Kaltlaufregelsysteme EURO2 für BMW

  • Das leidige Thema KLRs, insbesondere für M5s ist eine Misere. Ich hoffe, dass die Sammelaktion erfolg hat. Mein Matthes 2.5l hat jetzt den EURO 2 Eintrag bekommen mit einem KLR-System von der Firma HJS, die ich als qulitativ hoch einstufe. Obwohl mein Wagen jetzt EURO 2 hat, interessierte mich warum bei HJS keine KLRs für höhere Motorisierungen exisitieren. Die Antwort von HJS im Folgenden [minimal ohne Sinnveränderungen gekürzt]:


    Sehr geehrter Herr P,


    wir hoffen, dass Sie noch lange mit Ihrem TR2 System zufrieden sein werden.


    Bei den Nachrüstungen haben wir uns nach dem aktuellen Marktvolumen gerichtet. Dies war ausschlaggebend für das Angebot und Gestaltung des Nachrüstprogramms.


    Mit freundlichen Grüßen
    HJS Fahrzeugtechnik

    i. A. AJ



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: PP [mailto:]
    Gesendet: Donnerstag, 28. April 2005 15:23
    An: Reiner Priggel
    Betreff: Kundenfeedback/Frage



    Sehr geehrtes HJS Team,


    Ich bin seit kurzem sehr zufriedener Nutzer eines KLR Systems von HJS
    bei meinem BMW E34 525i/24V. Der Eintrag ist schon erfolgt. Mich hat
    allerdings einfach gewundert, dass es keine KLRs für die höheren
    Hubraummodelle ab 530i gibt. Warum ist das so? Es würde mich wirklich
    sehr interessieren ob das technische oder andere Gründe hat. Für eine
    Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Gruss



    PP




    Aus der Mail lese ich, dass es wohl nur Marktgründe sind. Das wundert mich allerdings. Ist es wirklich so schwer ein System das in den 520/525 passt auf einen 530/535/M5 zu adaptieren? Sollte die Aussage stimmen ist das wohl der Fall. Ggf. sind die Änderungen an dem Steuerungschip für die Leelaufdrehzahlreglung doch abweichend und müssten neu programmiert werden. Damit rkönnte ein Vertrieb an eine weniger gut verbreitete BMW Baureihe nicht profitabel genug sein.

  • Ich bin ja mal gespannt,ob wir das in diesem Jahr noch geregelt bekommen.Hab leider niemand im Bekanntenkreis der noch ein M5 fährt,nur noch ein Leidensgenosse mit einem E30 M3 evo 1 für den es woll auch nichts gibt,oder weis da jemand mehr?

  • Zitat von M5 Mani

    ...nur noch ein Leidensgenosse mit einem E30 M3 evo 1 für den es woll auch nichts gibt,oder weis da jemand mehr?

    Für Autos ohne Kat kann es kaum ne Umrüstung geben und die EVO I und EVO II waren ab Werk alle ohne Kat.


    Zum Thema "Nachrüstung für große Modelle":


    Für jedes Modell muß ein Abgasgutachten gefahren werden ob mit dem Modul auch wirklich der Euro2 Prüfzyklus erfüllt wird.
    Dieses Gutachten kostet nicht gerade wenig Geld und daher machens die großen Firmen nicht weil man die Kosten entweder direkt auf die Anzahl der vermutlich verkauften Module umrechnen müßte oder es auf alle umlegt wodurch die "Standardmodule" teurer würden.
    Für den Z1 gab es auch erst nix von HJS bis ein engagierter Z1 Schrauber das in die Hand genommen hat, das Modul von HJS für den Z1 getüvt hat und nun den Alleinvertrieb in D dafür hat.


    Genauso ist es mit einem Modul für den 850.
    Das gibt es auch nur AFAIK direkt bei einem aus der E31 gemeinde und ist recht teuer weil die Stückzahl halt entsprechende niedrig ist.


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!