KW Gewindefahrwerk - erster Eindruck, erste Frage.

  • Hallo zusammen!


    Endlich ist es soweit. Seit letzter Woche arbeitet in meinem 3.6er ein KW-Gewindefahrwerk (Variante 1), da die hinteren Niveau-Dämpfer ausliefen. Bei der Gelegenheit wurden an der VA fast alle Lager und Streben getauscht, da alles ziemlich ausgelutsch war.


    Nun das Problem: meine Räder an der VA mit 8,5x17 und 235/45/17 haben innen keinen Freigang zum unteren Federteller des KWs, so dass ich leider 15mm Spurverbreiterungen anbringen musste (der optik wegen auch hinten 15mm). Darauf hin folgte das nächste Problem: bein extremen Einfedern war nun im Radkasten (Bördelkanten bereits umgelegt) nicht mehr genug Platz, so dass ich für den TÜV Federwegbegrenzer anbringen musste.


    Meine Frage: Kann es sein, dass das neue Fahrwerk wegen der FW-Begrenzer etwas hüpft (hauptsächlich ab 200 km/h etwas bescheiden zu fahren) - ist eigentlich logisch, da Federweg fehlt. Was meint ihr?


    Fährt von euch jemand das KW Variante 1 ( ohne diese besch.... Federwegbegrenzer) und kann mir sagen, wie es sich bei ihm verhält?


    Viele Grüße an alle, Alex!

  • Hallo.


    Ich habe nicht das V1, sondern das Competition, aber von den Abmaßen her ist es das selbe.
    Ich habe vorne 10 oder 12mm Distanzscheiben auf jeder Seite drunter. Das reicht. Mehr konnte ich nicht drunter machen, da ich sonst beim Einlenken ggf. Probleme bekommen hätte.
    Haben bei dir 10mm nicht gereicht? Hast du andere Felgen/Reifen vorne drauf als die originalen?


    MFG Tim


  • Ich fahr vorne nicht original, sondern 8,5x17, deshalb auch die 15mm. Bist du mit deinem KW zufrieden?

  • Ja ok, dass ist dann zu knapp. Dann würde ich evtl. die vorderen Kotflügel etwas ziehen lassen. Die Begrenzer würde ich auf jedenfall raus schmeissen. Also nachdem du die Kotflügel hast ziehen lassen.


    Mit KW bin ich bis jetzt immer zufrieden gewesen. Auch der Service ist voll ok.

  • mtt


    Fährst du auch das KW Variante 1? Bist du zufrieden und wie verhält es sich denn bei hohen Geschwindigkeiten? Meins neigt zum hüpfen, aber wie gesagt vermutlich wegen der Federwegbegrenzer. Mich würden mal deine Erfahrungen interessieren.


    Vielleicht kann ich von den 15mm der Spurverbreiterung doch noch etwas wegnehmen, hätte dann wieder mehr Platz = weniger Begrenzer = hoffentlich besseres Fahrverhalten.

  • Zitat von Al-M

    mtt


    Fährst du auch das KW Variante 1? Bist du zufrieden und wie verhält es sich denn bei hohen Geschwindigkeiten? Meins neigt zum hüpfen, aber wie gesagt vermutlich wegen der Federwegbegrenzer. Mich würden mal deine Erfahrungen interessieren.


    Vielleicht kann ich von den 15mm der Spurverbreiterung doch noch etwas wegnehmen, hätte dann wieder mehr Platz = weniger Begrenzer = hoffentlich besseres Fahrverhalten.

    kenne das 1er nicht, hab das Comp, aber Federwegsbegrenzer würde ich entfernen oder verkleinern

  • Zitat von brunix

    hallo


    hab FK Gewinde verbaut und vorne 8,5 x 17 et 15 verbaut, allerdings natürlich nicht so ein riesending von nem reifen. hab nur 215/40/17. habe keine spurverbreiterungen gebraucht. die höhe ist ok, der abstand Felge Federbein ist ca 4 mm :cool:



    Hast du den 215/40/17 über eine Einzelabnahme eingetragen, was fährst du denn hinten für Dimensionen? Bin nämlich am überlegen, ob ich vorne auch einen schmaleren Reifen aufziehen soll, ist aber laut Felgengutachten nicht für die Felge möglich. Hätte dann aber wieder mehr Platz. Hab an 225/45/17 gedacht.

