noch ne dumme frage: Flammen ausm Auspuff

  • Hallo


    Da mein M5 eher für Showzwecke gebraucht wird, und sich Flammen immer ganz gut machen :burn: wollte ich nachfragen, was gemacht werden muss um Flammen da rauszukriegen, zB wenn man am Begrenzer ist. Oder würde er das ohnehin machen, wenn der Kat nicht im weg wäre? Ein Katumgehungsrohr müsste dann hin, mit verstellbarer Klappe.


    Hat jemand damit etas erfahrung, sprich mit der Zündung und Einspritzanlage?


    -> ich weis, es ist völlig schwachsinnig, schadet dem motor und auspuff, verkohlt die heckstossstange usw. ...aber was kaputt geht, kann repariert oder ersetzt werden. also keine aussagen dazu bitte ;)



    Gruss, Andy


  • :wall: :wall: :wall: :wall:


    Frage? Hast Du wirklich auch noch einen M3 CSL? :2f2f:


    CU :rolleyes:

  • Zitat von m-xtreme

    Da mein M5 eher für Showzwecke gebraucht wird, und sich Flammen immer ganz gut machen :burn: wollte ich nachfragen, was gemacht werden muss um Flammen da rauszukriegen, zB wenn man am Begrenzer ist. Oder würde er das ohnehin machen, wenn der Kat nicht im weg wäre? Ein Katumgehungsrohr müsste dann hin, mit verstellbarer Klappe.


    Au mann! Hast Du Dich inspirieren lassen von der Kiste, die das Feuerwerk von der Heckklappe abgeschossen hat? :D:D


    Zitat

    Hat jemand damit etas erfahrung, sprich mit der Zündung und Einspritzanlage?


    Nachdem die meisten hier den M im Straßenverkehr bewegen, hoffe ich mal nicht, daß es jetzt Erfahrungsberichte hagelt...


    Ich denke die einfachste Lösung sollte eine extra Einsprizung in den Auspufftrakt sein. Allerdings muss da wahrscheinlich der Auspuff richtig heißgefahren sein, weil es sonst nicht für eine Selbstentzündung reichen könnte. Ich meine, daß ich sowas schonmal bei dem ganzen Fast&Furios Zeuch gesehen hätte - also irgendwas wie nippon-racing oder so.
    Wenn das ganze hauptsächlich zu Showzwecken sein soll, sollten es ja richtige Flammen sein und nicht nur ab und an ein kleines Flämmchen, oder? Also scheidet meiner Meinung nach eine Modifikation in Richtung Motor - bzw echte ehrliche Flammen - aus.


    Für schöne, ehrliche Flammen:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/OGP2005/IMG_2845.sized.jpg]


    Reicht halt kein S38 - selbst die M1 ProCars haben (wenn überhaupt) nur ganz dezent ein kleines Flämmchen rausgeworfen.


    Zitat

    -> ich weis, es ist völlig schwachsinnig,


    Und wie:D:D:D!! Wobei ich mir das bei einer Driftchallenge richtig gut vorstellen kann:).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich denke die einfachste Lösung sollte eine extra Einsprizung in den Auspufftrakt sein. Allerdings muss da wahrscheinlich der Auspuff richtig heißgefahren sein, weil es sonst nicht für eine Selbstentzündung reichen könnte.


    Bau dir auf die eine Seite vom Rohr ne Einspritzdüse und richte sie auf eine auf der gegenüberliegenden Seite angebrachte Zünd-/ Glühkerze.
    (Was meint ihr wie dumm die bei BMW schaun, wenn er Glühkerzen für nen M5 kauft :) )


    Ich US Car Magazinen (Street Mag, Chrom&Flammen) sind öfters Anzeigen drin von Firmen, die Flamethrower Komplettkits anbieten.

  • danke für die antworten.


    ich möchte eigentlich "ehrliche" flammen, aber dafür grosse. ein kumpel von mir hat nen golf2 gti der gibt auch mächtig flammen... die variante mit der einspritzdüse sieht zwar lustig aus, aber verbrennt mir das heck...das will ich ja nicht ;)


    irgendwie muss das ja gehn....der mus länger einspritzen als er zündet...bzw im richtigen moment die zündung weg...?!

