OK, jetzt meld ich mich auch mal.
Ich hab beides gemacht. Den E-Lüfter wirst du wohl nicht merken, denke ich.
Ich habe es nunmal gemacht, weil ich krank bin. Das spart "etwas" Gewicht, ist etwas aufgeräumter im Motorraum und es bringt evtl. 0,000xxxx sekunden. Aber das wird man nicht wirklich merken. Ich habe einen ganz normalen Klimalüfter genommen. Der reicht bei mir. Wie das im Straßenverkehr aussieht, weiß ich nicht, da ich eigentlich nie dort unterwegs bin.
Beim Kat hab ich auch keine Ahnung, ob das wirklich was gebracht hat. Mein Motor hatte vorher knapp 300tkm runter. Und dann habe ich alles erneuert und geändert. Daher kann ich nicht sagen, was der Kat nun gebracht hat.
Wenn man günstig an Kats vom 3,8L dran kommt, kann man das schnell umbauen.
Einen größeren Aufwand würde ich persönlich nicht für ein Alltagsauto betreiben.
Wenn der Motor schneller Hochdrehen soll, dann kann ich dir ein paar Tips geben zur Kupplung/Schwungrad. Aber dann ist das Auto nicht mehr alltagstauglich!!! Und das meine ich ernst.
MfG Tim