umbau auf e lüfter!!!!katfrage?

  • OK, jetzt meld ich mich auch mal.
    Ich hab beides gemacht. Den E-Lüfter wirst du wohl nicht merken, denke ich.
    Ich habe es nunmal gemacht, weil ich krank bin. Das spart "etwas" Gewicht, ist etwas aufgeräumter im Motorraum und es bringt evtl. 0,000xxxx sekunden. Aber das wird man nicht wirklich merken. Ich habe einen ganz normalen Klimalüfter genommen. Der reicht bei mir. Wie das im Straßenverkehr aussieht, weiß ich nicht, da ich eigentlich nie dort unterwegs bin.
    Beim Kat hab ich auch keine Ahnung, ob das wirklich was gebracht hat. Mein Motor hatte vorher knapp 300tkm runter. Und dann habe ich alles erneuert und geändert. Daher kann ich nicht sagen, was der Kat nun gebracht hat.
    Wenn man günstig an Kats vom 3,8L dran kommt, kann man das schnell umbauen.
    Einen größeren Aufwand würde ich persönlich nicht für ein Alltagsauto betreiben.


    Wenn der Motor schneller Hochdrehen soll, dann kann ich dir ein paar Tips geben zur Kupplung/Schwungrad. Aber dann ist das Auto nicht mehr alltagstauglich!!! Und das meine ich ernst.



    MfG Tim

  • da ist was dran,er soll ja im normalen betrieb bleiben,alles andere wäre evtl nur für rennzwecke,und da gibt es ja bekanntlich sehr viele möglichkeiten,hier ein wenig da ein wenig,gewichtsoptimierung etc,da würde ich wohl eher zum e30 m3 tendieren,den evo..hatte ich mal,der klebte um die kurven.einfach nur geil und leicht 1200kg....aber danke erst mal..kat sollte man doch merken(hatte im evo nachträglich einen verbaut gehabt.die wurden ja bekanntlich ohne kat ausgeliefert.da habe ich es gewaltig gemerkt.insgesamt 24 ps vorher nachher.gekauft mit 206 ps gemessen und kat.dann kat raus.drossel synchronisieren kerzen etc.230 ps beim 2en lauf.und die leistungkurve war sauber.v/max begrenzer..auch vorher mit 206 ps habe ich mit einem 325i kämpfen müssen..ps ist nicht immer alles.die müssen sauber zur verfügung stehen...,e lüfter mal gucken,wenn dann einen originalen umbausatz kaufen..aber erst mal mache ich die verschleißteile,die sind wichtiger,und danach werde ich auf metallkat gehen,und e lüfter einfach nur so mal ausprobieren..!!!!!der m3 hatte auch e lüfter..war schon nicht schlecht vom klang..

  • @ Kons : schön geschrieben :D


    @ bosancero : Also eine Möglichkeit gibt es noch : ein 6-Gang-Getriebe mit einem 3.64 Diff nachrüsten, dann zieht Dein M in den unteren 5 Gängen besser durch und der 6te ist dann genau so lange übersetzt wie der 5te jetzt.


    Ist aber auch keine günstige Lösung!


    Harry

  • Danke...man ist ja einfach.ein gang mehr und direkt sauschnell...!!!! :lol:

  • Ich werde meinen nächstes jahr auch auf e-lüfter umbauen.


    Aber zu 95% nur wegen dem lärm, ich fahre relativ viel in der stadt und das lüftergeräusch geht mir auf den sack. Es wäre ja nicht schlimm wenn mann ihn hört aber bei 3000 wir der so laut das ich mich ducke beim fahren. Der umbau solte auch mit 150€ für die teile fertig sein.


    Ich habe auch einen metalkat vom 3,8 drinnen, gemerkt habe ich es im sound wurde tiefer und das Blubbern wurde mehr :mrgreen: .


    Leistung habe ich auch etwas mehr bekommen, aber nur so minimal das mann es fast nicht merkt, ich bilde mir ein das er etwas schneller durchzieht, genau wissen wir es nächstes jahr wenn ich WIEDER auf dem prüfstand stehe, alerdings kommt dannn noch mehr als nur der kat. (dk. swyncr., Ventilspiel, neues öl neuer luftfilter, neuer Benzinfilter,.......) also nicht tuning im eigendlichen sinn, sondern nur tuning in form von optiemierung.


