Ölthermostat und Temperatur

  • Hi...,


    hab da mal ne Frage wegen dem Ölthermostat, ist das bei dem Teil ähnlich mit dem Verschleiss wie beim Wasser-Thermostat!?


    Und wie steht´s bei Euch mit der Öltemperatur bei zügiger Fahrweise!? Ich schaffe es nicht, meine Öltemperatur ÜBER 100°C zu bekommen!? Hab´s auch bei meinem anderen 3,6er NIE geschafft, weder auf der Landstraße, Stadt oder Autobahn bei fast Vollgas!

  • Jedes Teil unterliegt dem Verschleiß, auch das Ölthermostat.


    Jedoch mußte ich innerhalb von 15 Jahren mit mehreren S38 noch kein Ölthermostat tauschen - aber dafür 5 Wasserthermostate.


    Öltemperatur von 80 - 135°, bei Fahrt aber nicht mehr als 120°.


    Harry

  • Benuze mal die suchfunktion, wurde schon oft besprochen.


    Mein temp liegt bei 85-90 auf der landstraße 90-95 wenn´s in der stadt nur im stop and go modus weitergeht und auf der Ab 95-110 je nach fahrweise, bei vollgasorgien gehts schon mal auf 115.
    Sorgen mach ich mir erst bei 120, da würde ich wieder vom gas gehen.


    Motoröl: Castrol Rs Racing 10W60

  • Hallo


    meine Öltemperatur war bis jetzt immer egal ob schnell oder langsam, Autobahn oder Stadt bei 80°. Seit kurzen sind es aber meistens nur noch 75 und geht bei 180km/h auf 70° runter. Das finde ich etwas zu kühl. Kann es sein das nun doch das Öhltermostat raus muß oder gibt´s noch eine andere Ursache?


    Gruß


    lowrider



  • Klick mal.


    Oldie

  • das gleich Problem hatte ein Bekannter von mir auch max. 90° und bei zügiger oder normaler Fahrt kühlte er bis zu 70° runter. Er wechselte das Thermostat und das Problem war behoben seiterher hat er immer so zwischen 90°-105°.


    Mein Emmy hat 100° eigentlich immer. Je nach Aussentemperatur und Fahrzustand (Stadt,Autobahn,Landstrasse) ein Tick mehr oder weniger. Mehr als 115° waren es aber noch nie.

  • War heute kurz beim Freundlichen um ein neues Ölthermostat zu holen. Zunächst erntete ich fragende Augen, und dann ging er ab in die Werkstatt um zu fragen, was das ist und wo das ist. Er kam wieder und wollte mir ein neues Ölfiltergehäuse samt Thermostat (243 EUR) verkaufen. Jetzt meine Frage: Stimmt das, oder sitzt dieses Teil vielleicht doch ganz woanders. Die Bastelvariante von Oldie mit den Dehnstoffelementen wollte ich eigentlich vermeiden.


    lowrider

  • eventuell hast Glück und du bekommst irgendwoher ein intaktes gebrauchtes (wenn sparen willst) oder du schaust dir nach jemand wo einen BMW Rabattschlüssel hat und somit das Teil ca. 15-25% billiger bekommst. ;)

  • Zitat von Oldie

    Klick mal.


    An den Schläuchen zum Ölkühler kann man ertasten (er wird warm) ob der Thermostat regelt oder nicht


    Oldie


    Das mit dem Ertasten würde mir nie in den Sinn kommen; ich dachte immer, wenn die Oel-Temp die beschriebenen Anomalien zeigt (steigt nie über 85Grad, kühl weiter ab, wenn über 170km/h gefahren wird), DANN ist der Oel-Thermostat defintiv hinüber und sonst nicht :?: :!:


    Bei meinem 3.6er und dem Touring ist das schon länger der Fall; ich wollte während des Winters 2008/2009 bei beiden das gesamte Oelfiltergehäuse deswegen ersetzen (lassen).


    Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum die Oel-Temp sich so atypisch resp. unerwartet verhaltet :?: Ich vermute nicht, also in den sauren Apfel beissen und 2 * EUR 243.- ausgeben...


    Oder hat hier jemand Rabatte bei BMW-Teilen :?:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!