Kompressor

  • Wer kann mir mal ein wenig detailierter den Umfang des Kompressor einbaus beschreiben!?


    Ich bin ernsthaft am überlegen......! Aber ich wollt das NICHT von ner Firma machen lassen....., lieber selber versuchen mit tatkräftiger Hilfe eines angehenden KFZ-Meisters!


    Wer hat da mal Material für mich!?

  • seit wann bietet ess was für den M5 an???? wäre mir neu....


    poste doch mal bitte links von den anderen Firmen.


    Gruß


    PS: @Hein, laß das Auto lieber so....ohne großen kostspieligen Aufwand wird das nix.

  • Zitat von DerHein

    Wer kann mir mal ein wenig detailierter den Umfang des Kompressor einbaus beschreiben!?


    Ich bin ernsthaft am überlegen......! Aber ich wollt das NICHT von ner Firma machen lassen....., lieber selber versuchen mit tatkräftiger Hilfe eines angehenden KFZ-Meisters!


    Wer hat da mal Material für mich!?



    Koenigs Spezial bietet ein Kompressor kit für den M5 an kostet lächerliche 15000 Mücken :fuck: naja 460 PS 510 NM bei 0,8bar ladedruck über 300 Sachen naja mein Traum Spare schon kräftig.


    http://www.koenig-specials.com/

  • Zitat von Dirk

    seit wann bietet ess was für den M5 an???? wäre mir neu....


    poste doch mal bitte links von den anderen Firmen.


    Gruß


    ups, hab angenommen wenn die für 540 Bitten muss auch für M5 was da sein :cry: , da hast du rechts da gibt’s nichts außer König und Albrecht

  • Zitat von Dirk

    gib mir mal etwas Zeit, ein Kollege hat das mal mit einem M30 im E30 Cabrio versucht...


    Tach! Habe diese Aktion auch mit meinem Schrauber begonnen, allerdings bei einem M20 im E30. Hier wollen wir bis auf den Kompressor alles selbst frickeln. Der Kompressor ist von SK.Als 1. muß hier wie dort der komplette Riementrieb abgeändert werden,in diesem Falle EIN Keilrippen als Antrieb für den Kompressor und allen Nebenaggregaten.Hierfür mußte ne Konsole zur Aufnahme des Kompis und allen Umlenkrollen "konstruiert" werden.Das allein nimmt schon massig Zeit in Anspruch,sind da auch noch in der Lernphase.Wenn der Antrieb zuverlässig funktioniert ist die Luftführung dran.(Ladeluftkühlerunterbringung). Auch ne Riesenbaustelle... Irgendwann ganz am Ende steht noch die Anpassung der DME. Für solch eine Aktion legst du dein Auto am Besten still. Für den ganzen Umbau des Riementriebs baust du am Besten den Motor aus wenn du alles selbst anfertigen und anpassen willst. Dann kostet es dich auch keine 10000. Wirst vor zig Problemen stehen und fast jede Lösung wirft ein neues auf. Aber mit dem richtigen langem Atem ist es zu schaffen und wenn er dann richtig gut geht werden wohl manche :what: machen.


    In diesem Sinne...



    Stefan

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Na das ist ja schonmal ein Anfang!


    Sicher wird es kein leichtes unterfangen sein! Aber 10.000,- also wirklich! für gute 3300 kann ich den wagen auch zu ner firma bringen! Die technische abnahme ist für mich nicht das problem!


    mir geht es eben eher um die "probleme" die enstehen!


    was ist mit der verdichtung!? wo die passenden teile beziehen!? gibt es metalldichtungen!? eventuell noch andere kolben und so weiter und sofort!


    welchen kompressor!?


    es gibt halt viele fragen....., und wenn jemand sowas schonmal in arbeit hatte, hat er vielleicht tips.....!


    warum soll man nicht mal etwas versuchen!?

  • Zitat von DerHein

    jupp......! bieten auch kit´s für die M50 und M52 motoren an!


    aber einen kleinen haken hat die sache! die DME!


    sonst kann man auch mal mit Lanz telefonieren....., sehr netter laden! ;)


    na dann wozu die Bastlerei, kannst den link Posten oder PN schicken :mrgreen:

  • Bis 0,5bar kann man eigentlich die Serienkolben nehmen..... 0,4-0,5bar ist etwa die Grenze. Bis dahin werden auch die M3's aufgeblasen.


    Ich wollte damals meinen M3 E30 aufblasen. Ich würde einen ASA Kompressor nehmen. Der ist doch ziehmlich gut. Dann das Verhältnis der Riemenscheiben berechnen für den Ladedruck den du haben willst. Das ist schon ne Herausvorderung wenn man bis ins kleinste Details das berechnet.
    Ladedruckabhängigen BEnzindruckregler und ein freiprogrammierbares Zusatzsteuergerät. Die Firma Hitec oder so ähnlich bietet sowas an. Kenne da auch einen M3 Fahrer der sowas hat und voll zufrieden ist damit.
    Verstärkte Kupplung ist klar.


    Eine gescheite Bremsanlage muss auch auf jedenfall her. Movit würde ich dabei schon nehmen. Die ganzen Gummilager von der Aufhängung würde ich auch erneuern oder gegen stärkere ersetzten.


    Ich habe damals angefangen alles durch zu gehen bei meinem M3. Ich war schnell auf 6-7t Euro. Da war aber auch nur gutes drin verbaut. Und auf den Preis würde ich nicht hauptsächlich gucken, da man bei sowas schnell am falschen Ende spart...



    Die 3,3k Euro die du erwähnt hast, waren aber nur für den Einbau von dem Kompressor oder wofür? Der neue Kompressor kostet ja schon über 2k....



    MfG Tim

  • Beí dem Koenigsspezial Kompressor kit der mir auch überteuert erscheint muss der Komplette Motor zerlegt werden und durch abdrehen der Kolben wird das notwendige Verdichtungsverhältniss ereicht.
    Mit dem Baukit werden ja auch 0,8 bar gefahren Standardmässig sind bei unseren Emmys im Serienzustand nicht mehr als 0,5 bar empfehlenswert.
    Jedoch würde mich es auch sehr Interessieren ob mann dies alles auch selbstereichen kann und so ein Kit selbstzusammenstellen kann ein frei programmierendes Gerät muss ja auch erstmal eingestellt werden ^^.

  • Also eine komplette Kompressoranlage für 3300?


    Da nehme ich doch glatt 10 Stück! ;)


    Das teure an so einem Kit sind die Entwicklungskosten und die Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Wenn also nur die Optimierung eines Chips vom 3.8er schon 800 - 1500 Euro kostet, kann sich jeder selbst an seinen 3 Fingern abzählen, was es kostet, einen Kompressormotor von Grund auf abzustimmen. Der Prüfstandlauf von meinem 6er wird wohl auch zw. 1500 - 3000 Euro liegen.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!