Luftmengenmesser

  • Hi Folks,


    hat der ein oder andere den LMM schon mal zerlegt? Ich vermute das unter der geklebten Plastikverkleidung, wie bei anderen auch, eine drehbare scheibe mit kontakten sitzt.
    Ich frage weil meiner irgendwie Probleme macht, ich das Gute Stueck aber nicht einfach oeffnen will. Ich hatte von EKI (nochmals danke) den LMM bekommen und hatte ihn ein paar Tage lang verbaut. Mein /// lief damit wesentlich besser.
    Nur fuers verstaendnis (meines) wenn der Draht im LMM defekt waere wuerde der Motor nicht mehr anspringen, oder ?


    Hat jemand ne Beschreibung des LMM parat ?



    Marco


  • Hi Marco,


    laufen würde er schon aber der Motor bzw. das Steuergerät bekommt keine Signale wieviel Luft er gerade Saugt bzw dann auch nicht wieviel Sprit er einspritzen muß. Der Motor wirkt kraftlos....tut der M sowieso....und man hat Mühe Ihn überhaupt am Leben zu halten.


    Hoffe das hilft.
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    Hi Marco,


    laufen würde er schon aber der Motor bzw. das Steuergerät bekommt keine Signale wieviel Luft er gerade Saugt bzw dann auch nicht wieviel Sprit er einspritzen muß. Der Motor wirkt kraftlos....tut der M sowieso....und man hat Mühe Ihn überhaupt am Leben zu halten.


    Hoffe das hilft.
    Dirk


    Hi Dirk,


    das wuerde einiges erklaeren. Laufen tut er im Stand tadellos, nur bei Vollgas fehlt ihm einiges.(Auch im Teillast)
    Ich selber hatte noch nicht die "Ehre" eine BiT zu fahren, kann also deine Aussage ueber "sowieso Kraftlos" nicht bestaetigen. Ich finde auch das der /// mehr dampf haben koennte, aber ich bin damit zufrieden, falls ich bald den LMM in der Griff bekomme und meine alte gewohnte Power zurueck bekomme.


    Thx

  • Zitat von Dirk

    laufen würde er schon aber der Motor bzw. das Steuergerät bekommt keine Signale wieviel Luft er gerade Saugt bzw dann auch nicht wieviel Sprit er einspritzen muß.


    Das Steuergerät arbeitet dann mit irgendwelchen Standardwerten, die für den laufenden Betrieb - ich sag mal - nicht gerade ideal sind....


    Zitat

    Der Motor wirkt kraftlos....tut der M sowieso....


    Tstststs:):):) Man merkt zwar schon, daß da etwas nicht stimmt - aber es ist nicht so, daß die Kiste deswegen auf 200PS runterfallen würde.


    Zitat

    und man hat Mühe Ihn überhaupt am Leben zu halten.


    Wenn er mal läuft, dann garnichtmal sooo schlecht (zumindest der 3.8er) - allerdings merkt man schon beim Starten, daß er nicht richtig will und wenn man an der Ampel stehenbleibt dauert es doch einigermaßen bis er mal die richtige LL Drehzahl gefunden hat. Außerdem steigt der Spritverbrauch nicht unerheblich.... Interessanterweise läuft er mit kaputtem LMM besser wenn der Ansaugtemperaturfühler ab (oder auch kaputt) ist!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    .... Interessanterweise läuft er mit kaputtem LMM besser wenn der Ansaugtemperaturfühler ab (oder auch kaputt) ist!


    Konstantin


    Kann ich bestaetigen ! Meiner war kaputt und erst nach dem Tausch viel mir auf das es schlimmer ist mit und wohl doch am LMM liegt.
    Bestaetigt auch durch den Tausch mit Eki's LMM.


    Georg: Danke !


    Sascha: Meine Neugier befriedigen ! (Hoffe deine wurde hiermit *g*)


    Ich versuche mich mal daran, wenns nicht klappt kommt halt ein Neuer gebrauchter rein.


    Danke
    Marco

  • Zitat von Kons

    Tstststs:):):) Man merkt zwar schon, daß da etwas nicht stimmt - aber es ist nicht so, daß die Kiste deswegen auf 200PS runterfallen würde.


    hmmm ich würde mal behaupten, also so ist es bei der 3,6er Elektrik, daß Du Ihn wenig bis garnicht mehr fahren kannst.


    Zitat


    Wenn er mal läuft, dann garnichtmal sooo schlecht (zumindest der 3.8er) - allerdings merkt man schon beim Starten, daß er nicht richtig will und wenn man an der Ampel stehenbleibt dauert es doch einigermaßen bis er mal die richtige LL Drehzahl gefunden hat. Außerdem steigt der Spritverbrauch nicht unerheblich.... Interessanterweise läuft er mit kaputtem LMM besser wenn der Ansaugtemperaturfühler ab (oder auch kaputt) ist!
    Konstantin


    wie gesagt, ich kann nur für die 3,6er Elektronik sprechen. und gefahren bin ich zum Glück dann doch nicht mit meinem, wie ich ein kleines Problem mit dem LMM hatte.


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!