umbau auf e lüfter!!!!katfrage?

  • hallo.habe hier diverses gelesen,aber bríngt mich nicht wirklich weiter..habe einen serien m5 3,6er von 89..den möchte ich den viskolüfter ausbauen,und gegen einen e lüfter tausche..wer hat so etwas gemacht und dschreibt mir bitte was ich alles benötige an teile und was hat er merken können an der leistung beim beschleunigen,und vom klang her.finde es komisch das er sich wie ein v8 anhört beim fahren.oft stadtverkehr etc..und dann habe ich eine frage zum kat.auch öfters hier besprochen,umbau auf metallkat,was bringt es an klangveränderung bzw leistung.im durchzug..

  • Zitat von bosancero

    hallo.habe hier diverses gelesen,aber bríngt mich nicht wirklich weiter..habe einen serien m5 3,6er von 89..den möchte ich den viskolüfter ausbauen,und gegen einen e lüfter tausche..wer hat so etwas gemacht und dschreibt mir bitte was ich alles benötige an teile und was hat er merken können an der leistung beim beschleunigen,und vom klang her.


    Mal eine Frage : Was erwartest Du?


    Ein Viscolüfter braucht je nach Stimmung 0,5 - 7 PS. In dem Drehzahlbereich, in dem der Motor anfängt Leistung zu haben, läuft der VL meist eh nur "Leerlauf" mit. Ansonsten würdest Du nämlich nur das Heulen des Lüfters und kaum noch den Motor hören! :eek:


    Angenommen, der Lüfter würde bei max Motordrehzahl "voll" mitlaufen ( was wohl nie der Fall sein dürfte ), dann würden Dir also ca. 7PS fehlen. 7Ps von 315 ist ja kaum in Prozent auszudrücken - und das willst Du beim Fahren spüren??? Zumal wenn dann der E-Lüfter eingebaut wäre, würde er ja Strom verbrauchen, der nun mal von der Lichtmaschine kommt. Da die Lima auch PS-Leistung schluckt, hast Du auf keinen Fall einen Reingewinn von 7PS - vielleicht letztendlich 3 oder 4PS oder ganze 1,2 % Mehrleistung!!! Kann man das wirklich spüren? :rolleyes:


    Was ändert sich?


    Leistung : 3- 4 PS oder eben die besagten 1,2 %


    Beschleunigung : Verbesserung wohl nur im Nano-Bereich


    Klang : das Heulen des VL wäre weg, dafür ist dann der E-Lüfter zu hören


    Zitat von bosancero


    finde es komisch das er sich wie ein v8 anhört beim fahren.oft stadtverkehr etc..


    Du bist sicher, daß Du keinen E39M5 fährst?


    Der VL "heult" höchstens, von V8 ist da keine Spur, außer an Deinem Auto stimmt etwas gravierendes nicht.


    Zitat von bosancero


    und dann habe ich eine frage zum kat.auch öfters hier besprochen,umbau auf metallkat,was bringt es an klangveränderung bzw leistung.im durchzug..


    Der FE-Kat kann bis zu 14 PS bringen - aber nur unter Idealvoraussetzungen! Und die liegen meist nicht vor.
    Geh mal von ca 7PS aus, wenn alles andere an Deinem Auto perfekt funktioniert.


    Mit dem E34M5-FE-Kat kann er minimal lauter werden, vermutlich aber nicht. Mit einem Sport-FE-Kat wird er vermutlich minimal lauter, das Klangbild geht wohl in Richtung "Zischeln" - zumindest bei meinem 6er mit dem 100-Zellen-Kat ist es so.


    Die Fahrleistungen dürften sich in dem Bereich vom VL-Umbauprojekt ändern. Also gar nicht! :D


    Harry


  • danke,wenn der e lüfter nichts bringen würde,würde man ihn wohl kaum einbauen,klima an,merkt man doch auch.oder wieviel ps nimmt der kompressor?zum klang.in der stadt läuft er oft mit.das stört ein wenig dieses geräusch...leistung sollte ok sein,bin gerade auf dem weg von der arbeit,hatte nachtschicht auf die bahn gefahren.0-205 km/h 19,5 sec stoppuhr.0-105 km/h 5,8 sec.100-210 km/h 14.5 sec..alles nur stoppuhr und laut tacho..also sollte noch gut im futter sein.aber noch nichts gemacht.kommt jetzt über den winter.habe ihn erst kürzlich gekauft,hatte lange gesucht,erst 2 hand..und jetzt wollte ich halt ein paar ps mehr haben,besser gesagt,etwas leichteren durchzug..nicht ps--das hört sich blöd an,man kann auch 350 ps haben,aber wenn die nicht sauber da sind,nützt es auch nichts...lieber saubere 315 ps und den unnötigen kram kann ja raus wie keramikkat viskolüfter.ist doch nicht so schlimm...kann es sein das er gechipt wurde..v max laut tacho 280..oder ist das normal..verkäufer sagte was von einem chip von hamann.naja......

