Vor der Urlaubsreise kamen heute mal wieder neue Reifen auf die Hinterachse.
Und was sehen wir da? Ich habe hinten-links starken Ölverlust am Dämpfer... große Freude!!!
Und das 2 Tage vor dem Urlaub...
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Vor dem Urlaub schaffe ich es also nicht den Dämpfer zu tauschen... wie lange kann man wohl noch damit fahren? Was passiert im schlimmsten Fall?
EDC-Dämpfer Ölverlust
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Kost ja bloß 742,40,- Euronen ein dämpfer.
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Zitat von Cheko
Und was sehen wir da? Ich habe hinten-links starken Ölverlust am Dämpfer... große Freude!!!
Und das 2 Tage vor dem Urlaub...Wieviel ist denn stark? Die HA Dämpfer dürfen bedingt durch die Niveau "leicht schwitzen" - übergangsweise würde ich mir auch bei etwas mehr als schwitzen nicht gleich in die Hose machen:). Ich würde zuallererst den Servohydraulikölstand checken - ggf auffüllen - und dann mal das Auto anlassen und Gewicht in den Kofferraum packen, damit die Niveau was zum arbeiten hat. Dabei beobachten, ob es wirklich stark rausdrückt oder das Auto schief aufpumpt - wenn nicht, Kofferraum wieder leermachen und beobachten wie sich das Auto wieder absenkt. Wenn dabei nicht wirklich sichtbar Flüssigkeit rausgedrückt wird, würde ich mir eine Flasche Pentosin kaufen und relativ unbeschwert in den Urlaub fahren. Wenn sich das Auto ungleichmäßig oder schief hebt und senkt oder sichtbar kräftig raussifft würde ich zu einem Leihwagen greifen.
Konstantin
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Habe mir schon 2 gute gebrauchte Dämpfer organisiert... die kommen dann nach dem Urlaub rein.
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Muß es original das Pentosin sein?
Ich komme nicht mehr bei einem BMW-Händler vorbei um das zu holen.
Gibt es was von einem anderen Hersteller mit gleicher Spezifikation? -
Wie kann man eigentlich die Wirkung der EDC Dämpfer mit einfachen Mitteln prüfen? Geht das überhaupt?
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..........Fehler..........
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Pentosin CHF7.1 sorgt für ein langes Stoßdämpferleben.
Würde mich daran halten.Der Stoßdämpfer (klick) arbeitet zwischen 30 und 130 bar und kann auf dem Schocktester geprüft werden. Auch wenn sie nässen behalten sie ihre Funktion, allerdings muss dauernd Pentosin CHF7.1 nachgegossen werden, irgendwann macht der TÜV dann nicht mehr mit.
Das Hydrauliköl bekommst Du bei BMW, die brauchen das täglich. Damit wird das Lenksystem und Liftsystem geölt.Oldie
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Ich höre Pentosin ehrlich gesagt zum ersten Mal. Was kann/ macht das Zeug? Und wie schaut es mit der Anwendung aus? Und wo kann man das kaufen? Ich muss wohl nächste Woche den linken hinteren Dämpfer wechseln lassen, der Ersatz ist schon gebraucht, glücklicherweise aber ein Boge, deswegen diese Fragerei.
Grüße, Walo
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Ist ein Öl Pentosin CHF 7.1 was ist Deinen Kreislauf kommt, wenn Du Niveauregulierung hast. Solltest Du in jedem Fachhandel bekommen.
Öl für die Dämpfer, so wie eben motoröl für den motor -
Hm, also einfach ins Servoöl mischen und gut? Hab ich bisher nicht beachtet
Dankeschön
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Zitat von Kons
Ähhh, nein... Pentosin ist das Servoöl! Soweit ich mich erinnere gilt das aber nicht für alle Baujahre - teilweise wurde da wohl auch normales (keine ahnung mehr was...) Öl verfüllt.
Konstantin
Vor dem Pentosin zeitalter wurde normales ATF oel als hydraulik oel verwendet. Pentosin ist etwas freundlicher fur die dichtungen und schlauche im hydraulik system. Wie Oldie sagt: "Fur ein langeres dampfer leben"
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Aha, wollte schon nach dem Mischverhältnis fragen aber jetzt fühle ich mich restlos aufgeklärt
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