M5 Carbon Airbox und Alu Zylinderkopf

  • Hallo


    Ich bin leider noch kein S38 Experte,möchte es aber werden.


    Bei Emmeneger Power hab ich diverse Motorenteile gefunden.Die Leute da haben es allerdings nicht für notwendig gehalten,genauere Informationen zu hinterlegen.


    Meine Frage bezieht sich auf Bild 14 und 17.


    Bild 14:Ist diese Carbon Airbox für den S38?
    Bild 17:Ist das ein Alu Zylinderkopf für den S38?


    mfg.Moritz


    P.S.stimmt es,dass der S38 schwer totzukriegen ist?

  • Hallo,


    also soviel ich weis gibt es keine Airbox für den S38-Motor speziell sondern "nur" umgebaute S52 Airboxen,oder?
    Falls jemand was anderes weis bitte melden!Denn ich bin schon länger auf der Suche nach einem Anbieter der für den S38 eine Airbox anbietet!(Mit Steuerung und allem was dazu gehört versteht sich).


    Danke Gruß Janni

  • Wenn du wirklich auf der Suche bist, dann hast du dich aber noch nicht angestrengt!


    Es gibt mehrere Anbieter.


    1. DS-Motorsport. Da bekommst du das komplette Paket, aber auch teuer. Nur alleine die Airbox ohne alles kostet dort 2900Euro.
    2. Der Maxx bietet ein Alpha/N System an zum selber programmieren. Das habe ich eingebaut, nur mir fehlt noch das Kennfeld. Das habe ich nur zum Teil ausgefahren. Der Maxx kennt auch einen Anbieter, der Airboxen für den S38 macht für einen ziehmlich günstigen Preis. Soviel ich weiß unter 1500 Euro. Aber genau weiß ich das nicht.
    3. Es gibt wohl auch eine Airbox von dem Typ, der die ganzen Airboxen für die S14 Leute macht. Aber der ist nicht wirklich zuverlässig. Da warte ich nun schon seit EINEM Jahr auf die Airbox!


    Overkill1990: Die Airbox sieht für mich aber irgendwie nicht danach aus, als ob die auf den S38 passt. Der S38 hat von Hause aus einen Alu-Zylinderkopf. Oder meinst du was anderes?



    MfG Tim

  • Hallo


    Für alle die es interressiert:Hier ist die Maiul von Hr.Emmenegger:


    "Hallo ,
    bei Bild 14 handelt es sich um eine Airbox für den S38 Motor.Habe leider
    kein Stück mehr an Lager und wenn ich neue anfertigen lasse,
    muss ich mindestens 10 Stück bestellen.Da aber die Nachfrage stark
    nachgelassen hat,lohnt es sich nicht mehr welche anzufertigen.
    Preis damals 1590 Euro


    Bild 17:
    Das ist ein M5 Zylinderkopf (Motor S38)komplett bearbeitet d.h. Ein-und
    Auslasskanäle erweitert und poliert,Ventilsitze erweitert und
    die Verdichtung erhöht auf 11.4
    Preis wenn ein ganzer Zylinderkopf angeliefert wird zum Bearbeiten 1935
    Euro.


    Mit freundlichen Grüssen


    Rolf Emmenegger"



    mfg.moritz



  • Hallo Tim,


    das ist es ja was ich meine!Nur unvollständiges Zeug bei allen Anbietern gibt es entweder nur eine Airbox oder die Steuerung dazu fehlt!
    Kostenmäßig hätte ich kein problem zu investieren aber es sollte dann auch komplett sein!
    Wenn jemand eine Adresse kennt bei der man alles komplett kriegt wäre ich sehr dankbar dafür!


    Gruß Janni

  • Zitat von JanniM3S38

    Hallo Tim,


    das ist es ja was ich meine!Nur unvollständiges Zeug bei allen Anbietern gibt es entweder nur eine Airbox oder die Steuerung dazu fehlt!
    Kostenmäßig hätte ich kein problem zu investieren aber es sollte dann auch komplett sein!
    Wenn jemand eine Adresse kennt bei der man alles komplett kriegt wäre ich sehr dankbar dafür!


