Welche E34 fur jeden tag?

  • Da wir in Holland ein sehr schoenes steuer system habe, muss ich jedes jahr etwa 7000Euro bezahlen um mein Mercedes auch privat zu benutzen. Deshalb uberlege ich mir im moment ob ich da nicht ein E34er dazu kaufe um privat zu benutzen. Ich denke dan an ein 525, 540 oder ein M5 fur so um die 7 bis 8000 Euro. Was ist die bessere wahl um privat zu fahren?

  • Zitat von Dick

    Da wir in Holland ein sehr schoenes steuer system habe, muss ich jedes jahr etwa 7000Euro bezahlen um mein Mercedes auch privat zu benutzen. Deshalb uberlege ich mir im moment ob ich da nicht ein E34er dazu kaufe um privat zu benutzen. Ich denke dan an ein 525, 540 oder ein M5 fur so um die 7 bis 8000 Euro. Was ist die bessere wahl um privat zu fahren?


    Dick,


    Fur 7 bis 8000 Euro kannst du auch schon einen fruhen E39 528i fahren!


    Ich bin noch immer der meinung das innerhalb der E34 reihe den 525i mit M50B25 motor den verunftichste wahl ist. Aber dann den touring weil der besser in den markt liegt.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Dick,
    Ich bin noch immer der meinung das innerhalb der E34 reihe den 525i mit M50B25 motor den verunftichste wahl ist. Aber dann den touring weil der besser in den markt liegt.


    seit über 1 Jahr fahre ich auch einen E34 525i 24V '90 und bin damit sehr zufrieden.
    -Verbrauch ist vernünftig (ca. 11.5 Liter bei gemischter Fahrweise)
    -Zuverlässigkeit ist gut (ausser typische E34-Mängel wie WaPu, Lambda-Sonde,...)
    -Leistung mit 192PS ist gut auch für Ueberholmanöver


    Touring hat über 200kg mehr Gewicht -> höherer Verbrauch, weniger PS/kg


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • ... hast Du da. Auf e34.de laufen derartige Diskussionen auch des öfteren und immer mit dem Ergebnis, das der 525i das beste Preis-/Leistungverhältnis aller e34er darstellt. 540i und M5 bieten zwar nochmal deutlich souveränere Kraftentfaltung und bessere Fahrleistungen, die will aber vor allem beim M5 teuer erkauft werden. Besonders hier in Deutschland schlagen Steuer und Versicherung ordentlich zu, dafür gibt es dann aber das gewisse Etwas, er ist und bleibt eben der Sportler in der Familie, wohingegen mein 540i eher zum Cruisen taugt, ohne dabei wirklich langsam zu sein.


    Alltagstauglich sind sie alle drei (besonders als Touring), aber der echte Vernunftkauf in der Familie wäre zumindest hier in D der 525er.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Das Brot-und-Butterauto ist wie schon geschrieben der 525er, günstig, wartungsfreundlich usw.


    Wenn Du nicht gerade auf extreme Fahrleistungen aus bist, dann nimm den.


    Solltest Du etwas schneller unterwegs sein wollen, dann würde ich persönlich nicht zum 540i tendieren, sondern eher zu einem 740i E38, der kann alles was der 540er kann, nur noch besser.
    Kostet allerdings auch in der Anschaffung ein bischen mehr.

  • Zitat von Jessie

    Besonders hier in Deutschland schlagen Steuer und Versicherung ordentlich zu, dafür gibt es dann aber das gewisse Etwas, er ist und bleibt eben der Sportler in der Familie, wohingegen mein 540i eher zum Cruisen taugt, ohne dabei wirklich langsam zu sein.


    Den 540i ist auch ein herrliches auto, der ich gegen besser wissen (auch meines) uber einen 525i bevorzugen wird. Die mehr kosten fur sprit sind sozusagen kleingeld gegenuber den wertverlust von einen neuen mittelklasse auto, wie z.b einen brott und butter Golf V.