  • Zitat von bosancero

    danke,wenn der e lüfter nichts bringen würde,würde man ihn wohl kaum einbauen,klima an,merkt man doch auch.oder wieviel ps nimmt der kompressor?zum klang.in der stadt läuft er oft mit.das stört ein wenig dieses geräusch...leistung sollte ok sein,bin gerade auf dem weg von der arbeit,hatte nachtschicht auf die bahn gefahren.0-205 km/h 19,5 sec stoppuhr.0-105 km/h 5,8 sec.100-210 km/h 14.5 sec..alles nur stoppuhr und laut tacho..also sollte noch gut im futter sein.aber noch nichts gemacht.kommt jetzt über den winter.habe ihn erst kürzlich gekauft,hatte lange gesucht,erst 2 hand..und jetzt wollte ich halt ein paar ps mehr haben,besser gesagt,etwas leichteren durchzug..nicht ps--das hört sich blöd an,man kann auch 350 ps haben,aber wenn die nicht sauber da sind,nützt es auch nichts...lieber saubere 315 ps und den unnötigen kram kann ja raus wie keramikkat viskolüfter.ist doch nicht so schlimm...kann es sein das er gechipt wurde..v max laut tacho 280..oder ist das normal..verkäufer sagte was von einem chip von hamann.naja......


    Hi ,
    warum fragst Du eigentlich hier , Harry gibt Dir Antwort und Du zweifelst sie im ersten Satz gleich an !!! :rolleyes: Jetzt gehe ich mal davon aus das Du die Antwort schon selbst weißt aber warum fragst Du dann !?
    Ich meinerseits stimme Harrys Antwort voll zu !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    warum fragst Du eigentlich hier , Harry gibt Dir Antwort und Du zweifelst sie im ersten Satz gleich an !!! :rolleyes: Jetzt gehe ich mal davon aus das Du die Antwort schon selbst weißt aber warum fragst Du dann !?
    Ich meinerseits stimme Harrys Antwort voll zu !
    Gruß
    Martin


    nichts für ungut sportsfreund!1das war harry seine meinung,aber ich weiß es nicht,weil ich so einen umbau noch nicht hinter mir habe bzw so gefahren bin.vorher/nachher effekt..aber fragen tue ich deshlab.weil es in der regel auch umbauten gibt im 3,6er auf e lüfter..und die erfahrung wollte ich hören..mehr nicht...natürlich bin ich nicht unwissend,aber halt im 3.6er noch keinen schimmer,kollege fährt mit e lüfter,und sagte das er es richtig gemerkt hat,und hier sind sicherlich wie du oben gelesen hast,auch unterschiedliche meinungen dazu..

  • Mach doch mal einen Test, bau den Lüfter ab und probier's mal ob es was bringt. Solange wie er Fahrtwind bekommt bleibt die Temperatur normal. Vorsicht bei längere Standseiten, dann solange den Motor ausmachen! Wenn Du dann von dem Test überzeugt sein solltest, nur zu mit dem elektr. Lüfter...


    32 Maulschlüssel und Achtung Linksgewinde.


    Oldie


    Nachteil, der Motorraum wird nicht mehr so belüftet als wenn der Lüfter innen liegt.

  • Zitat von bosancero

    hallo.habe hier diverses gelesen,aber bríngt mich nicht wirklich weiter..habe einen serien m5 3,6er von 89..den möchte ich den viskolüfter ausbauen,und gegen einen e lüfter tausche..wer hat so etwas gemacht und dschreibt mir bitte was ich alles benötige an teile und was hat er merken können an der leistung beim beschleunigen,und vom klang her.finde es komisch das er sich wie ein v8 anhört beim fahren.oft stadtverkehr etc..und dann habe ich eine frage zum kat.auch öfters hier besprochen,umbau auf metallkat,was bringt es an klangveränderung bzw leistung.im durchzug..


