wie hoch drehen eure motoren im stand!?
meiner liegt der nadel nach bei knapp 1000!
wie hoch drehen eure motoren im stand!?
meiner liegt der nadel nach bei knapp 1000!
Hi ,
so laufen Denk ich alle an denen noch nichts am Steuergerät manipuliert wurde !
Gruß
Martin
in wie fern manipuliert!?!?!
Mal die Drosselklappenkinematik überprüfen ob alle Drosselklappen gleichzeitig öffnen und auch auf Anschlag gehen. Bowdenzug darf nicht stramm sein wenn Leerlauf, muss er sich ca. 5 mm seitlich bewegen lassen. Wenn alles stimmt, dann ist er in der Leerlaufeinstellung zu mager eingestellt. Immer vorrausgesetzt der Drehzahlmesser stimmt.
Meistens ist es jedoch die Drosselklappenfabrik die vom Anschlag her nicht stimmt. Wenn Du ein gutes Ohr hast, muss es ein sauberes Anschlaggeräusch ergeben wenn Du das Gestänge mal kurz vor dem Anschlag vorsichtig schnacken lässt, so richtig "Klack" sollte es machen, oder nimm Dein Adlerauge zu Hilfe, ob alle Anschläge gleichzeitig aufliegen, es geht da um zehntel mm !!! Immer von der Spritzwand in Fahrtrichtung die Anschläge einstellen. Natürlich testen wenn der Motor aus ist.
Aber das alles zu beurteilen ist Erfahrungssache. Versuchs mal...
Oder wie in T&T beschrieben mit Papierchen unterm Anschlag wegziehen, must du mal unter Drosselkklappeneinstellen nachlesen.
Leerlauf:
Magere Gemische lassen den Motor wenn er warm wird schneller laufen.
Fette Gemische lassen den Motor wenn er warm wird langsamer laufen.
Nur wenn er richtig eingestellt ist bleibt die Drehzahl stabil.
Tipp:
Mal den Temperaturfühler im Luftmassenmesser auf Ohmwert prüfen.
Mal den Temperaturfühler blau am Sammelwasserrohr auf Ohmwert prüfen.
Die Werte findest Du in T&T. Nur zur Sicherheit, sonst suchst Du Dir nen Wolf.
So, nun mach mal...
Oldie
Ach so, 930-950 UpM wäre normal, er muss etwas schneller laufen weil der Nockenhub das erfordert.
also meine drehzahll ist konstant! ob ich ihn nun gerade starte oder er warm ist!
und die 950 habe ich! hab ja gesagt knappe 1000
aber ich werd trotzdem mal messen......, man hat ja sonst nischt zu tun! *g*
Äh, 950 ist nicht knappe 1000 und ich schreib mir hier die Finger wund. Leider seid ihr immer so unkonkret. Alles keine Techniker oder wie oder was...
Trotzdem, vielleicht kann der Ein- oder Andere ja die Info mal gebrauchen.
ldie
Zitat von OldieÄh, 950 ist nicht knappe 1000 und ich schreib mir hier die Finger wund. Leider seid ihr immer so unkonkret. Alles keine Techniker oder wie oder was...
Trotzdem, vielleicht kann der Ein- oder Andere ja die Info mal gebrauchen.
ldie
es tut mir aufrichtig leid! ich werde mich in zukunft genauer ausdrücken!
Hi, hatte ein ähnliches Problem, gekauft und nach 2 Wochen ging er in unregeläßigen Abständen von den ursprünglichen 800 öftermal auf 1200 dann begann er zu sägen zwischen 800 und 1200 jetzt sinds immer 1200. Bei ist vermutlich die Feder vom Leelaufregelventil verdreckt( Vermutung von BMW Schnitzer und BMW Frey) Ich tausch es jetzt mal aus und dann werd ich ja sehen! Soll vorkommen wenn das Fahrzeug viel steht, und meiner ist nur sehr wenig gefahren worden.
