Hallo bin neu, hab auch gleich ne Frage

  • Zitat von PeterE39-M5

    Mein M5 (E39) braucht 2,3L auf 1000KM.
    Nach Messfahrt vom Gutachter 0,2!
    Wie geht das?
    :confused:



    ist doch super, ein M5 mit so einem Spritverbrauch, grins.


    Wenn du den Ölverbrauch meinst, denk ich mal das es von der Fahrweise abhängt wieviel er verbraucht.


    Mein M5 braucht auch nur Öl bei Vollgas, ungefähr 1-1,5L auf 1000km
    bei normaler Fahrweise braucht er fast kein Öl.


    Welches Baujahr ist dein M5? bis Bj.99 gabs glaub ich probleme mit den Motoren, also hoher Ölverbrauch



    mfg Reiner

  • Es hängt stark davon ab, wie der Gutachter gefahren ist.


    Wenn er den Motor nicht richtig gefordert hat, oder ihn nie so lange bewegt hat, daß er richtig heiß war (der Motor natürlich), dann ist es gut möglich, daß Treibstoff in das Öl gelangt ist und somit für den Gutachter nur ein geringfügiger Ölverbrauch vorlag (Kurzstreckenphänomen!). Denn Dein Ölverbrauch läßt darauf schließen, daß vermutlich die Ölabstreifringe nicht mehr gut arbeiten.


    Harry

  • Zitat von PeterE39-M5

    Ja hab ich schon, aber da nur 0,2L auf 1000Km verbraucht werden ist das nicht so dramatisch.


    na ja verbrauch hin oder her, aber die Schleifspuren werde ich nicht auf mich berühren lassen - vor allem wenn du E+ hast :)

  • Zitat von PeterE39-M5

    Das ist war. Werde da anfangen. Es ist nur ein Rätsel, dass ein neuer M5 nach ca.7500Km 0,3-0,5L Oel verbrauchen darf.
    Also ich bin ganz schön "heppy"



    es kommt sicher auf die fahrweisse an :mrgreen: in BA vom unseren steht das man sogar bis ca. 1l/1000km Öl verbrauchen kann

  • Moin


    Sodale....
    Die Motoren mit dem Ölverbrauch wurden ab Serieneinsatz bis März 2000 verbaut. Dein Auto wurde im Mai zugelassen, wichtig wäre festzustellen, wann das Produktionsdatum Deines Emmy´s ist.


    Das der Ölverbrauch von Messung zu Messung schwankt, ist ganz normal und würde mich nicht nervös machen. Wir haben im Forum genügend Emmyfahrer die das bei dem V8 bestätigen können. Daher würde ich empfehlen, das nicht nur einmal zu prüfen, sondern mehrmals nach 1000km. 0,2 Liter sind ein guter Wert, wenn der Wagen normal bewegt wird. 2,3 Liter eindeutig zu viel. Oberer Grenzwert nach 1000km sind nach BMW Angabe bei M Motoren 1,5 l.


    Riefen sind bei einer Laufleistung von 150tkm nicht ungewöhnlich. Mit der Kamera sieht das schon gefährlich wie Mondkrater aus... Die eigentliche Ursache der ersten Motorblöcke waren allerdings Auswaschungen der Zylinderwände und keine Riefen!!!

  • Hallo und Moin


    Ja das hört sich gut an. Es wurden bisher 3 Messfahrten gefahren mit je unterschiedlichen Ergebnissen:


    Dekra 0,97L - 1500KM
    mein BMW Händler vor Ort 2,3L - 1000KM
    Gutachter 0,2L - 1000KM


    Nun wie man sieht stehen verschiedene Werte zur Auswahl, die alle dokumentiert sind. Wie bekomme ich die Produktionsdaten des Motors zu erfahren?
    'PS: Werden Emmy's besser, je länger sie laufen?' :drink:
    Naja da ich schon sehr viele Probleme mit meinem Emmy durchhabe, lass ich nicht locker.

  • Danke. Konnte die Kennung für mein Fzg. finden.
    Der Gutachter ist vom Gericht bennant worden. Mir selber erscheint die ganze Sache sehr "Suspeckt". Da meine Vermutung .................... :pp:
    Der Motor ist ein S62 Bj.01/2000
    Somit stehe ich wieder da wo ich war. Habt Ihr noch einige Tipps oder Ratschläge in dieser Sache?
    Bin erst Dienstag wieder im Forum, fahre mit Fam. entspannen.
    Bis dann

  • Zitat von PeterE39-M5

    Hallo und Moin


    Ja das hört sich gut an. Es wurden bisher 3 Messfahrten gefahren mit je unterschiedlichen Ergebnissen:


    Dekra 0,97L - 1500KM
    mein BMW Händler vor Ort 2,3L - 1000KM
    Gutachter 0,2L - 1000KM


    Sieht aus als haette der Haendler ihn ziemlich grob bewegt, dem Verbrauch nach zu urteilen.
    Du gibst dein /// anscheinend gerne aus der Hand, ich waere da vorsichtiger.