    Gruß Janni


    Jo dieses Hick Hack über diese Airbox laufend Infos aber nichts konkretes was ich nicht verstehe für den S14 GIBT ES JEDEN SCHEISS ,obwohl der Motor fast baugleich zum 3,6 ist halt nur 2 Zylinder weniger :drink: mann das mit der Airbox wird doch auch nicht so schwer zu berechnen sein .
    Ich hoffe einer baut sich das Teil mal ein und teilt uns mal das Organisatorische mit ,naja habe mal DS Motorsport angerufen und mir den Preis geben lassen von einer Airbox mit Alpha N mit ABstimmung ohne Auspuff mit Tüv lagen wir bei 7000 euro meiner Meinung nach sollten solche Firmen mal ein Bezug auf die momentane wirtschaftliche Lage nehmen und solche nicht nachvollziehbare Preise den Leuten um den KOpf schmettern ich finde sowas unseriös und nicht ok. :wall:

  • Zitat von Daniel M.

    Gibts dazu auch irgendwelche Leistungsangaben die man da mit nem 3,8l erreichen kann??Man will ja nicht die Katze im Sack Kaufen um im nachhinein Festzustellen das nen Teil von 1500 Euros bis ca.2000 nur 5PS Pro Teil Bringt.Gruß Daniel



    Hallo Daniel,


    so wie es aussieht, passt die Box nichtmal bei uns im E30 Motorraum rein, denn ich wollte mal vor zwei Jahren eine gebrauchte kaufen.


    Die gebrauchte war zufällig bei Nowack-Motorsport zu erwerben, war aber schon 2003, die hätte jedenfalls nicht gepasst.


    Sonst bin ich auch der gleichen Meinung wie Du, dann müssen schon wirklich komplette Angaben gemacht werden, wie viel Leistungszuwachs es bringen soll.


    Für 2000 € kannst Du dir lieber die Schwungscheibe abdrehen lassen, die vernünftig ausgewuchtet wird, so hast Du ca. 8 wirklich echte PS mehr ;)




    gruss


    Matze

  • @S38_Matze: Schwungscheibe abdrehen bringt 8PS mehr? Wie das den? Das originale Schwungrad kann man nicht wirklich noch mehr erleichtern. Da musst du schon zu einem Alu-SR greifen.
    Ich hab ein 3KG Schwungrad drin, dann müsste ich doch noch mehr Leistung haben!



    MfG Tim

  • Durch das erleichterte Schwungrad dreht der Motor leichter hoch und er wirkt spontaner - das ist mE alles.


    Es spricht zwar nicht unbedingt für mein Feingefühl, aber ich habe den Wechsel vom erleichterten 3.6er Schwungrad zum ZMS Leistungsmäßig nicht gespürt - außer daß der Leerlauf stabiler und der Motor im unteren Drehzahlbereich weniger Ruckelneigung hatte/hat.


    Harry

  • und hier ein paar Worte von den 'experts' (?) :DD:
    (anscheinend haben die ///M-Leute hier mal was recht optimiertes hingestellt,
    auch wenn das sicher wieder viele nicht glauben wollen, aber davon lebt dann eben die -schicki-micki-tuning-Bransche = wenn man's richtig machen will, dann wird es teuer, aber das ist ja eben meist so, aus gutem Grund) :DD:
    -
    Andrew,
    Thanks, that is exactly what I thought, and it is pretty much why I
    stayed away from this area for now. I heard it can totally screw
    your MAF, and since I already replaced one of those at $600 for the
    part alone, I am not ready to repeat that adventure!!!