    So ich werde dir helfen .
    Also ich hab nen 3,6 und habe einen E-Lüfter und die Metallkats vom 3,8 verbaut das Ergebniss ist erstauhnlich das Klangbild ist in Verbindung mit meiner Auspuffanlage Supersprint tiefer geworden und vermitteln ein deutlicheren Sound bzw.habe ich was den Leistungsaspekt angeht deutlich Mehrleistung erlangt durch die Metallkats schätze um die 10 Ps das Auto ist durch die KAts einfach drehfreudiger und kommt noch schneller auf Drehzahl.
    Was den E-Lüfter angeht ist der Leistunggewinn nicht sehr hoch aber wie Harry sagte schätze ich diese Ausbeute auch so ,das Problem bei einem E-Lüfter einbau ist die Befestigung an den Wasserkühler bzw. die Anbauhöhe, da hinter dem Kühler ja die Wasserpumpe sitzt und du demensprechend eine sehr flache Bauweise benötigst um nicht in Berührung mit der Drehscheibe der Wasserpumpe zu kommen.Den Durchmesser muss du selbst bestimmen ich glaube das ich mir einen 300mm verbaut habe musst halt ausmessen zur ANsteuerung benötigst du ein Thermostat M14 Temperaturbereich EInschaltpunkt:85°c Ausschaltpunkt:80°C diesen habe ich bei mir verwendet der Anschlusspunkt dieses Thermostaten sitzt am Verteilerrohr frontseite Motor brauchst halt allerdings auch ein, Schaltreail,kabel,Sicherung usw.wenn du halt elektrisch nicht so fit bist würde ich es lassen weil du sehr schnell einen Kurzschluss produzieren kannst ,also ich könnt die weitere Fragen beantworten wenn du gezielte Fragen hast werde ich diese beantworten. :mrgreen:

  • Zitat von EkiM5

    So ich werde dir helfen .
    Also ich hab nen 3,6 und habe einen E-Lüfter und die Metallkats vom 3,8 verbaut das Ergebniss ist erstauhnlich das Klangbild ist in Verbindung mit meiner Auspuffanlage Supersprint tiefer geworden und vermitteln ein deutlicheren Sound bzw.habe ich was den Leistungsaspekt angeht deutlich Mehrleistung erlangt durch die Metallkats schätze um die 10 Ps das Auto ist durch die KAts einfach drehfreudiger und kommt noch schneller auf Drehzahl.
    Was den E-Lüfter angeht ist der Leistunggewinn nicht sehr hoch aber wie Harry sagte schätze ich diese Ausbeute auch so ,das Problem bei einem E-Lüfter einbau ist die Befestigung an den Wasserkühler bzw. die Anbauhöhe, da hinter dem Kühler ja die Wasserpumpe sitzt und du demensprechend eine sehr flache Bauweise benötigst um nicht in Berührung mit der Drehscheibe der Wasserpumpe zu kommen.Den Durchmesser muss du selbst bestimmen ich glaube das ich mir einen 300mm verbaut habe musst halt ausmessen zur ANsteuerung benötigst du ein Thermostat M14 Temperaturbereich EInschaltpunkt:85°c Ausschaltpunkt:80°C diesen habe ich bei mir verwendet der Anschlusspunkt dieses Thermostaten sitzt am Verteilerrohr frontseite Motor brauchst halt allerdings auch ein, Schaltreail,kabel,Sicherung usw.wenn du halt elektrisch nicht so fit bist würde ich es lassen weil du sehr schnell einen Kurzschluss produzieren kannst ,also ich könnt die weitere Fragen beantworten wenn du gezielte Fragen hast werde ich diese beantworten. :mrgreen:

    also.das hört sich ja schon besser an.hast du beides getausch oder e lüfter vor den metallkat´s?das mit dem kat merkt man sicherlcih deutlich..das mit dem e lüfter überlege ich mir..gibt es einen hersteller dafür der speziell für den m5 einen komplettsatz verkauft(e lüfter?)

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    warum fragst Du eigentlich hier , Harry gibt Dir Antwort und Du zweifelst sie im ersten Satz gleich an !!! :rolleyes: Jetzt gehe ich mal davon aus das Du die Antwort schon selbst weißt aber warum fragst Du dann !?
    Ich meinerseits stimme Harrys Antwort voll zu !
    Gruß
    Martin


    DANKE!!!