    Du kannst ihn mir auch mal zu einer Messfahrt vorbei bringen :loool:



    Marco (der sich schon drauf freut :2f2f: )

  • Zitat von PeterE39-M5

    Danke. Konnte die Kennung für mein Fzg. finden.
    Der Gutachter ist vom Gericht bennant worden. Mir selber erscheint die ganze Sache sehr "Suspeckt". Da meine Vermutung .................... :pp:
    Der Motor ist ein S62 Bj.01/2000
    Somit stehe ich wieder da wo ich war. Habt Ihr noch einige Tipps oder Ratschläge in dieser Sache?
    Bin erst Dienstag wieder im Forum, fahre mit Fam. entspannen.
    Bis dann


    Moin


    Somit wäre der Motor einer von den ersten Motoren, die unbedingt das TWS 0W-60 fahren müssen. Ist BMW Vorgabe. Wie schaut es eigentlich bei Dir mit dem Ölverbrauch aus? Ist ja schon ne Weile her, wo Du geschrieben hattest.
    Eventuell mal den Vorbesitzer anrufen, was der für einen Ölverbrauch hatte? Weshalb wird direkt ein Gutachter eingeschaltet? BMW hat doch selber ne Möglichkeit eine Ölverbrauchsmessung durchzuführen. Könnte es an den über 100tkm liegen?

  • Motoröl kann nur schmieren unter Aufgabe seiner selbst. Je häufiger abrupte Drehzahlwechsel stattfinden, um so häufiger muss sich der Schmierfilm auf die momentane Situation Einstellen, wie gesagt, unter Aufgabe seiner selbst (was zuviel ist verbrennt ganz einfach). Hochdrehzahlen, Schiebebetrieb, abruptes Gasgebern (mal so eben vorbei Beschleunigen), lange Fahrten mit Hochdrehzahlen fördern den Ölverbrauch, bekannt unter dem Begriff D-Zug Zuschlag.


    Dazu kommt noch der Verschleißzustand, Ventil-Schaftdichtungen, Kolben, Kompression, alles Fakten die damit hineinspielen. Selbst das Öl selbst, wie es sich im Hochtemperaturbereich verhält, manch ein Öl verdunstet ganz einfach. Haftfähigkeit ist auch ein Qualitätszeichen und ist in der Regel für glatte Oberflächen im Gleitbereich zuständig.

    Dein Motor ist ein Aluminiummotor mit gehärteten Laufflächen (Nikasil). Diese Laufflächen sind recht glatt und Öl braucht eine gewisse Rauhigkeit um haften zu können, hinzu kommen noch die engen Laufspieltolleranzen, da sind wir mit unseren Graugussmotoren, die auch noch eingelagertes Graphit haben besser dran, aber nicht mehr so "Modern".

    Ist erst mal ein Nikasil-Alumotor verschlissen, wird es bei der Instandsetzung teuer, den kann man nicht einfach aufbohren, sondern, der Bedarf einer ganz speziellen Behandlung zwecks Härtung der Laufflächen im Kolbenbereich, also nix für Edelbastler!


    Die Seligkeit, mit einem guten Tipp, kann ich Dir hier nicht geben, es ist halt die Summe vieler Einflüsse. Schlimm wäre es, wenn der Kolbenbereich verschlissen wäre.


    Meine Empfehlung, TWS und eine zahmere Fahrweise oder aber den D-Zug Zuschlag zu akzeptieren, probier es aus und schreib uns, nur so haben wir alle etwas davon.


    Oldie

  • Also ich habe ja nun auch so ein ( Ölfresser! ) E39,kann nur soviel sagen das ich jetzt auf 9000Km rund 8 Liter TWS verbraucht habe,was im vergleich zum E34 rund 7,5 Liter mehr sind,aber wenn man mal die brutale Kraftenfalltung berücksichtigt ,kann ich damit leben denn die Mehrleistung mach schon spaß.PS beide Emmy´s von mir haben V-max aufhebung und Chiptuning und werden wenn sie warm sind doch sehr zügig bewegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!