Komisches Rappeln...

  • Seit eben habe ich beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang ein seltsames Rappeln im Auto. Es kommt auf jeden hall von hinten aus der Gegend des Hinterachse/Endschalldämpfer.
    Es ist nicht nur hörbar, es überträgt sich über die ganze Karosserie.
    Was könnte das denn sein? Verabschiedet sich da mein Diff?

  • Ich meine das Rappeln wär Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsabhängig gewesen. Das kam auch erst kurz vor der Ankunft im Büro, ich muß mir das gleich nochmal genauer anhören.
    Der Endschalldämpfer hing eben so wie immer.

  • Also ich bin gerade eine Runde durchs Gewerbegebiet gefahren....


    Ich würde es als "Vibrationen im Antriebsstrang" beschreiben. Aber nur im 1. und 2. Gang. Dabei geht sogar subjektiv etwas Leistung verloren, wie bei einer Unwucht. Im 3. ist alles ok.

  • Ich hatte das auch schon mal, bei mir kam es allerdings vom Motor, als es mir die WaPu verrissen hatte. Es war wohl das Luefterrad auf der ViscoKupplung, den da waren keine Zaehne mehr dran. Ich hatte es auch nur im 1 und 2 bemerkt und es fehlte ziemlich an der Leistung.
    Hoffe ja nicht das es das ist, aber von deiner beschreibung her...... so war es bei mir auch.



    Marco

  • Moin Moin


    Ich würde auch auf die Hardyscheibe tippen,
    eventuell auch das Mittellager.
    Schäden der Hardyscheibe treten relativ spontan auf und nach kurzer Zeit/ Strecke geht dann garnichts mehr.



    Oliver


  • Mach mich nicht schwach... ich will ja wenigstens noch die 60km nach Hause schaffen...

  • Ich weiß noch nicht was es ist. Ich bin gestern ohne Probleme nach Hause gefahren, 55km Autobahn und 5km Landstraße.
    Wenn ich gemütlich anfahre ist alles normal, nur wenn ich in den ersten beiden Gängen stärker beschleunige rappelt und vibriert das Auto. In allen anderen Gängen ist alles wie immer. Ich kann es mir nicht erklären...

  • Zitat von Cheko

    Ich weiß noch nicht was es ist. Ich bin gestern ohne Probleme nach Hause gefahren, 55km Autobahn und 5km Landstraße.
    Wenn ich gemütlich anfahre ist alles normal, nur wenn ich in den ersten beiden Gängen stärker beschleunige rappelt und vibriert das Auto. In allen anderen Gängen ist alles wie immer. Ich kann es mir nicht erklären...


    Beim E23 und E24 ist dies immer das Mittellager der Kardanwelle. Die Hardyscheibe macht sich erst in einem ganz kleinen Geschwindigkeitsbereich (nicht Motordrehzahl- oder Gangbereich!!!) bemerkbar, dessen Spanne sich recht zügig vergrößert. Fing es bei 120 - 140 km/h an, weitet es sich dann zb auf 100 - 160 km/h aus, wobei die Vibrationen immer stärker werden und Du Dich irgendwann wie auf einem Rodeopferd fühlst, das ganz Auto hüpft dann richtig - ohne Flax!!! :eek:


    Laß Dir das von jemanden sagen der früher alle 5 - 8000 km eine neue Hardyscheibe brauchte - das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.


    Also schau nach dem Mittellager!


    Harry

  • Ich würde mal nachsehen wie die Tonnenlager an der HA aussehen. Könnte ja sein das einer nachgegeben hat :( Also auf die Knie und nachsehen ob die HA anliegt oder alles in ordnung ist.


    MFG, BB

  • Zitat von Cheko

    Wenn ich gemütlich anfahre ist alles normal, nur wenn ich in den ersten beiden Gängen stärker beschleunige rappelt und vibriert das Auto. In allen anderen Gängen ist alles wie immer. Ich kann es mir nicht erklären...


    Kuck Dir mal Deine Motorlager genauer an: Ich hatte genau das Problem, im 1ten und 2ten bei richtig Gas Vibrationen im gesamten Antriebsstrang - ab dem 3ten Gang alles in bester Ordnung bis zum Drehzahlbegrenzer. Die Ursache waren schlußendlich 2 komplett durchgerissene Motorlager.


    Konstantin

  • Hallo Leute,


    hatte bis vor einer Woche dasselbe Problem an meinem 3,6 l. Meine Vermutung mit der Hardyscheibe und dem Mittellager hatte sich nicht bestätigt. Es war aber das Topflager der Kardanwelle am Differenzial (neue Rechtschreibung sieht komisch aus was?), gleichzeitig waren auch beide Auspuffgummis gerissen was das Geräusch noch verstärkt hat. Hat mit Einbau beim Freundlichen 310,22 € gekostet. Vielleicht hilft das weiter, es war das Fett aus dem Lager ausgetreten was jetzt überall an der HA zu sehen war.

  • Ich hatte so ein "Rappeln" auch schon einmal. Ich hatte sofort das Gefühl es war die Kardanwelle. So war es auch. Alle Schrauben wurden nachgezogen und dann wars erledigt. Zur Überprüfung musste leider einiges abmontiert werden. Aber bei solchen Vorfällen sollte man sofort handeln. Das Problem zeigte sich bei versch. Gängen und ab einer Drehzahl von ca. 2000 U/min. Ich hoffe der Minibericht ist hilfreich

  • Die Tonnenlager sind es ganz sicher nicht, das ist ein anderes Geräusch. Die Tonnenlager wurden im Dezember erst gewechselt.
    Leider habe ich keine Bühne und dadurch nicht die Möglichkeit im Bereich Kardanwelle und Co nachzusehen, also bringe ich den Emmy diese Woche zum Freundlichen und lasse ihn das Malör beseitigen.
    Hoffentlich wird es nicht sooo teuer...


    Update: Termin morgen 12:40h... hoffen wir das Beste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!