    Zitat von EkiM5

    So ich werde dir helfen .
    Also ich hab nen 3,6 und habe einen E-Lüfter und die Metallkats vom 3,8 verbaut das Ergebniss ist erstauhnlich das Klangbild ist in Verbindung mit meiner Auspuffanlage Supersprint tiefer geworden und vermitteln ein deutlicheren Sound bzw.habe ich was den Leistungsaspekt angeht deutlich Mehrleistung erlangt durch die Metallkats schätze um die 10 Ps das Auto ist durch die KAts einfach drehfreudiger und kommt noch schneller auf Drehzahl.


    Als Du Deinen Keramik-Kat rausgeschmissen hast war der bestimmt noch in neuwertigem Zustand - stimmts? :rolleyes:


    Wieviel KM hatte den der Keramik-Kat tatsächlich runter?
    100.000 / 150.000 / 200.000 oder gar 250.000 km?


    Wer sich mal ernsthaft damit beschäftigt hat, aus einem S38 mehr Leistung herauszuholen - der weiß, wie schwierig das ist. M5-Tim zb hat es schon mit klassischem Tuning probiert, M5-Treter kann zum Chiptuning als Referenz herangezogen werden.
    Wäre es nämlich einfach, dann würde jeder E34M5 hier im Forum seine 400 - 450 PS haben. Es gibt hier im Forum mE 3 Kandidaten, die behaupten wesentlich mehr Leistung zu haben als original. Da war der ominöse 300 km/h Touring ( es soll einer von drei Motorsport Sonderanfertigungen gewesen sein - deren Existenz aber mehr als fraglich ist ), AJ`s Limo, die leider immer noch nicht auf dem Prüfstand war und dann noch der gute Mpaxx, der wohl der einzig wahre Überflieger sein dürfte.


    Und bevor hier nun Fragen zu meinem 6er auftauchen, der schon mit seinem 3.6er auf der Bahn bewiesen hat, daß er - trotz seiner bescheidenen Aerodynamik - akzeptabel läuft ( dafür gibt es immerhin 4 Zeugen gegen ein adäquates Fahrzeug ) - der Motor hatte schon Verbesserungen im Wert von über 9.000 DM drin. Der Nachfolger wird noch aufwändiger und spürbar teurer.



    Zitat von bosancero

    nichts für ungut sportsfreund!1das war harry seine meinung,aber ich weiß es nicht,weil ich so einen umbau noch nicht hinter mir habe bzw so gefahren bin.vorher/nachher effekt..aber fragen tue ich deshlab.weil es in der regel auch umbauten gibt im 3,6er auf e lüfter..und die erfahrung wollte ich hören..mehr nicht...natürlich bin ich nicht unwissend,aber halt im 3.6er noch keinen schimmer,kollege fährt mit e lüfter,und sagte das er es richtig gemerkt hat,und hier sind sicherlich wie du oben gelesen hast,auch unterschiedliche meinungen dazu..


    Also ich habe im E24 seit 1999 einen E-Lüfter drin, d.h. ich habe nicht nur eine Meinung, sondern auch die Erfahrung ( was bei Dir aber anscheinend nichts zu bedeuten hat ).


    Einen E-Lüfter kann man gar nicht richtig merken zumindest nicht bei einem Auto mit über 300 PS.


    Das Argument, daß man zb das Zuschalten des Klimakompressors bemerkt ( was natürlich spürbar ist ) - kann ich nicht gelten lassen. Die Sinnesorgane des menschlichen Körpers sind so empfindlich, daß sie dieses Zuschalten selbstverständlich bemerken. Würde man aber eine Stopuhr zu Rate ziehen, und messen, wieviel es tatsächlich ausmacht, ob nun der KlimaKomp mitläuft oder nicht, dann liegt die Abweichung mit Sicherheit im Hundertstelbereich.


    Und so etwas selbst messen zu wollen ist vergebene Liebesmühe - so etwas kann nur mit der richtigen Ausrüstung gemacht werden - und die hat höchstwahrscheinlich keiner von uns, da zu teuer.


    Und ein Serien 3.6er mit einer Zeit von 0 - 105 km/h in 5,8 sec gehört eindeutig in den Bereich der Fabel - sorry, das ist aber nun mal so.



    Harry


    P.S. Eki selbst hätte gerne einen Kompressor ( genauso wie ich! ).


