Wenn ich bei höheren Drehzahlen 6200+ von den 2. in den 3. Schalte dann kommt dieses allen bekannte Geräusch aneinander reibender Zähne!!! Wenn ich das vom 1. in den zweiten oder 3. in den 4. Tue ist alles ganz normal. Auch wenn ich unter 6000 bleibe ist davon nix zumerken....
Ist da bald ein neues Getriebe fällig?? Oder gibt´s jemanden der Sowas Repariert..... Was könnte der Grund sein?
Getriebe defekt???
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denke es werden die sychronringe sein, die sich da bemerkbar machen!
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Wie Fatal ist das??...Kann man die Tauschen bevor es schlimmer wird??
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Der Sychronring ist dabei den Geist aufzugeben, sofern Du so weiter machst. [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/frech/1/28.gif]
Sychronringe sind Verschleißteile die nur wenige Euros kosten jedoch der Arbeitsaufwand sie einzubauen ist beträchtlich. Das Getriebe braucht Schaltpausen oder Du musst zwischenkuppeln.
Also Getriebe schonen und auf korrekten Ölstand achten. Große Drehzahlunterschiede von einem zum anderen Gang vermeiden. Also nicht vom 5ten in den 2ten, dabei entsteht der meiste Verschleiß.
Gerade ältere Getriebe sollte man schonen, Getriebe haben ein Gedächnis und hassen Vergewaltigungen und verzeihen nicht, auch wenn es auch so scheint.
Ist der Gang einmal drin kannst Du Gas geben bis zum Abwinken, nur das wir uns richtig verstehen...Oldie
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Ich weiß nicht, ob die Synchronringe beim 5GG so günstig sind, beim 6GG haben sie damals 150 Euro pro Stück verlangt.
Harry
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Kostet so um die 75-80 Euro.
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Wer kann sowas Reparieren? Soll ich da wieder bei BMW anfragen? Machen die sowas überhaupt oder schwatzen die mir ein neues auf?? Ich habe über der Winterpause wo ich E30 fahre immer die Möglichkeit solche Sachen zu Warten bzw Reparieren zu lassen... Also wer macht sowas?? Preis spielt da nicht unbedingt eine Rolle (sollte aber Fair sein) Saubere Arbeit muss es sein!!!
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Zitat von M5-Matsche
Wer kann sowas Reparieren? Soll ich da wieder bei BMW anfragen? Machen die sowas überhaupt oder schwatzen die mir ein neues auf?? Ich habe über der Winterpause wo ich E30 fahre immer die Möglichkeit solche Sachen zu Warten bzw Reparieren zu lassen... Also wer macht sowas?? Preis spielt da nicht unbedingt eine Rolle (sollte aber Fair sein) Saubere Arbeit muss es sein!!!
würde mich auch interessieren
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@Mirko: Der Hans auf jedenfall... der hat auch mein M3 E30 Getriebe gemacht...
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wie wahr wie wahr...
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Zitat von M5-Matsche
Wer kann sowas Reparieren? Soll ich da wieder bei BMW anfragen? Machen die sowas überhaupt oder schwatzen die mir ein neues auf?? Ich habe über der Winterpause wo ich E30 fahre immer die Möglichkeit solche Sachen zu Warten bzw Reparieren zu lassen... Also wer macht sowas?? Preis spielt da nicht unbedingt eine Rolle (sollte aber Fair sein) Saubere Arbeit muss es sein!!!
http://www.dorfbrunnen-garage.ch/
der macht das! Walter Hürlimann. ca 60 der junge, aber der versteht sein handwerk! spezialisiert auf Getrag. hat mein Getriebe Revidiert: alle Lager alle Synchronringe, die Hauptwelle und die Vorgelegewelle mussten ersetzt werden.
Materialkosten 3200 SFr
Arbeit 700 SFr (das heisst er hat für 700.- das ganze getriebe zerlegt und wieder zusammengbaut)würde bei dieser gelegenheit alle Synchronringe und alle Lager wechseln. frag den mal was das bei ihm kosten würde.