  • Zitat von m-xtreme


    irgendwie muss das ja gehn....der mus länger einspritzen als er zündet...bzw im richtigen moment die zündung weg...?!


    Du müsstest die Schubabschaltung wegprogrammieren, die sorgt ja dafür, dass bei Gaswegnahme die Spritzufuhr abbricht.


    Beim Drehzahlbegrenzer dürfte auch die Spritzufuhr abgestellt werden, wäre es nur die Zündung, würde eben unverbrandter Sprit sich im Auspuff entzünden.

  • Ich kenne nur zwei möglichkeiten.
    1. Kat weg, lamdasonde anhängen damit das gemisch sehr fett wird und zündkerze in den auspuff, worla feuer wenn genügend hubraum vorhanden ist.


    2. Bentzin in den auspufftrackt spritzen und mittels zündkerze enzünden worla flammen. Wenn der Esd glüht, solte es auch ohne zündkerze flammen geben.
    Bei den M glüht der Esd sehr schnell wenn es nicht der originale ist.


    Du wils wahrscheinlich solch ein ergebnis erreichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.firetigger.de/upload/bilder4/flammen8er.jpg]

  • Zitat von Reini

    Ich kenne nur zwei möglichkeiten.
    1. Kat weg, lamdasonde anhängen damit das gemisch sehr fett wird und zündkerze in den auspuff, worla feuer wenn genügend hubraum vorhanden ist.


    2. Bentzin in den auspufftrackt spritzen und mittels zündkerze enzünden worla flammen. Wenn der Esd glüht, solte es auch ohne zündkerze flammen geben.
    Bei den M glüht der Esd sehr schnell wenn es nicht der originale ist.


    Du wils wahrscheinlich solch ein ergebnis erreichen:
    [Blockierte Grafik: http://www.firetigger.de/upload/bilder4/flammen8er.jpg]


    schaut aber abartig aus, aufn rennstrecke bei gasgeben find ich ok aber so :wall: :wall: :wall:

  • Zitat von m-xtreme

    der 8er hat so ne einspritzung im auspuff...ich will aber durch drehzahl/begrenzer solche flammer... wie bei rennwagen und alten autos von VAG... (Golf2 vom kumpel, porsche 928 von nem andern kumpel...


    Gruss


    928 von VAG :wall: :wall: :wall: , na das finde ich interesant :drink: :drink: :drink: bist du da so sicher :kick: :kick: :kick:

  • danke für die kompetenten antworten...


    ja porsche ist bissl von ver vag getrennt, verwendet aber teilweise die selben materialen, einzelteile etc :-P ...was tut's zur sache? unwichtig! ... auf jeden fall haben die das selbe einspritzsystem ...aber welches? k-jetronic, l-jetronic, ke-jetronic?... und was haben die m5e34?

  • ehrliche Flammen gibt es doch nur wenn vom Gas gegangen wird oder sehe ich das Falsch ??, wie z.B. DTM usw., = in Schweden fährt ein Z3 mit BMW/Brabham F1-Motor in der Special-touring-car-Klasse, das Gerät funktioniert z.B. am Ende der Start-/Zielgeraden
    wie ein Flammenwerfer und hat folgerichtig das halbe Heck mit Alufolie (?)
    verklebt -
    -
    also Flammen wenn vom Gas gegangen wird -
    beim 'driften' will man aber wohl Flammen beim GAS GEBEN und das geht
    wohl nur mit HUMBUG wie ich das sehe, aber kaum ueber den Motor, oder doch ????
    -
    was ein Glueck das ich andere Sorgen habe :2f2f: :2f2f:

  • ahoi.


    porsche: er dreht den porsche hoch, und beim schaltvorgang gibts hinten raus die entzündung vom benzin, es gibt aber kein langsames verbrennen, sondern einen knall
    der golf: hochdrehn an den begrenzer und dann gibts ab und zu flammen, sobald er am begrenzer war...
    ebenso ein umgebauter 200sx s13 von einem kumpel.



    ich hab nur ein video wo man solche flammen sieht, und zwar von einem getuneten nissan skyline r33. der bleibt einfach auf'm gas am begrenzer. ziemlich am ende des video's.
    -> http://www.driftoholic.ch/daten/vid.mpg



    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!