• Zitat von Heiko B.

    @ Dominik
    Jetzt hab ich endlich auch verstanden was du meinst :lol: .
    Du hast mich etwas falsch verstanden, ich wollte wissen ob man nicht das FW vom 540 o.ä. einbauen kann oder nicht. Wenn nämlich ja, hätte ich mir ein SportFW für den (z.b.) 540 geholt und in den M gebaut. Ich will also kein Original 535 oder 540 in den M bauen. Ich hoffe jetzt sind alle klarheiten beseitigt :mrgreen:


    Weiß den nun einer ob das passt oder nicht?


    Hy Dirk,
    was meinst du mit andere Servo pumpe?



    Selbst, wenn's passt, was machst du mit der Eintragung, wenn du kein Gutachten für den M5 hast?


    Die Servopumpe kann soviel ich weiß bleiben. Von KW gibt's eine Anleitung zur Stilllegung der NR, da bleibt die alte Servopumpe.

  • Zitat von Al-M


    Die Servopumpe kann soviel ich weiß bleiben. Von KW gibt's eine Anleitung zur Stilllegung der NR, da bleibt die alte Servopumpe.


    Das Stimmt, ich habe die Niveauregulierung auch raus geschmissen, alte Servopumpe konnte bei mir drin bleiben.


    @ Heiko: Es gibt da gar nicht so wenige Möglichkeiten, musst halt schauen was Dir gefällt. Würde Dir auch das KW empfehlen, aber da gibts ja momentan das Problem mit den Federbeinen, es sei denn irgendein Tuner hat zufälligerweise eins auf Lager!


    Grüsse aus Kölle,


    Benny

  • Warum bitteschön legt keiner das serienmässige fahrwerk hinten tiefer?
    Kosten =0€, optik ok und fahrverhalten besser wenn er vorne auch tiefer ist.


    Zwei schrauben lösen einstellen wieder fest schrauben und gut ist, ist es schön die nivoregu. zu bescheissen, jedoch nicht übertreiben da sonst eine fehlermeldung vom Bc. kommt.

  • Zitat von Reini

    Warum bitteschön legt keiner das serienmässige fahrwerk hinten tiefer?
    Kosten =0€, optik ok und fahrverhalten besser wenn er vorne auch tiefer ist.


    Das sich das Fahrverhalten bei gleichen Federn verbessert wage ich zu bezweifeln, da beim Einfedern zusätzlich zu der Wirkung der Stoßdämpfer die Feder stärker nach oben drückt und das Auto fast aushebelt.

  • Gerade in den E34-Kleinanzeigen gefunden:


    Zitat


    Hallo,


    jetzt hab ich so ein richtiges Problem! Suche beide Stoßdämpfer vorne für M5 und zwar für das Nürburgringpaket! Der rechte ist leider nur noch ne Luftpumpe! Alternativ wär das Auto zu erwerben. Der Neupreis der Dämpfer hat mich jetzt doch ein wenig schockiert. Auch wenn das Auto aus Erstbesitz ist weiß ich nicht ob sich so eine Neuinvestition lohnt.


    Sollte jemand was in vernünftigen Zustand anbieten können wäre ich sehr dankbar.


    :cry:


    Fällt mir irgendwie nix mehr zu ein...

  • Zitat von Benny_M5

    Das Stimmt, ich habe die Niveauregulierung auch raus geschmissen, alte Servopumpe konnte bei mir drin bleiben.



    Benny


    Äm die Servopumpe die bei Niveau verbaut ist, ist eine Tandemflügelpumpe.....was habt Ihr denn mit dem zusätzlichen Abgang gemacht, wo doch nachwievor noch Druck aufgebaut wird, obwohl garkeine Niveau mehr dran hängt? hmmm kommt mir sehr komisch vor.....


    gibt es kein PSS9 für den M5, das soll doch momentan das non plus ultra sein.


    Heiko, hast Du mal bei Sachs, Koni oder Bilstein angefragt, die bauen doch auch alle Fahrwerke.....vom Gewinde würde ich die Finger lassen, wird denke ich ein wenig zu hart, außer Du läßt dir bei H&R eins anfertigen (Clubsport oder wie die richtig guten heißen Preis > 2000€)


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Äm die Servopumpe die bei Niveau verbaut ist, ist eine Tandemflügelpumpe.....was habt Ihr denn mit dem zusätzlichen Abgang gemacht, wo doch nachwievor noch Druck aufgebaut wird, obwohl garkeine Niveau mehr dran hängt? hmmm kommt mir sehr komisch vor.....


