Sammelbestellung Castrol Racing SRF

  • Wieder mal stoße ich an die Grenzen der Forumsaufteilung und hab keine Idee in welche Rubrik man sowas eigentlich stellen sollte..... Off-Topic isses ja nicht, muss aber nicht nur in M5s oder BMWs.... ach was solls:):). Zum Thema:


    Ab einer Mindestbestellmenge von 36L gibts das Gute Zeuch frachtfrei, Preis bekomme ich noch heute im Lauf des Tages, aber ich gehe mal davon aus daß er ziemlich unschlagbar sein wird....


    Wer Interesse hat, soll einfach mal Bescheid geben - ich könnte das Zeug dann zum Ring mitbringen.


    Konstantin

  • Hab' vor 3 Wochen 4 Liter von dem Zeugs gekauft für je EUR 42.- / Liter incl. MwSt und Lieferung.


    Kons
    Würde aber nochmals 2 Liter nehmen, falls es dir möglich ist.


    Danke + Grüsse
    Hermann 525:gear:today :)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von bosancero

    Hi,was ist das denn wieder für ein öl.....getriebe motor?????ohne scheiß,höre ich das erste mal..


    Bremsflüssigkeit DOT4 Trockensiedepunkt 303C, Naßsiedepunkt 264C.


    @Hermann:42€ ist heftig! Mein letzter Stand war irgendwas um die 38, aber selbst das halte ich noch für zuviel:)


    Konstantin

  • Hi spezi.mich,habe von meinem m3 noch bremsflüssigkeit über,die ist blau,aber ich weiß nicht welcher hersteller das ist,weil ich vor dem kauf neue bremsflüssigkeit bekommen habe und soll aus dem rennsport welche sein,und ich erwäge meine bremsflüssigkeit zu tauschen..war nur eine frage,nach welcher farbe..

  • gemäss Auskunft meines vertrauten und professionellen Mechanikers ist bei der Anwendung dieser Bremsflüssigkeit folgendes zu beachten:


    1. In der Schweiz offiziell NICHT von der MFK zugelassen :!: (wo keine Kontrollmöglichkeit, da kein Richter ;) )


    2. Der Siedepunkte ist zwar viel höher als bei der Standardflüssigkeit, sie zieht aber auch MEHR Wasser; man muss sie alle 7000-8000km ersetzen, und das kann teuer werden, bei hoher Jahres-km-Leistung :!:


    Fazit:
    Da ich nur sehr selektiv mit dem/den M5s fahre (gerade so 7000-8000km/Jahr), kann ich den Wechsel dieser Flüssigkeit auf die all-Frühjahrsvorbereitungsarbeiten legen ;)


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Also.im klartext,wenn er nur geprügelt wird,so wie es hier ja der fall zu 95% ist.keine originale/serie,und wenn man es gelegentlich krachen lässt,aber im großen und ganzen normal fährt,reicht die originale bremsflüssigkeit..werd dann bei der normalen bleiben,ab und zu fahre ich etwas schneller,aber verlangen nach querstehen und nur jagen,habe ich nicht mehr,jedenfalll´s nicht beim auto..wenn ihr versteht was ich meine mit jagen.. :lol:

  • Also Castrol sagt man solle alle 18 Monate wechseln - mein Intervall liegt so bei 12 Monaten - das sollte reichen.


    Farbe ist grüngelblich - das blaue sollte ATE blue Racing sein (auch nicht schlecht aber nicht so temperaturbeständig, dafür aber um die Hälfte billiger)


    Konstantin

  • Zitat von ZweifelM5

    2. Der Siedepunkte ist zwar viel höher als bei der Standardflüssigkeit, sie zieht aber auch MEHR Wasser; man muss sie alle 7000-8000km ersetzen, und das kann teuer werden, bei hoher Jahres-km-Leistung :!:


    Wenn ich mich recht entsinne altert doch Bremsflüssigkeit unabhängig von der km Leistung, oder irre ich mich da? Sonst würde ja auch ein vom Hersteller vorgeschriebener Wechsel nach Zeit keinen Sinn machen. Anders sieht das natürlich aus, wenn die Bremsflüssigkeit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird, allerdings merkt man das dann auch recht schnell daß sie hin ist:).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wenn ich mich recht entsinne altert doch Bremsflüssigkeit unabhängig von der km Leistung, oder irre ich mich da? Sonst würde ja auch ein vom Hersteller vorgeschriebener Wechsel nach Zeit keinen Sinn machen. Anders sieht das natürlich aus, wenn die Bremsflüssigkeit außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben wird, allerdings merkt man das dann auch recht schnell daß sie hin ist:).


    Konstantin


    warscheinlich gelten beide Vorgaben gleichzeitig: 12 Monate und 7500km.


    Dies könnte so eine Art "Handgelenk-Mal-Pi"-Regel sein, wann die Flüssigkeit auf JEDEN Fall ersetzt werden soll.


    Dieses Castrol sollte fast nicht ausserhalb irgendwelcher Grenzen betrieben werden KOENNEN. Die einzige Alterung besteht eben gemäss meinem "Fachidioten" aus der "Wasserosmose", die bei ständigem Heisswerden und Abkalten wohl noch verstärkt auftreten dürfte, daher auch die km-Beschränkung.


    Führe ich nur mit dem einen M5, dann könnte ich in den 18Monaten so ca. 70'000km mit 1 einzigen Liter Castrol fahren :lol: , und dies entspricht definitiv NICHT meinen Erfahrungswerten... :eek:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von bosancero

    Also.im klartext,wenn er nur geprügelt wird,so wie es hier ja der fall zu 95% ist.keine originale/serie,und wenn man es gelegentlich krachen lässt,aber im großen und ganzen normal fährt,reicht die originale bremsflüssigkeit..werd dann bei der normalen bleiben,ab und zu fahre ich etwas schneller,aber verlangen nach querstehen und nur jagen,habe ich nicht mehr,jedenfalll´s nicht beim auto..wenn ihr versteht was ich meine mit jagen.. :lol:


    Liebe bosancero


    Die allermeisten hier prügeln ihre Autos nicht und die meisten der Fahrzeuge sind Serie (weisse Blinker etc mal ausgenommen).


    Wir alle lieben unsere Emmis und verheizen sie nicht. Dass sie ab und zu mal auf Rennstrecken wie der Nordschleife artgerecht bewegt werden versteht sich von selbst! Aber artgerecht ist nicht prügelnd bzw zerstörend.



    Gruss
    Dominik

  • hi,prügeln hat mit verheizen nichts zu tun,wenn er warm ist dann wird nichts passieren,verheizen wäre so kalt direkt 8000u/min etc..mehr meinte ich nicht damit..oder kupplung fliegen lassen und und und.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!