Stefan (compactdriver) hat mich heutte gefragt was die unterschiede sind zwischen diese modelle. Also hier fur alle!!
E12 ///M535i spezialversion der Motorsport Gmbh.
Quelle BMW M535i prospekt (in meinem besitz)
carroserie
- Leergewicht: 1430kg
Motor:
- Type: M90
- Zylinder: 6
- Ventile: 12
- Hubraum: 3453cc
- Bohrung*Hub: (93,4*84,0)mm
- Verdichtung: 9,3:1
- Leistung: 218PS (DIN) bei 5200RPM
- Drehmoment: 310nm bei 4000RPM
Das Kurbelwellengehause ist von dem M88 motor des E26 ///M1 abgeleitet.
Kraftubertragung:
- Getrag 265/5 (265/6?) Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,717) II (2,403) III (1,766) IV (1,236) V (1,0) R (4,233)
- HA-getriebe (3,25:1) mit sperrdifferential (25%)
Fahrleistungen:
- Hochstgeschwindigkeit: 222km/h
- Beschleunigung (0-100km/h): 7,6sec
- Beschleunigung (0-120km/h): 10,1sec
- Beschleunigung (stehender kilometer): 28,0sec
Reifen / Rader:
- Leichtmetalfelgen im kreuzspeichen design 6,5J*14H2
- Stahlgurtreifen 195/70HR14 Michelin XWX
Bremsen:
- VA: scheiben 280*25mm innenbeluftet (4-kolben festsattel)
- HA: scheiben 272*10mm (160mm trommel fur handbremse)
Wichtige sonderzubehohr:
- Front- und heckspoiler
- Motorsport streifen satz
- ASS500-S komfort sitze und ruckbank mit motorsport streifen
UPE (1980): DM43.595
E28 ///M535i
Quelle BMW M535i & M535i KAT prospekt (in meinem besitz)
carroserie
- Leergewicht: 1390kg
Motor:
- Type: M30B35 (Ohne KAT)
- Zylinder: 6
- Ventile: 12
- Hubraum: 3430cc
- Bohrung*Hub: (92,5*86,0)mm
- Verdichtung: 10,0:1
- Leistung: 218PS (DIN) bei 5500RPM
- Drehmoment: 310nm bei 4000RPM
(MIT KAT)
- Verdichtung: 8,0:1
- Leistung: 185PS (DIN) bei 5400RPM
- Drehmoment: 290nm bei 4000RPM
Kraftubertragung:
- Getrag 265/5 (265/6?) Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,82) II (2,20) III (1,40) IV (1,00) V (0,81) R (4,233)
- HA-getriebe (3,07:1) mit sperrdifferential (25%)
Fahrleistungen:
- Hochstgeschwindigkeit: 230km/h
- Beschleunigung (0-100km/h): 7,2sec
- Beschleunigung (stehender kilometer): 28,0sec
Reifen / Rader:
- BMW Leichtmetal gusrader 165TR390 in M-technik styling
- Niederquerschnitsreifen 220/55VR390 Michelin TRX
Bremsen:
- VA: scheiben 285*25mm innenbeluftet
- HA: scheiben 284*10mm innenbeluftet (trommel fur handbremse)
Unterschiede zu normalen 535i:
- M-technik leichtmetal rader
- Front und heck spoiler (M-technik)
E28 ///M5
Quelle BMW M3/M5/M635CSI prospekt (in meinem besitz)
carroserie
- Leergewicht: 1430kg
Motor:
- Type: M88/3
- Zylinder: 6
- Ventile: 24
- Hubraum: 3453cc
- Bohrung*Hub: (93,4*84,0)mm
- Verdichtung: 10,5:1
- Leistung: 286PS (DIN) bei 6900RPM
- Drehmoment: 340nm bei 4500RPM
Kraftubertragung:
- Getrag 280/5 Sperr-synchronisiertes 5-gng sportgetreibe: I (3,51) II (2,08) III (1,35) IV (1,00) V (0,81) R (3,71)
- HA-getriebe (3,73:1) mit sperrdifferential (25%)
Fahrleistungen:
- Hochstgeschwindigkeit: 245km/h
- Beschleunigung (0-100km/h): 6,5sec
- Beschleunigung (0-120km/h): 10,1sec
- Beschleunigung (stehender kilometer): 26,8sec
Reifen / Rader:
- Geschmiedete BMW Leichtmetalfelgen 165TR390
- Niederquerschnittreifen Michelin TRX 220/55VR390
- Ab 1986 als option: Leichtmetalrader im kreuzspeichen design (styling 5) (7,5J*16ET20) mit Pirelli P7 225/50ZR16 reifen
Bremsen:
- VA: scheiben 300*30mm innenbeluftet (4-kolben festsattel)
- HA: scheiben 284*10mm (trommel fur handbremse)
Wichtige sonderzubehohr:
- Front- und heckspoiler (wie E28 M535i)