    Druckleitung und Rücklaufleitung direkt miteinander verbinden - nichts anderes macht das Niveauventil, wenn es nichts zu regeln gibt. Man gaukelt also der Pumpe ein ständig geschlossenes Niveauventil vor womit sie dann einfach nur im Kreis pumpt:).


    Konstantin



  • tja Mad....! Das sind die Leutz die nun überhaupt keinen Plan der Materie haben! Sicher hab ich auch lücken...., aber nicht solche! :confused:

  • Also ich überlegte mir auch jahrelang, was ich als Alternative zu den ölenden Niveaudämpfer machen könnte.


    Am Anfang verbaute ich vorne APEX-Federn mit den Originaldämpfern. Hinten wurde einfach die Niveau runtergeschraubt.
    Dann kamen vorne anstelle der Originaldämpfer Koni-Sportdämpfer rein, welche für etwa 4 Jahre ihren Dienst verrichteten.


    Im letzten Herbst wollte ich es nun definitiv wissen und die Niveau flog raus.
    Ich verbaute rundum die für den M5 erhältlichen Federn von H&R in Verbindung mit Bilstein B8 Sprint-Stossdämpfern (Rebound) vom 535er E34.


    Das Fahrverhalten ist absolut fänomenal. Locker vergleichbar mit dem M-Fahrwerk im Neuzustand. Das Auto ist schön tief gekommen, jedoch nicht so brachial, dass man über keine Bodenwelle mehr fahren kann.


    Der Unterschied vom M5 bis und ab 91 liegt darin, dass die älteren Modelle Domlager verbaut haben mit M12 Aufnahmen und ab 11.91 M14.


    Du kannst also ruhig auch gleich die Domlager wechseln und auf M14 umstellen.


    Die Niveau übrigens wird einfach an den Druckspeichern mittels Stopfen verschlossen. Die Leitungen von den Speichern zu den Dämpfern werden demnach demontiert. Der Neigungssensor MUSS mittels einer dünnen Schraube blockiert werden. (Bohrungen sind vorhanden). Das Gestänge des Sensors fliegt ebenfalls raus.


    Hinten habe ich natürlich noch neue Domlager vom 535i Sportfahrwerk (BMW-Original) und die üblichen Teile wie Gummipuffer etc. verbaut.


    Na alles klar? Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

  • @ Nägi
    Endlich, DANKE ;) , mehr wollte ich doch garnicht wissen!


    @Dirk
    Es soll ja ziemlich hart werden ;) . Bei Koni werd ich auch noch anrufen und nachfragen (die haben ihr Lager ca. 10min. von meiner Freundin weg). Weiß aber nicht ob die auch Lagerverkauf haben?!


    @all
    Kann jetzt ein neues KW V2 haben für 1200,- euro, das ist doch ein anständiger Preis, oder? Man muß sich halt nur umhören :mrgreen:
    Aber wissen ob das nun auf meine Rad/Reifen Kombo (255/40 17" vo., 275/40 17" hi.) passt weiß ich immer noch nicht!?

  • Zitat von Dirk

    Heiko, hast Du mal bei Sachs, Koni oder Bilstein angefragt, die bauen doch auch alle Fahrwerke


    Ich habe mich bei Bilstein erkundigt und die verwiesen mich auf AC Schnitzer.
    Preise ungefaehr wie bei KW.




    Marco

  • Zitat von Mad1980

    ??????


    Ich finde es nur traurig, dass der Ersatz von 2 EDC-Dämpfern gleich zum Verkauf eines M5es führen muss.


    Ja,wer so etwas macht sollte sich keinen m5 kaufen,da sind halt höhere kosten,als bei einem corsa das ist ja klar,aber das sind auch die gründe warum man immer weniger gute m5´s bekommt oder b10´s...kaufen-heizen-kaputt-verkaufen-- :wall:

  • Nur die Harten kommen in den Garten oder natürliche Auslese oder Gras an die Mütze und irren Blick. Sowas gibt's und das ist gut so, wie sollten wir sonst günstig an Ersatzteile kommen............................


    :loool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!