    Thanks for your thoughts though . . .
    Thomas
    Andrew Van Binsbergen
    <binsieusa@y...> wrote:
    >
    Hi T
    I am a mechanic and I have seen too many problems with so called
    high flow airfilters that they couldn't pay me to put one on my car.
    The most common one is a false reading from the mass airflow
    sensor causing a lean code because the hot wire is coated with
    residue from the airfilter oil that doesn't burn off when the engine
    is turned off.
    This has been the case with the cone filters and the replacement
    (K&N) filters.
    >
    You asked and here are my 0.02
    arbifox <arbifox@c...> wrote:
    I once read that some guy had a "Schnitzer Racing Airbox" on
    their car,but I heard many reports that this is an area not to mess with, for
    fear of using a filter that may allow more air into the engine
    along with more contaminates, and that the BMW solution is the best thing
    on the car. Any ideas on this?
    >

  • @Karl


    in dem Zitat gehts aber nur um "offene" bzw. Nachrüstplattenluftfilter (K&N 57i etc.) und die damit verbundenen Probleme (Öl auf dem Hitzedraht, kaputte LMM, etc.) und nicht um Airboxen!?

  • Zitat von FausO

    also passt das ZMS ohne Probleme an den 3.6er?


    Also bei meinem S38B36 mit dem 6-Gang-Getriebe hat es gepaßt, jedoch hatte ich da auch gleich die Kupplung auf 3.8 getauscht.


    Harry

  • Zitat von Chewbacca

    @Karl
    in dem Zitat gehts aber nur um "offene" bzw. Nachrüstplattenluftfilter (K&N 57i etc.) und die damit verbundenen Probleme (Öl auf dem Hitzedraht, kaputte LMM, etc.) und nicht um Airboxen!?


    -
    Hi Tobias,
    da hast Du wohl recht !! Im Prinzip wollte ich nur sagen, man sollte die Beatmung (schreibt sich das so..?) des S38 lieber in Ruhe lassen. Das ist schon so in Ordnung wie es ist. Fuer 'tuning' eignen sich andere Motoren besser, auch andere BMW-Motoren, siehe ALPINA !!! :)
    Soll' jeder fuer sich selbst entscheiden, selbstverständlich. (Ist eh klar, aber lieber immer wieder sagen, damit es keine literaischen Schläge gibt... :2f2f:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    Hi Tobias,
    da hast Du wohl recht !! Im Prinzip wollte ich nur sagen, man sollte die Beatmung (schreibt sich das so..?) des S38 lieber in Ruhe lassen. Das ist schon so in Ordnung wie es ist. Fuer 'tuning' eignen sich andere Motoren besser, auch andere BMW-Motoren, siehe ALPINA !!! :)


    Guter Mann,


    willst Du mein S38-Projekt sabotieren??? :kick: :kick: :kick:


    So etwas von Dir zu lesen trifft mich ganz tief in meiner tiefschwarzen S38-Seele! :cry:


    Ich war immer der Meinung, Du unterstützt mich moralisch! :eek:


    Ich schmoll jetzt!




    Harry

  • Zitat von M5-Tim

    @S38_Matze: Schwungscheibe abdrehen bringt 8PS mehr? Wie das den? Das originale Schwungrad kann man nicht wirklich noch mehr erleichtern. Da musst du schon zu einem Alu-SR greifen.
    Ich hab ein 3KG Schwungrad drin, dann müsste ich doch noch mehr Leistung haben!



    MfG Tim



    Hallo Tim,


    ich hatte mir mal vor zwei Jahren ein Angebot von Alexander Peters, ehmals NP Tuning reingeholt, der hat mir dies wirklich so beschrieben.


    Allerdings waren mir mit allem drum und dran auch 2000 € zu viel.




    gruss



    Matze

  • Also durch eine leichtere Schwungscheibe bekommt man meines Erachtens keine Merhleistung. Der Motor würde nur schneller hoch drehen.
    Ich hab eine extrem Leichte Schwungscheibe drin und eine GANZ leichte Kupplung/Kupplungsautomat. Und das sehr geringe Gewicht merkt man deutlich im Leerlauf. Würde ich nicht beim Alltagsauto machen.
    Die Kupplung vom 3,6L ist mit 5,5Kg schon leicht. Und dort kann man eigentlich nicht mehr viel abtragen, ohne Angst zu haben.



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!