    Gleich noch, ich erwarte mir nicht mehr leistung im eigendlichem sin, sondern nur mehr leistung als jetzt, 295ps

  • hi,genau das dachte ich mir auch,etwas optimieren in form von den sachen wie kraftstoffilter kerzen etc,und halt den lüfter raus wegen lärm und das er es etwas leichter hat zum arbeiten metallkat rein,aber mehr ps dadurch waren nicht in meinem sinn..wie ich schon sagte.lieber serien ps und sauber zur verfügung als 15 ps mehr,aber ungleichmässig..da muss ja was dran sein,seit mein kollege metallkat verbaut hat ist seine öltemperatur auch immer unter 100 grad.egal wie er ihn hämmert..vorher mit keramik immer über 100 grad,wird wohl nicht so schlimm sein,aber es hat was...!und bei 3000u/min hört der lüfter sich so an,als wenn man lagerschaden hat oder so ähnlich..nein,meine lager sind ok....!!!

  • Zitat von EkiM5

    Hi Harry,


    Also die Maschine hatte 350 tkm wie sie hochgegangen ist durch mein verschulden also die Kats haben die volle Kilometerleistung draufgehabt ,kann ja auch sein das die nicht mehr so frei waren und mir deshalb der Umbau auf die Metallkats demensprechend noch mehr RÜckmeldung gegeben hat.


    So sehe ich das auch.

    Zitat von EkiM5


    Ein Kompressor wird so oder so irgendwann reinkommen aber erst wenn die Maschine wieder aufgemacht werden sollte durch verschleiss oder Schaden.
    ALso ich werde dann die Kolbenböden abdrehen lassen und verstärkte Pleullager Hauptlager verwenden gibts diese überhaupt für den EMmy?


    Die Kolben sollte man schon bekommen - da gibt es ja Fachleute. Bei den Lagern weiß ich nicht, ob es da stärkere gibt - müßte man mal nachforschen.


    Zitat von EkiM5

    Ich Ziele auf 1 Bar Ladedruck einstellbar das ich bei normalen fahrbetrieb meine 0,5 bar habe und beim treten selbst einstellen kann ist das beim Kompressor überhaupt möglich eine LAdedruckregelung zu verbauen?
    Naja mir schwirt einiges im Kopf rum bis zur RS Stosstange für den Ladeluftkühler bis zur freiprogrammierbaren Motormanagment,mich würde auch interessieren wieviel ich vom Kolbenboden abdrehen muss um das demensprechende Verdichtungsverhälltnis zu erlangen wenn das in die Wege geleitet wird irgendwann werde ich mit HArry ein Projekt starten oder HArry :cool: dann hat die Kiste mal richtig Leistung :mrgreen: .


    Der Ladedruck ist abhängig von der Grundverdichtung, die der Motor hat - man kann also nicht pauschal sagen - ich geb dem Motor mal soundsoviel Ladedruck.


    Ein regelbarer Ladedruck beim Kompressor stelle ich mir sehr schwer vor - oder eher sogar unmöglich. Der Kompressor hat im allgemeinen einen festen Wert, da müßte ja man während des Betriebs die Übersetzung ändern können.


    Bei dem Projekt bin ich dabei!


    Hat sich KS bei Dir dann noch mal gemeldet?


    Gruß


    Harry


  • oder man baut ein regelbaren bypass ventil nach Kompressor :?:


    Andy


  • Ne hat er nicht mehr ,denke habe ihn zuviel gefragt und er dachte ich wäre ein Ausfrager :mrgreen: naja entlocken konnte ich ihm das er auch ASA Kompresoren verwendet und ausserdem ist der schweine Teuer :fuck: hmm mit der Ladedruckregelung stelle ich mir es so vor du gibst dem Kompressor über die Riemenscheibe ja eine Nenndrehzahl im Bezug auch zur Max Drehzahl des motors musst die ja anpassen das ja auch die Max Drehzahl vom Kompressor nicht überschreitet.
    Sagen wir mal du hast einen maximalen ladedruck bei max Drehzahl Motor von 1,0 bar dann könntest du ja eine Art wie Andy schon sagte ein regelbares Überdruckventil verbauen das du per LAdedruckanzeige so einstellst kannst das er z.b bei 0,5 bar abblässt .
    Ich stelle mir ein grösseres Problem mit dem Motormanagment vor brauchst ja demensprechen wenn den Ladedruck veränderst verschieden Anpassungen das du aber ja über ein freiprogramierbares Motormanagment bestimmt auch im Fahrbetrieb verändern kannst ^^ :?:
    Vorallem brauchst du eine andere Airbox,Ladeluftkühler ausserdem ist ein Ölkreislauf nach dem Ölfilter an den Kompressor anzuschliessen der brauch auch eine gewisse Ölmenge in einer gewissen Zeit hmm nunja das sind allerlei Umbauten notwendig um sowas richtig zum funktionieren zu bringen. :kick:

