Das leidige Thema KLRs, insbesondere für M5s ist eine Misere. Ich hoffe, dass die Sammelaktion erfolg hat. Mein Matthes 2.5l hat jetzt den EURO 2 Eintrag bekommen mit einem KLR-System von der Firma HJS, die ich als qulitativ hoch einstufe. Obwohl mein Wagen jetzt EURO 2 hat, interessierte mich warum bei HJS keine KLRs für höhere Motorisierungen exisitieren. Die Antwort von HJS im Folgenden [minimal ohne Sinnveränderungen gekürzt]:
Sehr geehrter Herr P,
wir hoffen, dass Sie noch lange mit Ihrem TR2 System zufrieden sein werden.
Bei den Nachrüstungen haben wir uns nach dem aktuellen Marktvolumen gerichtet. Dies war ausschlaggebend für das Angebot und Gestaltung des Nachrüstprogramms.
Mit freundlichen Grüßen
HJS Fahrzeugtechnik
i. A. AJ
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: PP [mailto:]
Gesendet: Donnerstag, 28. April 2005 15:23
An: Reiner Priggel
Betreff: Kundenfeedback/Frage
Sehr geehrtes HJS Team,
Ich bin seit kurzem sehr zufriedener Nutzer eines KLR Systems von HJS
bei meinem BMW E34 525i/24V. Der Eintrag ist schon erfolgt. Mich hat
allerdings einfach gewundert, dass es keine KLRs für die höheren
Hubraummodelle ab 530i gibt. Warum ist das so? Es würde mich wirklich
sehr interessieren ob das technische oder andere Gründe hat. Für eine
Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gruss
PP
Aus der Mail lese ich, dass es wohl nur Marktgründe sind. Das wundert mich allerdings. Ist es wirklich so schwer ein System das in den 520/525 passt auf einen 530/535/M5 zu adaptieren? Sollte die Aussage stimmen ist das wohl der Fall. Ggf. sind die Änderungen an dem Steuerungschip für die Leelaufdrehzahlreglung doch abweichend und müssten neu programmiert werden. Damit rkönnte ein Vertrieb an eine weniger gut verbreitete BMW Baureihe nicht profitabel genug sein.