Zitat von StefanM5Hi, hatte ein ähnliches Problem, gekauft und nach 2 Wochen ging er in unregeläßigen Abständen von den ursprünglichen 800 öftermal auf 1200 dann begann er zu sägen zwischen 800 und 1200 jetzt sinds immer 1200. Bei ist vermutlich die Feder vom Leelaufregelventil verdreckt( Vermutung von BMW Schnitzer und BMW Frey) Ich tausch es jetzt mal aus und dann werd ich ja sehen! Soll vorkommen wenn das Fahrzeug viel steht, und meiner ist nur sehr wenig gefahren worden.
Hört sich eher nach Falschluft an!
Harry
An Falschluft hab ich auch schon gedacht und auch anschauen lassen. Is es zu 905 nicht wenn ich zb die Klima einschalt geht er runter auf 1000. Der Verdacht mit dem Leerlaufregler wurde mir heute auch vom Boschdienst bestätigt. Mal schauen ich tausch Ihn jetzt mal aus und werd danach berichten.
Es reicht meistens auch, wenn man das Leerlaufregelventil sehr gut mit Bremsenreiniger reinigt! Dadurch sollte es wieder funktionieren!
Falschluft kannst du auch mit Bremsenreiniger gut testen. Sprüh den Bremsenreiniger auf alle Übergänge. Vom LMM bis zu den Drosselklappen. Und nicht die Einspritzventile vergessen. Immer an der Verbindungsstelle sprühen und dann hören ob sich die Drehzahl verändert. Wenn ja, dann ist dort eine Undichtigkeit!
MfG Tim
So Leute
Wie versprochen meld ich mich nachdem wechsel vom Leerlaufregler und er schnurrt, ähh blubbert jetzt wieder brav auf 850 touren und das gefällt mir schon mal viel besser als vorher!!! Aber ich hab auch das Relais von der zusatz Luftpumpe abgesteckt, die Sau läuft trotzdem, ich werd jetzt einfach die Stromversorgung abstecken, oder ich schau mal ob das Ding eine eigene Sicherung hat und nehm dann die raus.
MFG Stefan
Zitat von StefanM5Aber ich hab auch das Relais von der zusatz Luftpumpe abgesteckt, die Sau läuft trotzdem, ich werd jetzt einfach die Stromversorgung abstecken, oder ich schau mal ob das Ding eine eigene Sicherung hat und nehm dann die raus.
MFG Stefan
Hallo Stefan,
am Zylinderkopf vorne neben dem Zündverteiler ist ein Plastikdeckel. Diesen Deckel abschrauben, ist mit einer 6er Mutter fest. Darunter findest du drei Stecker, einer mit zwei Kabeln für die Luftpumpe. Die anderen zwei Stecker sind für die Zündanlage, einmal der Abgriff vom 6ten Zündkabel und dann noch der DME-Geber.
Hier einfach den Stecker trennen und schon sollte Ruhe sein.
MfG Andrew
Hallo!
ich glaube Offiziel ist es 920 +/- 50 Umdrehungen !
Wenn mann dan noch die eventuelle abweichung der Instrumente hinzuzieht müsste alles irgendwo "Pi mal Dumen" von 800 bis 1000 umdrehungen laut drehzahlmesser in ordnunng sein
MFG, BB
Glauben tun Christen, messen und nicht glauben heißt es bei den Technikern.
890 ± 50 Leerlaufdrehzahl
7250 ± 50 Zulässige Höchstdrehzahl
4750 = 360 Nm größtes Drehmoment
ldie
FYI - eine verschlissene Lambdasonde kann den Leerlauf ebenfalls beeinflussen bzw. zum unmotivierten Leerlaufanstieg auf knapp 2000 U/min führen. Ebenfalls können falsche Lambdasignale zu schlechtem Motorlauf führen. Lambda-Teufelszeugs
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