  • das ist ok,ich redete vom 3,6er e lüfter umbau e34..nicht vom e24..ich weiß auch das die m motoren sehr ausgereizt ist,und es mir nicht um mehr ps geht,sondern leichteren durchzug des motors..die zeit wurde gestern gemessen...ob du es glaubst oder nicht,ist mir eigentlich egal..0-205 km/h 19,5 sec..was der wagen hat,werde ich auf einem prüfstand erfahren.weiß nicht ob das stimmt mit gh motorsport soll da was verbaut worden sein..aber frage mich nicht was..versuche im moment an den letzten und ersten halter der den wagen seit 89 gefahren hat,zu erreichen..denn der von dem ich den wagen habe,hat ihn nur 2 mon gefahren..zu teuer für ihm im unterhalt.....er läuft auch ziemlich unruhig im leerlauf.also kein drehzahlschwanken oder so.nur halt unruhig..ob die serien nocken da noch drin sind weiß ich nicht..aber denke mal das er serie ist..und nur gut im futter ist...

  • Es ist unerheblich ob der S38 mit E-Lüfter im E24 oder im E34 sitzt.


    Wenn Du spürbare Mehrleistung haben willst, mußt Du den gleichen Weg beschreiten wie ich mit dem 6er.
    Angefangen bei der Kurbelwelle/Schwungscheibe/Kupplung über Pleuel/Kolbenbolzen/Kolben bis Ansaugtrakt/Zylinderkopf/Krümmer/Auspuff/Sport-FE-Kat und durchsatzfreudige Auspuffanlage.
    Anschließend Abstimmung auf dem Rollenprüfstand - nur das macht Sinn!


    Harry

  • Zitat von bosancero

    ob du es glaubst oder nicht,ist mir eigentlich egal..0-205 km/h 19,5 sec..was der wagen hat,werde ich auf einem prüfstand erfahren.weiß nicht ob das stimmt mit gh motorsport soll da was verbaut worden sein..a


    Ich bin gespannt was die mess-bedingungen sind und welche test-gerate verwendet wurde. Was ist die referenz? Was sind die mess-ungenauigkeiten, wodurch sind diese verursacht? Sind die ergebnise unter dieselbe voraussetzungen wiederholbar?


    Subjektive erfahrungen OK, aber deutliche daten die abweichen von was glaubenswurdig ist? Das solltest du wie in eine wissenschaftliche umgebung ublich ist beweisen!


    Ich bin auf Harry's seite!

  • Ich habs versucht!! Ehrlich - ich habs sogar über 24h ausgehalten, aber jetzt gehts einfach nicht mehr!!


    Bosancero, Du bist mein Held!!!!
    Endlich lässt sich mal jemand nicht von dieser ständigen Schwarzmalerei beeindrucken, sondern versucht mal diesen ganzen Schwachsinn aller selbsternannten Experten zu entkräften!


    Natürlich glaubt Dir Harry nicht: was willst Du denn von jemandem erwarten, der einen e34 nicht von einem 6er unterscheiden kann, und der noch dazu 9000€ völlig sinnlos in seinen Motor versenkt hat und dann immer noch langsamer ist als Du. Ist doch klar daß er sich da persönlich beleidigt fühlt.


    Warte ab, da werden noch andere kommen: Dirk zB hat sich (wie ich) bestimmt nur bis jetzt auf die Zunge gebissen, aber der schafft es nichtmal mit seinem BiTurbo schneller zu sein als Dein evtl völlig unmodifizierter 3.6er. Aber wahrscheinlich hat Dirk einfach beim Bau des Motors furchtbar gepfuscht, und hat deshalb auch max 300 PS.


    Oder der M5-Treter, der garnichtsmehr schreiben will wenn Du Harry schon nicht glaubst; der einen frisch überholten und optimierten 3.8er fährt aber schon Mühe hat meinem touring davonzufahren - hier wurde wahrscheinlich auch hochgradig gepfuscht....


    Mein Tip: Schmeiß doch den Viskolüfter einfach raus, wenn es dem Motor zu warm wird sieht man das ja erstens an den Anzeigen und zweitens wird der Klimalüfter das schon alles weglüften - im schlimmsten Fall musst Du halt im Sommer mit Heizung fahren. Dafür wird das Beschleunigungsvermögen deines Autos - bedingt durch das leichtere hochdrehen - nochmals einen gewaltigen Sprung machen: ich würde mal mit 18 oder sogar weniger Sec auf 200 rechnen, und wahrscheinlich sogar mit unter 10sec für die Viertelmeile.


