Thema Motorrevision

  • Das kommt ganz drauf an, wieviel dein Motor runter hat UND wie die einzelnen Komponenten aussehen wenn man ihn zerlegt. Ich hab eigentlich fast ALLES neu gemacht da er nach knapp 300tKm doch sehr sehr platt war. Und jetzt wieder ist....


    Was willst du jetzt hören? Wofür? Wenn du auch soviel runter hast, dann kann ich dir mal die komplette *** runter rasseln was man alles braucht.


    Auf jedenfall sollte neu:
    Steuerkette mit Spannschienen Kettenspanner
    Pleullagerschalen und Schrauben
    alle Dichtungen
    evtl. neue Ölpumpe mit neuem Rad und neuer Kette und neuem Spanner
    neue Kettenräder und auch das Zahnrad unten an der KW
    Ventilführungen überprüfen lassen und ggf. neu einschrumpfen lassen
    Ventile überprüfen/einschleifen
    Ventilspiel einstellen
    Drosselklappen komplett einstellen


    Die Liste könnte sehr sehr lang werden. Wie gesagt, es kommt sehr drauf an, wie der Motor aussieht wenn man ihn aufmacht.


    MfG Tim

  • neu Kolbenringe bzw neue Kolben (Übermaß)
    Ventilführungen würde ich auf jeden Fall machen


    aber wie Tim schon sagt, daß kann man beliebig erweitern, würde ich aber immerwieder im Einzelfall entscheiden.


    Dirk

  • Zitat von Dirk

    neu Kolbenringe bzw neue Kolben (Übermaß)
    Ventilführungen würde ich auf jeden Fall machen


    aber wie Tim schon sagt, daß kann man beliebig erweitern, würde ich aber immerwieder im Einzelfall entscheiden.


    Dirk


    -wenn die kolben mit 1200€ zu buche schlagen und ein block mit kolben bei 1600€ liegt erübrigen sich weitere überlegungen...
    paddy

  • Zitat von paddy

    -wenn die kolben mit 1200€ zu buche schlagen und ein block mit kolben bei 1600€ liegt erübrigen sich weitere überlegungen...
    paddy



    jo beim 3,6er schon....und der 3,8er?

  • Zitat von Dirk

    jo beim 3,6er schon....und der 3,8er?


    Der schaut dumm aus der Wäsche. :confused:


    Block mit Kolben ~2600€, Block einzeln gibts nicht, Kolben Satz ~1400€.


    Ich hatte eigentlich 2 tel. Angebote um ~1100€ für den Satz Kolben von Motorenteile-Händlern, aber als es dann ernst wurde mussten sie feststellen, dass Mahle keine Kolben mehr für den S38 produziert :( . Und lagern wird Mahle auch nicht sonst hätten die Händler ja noch Teile bekommen.


    Also kauft man die Dinger nur noch direkt aus dem BMW-Lager.
    Und das ist nicht endlos...


    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Red-///M-Baron

    aber als es dann ernst wurde mussten sie feststellen, dass Mahle keine Kolben mehr für den S38 produziert :( . Und lagern wird Mahle auch nicht sonst hätten die Händler ja noch Teile bekommen.


    Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Mahle hat auch noch Kolben und Zylinder für meinen alten Bus auf Lager, und S14 Kolben gibt es da meines Wissens auch noch genügend... Vielleicht mussten die Händler aber auch feststellen, daß sie bei Mahle nicht unbedingt weniger zahlen als bei BMW - und bei BMW bekommen sie evtl auch noch prozente:).


    Konstantin

  • Zitat von Todde

    Ich schau gleich mal im System wieviel Kolben im Lager liegen....
    Bei Mahle!


    Wenn Du schon dabei bist :


    wieviele 3.6er : ... Stck


    wieviele 3.8er : ... Stck


    evtl Übermaß : ... Stck


    Preis : €


    Bezugsadresse :


    Danke für die Infos!


    Harry

  • Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo,
    mein Block mit Kolben(3,6ltr.) wurde letztes Jahr extra hergestellt.
    BMW hatte keinen auf Lager.



    MfG Andrew


    Sachen gibts. :)
    Ich musste bei BMW nur ein paar Tage auf 3,8er 2-tes Übermass warten.



    Zitat von Kons

    ... Vielleicht mussten die Händler aber auch feststellen, daß sie bei Mahle nicht unbedingt weniger zahlen als bei BMW - und bei BMW bekommen sie evtl auch noch prozente:).


    Konstantin


    Durchaus möglich.


    Schade. Denn ~20% Ersparniss gegenüber BMW, auch einzeln und in jedem Mass wären schon ein Wort gewesen.


    Was passiert eigentlich wenn Mahle wirklich nicht mehr liefert?
    Wird dann BMW zur Not auch Blöcke mit Kolben wieder trennen wenn jemand Kolben kaufen will? (speziell Übermass)
    Vermutlich heisst es dann:
    "Kolben gibts nicht mehr. Aber wir hätten da noch einen Block mit Kolben"


    Ich zerbreche mir schon wieder den Kopf über ungelegte Eier :kick:


    Gruß,
    Alfred

  • Wie gesagt es gibt noch Kolben.... also da mal keine Sorge!
    Wenn ein Händler nichts bestellt ist das sein Problem!
    Ich kann mir das vielleicht nur so vorstellen das hier evtl. Bestellungen gesammelt werden ,weil Mahle nicht eine Produktionslinie umstellt für 6 Kolben.
    Die könnte man dann vergolden oder gleich aus Gold fertigen (wäre interessant von den Stoffeigenschaften !?)
    Ich habe auch kein Überblick was bei den Zwischenhändlern und bei den "Herstellern" wie Bmw im Lager liegt.
    Lagerraum und "Einlagern" kostet bekanntlich Geld also fertigt man nur auf Bestellung oder hat am Lager Kleinstmengen.

  • Zitat von Todde

    Wie gesagt es gibt noch Kolben.... also da mal keine Sorge!
    Wenn ein Händler nichts bestellt ist das sein Problem!
    Ich kann mir das vielleicht nur so vorstellen das hier evtl. Bestellungen gesammelt werden ,weil Mahle nicht eine Produktionslinie umstellt für 6 Kolben.
    Die könnte man dann vergolden oder gleich aus Gold fertigen (wäre interessant von den Stoffeigenschaften !?)
    Ich habe auch kein Überblick was bei den Zwischenhändlern und bei den "Herstellern" wie Bmw im Lager liegt.
    Lagerraum und "Einlagern" kostet bekanntlich Geld also fertigt man nur auf Bestellung oder hat am Lager Kleinstmengen.


    OK Todde.
    Keine Sorgen mehr. :DD:


    Ja, und wenn Mahle einziger Lieferant ist, können sie in aller Ruhe Bestellungen sammeln.
    Denn egal ob der Endverbraucher bei BMW oder einem Zwischenhändler kauft, werden die Teile doch bei Mahle produziert. ;)


    Allerdings droht die Gefahr, dass der Hengstenberg jedem weiteren Kunden der unsere Kolben braucht diesmal ohne Nachfrage bei Mahle das gleiche erzählt wie mir(je nachdem, was er von Mahle erzählt bekommen hat).




    Zitat von AndrewM5Winkelhock

    Hallo Alfred,
    der neue Block mit Kolben war innerhalb von 5 Tagen da gewesen.
    Ich denke der Block wurde beim Hersteller direkt bestellt und der mußte so schnell liefern.


    MfG Andrew


    Das geht ja noch.
    Ich hatte gleich an neu giessen usw gedacht.




    Alfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!