Unterschiede E12/E28 M535i / E28 ///M5

  • Stefan (compactdriver) hat mich heutte gefragt was die unterschiede sind zwischen diese modelle. Also hier fur alle!!


    E12 ///M535i spezialversion der Motorsport Gmbh.


    Quelle BMW M535i prospekt (in meinem besitz)


    carroserie
    - Leergewicht: 1430kg


    Motor:
    - Type: M90
    - Zylinder: 6
    - Ventile: 12
    - Hubraum: 3453cc
    - Bohrung*Hub: (93,4*84,0)mm
    - Verdichtung: 9,3:1
    - Leistung: 218PS (DIN) bei 5200RPM
    - Drehmoment: 310nm bei 4000RPM


    Das Kurbelwellengehause ist von dem M88 motor des E26 ///M1 abgeleitet.


    Kraftubertragung:
    - Getrag 265/5 (265/6?) Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,717) II (2,403) III (1,766) IV (1,236) V (1,0) R (4,233)
    - HA-getriebe (3,25:1) mit sperrdifferential (25%)


    Fahrleistungen:
    - Hochstgeschwindigkeit: 222km/h
    - Beschleunigung (0-100km/h): 7,6sec
    - Beschleunigung (0-120km/h): 10,1sec
    - Beschleunigung (stehender kilometer): 28,0sec


    Reifen / Rader:
    - Leichtmetalfelgen im kreuzspeichen design 6,5J*14H2
    - Stahlgurtreifen 195/70HR14 Michelin XWX


    Bremsen:
    - VA: scheiben 280*25mm innenbeluftet (4-kolben festsattel)
    - HA: scheiben 272*10mm (160mm trommel fur handbremse)


    Wichtige sonderzubehohr:
    - Front- und heckspoiler
    - Motorsport streifen satz
    - ASS500-S komfort sitze und ruckbank mit motorsport streifen


    UPE (1980): DM43.595



    E28 ///M535i


    Quelle BMW M535i & M535i KAT prospekt (in meinem besitz)


    carroserie
    - Leergewicht: 1390kg


    Motor:
    - Type: M30B35 (Ohne KAT)
    - Zylinder: 6
    - Ventile: 12
    - Hubraum: 3430cc
    - Bohrung*Hub: (92,5*86,0)mm
    - Verdichtung: 10,0:1
    - Leistung: 218PS (DIN) bei 5500RPM
    - Drehmoment: 310nm bei 4000RPM


    (MIT KAT)
    - Verdichtung: 8,0:1
    - Leistung: 185PS (DIN) bei 5400RPM
    - Drehmoment: 290nm bei 4000RPM


    Kraftubertragung:
    - Getrag 265/5 (265/6?) Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,82) II (2,20) III (1,40) IV (1,00) V (0,81) R (4,233)
    - HA-getriebe (3,07:1) mit sperrdifferential (25%)


    Fahrleistungen:
    - Hochstgeschwindigkeit: 230km/h
    - Beschleunigung (0-100km/h): 7,2sec
    - Beschleunigung (stehender kilometer): 28,0sec


    Reifen / Rader:
    - BMW Leichtmetal gusrader 165TR390 in M-technik styling
    - Niederquerschnitsreifen 220/55VR390 Michelin TRX


    Bremsen:
    - VA: scheiben 285*25mm innenbeluftet
    - HA: scheiben 284*10mm innenbeluftet (trommel fur handbremse)


    Unterschiede zu normalen 535i:
    - M-technik leichtmetal rader
    - Front und heck spoiler (M-technik)



    E28 ///M5


    Quelle BMW M3/M5/M635CSI prospekt (in meinem besitz)


    carroserie
    - Leergewicht: 1430kg


    Motor:
    - Type: M88/3
    - Zylinder: 6
    - Ventile: 24
    - Hubraum: 3453cc
    - Bohrung*Hub: (93,4*84,0)mm
    - Verdichtung: 10,5:1
    - Leistung: 286PS (DIN) bei 6900RPM
    - Drehmoment: 340nm bei 4500RPM


    Kraftubertragung:
    - Getrag 280/5 Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,51) II (2,08) III (1,35) IV (1,00) V (0,81) R (3,71)
    - HA-getriebe (3,73:1) mit sperrdifferential (25%)


    Fahrleistungen:
    - Hochstgeschwindigkeit: 245km/h
    - Beschleunigung (0-100km/h): 6,5sec
    - Beschleunigung (0-120km/h): 10,1sec
    - Beschleunigung (stehender kilometer): 26,8sec


    Reifen / Rader:
    - Geschmiedete BMW Leichtmetalfelgen 165TR390
    - Niederquerschnittreifen Michelin TRX 220/55VR390
    - Ab 1986 als option: Leichtmetalrader im kreuzspeichen design (styling 5) (7,5J*16ET20) mit Pirelli P7 225/50ZR16 reifen


    Bremsen:
    - VA: scheiben 300*30mm innenbeluftet (4-kolben festsattel)
    - HA: scheiben 284*10mm (trommel fur handbremse)


    Wichtige sonderzubehohr:
    - Front- und heckspoiler (wie E28 M535i)

  • Also was deine Angaben bzgl. des M5 E28 sind, kann das nicht ganz stimmen, die Leistungsangabe schon, aber die Fahrleistungen waren zu alter Zeit bis 160 Km/h schon verdammt schnell!