  • Zitat von EkiM5


    Sagen wir mal du hast einen maximalen ladedruck bei max Drehzahl Motor von 1,0 bar dann könntest du ja eine Art wie Andy schon sagte ein regelbares Überdruckventil verbauen das du per LAdedruckanzeige so einstellst kannst das er z.b bei 0,5 bar abblässt .
    Ich stelle mir ein grösseres Problem mit dem Motormanagment vor brauchst ja demensprechen wenn den Ladedruck veränderst verschieden Anpassungen das du aber ja über ein freiprogramierbares Motormanagment bestimmt auch im Fahrbetrieb verändern kannst ^^ :?:


    man kann schauen wie die Alpina bei BIT gemacht hat, da gibts auch Dampfrad ? und da wird nichts bei Elektronik manipuliert - oder ?

  • Ein Alpina BIT ist ein Turbo! Und Turbos kann man ganz einfach einstellen. Die haben eine Druckdose die das Wastegate ansteuern. Deshalb ist es so einfach eine Ladedrucksteuerung an einem Turbo zu realisieren. Beim Kompressor ist das doch deutlich schwieriger.


    @Kompressorgemeinde: An eurer Stelle würde ich mir das Buch "Turbo- und Kompressoraufladung" holen. Ich meine das heißt so. Das hatte ich auch gehabt, bis ich es verloren habe. Dort steht auch einiges über regelbaren Ladedruck bei Kompressoren. Einen Bypass zwischen Druckseite und Saugseite kann man machen. Das wurde auch schon in Serienautos verwirklicht. Das steht alles auch in diesem schönen Buch. Aber die Regelung ist schon etwas komplizierter. Da braucht man schon nen anständigen Regelkreis.



    MfG Tim

  • Ohne Klopfregelung wird so eine Ladedruckregelung sehr schwierig - wobei das Problem beim Motorkennfeld liegt.


    Eine Möglichkeit wäre eine 2-Stufenlösung, bei der gleichzeitig der Ladedruck von 0,5 auf 1,0 verändert und das entsprechende Kennfeld aktiviert wird.


    Jedoch kam ich noch nicht so weit, mir schon über die Programmierung des Kompressorsteuergerätes Gedanken zu machen! :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Ohne Klopfregelung wird so eine Ladedruckregelung sehr schwierig - wobei das Problem beim Motorkennfeld liegt.


    Eine Möglichkeit wäre eine 2-Stufenlösung, bei der gleichzeitig der Ladedruck von 0,5 auf 1,0 verändert und das entsprechende Kennfeld aktiviert wird.


    Harry


    V8 hat eine Klopfregelung :mrgreen: , eine 2/3-Stufenlösung finde ich auch ausreichend, noch dazu man kann es für 95/98 Oktan auslegen :?:

  • Habe mal eine frage zu dem klimalüfter.Da ich ja meinen viskolüfter tauschen wollte gegen einen e lüfter.Jetzt habe ich mir überlegt evtl den gleichen wie der klimalüfter,der zwischen frontblech und kühler sitzt zu verbauen..geht diese idee überhaupt?Weil letztens einer in ebay so einen verkaufen wollte als" e-lüfter.statt visko"..!!!!So besser?Ich glaube irgend etwas stimmt mit meinem pc nicht,es kommt anscheinend alles anders an,als es bei mir geschrieben wird..Die Klima bleibt ja drin..

  • Bei mir funktioniert das. Aber ob das auch in einem Serienauto funktioniert das noch Klima und vieles mehr noch drin hat, weiß ich nicht!


    MfG Tim


    P.S.:Deine Signatur solltes du mal abändern. Rechtschreibfehler sind zwar einige in deinem Text, da kann man noch drüber hinweg lesen, aber bei dem Satzbau hab ich doch 2-3mal alles lesen müssen... ( und kühler sitzt,von vorne.Zu verbauen..geht diese idee überhaupt? ) :D

  • Zitat von bosancero

    Habe mal eine frage zu dem klimalüfter.Da ich ja meinen viskolüfter tauschen wollte gegen einen e lüfter.Jetzt habe ich mir überlegt evtl den gleichen wie der klimalüfter,der zwischen frontblech und kühler sitzt zu verbauen..geht diese idee überhaupt?Weil letztens einer in ebay so einen verkaufen wollte als" e-lüfter.statt visko"..!!!!So besser?Ich glaube irgend etwas stimmt mit meinem pc nicht,es kommt anscheinend alles anders an,als es bei mir geschrieben wird..Die Klima bleibt ja drin..



    Hallo,
    habe deine zwei Themen mal zusammen geschoben. Ist ja immer noch das gleiche.




    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!