Abzocke, Ölpreis TWS 10W-60 bei BMW

  • Ich habe vorgestern bei BMW Öl gekauft. Beim bezahlen traf mich der Schlag. " Das macht dann 23,xx Euro". Das kann doch nicht sein. Vor drei Wochen habe ich, wie auch sonst, 16,xx Euro bezahlt.
    Der Verkäufer erzählte mir, dass nicht das Autohaus, sondern BMW wg. Ölpreis die Preise vorgibt.
    Ich finde das ist ein ganz schöner Hammer (wie auch bei BMW-Treff gelesen).
    Wer ist wohl Verantwortlich? BMW, Ölindustrie oder Castrol?


    Frage: :?:
    1. Kann man das orig. TWS-Öl auch nur über andere
    ehrliche Lieferanten/Geschäfte beziehen?
    2. Ist das RS 10W-60 Castrol eine gute Alternative?

  • Das Autohaus macht die Preise, BMW gibt nur unverbindliche Preisempfehlungen.
    16-17 EUR ist bei BMW "normal"
    Ich habe vor 4 Wochen bei einem unabhängigen Castrolhändler TWS für 8,50 gekauft. Da habe ich sofort 14 Flaschen genommen [Blockierte Grafik: http://www.cheko.de/smilies/001.gif]


    Schau Dir mal das Druckaufnahmevermögen an:
    http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm


    RS ist keine echte Alternative zum TWS.


    Hier TWS für 10,- der Liter:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0892&item=7972951650&rd=1


  • Hallo,
    kann bei Bedarf 12er Gebinde (12x1ltr) für 99€ + Fracht liefern!
    Gruß Frank

  • Zitat von Cheko

    RS ist keine echte Alternative zum TWS.


    Das rs ist auch ein superöl.sag mir einen fall wo etwas durch rs kaputt gegangen ist was bei tws nicht passiert wäre.ein fahrzeug das nur auf der rennstrecke gefahren wird da nur das beste aber für den normalen gebrauch ist das rs ausreichend.shell v-power ist auch der beste sprit aber normaler super plus tut es genauso.jeder halt so wie er meint für den einen ausreichend für andere nur das beste.

  • Sascha:


    Du bringst da etwas durcheinander. Das TWS hat eindeutig bessere Schmiereigenschaften bei hoher Belastung (und die mittlere Kolbengeschwindigkeit beim S38 ist für so nen alten Haufen Eisen verdammt hoch) als das RS und wird deshalb von BMW für den E34 M5 vorgeschrieben.
    Zum Benzin: Unsere Autos sind eh auf 95 Oktan ausgelegt, so gesehen wäre es total egal ob man was weiss ich für nen Wundersprit reinschüttet oder nicht da die Oktanzahl nur die Klopffestigkeit angibt und bei uns 95 genügend sind. 98 oder gar 100 Oktan bringen rein gar nix (natürlich immer vom Serienmotor/Steuergerät ausgehend). Aber eigentlich haben wir das Thema 95/98/100 Oktan mehr als zur Genüge ausdiskutiert...



    Gruss
    Dominik

  • das mit dem sprit war nur ein beispiel und sollte nicht weiter diskutiert werden.mir wurde es so erklärt das tws ein höhere druckaufnahmefähigkeit hat wie das rs und somit der schmierfilm später abreisst.diese reserven braucht man nicht im normalen betrieb auch mit gelegentlichen heizen nicht und ist eigentlich eher für den motorsport.aber sicher ist sicher und man gönnt seinem auto halt nur das beste wie ich meinem auch.jetzt könnte man sagen das motul ist noch besser als das tws ;) ich meinte nur das man mit einem rs mit sicherheit nichts kaputt macht so wie ich bei anderen motoren mit billig öl schon gesehen habe.

  • Hi ,
    also TWS hab ich mal bei Ebay bezogen , 60 Liter für 360 Euros incl. Fracht ! Das war echt ein Hammerpreis und ich hab glücklicherweise noch 24 Liter zuhaus !
    Zur zeit gibts diesen Preis nicht mehr bei Ebay (hab ich zumindest nicht gesehen) ! Aber ich hab noch die Verkäuferadresse und denk mir mal wenn ich da Anfrag zwecks Sammelbestellung (große Menge) gibts bestimmt wieder einen Guten Preis !
    Warscheinlich keine 6Euro aber 8 kann ich mir bestimmt vorstellen !


    Man könnte doch mal ne Umfrage starten wieviel jeder verbindlich für nen bestimmten Preis nimmt !
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Sascha

    ...jetzt könnte man sagen das motul ist noch besser als das tws ;) ...


    Motul? Wäre ich nicht abgeneigt. Habe gerade meinen Ölkühler ausbluten lassen und kaltes TWS ist schon recht dünn. :confused:
    Aber irgendwie blicke ich bei Motul nicht durch.
    Die empfehlen für S38 auf der HP:
    -8100 Xcess 5W-40
    -6100 Synergy 10W-40
    -4100 Turbolight 10W-40 ?


    Le Mans 15W-60 auf 20W-60 umgestellt? Warum jetzt kalt noch dünner gemacht?


    Und dann noch die Preisfrage. Wo gibt es das Mittelchen im Rhein-Neckar-Raum günstig? :confused:


    Vielleicht kann mir einer von euch einleuchten. :idea:


    Danke schon mal,
    Alfred

  • 08-03-2005: 6ltr TWS 10W60. Preis 12.45 pro liter -/- 20% ==> Euro 9.96 pro liter (ex MWST). Quelle: BMW vertragshandler Smudde Almelo (NL)

  • Hmm...
    Hab bis jetzt eigentlich immer das Castrol RS 10W60 gefahren und keine Probleme damit gehabt.
    Allerdings hab ich das jetzt mit der Druckaufnahme gelesen, Motul ist da ja um einiges besser (ist eine Überlegung wert mal umzustellen beim nächsten Ölwechsel). Aber kann mir mal jemand sagen welche Drücke überhaupt bei unseren Motoren enstehen? Ist das Motul dann überhaupt notwendig?






    Mfg
    Heiko der immer viel fragt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!