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Ja genau so jemanden hab ich gesucht!! Is zwar nicht gleich um die Ecke... Aber was solls für den Emmy nur das beste! Und wenn du den Mann Empfehlen kannst. Dann wird´s scho passen. Da werd ich das über den Winter in Angriff nehmen. Danke!! ...
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Zitat von brunix
http://www.dorfbrunnen-garage.ch/
der macht das! Walter Hürlimann. ca 60 der junge, aber der versteht sein handwerk! spezialisiert auf Getrag. hat mein Getriebe Revidiert: alle Lager alle Synchronringe, die Hauptwelle und die Vorgelegewelle mussten ersetzt werden.
Materialkosten 3200 SFr
Arbeit 700 SFr (das heisst er hat für 700.- das ganze getriebe zerlegt und wieder zusammengbaut)würde bei dieser gelegenheit alle Synchronringe und alle Lager wechseln. frag den mal was das bei ihm kosten würde.
jetzt hab ich aber mal eine blöde Frage, bekommt man für 3900SFr sprich 2700€ nicht schon ein Neues ?
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jou mach das er issn guter kerl, lästert ab und zu etwas über die w***** aber das tun wir ja alle! und er hat sein handwerk im griff,soweit ich weiss macht er auch die Getrieberevisionen für Emmenegger Power, und das ist dann in der schweiz schon ein Begriff...
es ist einfach so dass er mit der Demontage und Montage am Auto nichts am Hut hat, aber Getriebe ist ja schnell runter....
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Zitat von mtt
jetzt hab ich aber mal eine blöde Frage, bekommt man für 3900SFr sprich 2700€ nicht schon ein Neues ?
hm bei euch vielleicht ja... bei uns kostet das ding genau 5400 SFr...und ich hab d verschiedenen orten angefragt...hm kann da eigentlich nicht mehr dazu sagen...
und wenn er für die arbeit 700 fränkli verlangt wird er wohl an den teilen auch noch etwas marge haben... oder wat...?
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Ist doch schon eine Stange Geld. Hab damals mein M3 E30 Getriebe revidieren lassen. Arbeitskosten waren ca. 200-250Euro. Er hat erstmal fest gestellt, was getauscht werden muss. Ersatzteile habe ich selber passend mit Prozenten bei BMW gekauft und er hat die verbaut. Hab ca. 500 Euro komplett bezahlt mit ersatzteilen und er hat mir noch eine bessere gebrauchte Schaltmuffe!!! verbaut, weil meine nicht mehr so gut war. Weiß nur nicht, ob so ein M5 Getriebe so viel komplizierter und aufwendiger ist...
MfG Tim
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Zitat von M5-Tim
Ist doch schon eine Stange Geld. Hab damals mein M3 E30 Getriebe revidieren lassen. Arbeitskosten waren ca. 200-250Euro. Er hat erstmal fest gestellt, was getauscht werden muss. Ersatzteile habe ich selber passend mit Prozenten bei BMW gekauft und er hat die verbaut. Hab ca. 500 Euro komplett bezahlt mit ersatzteilen und er hat mir noch eine bessere gebrauchte Schaltmuffe!!! verbaut, weil meine nicht mehr so gut war. Weiß nur nicht, ob so ein M5 Getriebe so viel komplizierter und aufwendiger ist...
MfG Tim
oh ja das sei es angeblich schon, ich hab meins damals in zerlegtem zustand gesehen: die blauen Lager, der angefressene vierte Gang der auf der Haupt und vorgelegewelle immer mitläuft, die blauen Synchronringe... usw. dann hat er mir so einige details gezeigt was bei diesem getriebe für einen aufwand betrieben wurde nur um die Geräusche zu unterdrücken... das ist irre! und das die vorgelege und die hauptwelle schon je um die 1000.- hämmer gekostet haben das hat mich schon etwas genervt... aber voila!
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