Ölwannendichtung getauscht / wieder undicht :(

  • Hallo Leute,


    Also ich hab letzten Montag vor 9 Tagen die Ölwannendichtung gewechselt. Natürlich bei meinem Mechaniker und war selbst dabei.
    Alte abgenommen nachdem man umständlich die Achse ein bisschen runterlassen musste. Anschliessend die Ölwanne runter und die alte Dichtung abgekratzt und mit feinem Schleifpapiert den rand glaat geschliffen damit keine Reststücke hängen bleiben.


    Anschliessend die neue Dichtung drauf und wieder alles festgemacht. Angezogen fertig, neues Öl rein und dan dacht ich das wärs die is jetz dicht.


    Aber kannste denken, gestern den Emmi aufm Lift und das Öl is wieder undicht an der gleichen Stelle :(


    Was machen? Alles umsonst und nochmals? Aber hälts dan? Die Dichtung war Original BMW M5.


    Gruss

  • Ist gleich wie beim Zylinderkopf, das Alu kann sich wegen der Wärme etwas verformen. Dann kann es notwendig sein, die Fläche, auf der die Dichtung aufliegt, etwas planen (abtragen) zu lassen, damit die Fläche überall die gleiche Höhe hat. Sonst kann es halt wider passieren, dass sie an einer Stelle anfängt undicht zu werden, so halt wie bei dir. Muss man von Auge übrigens nicht unbedingt sehen.


    Test: die Dichtfläche der Wanne sauber reinigen, mit Wasser befeuchten und auf ein Stück Harten Karton drauflegen ohne extra Druck auszuüben. Jetzt siehst du anhand des Abdruckes, ob irgendwo Differenzen vorhanden sind. Ist aber auch nicht Hundertprozentig.

  • Würd ich nicht alleine machen, die Gefahr ist zu gross, dass etwas schiefgeht. Entweder ist es dann ungleichmässig geschliffen, oder du killst die Wanne. Kannst ja mal nachfragen was ne neue Kostet :DD:


    Lass es von ner Fachwerkstatt erledigen, die werden es warscheinlich an einen Spez-betrieb weitergeben, die die richtigen Maschinen haben. Das kostet zwar etwas mehr, aber dafür ist nachher alles Dicht.


  • Ja ich habe damals Dichtungsmasse für die Ölwanne dazu genommen und beiseitig auf diese Korkdichtung aufgetragen seit dem keine Sabberei mehr,und bombendicht.

  • Zitat von EkiM5

    Ja ich habe damals Dichtungsmasse für die Ölwanne dazu genommen und beiseitig auf diese Korkdichtung aufgetragen seit dem keine Sabberei mehr,und bombendicht.




    das wirds sein. die paste!


    welche hast du genommen was für hitze verträgt die?

  • Zitat von Mrki

    das wirds sein. die paste!


    welche hast du genommen was für hitze verträgt die?




    ich nehme in solchen fällen die dichtpaste von dirko -so ´n rotes zeug...
    und die schrauben von innen nach aussen über kreuz anziehen..



    paddy

  • Zitat von Mrki

    das wirds sein. die paste!


    welche hast du genommen was für hitze verträgt die?


    Die war extra für so Fälle ausgelegt Paste für Ölwannendichtung ,stand auch drauf was Temperaturmässig relevant ist jedoch kann ich dir diese Angaben nich mehr geben,vergessen.

  • Da habt ihr bei der Montage gemurkst, zieh die M6 Schrauben mit dem Drehmoment an und nicht frei nach Schnauze. :eek:
    Schreibt hier nicht so einen Quatsch rein, von wegen Auflagefläche schleifen lassen. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/midi-smileys/boese/1/0005.gif]

    Die Korkdichtung ist extra gummiert damit sie dicht ist. Allenfalls nimm Hylomar (blaue Paste), das ist ein Mittel für die Ewigkeit und bleibt plastisch. Selbst Rolls Royce hat sie verwendet.


    Wer weiß wo das Öl herkommt...


    Oldie

  • Zitat von Oldie


    Selbst Rolls Royce hat sie verwendet.


    Wer weiß wo das Öl herkommt...


    Oldie


    Also in Bezug auf Öldichtheit würde ich einen Britischen Wagen nur ungern als Referenz angeben. :eek:


    Das ist doch das Land der nie versiegenden (Auto-)Ölquellen! :D


    Harry

  • Zitat von Oldie

    Da habt ihr bei der Montage gemurkst, zieh die M6 Schrauben mit dem Drehmoment an und nicht frei nach Schnauze. :eek:
    Schreibt hier nicht so einen Quatsch rein, von wegen Auflagefläche schleifen lassen. :burn:
    Die Korkdichtung ist extra gummiert damit sie dicht ist. Allenfalls nimm Hylomar (blaue Paste), das ist ein Mittel für die Ewigkeit und bleibt plastisch. Selbst Rolls Royce hat sie verwendet.


    Wer weiß wo das Öl herkommt...


    Oldie


    Hylomar gelbe tube?Richtig?Das habe Ich immer benutzt,gehäusedeckel abdichten ölwannen etc..Ist bombig..kannst du sogar original bei opel kaufen,soll kein vergleich sein,aber die benutzen die auch..Vielleicht gibt es dort keinen m zuschlag.. :mrgreen:

  • Zitat von Oldie

    Da habt ihr bei der Montage gemurkst, zieh die M6 Schrauben mit dem Drehmoment an und nicht frei nach Schnauze. :eek:
    Schreibt hier nicht so einen Quatsch rein, von wegen Auflagefläche schleifen lassen. :burn:
    Die Korkdichtung ist extra gummiert damit sie dicht ist. Allenfalls nimm Hylomar (blaue Paste), das ist ein Mittel für die Ewigkeit und bleibt plastisch. Selbst Rolls Royce hat sie verwendet.


    Wer weiß wo das Öl herkommt...


    Oldie

    Warum nicht schleifen,Dann tropft es wenigsten venünftig aus allen ecken...
    :fuck:

  • Zitat von M6-Harry

    Also in Bezug auf Öldichtheit würde ich einen Britischen Wagen nur ungern als Referenz angeben. :eek:


    Das ist doch das Land der nie versiegenden (Auto-)Ölquellen! :D


    Harry


    Hallo Harry,
    gerade deshalb, wer solche Autos baut, hat mit Sicherheit die besten Dichtmittel, das ist absolutes Muss! Der alte Minni war auch so eine Tropfnase...


    Aber Spaß beiseite, ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Hallo Harry,
    gerade deshalb, wer solche Autos baut, hat mit Sicherheit die besten Dichtmittel, das ist absolutes Muss! Der alte Minni war auch so eine Tropfnase...


    Aber Spaß beiseite, ich kann es nur wärmstens empfehlen.


    Oldie


    Hallo Oldie,


    das ist ein "argumentum baculinum", wie der Lateiner sagt!


    Du hast recht, ein Mittel, daß die Kisten dicht bekommt, daß kann nur hervorragend sein!


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!