Rauch aus dem Motorraum nach abstellen

  • Hallo zusammen


    Ne Frage, hat euer M5 nach laengerer Autobahnfahrt auch schon nach dem Abstellen fuer ca. 5-10 Minuten extrem gequalmt. Weiss nicht genau woher es kommt, aber man sieht von weitem das er raucht.
    Aussentemperatur, 28 Grad, Oeltemp war 100 Grad, Wasser knapp unter der Mitte, während der Fahrt hatte ich beinahe die ganze Zeit die Klimaanlage drin.


    Kann sein dass es so gedampft hat wegen der Klima oder etwas Oel noch verbruzelt ist ????


    Ist mir das zweite mal passiert, das erste mal nach laengerem im Stau stehen. Auch da hatte ich die Klima vorher an und Wasser sowie Oeltemp. alles in Butter.


    Ist das normal ???


    Danke fuer die Rueckmeldungen.
    Gruss
    Tino

  • Ja, das tun die Emmies ganz gerne. 100% dicht ist keiner und wenn der Motorraum nach längerer starker Beanspruchung so richtig schön heiss ist kann schon ab und zu mal ein Tropfen Öl verbrannt werden.


    Vom Alpentreffen 2005 gibts ein schönes Bild von Hermanns und meinem M5 die beide ziemlich stark rauchten :)



    Gruss
    Dominik

  • Eben ich habe eben gedacht ich hätte von Hermann oder Dir dies an einem Treffen auch schon gehört.


    Ich war auch noch einige Tage zu vor im Service und der Wagen sei in wirklich super Zustand !


    Vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Schönes Weekend !
    Gruess
    Tino

  • beim letzten Nite-Drive vom 03.09. haben sich auch einige E46 M3 Fahrer gewundert, warum es nach dem Anhalten auf der Passhöhe auf der Höhe der B-Säule so stark hervorqualmt...


    Ich haben dann auch mit einem Grinsen erzählt, dass das nach einer überdurchschnittlichen Beanspruchung für einen E34 M5 völlig normal ist :)


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ich finds irgendwie noch geil, letztes Mal waren etwa 10 Menschen vor dem Auto, und die haben alle gesagt he der raucht der ist hinüber, und ich habe dann geblufft und habe gesagt dass dies fuer einen m5 normal sei.
    Glück gehabt, ich hatte wirklich Angst, aber im Nachhinein stimmt es ja was ich denen erzählt habe :)

  • Ähm... Dazu muß ich jetzt auch was sagen. Ich habe das gleiche Problem,nur ist es bei mir Getriebeöl das munter von der rotierenden Kardanwelle unterm Wagenboden verteilt wird,also auch auf den heißen Auspuff. Aber ich finde das garnicht lustig weil du dieses Sch...ding einfach nicht dicht kriegst...



    Grüße, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • M.H


    Jetzt wenn viele emmies taglich nicht mehr benutzt werden, sind sie anfallig fur standschaden. Fehlende dichtungen und kehrringen gehoren auch dazu.


    Seit ich die dichtungen des motors und getriebe ersetzt habe, habe ich kein probleme mehr mit ein rauchenden auto. Aber wielange dies dauert bei dem sehr niedrigen km leistung von dieses Jahr (<1000km fur den E34 bis jetzt)?

  • Das "Problem" hab ich auch, daß mein Emmi nach Beanspruchung aus dem Motorraum qualmt. Das hatte mehrere Gründe:
    - Waschwasser floß bei der Pumpe raus (Schlauchschelle nicht richtig fest) auf den Krümmer
    - Dichtung von Getriebe und Kardanwelle undicht
    - Kühler undicht
    - Benzinschlauch süfft


    Jetzt hab ich alle Mängel behoben.....qualmt immer noch :wall:


    Aber: "That`s life...."

  • Zitat von emmaniac

    Ähm... Dazu muß ich jetzt auch was sagen. Ich habe das gleiche Problem,nur ist es bei mir Getriebeöl das munter von der rotierenden Kardanwelle unterm Wagenboden verteilt wird,also auch auf den heißen Auspuff. Aber ich finde das garnicht lustig weil du dieses Sch...ding einfach nicht dicht kriegst...



    Grüße, Stefan


    ganz genau!


    ich hab das ab und zu auch noch lustig gefunden, bis dann genug atf ausgeflossen war und zur richtigen zeit eben zuwenig öl im getriebe war... und dann wars hinüber... alles weiter brauch ich glaub nicht explizit zu erklären...also vorsicht und immer schön getriebeölstand kontrollieren....

  • Zitat von brunix

    ganz genau!


    also Vorsicht und immer schön Getriebeölstand kontrollieren....


    Predige ich schon seit 1850. Aber klick mal hier. Langsam werden gute Getriebe knapp...


    Oder Ölablaufrohr vom Zylinderkopf ist undicht.


    Im Notfall kann man sich nur mit einem Spritzschutzblech dagegen wehren. Oder mit Silikon eine Tropfkante legen. Durch den Winddruck wird das Öl in Richtung Auspuffrohr getrieben und wenn der Tropfen abreißt dann auf den Auspuff fällt. Ein Tropfen Öl kann ne Menge Qualm erzeugen vom Gestank ganz zu schweigen!


    Oldie


  • sehr gut... ich weiss aus erfahrung, dass viele leute glauben dass wenn sie den motorölstand kontrollieren, dass damit auch der getriebeölstand kontrolliert wäre. darum sollte das hier nochmals explizit erwähnt werden... :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!