Wieviele Emmy's hier haben Chiptuning??

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Mich würd mal interessieren wer aller einen Tuning Chip im M5 hat und wie so die Erfahrungen damit sind!?! :2f2f:


    Hi,Vielleicht stellst du deine frage wer hat einen angepassten chip und wer einen gekauften von der stange?dann weiß ich nicht wie du die liste erstellen willst,denn,wenn alle hier,ihre antworten geben,wird es mehrere seiten geben..ich glaube das min 80 % der m5 bestimmt gechipt sind..habe selbst einen angepassten chip von gh motorsport..bin super zufrieden damit..!!!!

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Mich würd mal interessieren wer aller einen Tuning Chip im M5 hat und wie so die Erfahrungen damit sind!?! :2f2f:


    Das ich zu denen gehöre, die sagen daß der M5 nicht in die Gänge kommt, ist ja hinlänglich bekannt.


    Daran ändert ein Chip auch nichts, was sich ändert ist die Enddrehzahl und die Vmax - da er nicht mehr abregelt (3.8 Limiter).


    Chiptuning nur auf der Rolle - war bei meinem E23 und E24 so. Auswirkungen waren spürbar, aber nicht berauschend und haben den Aufwand bei einer originalen Maschine kaum gelohnt.


    Harry

  • Hi,ich habe mein emmy mit chip gefahren,wobei es mir eigendlich nur um die v-max aufhebung ging.Der nebeneffekt war von Leerlauf bis 3500U/min konnte man nicht von fahren reden,er ging beim Kuppeln öfters aus,was in der Kurve nicht unbeding lustig war,aber oberhalb von 3500 U/min das hat dann wieder richtig spaß gemacht.Jetzt steht er abgemeldet beim Händler,hab mir e39 M5 gekauft,aber ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich mich wirklich von ihm trennensoll,denn auf der Landstrasse und gerade jetzt wo die Strassen wieder Glatt sind fehlt er mir doch sehr.

  • Hallo und so!


    Was mich interessiert ist ob die Versprechen der Chiphersteller auch in der Praxis gehalten werden. Von wegen bis zu 30PS mehr höheres Drehmoment, etwas niedriger Verbrauch und natürlich nimmt der Motor keinen Schaden!?!
    Und natürlich welche Chips sind gut für unsere Emmy's ?

  • Zitat von StefanM5

    Hallo und so!


    Was mich interessiert ist ob die Versprechen der Chiphersteller auch in der Praxis gehalten werden. Von wegen bis zu 30PS mehr höheres Drehmoment, etwas niedriger Verbrauch und natürlich nimmt der Motor keinen Schaden!?!
    Und natürlich welche Chips sind gut für unsere Emmy's ?


    Also.Wir haben hier fzg die auf der rolle gerade mal 7 ps mehr gebracht haben mit auf der rolle angepassten chip.Du solltest wissen das die motoren bei bmw bis auf das äusserste ausgreizt werden vom werk.beim diesel sind 30 ps fraglich aber eher realistisch.denn,frag doch mal ob die dir,die 30 ps garantieren.Dann sagen die.ist von motor zu motor unterschiedlich...Es kann keiner genau sagen wieviele ps etwas bringt,weil jeder motor anders ist.Es gibt auch chip´s wobei du weniger leistung hast,aber höhere drehzahl..Also mein fazit ist chip nur auf der rolle anpassen lassen und v max raus,aber erwarte nicht mehr leistung.Die ingenieure haben sich schon was dabei gedacht bei dem bau des m motors.einzeldrossel nockenwellen auspuffanlage u.v.m...selbt eine andere auspuffanlage kann leistung rauben.Er soll ja danach auch "normal"laufen,und nicht 20 liter bei 120 km/h brauchen etc.abgaswerte..Das ist meine meinung dazu,und die kommt nicht einfach so.

  • Frage:
    Ich dachte, man kann beim M5 3,8 die Begrenzung auf 250 einfach durch Aushängen des Steuerkabels (neben dem Gaszug und dem Tempomat) herausnehmen.


    Liege ich da falsch?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  • Zitat von Heiko

    Frage:
    Ich dachte, man kann beim M5 3,8 die Begrenzung auf 250 einfach durch Aushängen des Steuerkabels (neben dem Gaszug und dem Tempomat) herausnehmen.


