Hallo ,
mein Freund arbeitet bei der BMW Niederlassung in München.
Heute rief er mich an und teilte mir folgendes mit:
BMW verkauft (siehe akt. *** Programm), das komplette Kurbelwellengehäuse inkl. Inhalt im AT für 1680.- Euro.
D.h. Ihr gibt euren alten Rumpfmotor dort ab, und bekommt einen neuen mit neuer Kurbelwelle, neuen Pleulstangen, neuen Lagerschalen + sechs neue Kolben inkl. alle Dichtungen. Der Motor ist gehont und einbaufertig.
Wenn der Zylinderkopf passt, bzw. Ventile neu einschleifen, + neue Dichtungen, dann den Rumpf für 1680.- Euro verbauen, dann hat man einen Motor mit fast 0 km !!!
Da lohnt sich eine Überholung nicht mehr, wenn man bedenkt, das ein Kolben nur ca. 230.- Euro kostet. Dieser Preis ist für den 3.6'er. Ich denke das der 3.8'er auch nicht viel mehr kostet.
Auf meine Frage, warum so günstig:
BMW hat noch sehr viele alte M5 Motoren auf Lager. Die Sie komplett nicht wegbringen. Die wenigsten zahlen fast 15.000.-€ für den Motor.
Jeder kauft die Teile einzeln und verbaut sie, oder lässt überholen was nötig ist. Deshalb dieses Angebot.
Ausser der Zylinderkopf, der kostet nach wie vor im AT ca. 10.000.-€.
Ich denke wenn es wirklich stimmt, dann lohnt es sich noch sehr lange den M5 zu fahren, oder sogar jetzt schon einen zu verbauen.