    Aber im unterhalt und reparaturen ist den sechs zylinder viel gunstiger. Z.b um das scheibenwischer mechanismus oder der heizungs blaser zu ersetzen wird mann froh das mann einen M50 oder M30 hat. Beim S38 und M60 muss mann erheblich viel ausbauen um diese teile zu ereichen.


    Den touring hab ich mich auch lieber. Das weiss mann vor allem mit junge kinder zu schatzen. Z.b fur unsere 5 monate alte baby brauchen wir eine kinderwagen u.s.w. Dann ist der extra packraum von meinem S2 Avant eine plus. Es ist das ich keinen abschied nehmen kann von meinem E34 ///M5 sedan, sonnst hatte ich schon lange einen ///M5 Touring. :cry:



    Zitat von Jessie

    540i und M5 bieten zwar nochmal deutlich souveränere Kraftentfaltung und bessere Fahrleistungen, die will aber vor allem beim M5 teuer erkauft werden.


    Den ///M5 ist kein auto fur jedermann. Mann muss eine lage von finanzieler stabilitat erreicht haben um sich den mehr kosten fur einen M5 leisten zu konne. Aber der E28 und der E34 ///M5 sind auto's mit leidenschaft. Auto's mit eine seele. Das versteht mann nur wenn mann den besitz und das fahren selber erlebt hat. Es gibt nicht so schnell eine 4 turige sedan die das leistet, ausser vielleicht den Jaguar Mark II 3.8.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Den ///M5 ist kein auto fur jedermann. Mann muss eine lage von finanzieler stabilitat erreicht haben um sich den mehr kosten fur einen M5 leisten zu konne. Aber der E28 und der E34 ///M5 sind auto's mit leidenschaft. Auto's mit eine seele. Das versteht mann nur wenn mann den besitz und das fahren selber erlebt hat. Es gibt nicht so schnell eine 4 turige sedan die das leistet, ausser vielleicht den Jaguar Mark II 3.8.

    ... da gebe ich dir ganz bestimmt Recht. Genau deswegen hat mich ja die genannte AUSWAHL so irritiert, da es nicht wirklich Autos sind, die man miteinander vergleichen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Zitat von alpinab10biturbo


    Es gibt nicht so schnell eine 4 turige sedan die das leistet, ausser vielleicht den Jaguar Mark II 3.8.


    ui, ui, ui BiT Fahrer der "Katzen" mag da schliesse ich mich dir an, eine alternative die gleiche gefühle in mir weckt ist 308 XJR bis BJ 2002/3 - elend lang, breit und nicht so Hoch wie die jetzige modele


    Andy

  • Zitat von Mad1980

    Solltest Du etwas schneller unterwegs sein wollen, dann würde ich persönlich nicht zum 540i tendieren, sondern eher zu einem 740i E38, der kann alles was der 540er kann, nur noch besser.
    Kostet allerdings auch in der Anschaffung ein bischen mehr.


    Dies ist vor allem eine persohnliche wahl. Den siebener, egal ob E32, E38 oder E60 ist ein sehr grosses auto die sehr gut ausgelegt ist fur autobahn oder langstrecken fahrten, aber wegen seine lange nicht so geeignet ist fur den kurz oder mittelstrecken fahrt. Dan wirkt einen gleich motorisierte variant der E34 oder E39 reihe unauffalliger, wobei den verfugbarkeit von eine touring variante eine grosse plus ist. Vor allem beim frauen ist dies eine wichtiche argument.


    Z.b, ich hab schon mal einen witz gemacht und meine frau vorgeschlagen um den S2 zu ersetzen durch eine Alpina E38 B12 6.0 :) Sie hat abgelehnt, wobei ich sagen muss das den E38 auch nicht so gut bei mir passt.

  • Zitat von Andy V8

    ui, ui, ui BiT Fahrer der "Katzen" mag da schliesse ich mich dir an, eine alternative die gleiche gefühle in mir weckt ist 308 XJR bis BJ 2002/3 - elend lang, breit und nicht so Hoch wie die jetzige modele


    Andy


    Meinem ehemaligen arbeitsgeber hat einen 1995 Dailer Double Six (320ps 6.0ltr V12). Ein herrliches auto mit eine typisch Britisches flair. Einige zeit zuruck hat er mir erzahlt was ihm beim eintauch auf einen XJR geboten wurde! Dafur bekommt mann sogar keinen neuen 'ukepuke kleinwagen' wie z.b den Daihatsu Move.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Dies ist vor allem eine persohnliche wahl.


