Was gehört zu einem Austauschmotor dazu?

  • Hallo,


    was ist eigentlich alles bei einem Austauschmotor dabei. Auf der Rechnung vom Vorbesitzer steht halt lapidar: AT-Triebwerk


    Kleinteile sind nur wenige aufgelistet: Dichtungen zum Auspuff, Keilriemen, Kugellager vom Schwungrad.


    Stellt sich die Frage was ist neu und was ist alt.
    Ich denke da so an Zündspulen, Einspritzventile, Steuerkette, ....?


    Grüße
    Andreas

  • Ich habe mir damals beim Händler einen nicht überholten Nissan AT-Motor gekauft, der war mit den von Dir aufglisteten Krams, also mit Zündung, Einspritzung samt Saugrohren und DK, Wasser-, Servo- und Ölpumpe sogar mit Kupplung, aber ohne Sachen wie Krümmer, Lima, Getriebe, Lader, Anlasser oder Kältemittelverdichter.
    Denke das ist immer unterschiedlich und i. d. R. bekommst Du beim M5 den Motor von Ölwanne komplett bis Ventildeckel, mit Zündtransistoren, aber ohne Anbauteile wie Klimakompressor, Krümmer und Einzeldrosselklappenanlage.


  • Hallo.Ich hatte an meinem alpina auch einen at.da waren auch komplette kolben pleuel ventile und einfach alles neu(rechnung in dm 18500,-).wenn es dir weiter hilft.ist zwar "nur"vom alpina..aber wenigstens etwas..


  • Hier die Rechnung von dem Gewährleistungstausch, der bei mir gemacht wurde.


    Gruss
    Torsten

  • Zitat von dode

    Hier die Rechnung von dem Gewährleistungstausch, der bei mir gemacht wurde.


    Gruss
    Torsten


    Könnte es sein, dass dies bei Dir kein Austauschmotor war ? Die Arbeitswerte für Aus/Einbau sind die gleichen, jedoch fehlt das AT-Triebwerk in der Aufstellung.


    Bei mir steht da noch:


    11001401349 AT-Triebwerk EUR 9195,-


    Ob die Zündspulen und Einspritzventile neu sind weiss ich deswegen nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    Der Motor ist vielleicht deswegen nicht aufgelistet, weil es ein Gewährleistungtausch war, wobei soweit ich weiss der Rumpfmotor von BMW bezahlt wird, die anderen Teile und die Arbeit aber vom Kunden.


    Nachdem die Zündspulen in der Liste der Neuteile aufgeführt sind, vermute ich, dass sie getauscht wurden, die Einspritzventile jedoch nicht. Andersrum wäre es sinnvoller gewesen, finde ich...


    Gruss
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!