Welche Reifen auf 18" Felgen?

  • Hab mit einen Satz 18" Parallelspeiche zugelegt und steh jetzt vor der Frage welche Bereifung ich aufziehen soll.
    Der 95er M5 stand ja vorne und hinten auf 245ern, ich möchte aber eher Richtung Mischbereifung gehen:


    VA: 8*18 ET13 mit 235/40/18 oder?
    HA: 9,5*18 ET25 mit 255/35/18 oder?


    Was denkt Ihr? Welche Erfahrungen mit 18" gibt es im Forum?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom ,


    ich hab rundum angesprochene 245iger und bin eigentlich recht glücklich damit ! Habe vorher eine 89iger gefahren mit Mischbereifung in 17" , bin jetzt zufriedener mit 18" 245iger Rundum !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von M-Tom

    Hab mit einen Satz 18" Parallelspeiche zugelegt und steh jetzt vor der Frage welche Bereifung ich aufziehen soll.
    Der 95er M5 stand ja vorne und hinten auf 245ern, ich möchte aber eher Richtung Mischbereifung gehen:


    VA: 8*18 ET13 mit 235/40/18 oder?
    HA: 9,5*18 ET25 mit 255/35/18 oder?


    Was denkt Ihr? Welche Erfahrungen mit 18" gibt es im Forum?


    Meine Erfahrung auf dem touring ist, daß die 245er rundum auf den e38 Rädern perfekt sind! Mit den Originalfelgen (größere ET vorne und nur 9x18 hinten) war der touring sehr untersteuernd, mit den e38 Rädern ist er fast neutral! Ich kann mir aber vorstellen, daß es bei der Limo etwas anders aussieht, weil die von Natur aus sehr viel neutraler bis übersteuernd ausgelegt ist. Evtl macht da also Mischbereifung wirklich Sinn. Allerdings ist zu Bedenken, daß beim M5 mit den 9,5" Felgen idR Distanzscheiben hinten nötig werden wenn man größer als 245 fahren möchte. Eventuell vorhandene Untersteuerprobleme werden dann durch die breitere Felge, die breiteren Reifen und die Distanzen noch zusätzlich verstärkt!


    Konstantin

  • Gibt es hier im Forum wirklich nur 2 Leute mit 18"? :rolleyes:


    Ich fahr auf meinem E28 bereits 18", allerdings eine 10,5 Zoll mit nem 285/30er. Dafür sind aber Karosseriearbeiten notwendig, und das will ich meinem E34 nicht antun.


    Wäre also nett ein paar mehr Meinungen der 18"-Fahrer zu lesen.


    Danke
    Tom

  • Moin Moin



    hab die Parallelspeiche in 8 u 9 x 18 mit 235 u. 265 er Reifen.
    Für den täglichen Einsatz wirklich brauchbar, auf Nordschleifenrunden schiebt/schob es für meinen Geschmack aber doch reichlich über die Vorderräder.





    Oliver


  • Also ich hab auf meinem M5 18" Schnitzerfelgen in der Größe 8,5x18 und 10x18 mit den Reifen 235/40-18 und 265/35-18.


    MfG

  • Hallo Tom ,


    unser (Bj. 6/94) hat serienmäßig die 245iger auf 18 Zoll (Parallelspeiche 8J vorne und 9J hinten) und fährt tadellos damit. Spurrillen etc. auf der BAB oder superschlechte Landstraßen - absolut kein Thema; er läuft wie an der Schnur gezogen.


    Grüße aus der Eifel,
    Werner+Marion

  • 8"/9" x18" M-Paralell -Serienausstattung (6.Gang) M5touring
    mit Reifen YOKOHAMA AVS
    VA 245/40/18
    HA 275/35/18
    -
    im Alltag = ok, aber wofuer 275/35 im Alltag ???
    auf der Rennstrecke (oder bei 'spirited driving' Alpenpässe/Landstrasse !!!)
    = extremes Untersteuern !!
    Moral:
    Serienausstattung 245/40/18 VA+HA mit Michelin Pilot Sport ist da garantiert besser fuer das Fahrverhalten. ODER eben die von -Kons- angebotene Variante.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich hab mich mal sicherheitshalber richtig eingedeckt.


    Dunlop Super Sport Race: Vorne 245/35/18, hinten 245, 255, 265/35/18


    So kann ich mal ein wenig ausprobieren. Erster Versuch wird wohl am 09.10. die Nordschleife sein, vorsichtshalber mal mit den 265ern auf der HA.


    Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!