    Da hast Du natürlich recht, mir persönlich macht die Größe auch nicht so viel aus, selbst im Kurzstreckenverkehr mit anschliessender Parkplatzsuche, aber da hat man es wohl mit dem E34 auch nicht so einfach wie mit einem Mini und ich schätze mal in 80% aller Fälle in denen die Lücke für den E34 groß genug ist, würde ein E38 auch passen.


    Wenn ich den 740i mit dem 540i vergleiche sehe ich halt die Vorteile beim E38, z.B ist er komfortabler, hat eine modernere und gehobenere Ausstattung (z.B. Xenon) und ist einfacher als Schaltversion zu finden (oder hat die bessere Automatik) weshalb ich dem E38 den Vorzug vor einem 540i E34 geben würde.


    Aber wie schon gesagt, persönliche Meinung!

  • "... da gebe ich dir ganz bestimmt Recht. Genau deswegen hat mich ja die genannte AUSWAHL so irritiert, da es nicht wirklich Autos sind, die man miteinander vergleichen kann."


    Ich glaube das ich sehr gut weis wie ein M5 faehrt. Aber wenn es so ist das du dich irritiert an meine frage, moechte ich gern von dir wissen warum du uberhaubst reagiert auf diese frage?


    Ich brauche kein 7er. Viel zu gross.

  • Zitat von Dick

    Ich glaube das ich sehr gut weis wie ein M5 faehrt. Aber wenn es so ist das du dich irritiert an meine frage, moechte ich gern von dir wissen warum du uberhaubst reagiert auf diese frage? Ich brauche kein 7er. Viel zu gross.

    ... ich habe doch nur beschrieben, wie die einzelnen Autos hier in D zu bewerten sind, immerhin fahre ich ja einen 540i. Der Vorschlag mit dem 7er kam allerdings nicht von mir. Da wende dich vertauensvoll an Mad1980; und auch dazu hab ich ja was geschrieben.


    (...)

  • Zitat von Dick

    Tut mir leid das ich dir irritiert habe. Wurde es nicht mehr tun.

    ... als 540i-Fahrer kenne ich es hier ja nicht anders. Aber nochmal zu deiner Auswahl: Die meisten Leute fragen sich halt, ob sie einen 540er, oder lieber einen M5 nehmen sollten, wobei auch dieser Vergleich hinkt (aus bekannten Gründen). Da kamen ja schon die zahlreichen Diskussionen zustande. Nach meiner bescheidenen Meinung passt der 525i allein schon wegen der Minderleistung von immerhin annähernd 100PS (vom Drehmoment gar nicht zu reden) in diese Auswahl nicht rein, das war auch schon alles.


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/board/images/icons/icon6.gif]

  • Dick hat schon einen M5, wieso sollte er für den ALLTAG nochmals einen kaufen? Der Wagen ist teuer im Unterhalt und säuft viel. Um im täglichen Berufsverkehr von A nach B zu kommen tut's ein 525i genauso gut. Als 24v mit Handschaltung geht der gar nicht übel, man muss ihn halt (wie den ///M) drehen um schnell zu sein. Aber im Stau bzw dem unterdessen alltäglichen Kolonnenverkehr ist sowas zweitrangig.


    Bin selber 2 Jahre lang 525i-24v gefahren und kann den Wagen nur empfehlen.



    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Dick hat schon einen M5, wieso sollte er für den ALLTAG nochmals einen kaufen?

    ... wer lesen kann ist im Vorteil. Tut mir leid, das hab ich falsch verstanden, man sieht 540i- Fahrer sind eben etwas langsamer.


    :mrgreen:


    PS Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung, dass (auch in diesem Fall) der 525i die bessere, weil u.a. auch biligere Lösung darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!