:1 SuperBenzin, (klopf-)sicherer fährt man mit SuperPlus/Optimax.


    Ach ja dies kommt von Ingo Köth einem sehr erfahrenen KFZ Meister hat ein sehr hohes ansehen bei BMW Fahrern.
    Jeder der sich mal sein Zylinderkopf planen gelassen hat sollte sich gedanken machen :fuck:

  • Zitat von EkiM5


    So nach langem hin und her haben wir die Nocken vom 1 Zylinder 45° zueinander stehen gehabt und die Kiste läuft jedoch habe ich ein Ventiltrieb geräusch bei kaltem Motor das jedoch nach einer gewissen Laufzeit verschwindet das macht mich die ganze Zeit nachdenklich.


    Ej das hab ich auch die ersten 30sek wenn der motor vorher kalt war. und das nur bei 1000-1500U/min. Danach verschwindet es von allein.


    Muss ich sorge haben?

  • Hmm also ich mach mir Sorgen, kann ja nicht sein das der Motor im Kaltstart so Geräusche von sich gibt ich denke mal das einige hier das Problem haben aber es nicht merken :fuck:

  • Wann habt ihr den die Nockenwellen eingebaut? Nicht im OT , oder?
    Von OT weg einbauen und dann zu OT hin drehen.
    Ansonsten.... so genau kannst du das mit den Nockenwellen nicht machen. HAb schon einige Motore gesehen, die alle nicht genau auf OT die Nockenwellen stehen haben.
    Ich hab mir Langlöscher rein gemacht. Damit kann man schon sehr genau arbeiten.



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Wann habt ihr den die Nockenwellen eingebaut? Nicht im OT , oder?
    Von OT weg einbauen und dann zu OT hin drehen.
    Ansonsten.... so genau kannst du das mit den Nockenwellen nicht machen. HAb schon einige Motore gesehen, die alle nicht genau auf OT die Nockenwellen stehen haben.
    Ich hab mir Langlöscher rein gemacht. Damit kann man schon sehr genau arbeiten.



    MfG Tim


    Geil dat will ich auch wie hast dur den Rädern die Langlöcher verpasst?
    Das kann doch net sein OT kurbelwelle und die Zapfen zueinander verschoben sind, ich will die Dinger vermitteln,aber wenn ich ein Steuerkettenzahn drüber weg gehe ist alles wieder verschoben.
    Mir fehlen lecherlich 2-3mm aber ich kriege einfach die Kette net drüber :fuck: .

  • Meine Nockenwellenräder aus meinem M3 habe ich noch mit einem Drehmel bearbeitet.
    Das ging zwar, aber durch das gehärtete Material hab ich den Drehmel ganz extrem strapaziert (1Monat später war er kaputt) und einige Fräsaufsätze waren hinüber.


    Meine jetzigen Nockenwellenräder hab ich bei einem Kumpel auf der CNC Bank fräsen lassen. Ist aber KEIN Problem sowas selber zu machen. Langlöscher einfach rein machen und gut ist. Wenn du dann deine Nockenwellen richtig einstellen wirllst, dann könntest du das dann direkt mit einer Uhr machen. Ich kenn nur die Einstelldaten von den originalen Nockenwellen nicht.



    MfG Tim


  • Hmm ist das gehärter Stahl ?

  • Ich hab zumindest sehr lange an den Nockenwellenrädern arbeiten müssen. Daher denke ich mal, das es ein gehärteter Stahl sein könnte. Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Hat auf jedenfall damals mit einem "Aldi"-Drehmel + 3-4 Fräsaufsätze funktioniert.
    Mit einer richtigen Fräsbank ist das natürlich deutlich besser.


    MFG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab zumindest sehr lange an den Nockenwellenrädern arbeiten müssen. Daher denke ich mal, das es ein gehärteter Stahl sein könnte. Aber genau kann ich dir das nicht sagen. Hat auf jedenfall damals mit einem "Aldi"-Drehmel + 3-4 Fräsaufsätze funktioniert.
    Mit einer richtigen Fräsbank ist das natürlich deutlich besser.


    MFG Tim


    Achso der Drämler von King oder? Hmm muss in den Aldi :) .
    Hab mir letztens nen geilen Rätschekasten dort gekauft,das fehlt mir noch an Werkzeug :).

  • Hallo Eki,


    Die Original Nockenwellen sind gleich. Einlass und Auslass. 3,6 und 3,8.
    Aber die Kettenräder sind nicht gleich!


    Ich weiß nicht ob es überhaupt möglich ist, aber habt ihr vielleicht die Räder vertauscht?


    Ich drücke schon mal alle Daumen, dass ihr den Fehler findet.



    Gruß,
    Alfred


  • :what: Was die Räder sind anderst :eek:,die sind ja auch neu bei mir,nicht das mein Kumpel diese bestellt hat damals.

  • Zitat von EkiM5

    :what: Was die Räder sind anderst :eek:,die sind ja auch neu bei mir,nicht das mein Kumpel diese bestellt hat damals.


    JA JA Hab auch so mal gehört das die nockenwellen gleich sind nur das die räder verschieden sind.(Hab das aber nur gehört,wie es aussieht stimmt das glaube ich).

  • Keine Panik auf der Titanic.
    Wenn Du den Zylinderkopf geplant hast empfehle ich Dir die Kettenräder mit einem Sackloch zu versehen. Du bohrst mit einer Standbohrmaschine und einem HSS Bohrer (Hochleistungsschnellschnittbohrer)direkt neben das vorhandene Loch das zweite und zwar auf der Seite wohin Du verstellen musst. Den Steg mit der Schlüsselfeile entfernen. Bohre so, dass Du so wenig Steg hast wie möglich, aber der Bohrer noch eine gute Führung hat. Der Rest ist Fleißarbeit.
    Wenn Du es richtig machen willst muss die Kette mit einem Hilfsspanner mechanisch gestrammt werden erst dann hast Du genaue Maße an den Einstellmarkierungen. Der Rest ist Routine.


    Schau mal in T&T unter Zylinderkopfdichtung wechseln, da wirst Du fündig.
    Die Kettenräder sind beide gleich, wobei der 3,6 noch einen zusätzlichen Zapfen hat für die korrekte Justierung des Verteilerfingers.


    Bei der Montage muss der 1te Kolben 20 Grad vor OT stehen, damit beim manuellen durchdrehen der Nockenwellen auf den Einstellpunkt die Ventile nicht aufsetzen und verbogen werden. (Häufiger Montagefehler)


    Die Kettenräder gehen rein, man glaubt es kaum, um die Kette aufzulegen trotz montierten Nockenwellen. Fummelarbeit.


    Wenn alles montiert ist, darf beim manuellen durchdrehen kein noch so kleiner Widerstand spürbar sein. Es ist noch der mechanische Kettenspanner drin. Erst wenn alles funktioniert den M3 Spanner montieren. Da ist ein Doppelkolben drin, die müssen ineinander gesteckt sein und der Sperrdraht der die Kolben zusammenhält darf nicht mehr von außen zu sehen sein. Innendrin liegt eine stramme Feder. T&T informiert da.


    Hoffentlich habt ihr die Ventile nicht schon verbogen, da die Schrick auch einen größeren Hub hat.


    Aber unbedingt nach T&T Zylinderkopfdichtung wechseln punktuell verfahren sonst gibt es Kleinholz.


    So, nun macht mal...


    Oldie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!