  • Zitat von Al-M

    Hast du den 215/40/17 über eine Einzelabnahme eingetragen, was fährst du denn hinten für Dimensionen? Bin nämlich am überlegen, ob ich vorne auch einen schmaleren Reifen aufziehen soll, ist aber laut Felgengutachten nicht für die Felge möglich. Hätte dann aber wieder mehr Platz. Hab an 225/45/17 gedacht.


    wir haben überhaupt keine reifendimensionen eingetragen. lediglich die dim. der felge.dann gibt es vorschriften über die minimaldim. der reifen auf einer z.b. 8.5 zoll felge da ist wenns mir recht ist 205.40.17 das minimum hintern hab ich 235.40.17 auf ner 10 zoll der wär eigentlich zu schmal, aber in ner kontrolle fragt kein schwein danach.


    mit dem 225.45.17 hast du das problem immer noch ausser du schraubst das ding 3-4 cm hoch...aber das ist ja nicht der sinn..


    habt ihr reifendimensionen in fahrzeugpapieren eingetragen? :confused:

  • Ja, bei mir steht drinne:
    235/45ZR17 vorne sowie hinten
    und auch erlaubt hinten 255/40ZR17
    unter den Bemerkungen sind noch die Felgengrößen eingetragen:
    vorne 8Jx17AH2 nur Sommerbereifung :)
    hinten auch 9Jx17AH2
    auch genehmigt vorne und hinten 225/50R16 M+S auf 7,5Jx16H2


    Denke, wenn ich jetzt einfach 215er auf 8Zoll fahre könnte ich Probleme bekommen bei der Kontrolle.
    Vielleicht ist die Eintragung beim Schweizer Schein ja anders.

  • ja ist sie da steht nix von reifen. die felgendim. sind wichtig wegen der spurverbreiterung....da sind sie ganz fest scharf drauf!!! darum dürfen wir auch keine distanzscheiben montieren ohne sondergutachten. also wenn ich vorne dist.scheiben montiere hab ich sicher doppelt probleme wie wegen nem reifen...


    übrigens sind meine vorderen aussen so abgefahren vom driften, dass man die dimensionen sowieso nicht mehr entziffern kann... :loool: :loool:

  • Hallo!


    Ich glaube das alles unter 235/45-17 eine zu kleine traglast hat und für den E34 nicht zugelassen ist! Laut BMW sowieso nicht falls es anders geht weiss ich leider nicht.


    In meinen lieben land Slowenien kann mann offiziel nur 235 vorne und hinten fahren. Für die 255/40-17 auf der HA wollten die zuletzt das ich eine einzelabnahme mache obwohl ich mittlerweile Kopien von Fahrzeugscheinen und eine Betriebsanleitung wo das drinnen steht habe :!:


    MFG, BB


  • hm dachte eigentlich immer dass wir schweizer in der hinsicht schei**schwierig sind aber ich werde gerade eines anderen belehrt...



  • Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, so wie's aussieht, können die 225/45/17 eingetragen werden, da der Abrollumfang weniger als 2% abweicht, das ist beim TÜV Bedingung. Die Traglast dürfte kein Problem sein, der Reifen muss den Index 94 haben. Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Somit bekomm ich wieder Luft im Radkasten und kann den einen oder anderen Federwegbegrenzer rausschmeißen.

  • Hä?


    Eigentlich haben der 225/45-17 und 255/40-17 sowie 235/45-17 und 265/40-17 den gleichen abrollumfang !!!


    Bei BMW wird seit eh und jeh hinten kleinerer Reifen verbaut. Sogar der dreier müsste eigentlich als michbereifung einen 215/45-17 + 245/40-17 oder 225/45-17 + 255/40-17 haben.


    Als kuriosität kann ich sagen das in Slowenie laut Homologationspapieren beim E36 Compact nur ein 215/45-17 zulläsig ist und kein 225/45-17 da er besser in die grössenordnunng von 225/50-16,205/55-16, 205/60-15 passt...


    Also als eiziges wass mir einfällt weshalb hinten kleiner sein sollte ist eventuell ein kleiner bremsvorteil ?!?


    MFG, BB


  • ich versteh kein wort... :|


    wer hat was von hinten kleiner gesagt, ausser du?


    und was ist mit Bremsvorteil?


    ich sagte die abrollümfänge VA/HA müssten mit den Reifendim. abgestimmt sein und nicht mehr als 2% abweichen weil sonst das ABS aussetzt!!

  • Hallo!


    Das mit hinten kleiner ist tatsache und steht im jeden Reifenkatalog - einfach den Reifenumfang nachsehen!


    Bremsvorteil im sinne: der Worderrad dreht sich schon lansamer als der Hinterrad beim bremsen wenn der ABS das merkt und anfängt zu regeln (bremsleistung zu verringern). Keine panik der Rad ist solange lenkbahr bis er steht.


    Am anfang der ABS zeiten wurde jede menge Tests gemacht, bei einigen wurde der ABS auf trockener strasse ausgebremst - genau deswegen, weil der Fahrer (Rennfahrer) mit dermasigen gefühl bremste das sich die Vorderräder langsamer drehten als die hinteren - bessere verzögering und trotzdem lenkbar.


    MFG, BB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!