    Guck mal hier:


    Motor R 6
    Hubraum 3453 ccm
    Sauger
    Leistung bei UMin 286 PS bei 6500/UMin
    Drehmoment bei UMin 340 Nm bei 4500/UMin
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Heck
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in ams 6/1985
    Testgewicht 1465 kg
    0 - 80 km/h 4,4 s
    0 - 100 km/h 6,1 s
    0 - 120 km/h 8,4 s
    0 - 140 km/h 11,0 s
    0 - 160 km/h 14,5 s
    0 - 180 km/h 19,0 s
    0 - 200 km/h 25,8 s


    Vmax 251 km/h


    1 km, stehender Start 25,9 s


    Aus uralten Zeiten ca. 1994 hatten wir mal einen aus Bielefeld bei uns, der ging schon wirklich verdammt gut.



    gruss Matze

  • Matze,


    Die zahlen die du nennst kommen aus Diesen test aus AMS heft 6/1985. Meine zahlen kommen aus die prospekte. Aber ich gebe dir recht. Aus eigener erfahrung weiss ich das ein E28 ///M5 schneller ist als von BMW behauptet wurde. Die AMS zahlen sind realistisch. Die BMW zahlen eher konservativ.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Matze,


    Die zahlen die du nennst kommen aus Diesen test aus AMS heft 6/1985. Meine zahlen kommen aus die prospekte. Aber ich gebe dir recht. Aus eigener erfahrung weiss ich das ein E28 ///M5 schneller ist als von BMW behauptet wurde. Die AMS zahlen sind realistisch. Die BMW zahlen eher konservativ.



    Dann mal danke für den Link, den kannte ich noch nicht ;)



    gruss Matze

  • Danke auch Raymond, für die ausführliche Aufklärung!


    Dachte immer, die Bespoilerung wäre vom M535 und M5 etwas anders gewesen. Gibt es da evtl noch Bilder zum Vergleich :?:


    Interessant ist auch, dass der E12 schwerer war als der M535!


    Stefan/Poschi

  • Dankeschön :!: :!: :!: Jetz bin ich wunschlos glücklich (naja fast...)


    Die drei typischen Rillen am unteren Ende des Spoilers, die auch über die Seitenleisten reichen, waren mir noch in Erinnerung.



    Stefan/Poschi

  • ...geniale Aufnahmen von genialen Autos! Macht immer wieder Spaß so etwas zu sehen! Hoffe das unsere E34 einmal den gleichen Status genießen.


    Grüße, Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zwei Generationen unter einem Dach...Bin von solchen Bildern so angetan das ich den Entschluß gefaßt habe,wenn ich endlich eine geeignete Unterstellmöglichkeit habe, mir noch einen E12 oder E28 zuzulegen.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    E28 ///M535i


    Quelle BMW M535i & M535i KAT prospekt (in meinem besitz)


    Kraftubertragung:
    - Getrag 265/5 (265/6?) Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,82) II (2,20) III (1,40) IV (1,00) V (0,81) R (4,233)
    - HA-getriebe (3,07:1) mit sperrdifferential (25%)


    Raymond,
    Deine Daten haben mich ganz schön verwirrt. Fakt ist, dass der M535i Kat mit dem 5-Gang-Sport-Getriebe im V. eine Übersetzung von 1,0 und das HA 3,25 hat.


    Gruß
    Tom

  • Zitat von M-Tom

    Raymond,
    Deine Daten haben mich ganz schön verwirrt. Fakt ist, dass der M535i Kat mit dem 5-Gang-Sport-Getriebe im V. eine Übersetzung von 1,0 und das HA 3,25 hat.


    Gruß
    Tom


    Laut mein Katalog stimmen die daten die Raymond hier eingestellt hat. Das Getriebe war auch lieferbar auf alle andere E28 Modellen (nicht M5 und 520).


    Mit der übersetzung von der HA kann ich einstimmen, habe auch 3.25 im Katalog genauso wie vom normale 535 (3.45 beim iA). Sperdiff war gegen aufpreis lieferbar.

  • Zitat von ivo e34

    Laut mein Katalog stimmen die daten die Raymond hier eingestellt hat. Das Getriebe war auch lieferbar auf alle andere E28 Modellen (nicht M5 und 520).


    Also meine Betriebsanleitung sagt:
    I: 3,72
    II: 2,40
    III: 1,77
    IV: 1,26
    V: 1,00


    Und wenn ich es nachrechne, komme ich mit der 1,00 im fünften Gang und der 3,25er HA auf 110 km/h bei 3.000 U/min, der Tacho zeigt 115 km/h an. Hört sich doch ziemlich schlüssig an, oder?


    Tom

  • ...haben sich bei mir schon angesammelt...


    Bin gerade dabei eine Internetseite zu verfassen, sodass ich einige meiner Fahrzeuge reinstellen kann:


    M535i E12 aus 1980 (Zustand sehr schlecht)
    M535iA E28 aus 1987 (Zustand mittel)
    M5 E28 aus 1986 (Zustand sehr gut)
    M5 E34 aus 1989 (Zustand sehr gut)


    Fotos folgen...


    Liebe Grüße aus Wien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!