    Ob sich das mit dem Metallkat dann noch lohnt weiß ich nicht - der kostet ja doch ziemlich viel Geld. Lieber in einen Keramikzusatz fürs Motoröl investieren, oder diese Powerzündkabel und eventuell noch in so einen Luftverwirbeler für den Ansaugtrakt und eins von diesen Dingern die das Benzin ionisieren und dessen Atome magnetisch korrekt ausrichten!


    Bitte halte uns auf jeden Fall mit weiteren Testergebnissen auf dem Laufenden, damit wir es diesen Zweiflern wie Harry, Dirk, Martin & Co endlich mal allen zeigen können!!



    Konstantin - der nur Smilies setzt wenn er etwas lustig findet!


  • Hi Kons ,
    was heißt hier wegfahren (daran denke ich noch Überhaupt nicht) ich will irgendwann mal nicht mehr 2 Wagenlängen beim Sprint auf 100 gegen Dir verlieren ! :lol:



    Ja Dein Touring geht verdammt gut ! - wirklich ernst gemeint



    Gruß
    Martin



  • Hi Harry,


    Also die Maschine hatte 350 tkm wie sie hochgegangen ist durch mein verschulden also die Kats haben die volle Kilometerleistung draufgehabt ,kann ja auch sein das die nicht mehr so frei waren und mir deshalb der Umbau auf die Metallkats demensprechend noch mehr RÜckmeldung gegeben hat.
    Ein Kompressor wird so oder so irgendwann reinkommen aber erst wenn die Maschine wieder aufgemacht werden sollte durch verschleiss oder Schaden.
    ALso ich werde dann die Kolbenböden abdrehen lassen und verstärkte Pleullager Hauptlager verwenden gibts diese überhaupt für den EMmy?
    Ich Ziele auf 1 Bar Ladedruck einstellbar das ich bei normalen fahrbetrieb meine 0,5 bar habe und beim treten selbst einstellen kann ist das beim Kompressor überhaupt möglich eine LAdedruckregelung zu verbauen?
    Naja mir schwirt einiges im Kopf rum bis zur RS Stosstange für den Ladeluftkühler bis zur freiprogrammierbaren Motormanagment,mich würde auch interessieren wieviel ich vom Kolbenboden abdrehen muss um das demensprechende Verdichtungsverhälltnis zu erlangen wenn das in die Wege geleitet wird irgendwann werde ich mit HArry ein Projekt starten oder HArry :cool: dann hat die Kiste mal richtig Leistung :mrgreen: .


  • hallo,da sollte keine große diskussion daraus werden,und die meinungen sind mit sicherheit nicht ungalubwürdig,bei allem respekt.aber ich will nicht mehr ps haben,sondern das hochdrehen des motors etwas erleichtern.das ich mindestens 100 ps noch da raus holen müsste um es richtig zu merken ist mir auch klar,aber das geht richtig in ins geld..und das brauche ich auch nicht,der ist so schon gut motorisiert..es war nur eine frage,und sollte keine diskussion auslösen..ob jemand richtig geld zum tuning des schon gut gemahcten s38 investiert oder nicht,ist mir egal.jeder muss das für sich entscheiden,wenn ich die 1/4 meile fahren will,dann kann ich lieber einen 4 zyl.in einen e30 einbauen oder so ähnlcih(siehe v/max bmw e30)..aber das ist nicht mein ziel,er soll halt so als limousine erhalten bleiben wie er ist...

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ich bin gespannt was die mess-bedingungen sind und welche test-gerate verwendet wurde. Was ist die referenz? Was sind die mess-ungenauigkeiten, wodurch sind diese verursacht? Sind die ergebnise unter dieselbe voraussetzungen wiederholbar?


    Subjektive erfahrungen OK, aber deutliche daten die abweichen von was glaubenswurdig ist? Das solltest du wie in eine wissenschaftliche umgebung ublich ist beweisen!


    Ich bin auf Harry's seite!


    stoppuhr. 100-210 km/h 14,5 sec..wahrscheinlich ist die uhr defekt..0-105km/h habe ich ca 3 mal gemacht,nicht optimal weggekommen 6,3 sec,5,8 sec je nachdem wie ich aus dem stand wegkam..damit wollte ich nicht sagen welche zeit er fährt bzw ich,sondern wollte nur damit sehen ob er die volle leistung hat,weil hier viel geschrieben wirtd 0-200 ca 20 sec..ob nun halbe sec mehr oder weniger ist unerheblich..


  • Kons,danke für den tip keramikzusatz powerkabel..p,s:bin keine 18 mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!