    Liege ich da falsch?



    nein du liegst nicht falsch

  • Zitat von Heiko

    Frage:
    Ich dachte, man kann beim M5 3,8 die Begrenzung auf 250 einfach durch Aushängen des Steuerkabels (neben dem Gaszug und dem Tempomat) herausnehmen.


    Liege ich da falsch?


    Ja, das stimmt. Hab' das auch gehört.


    //Daytona

  • Zitat von Chewbacca

    Funktioniert bei den meisten. ;)
    Bei den letzten Modellen (95er?) scheint noch eine zusätzliche (elektronische) Sperre in der DME zu ziehen.


    Scheinen nur die 6-Gang betroffen zu sein. Bin ich froh, daß ich keinen habe! :D


    Harry

  • Zitat von bosancero

    Meinst du das getriebe? ;)


    Mehr oder weniger! :rolleyes:


    Ich meine eher den M5-6-Gang der letzten Serie, auch als "Breitmaulfrosch" bekannt! :D


    Meiner ist ja nur ein "Quasi-6-Gang"! :rolleyes:


    Harry

  • Also ich hab einen 3,6 Liter Ersttzl.11/89 !
    Das Auto besitze ich seit 1995 und seit dem hat das Fahrzeug einen angepassten SKN Chip , der das Fahrzeug auf 335 Ps gesteigert(gemessen auf Rolle) hat. V-Max liegt bei 285 Kmh Tacho (auf der Geraden)! Der Spritverbrauch liegt bei 12,5-13,5 Liter Stadtverkehr und auf der Autobahn nach Fahrweise zwischen 9,9 und 17,5 Liter ! Bisher gab es keinerlei Probleme !
    Ich besitze auch noch den originalen Chip und habe zum Vergleich auch mal den originalen wieder eingesteckt und der Unterschied ist meines Erachtens deutlich im mittleren Drehzahlbereich spürbar ! Würde , wenn das Geld über ist , heute wieder einen Chip verbauen lassen , allerdings nur einen durch einen Fachmann angepassten ! Habe vorher einen 525i e 34 gefahren und diesen Chip getunt , und das war nix !


    Mfg.
    AlterHaus
    :loool:

  • Zitat von AlterHaus

    Also ich hab einen 3,6 Liter Ersttzl.11/89 !
    Das Auto besitze ich seit 1995 und seit dem hat das Fahrzeug einen angepassten SKN Chip , der das Fahrzeug auf 335 Ps gesteigert(gemessen auf Rolle) hat. V-Max liegt bei 285 Kmh Tacho (auf der Geraden)! Der Spritverbrauch liegt bei 12,5-13,5 Liter Stadtverkehr und auf der Autobahn nach Fahrweise zwischen 9,9 und 17,5 Liter ! Bisher gab es keinerlei Probleme !
    Ich besitze auch noch den originalen Chip und habe zum Vergleich auch mal den originalen wieder eingesteckt und der Unterschied ist meines Erachtens deutlich im mittleren Drehzahlbereich spürbar ! Würde , wenn das Geld über ist , heute wieder einen Chip verbauen lassen , allerdings nur einen durch einen Fachmann angepassten ! Habe vorher einen 525i e 34 gefahren und diesen Chip getunt , und das war nix !


    Mfg.
    AlterHaus
    :loool:



    Habe auch einen mit chip von skn läuft aber ganz gut merkt man aber ganz wenig,wurde auch auf die maschine angepasst.Aber ich sage nur eins ich wüde nur mit den originalen chip fahren das ist doch mord für den motor.

  • Oje oje
    Wieder einmal kommen wir zum selben thema!


    Chip oder nicht chip, das ist hier die frage?


    unter 150kkm würde ich sagen das es kein problem ist, über 150kkm würde ich abraten. Das ist eine Faustregel wobei es immer auf die art und weis ankommt wie die 150kkkm gefahren worden sind.
    Aber eins ist sicher, jeder der einen chip von der stange kauft und in nicht auf der rolle anpassen lässt, ermordet somit den motor.
    Mehrleistung beim M ist leicht möglich, aber
    1. Geht das ordentlich ins Geld 2-5k€
    2. Leidet der motor darunter.


    Sobald du über 200kkm drauf hast, ist es sowieso nur ratsam wenn du eine Motorrevison machst, alles andere ist schwachsin da der motor sicher kaputt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!