Rollenspruefstand

  • Hallo,


    Ich habe die letzten Tage mal intensiv rumgegoogelt. Es scheint so zu sein, das die Pruefstaende OHNE Geblaese vorm Auto, immer eine schlechtere Leistung ausgeben. Irgendwie muesste wohl der Luftdruck mit in Betracht gezogen werden bei diesen Messungen, aber mein Bosch Dienst hier hat da garnichts gemacht gehabt.
    Weiss einer von euch die mathematische Formel zur Berrechnung der Fehlertoleranz ohne Geblaese vor dem Auto?


    Vielleicht such ich keine 50PS, sondern nur 20... wer weiss... :mrgreen:


    Danke,
    WP

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:


  • Hi ,
    sieht super aus , will ich auch haben ! :2f2f:

  • @M6-Harry,


    cooles Bild der soll wohl ganz gut drücken, was hat der für eine Leistung? Weisst Du das zufällig?


    Zum eigentlichen Thema,


    ich kann mir kaum vorstellen das es ein Rollenprüfstand ohne Frontgebläse gibt, das Gebläse sollte mindestens 5 KW haben, besser wäre sogar 15 KW.


    Vor allem können doch aufgeladene Motoren so absolut nicht getestet werden.




    gruß Matze

  • Werd ich mal reklamierend gucken gehen bei Bosch. War wohl das Problem, das ich Freitags um 17:00 Uhr dort angekommen bin, und er nur husch husch machen wollte. Werd ihn mal zur Rede stellen wie er sich das gedacht hat. Wuerde auch meine Fehleranalyse eingrenzen, denn 20 PS sind vielleicht durch Ventile und Nocke noch herauszuholen, wobei er vielleicht auch einfach 10 weniger hat wie viele andere auch.


    Danke nochmal fuer die Hilfen...


    BTW, ich hab auch so nen Kompressor in meinem Auto gefunden. Hab den Klimakompressor gesucht und noch einen zweiten gefunden. Ich dachte meiner war ein Turboumbau (wie Vorbesitzer meinte), aber wohl eher ein Kompressorumbau. Naja... der Kompressor klackert nur noch argwitzig.. kabbbudd... ;)

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

  • Zitat von winproxy

    Werd ich mal reklamierend gucken gehen bei Bosch. War wohl das Problem, das ich Freitags um 17:00 Uhr dort angekommen bin, und er nur husch husch machen wollte. Werd ihn mal zur Rede stellen wie er sich das gedacht hat. Wuerde auch meine Fehleranalyse eingrenzen, denn 20 PS sind vielleicht durch Ventile und Nocke noch herauszuholen, wobei er vielleicht auch einfach 10 weniger hat wie viele andere auch.


    Danke nochmal fuer die Hilfen...


    BTW, ich hab auch so nen Kompressor in meinem Auto gefunden. Hab den Klimakompressor gesucht und noch einen zweiten gefunden. Ich dachte meiner war ein Turboumbau (wie Vorbesitzer meinte), aber wohl eher ein Kompressorumbau. Naja... der Kompressor klackert nur noch argwitzig.. kabbbudd... ;)



    Spann dein Emmy an sagen wir 50Pferde und gut is :gear:,vielleicht kannst deinen Emmy dann als Kutsche benutzen :),und deine volle PS Zahl hast du dann auch.

  • Zitat von winproxy

    Werd ich mal reklamierend gucken gehen bei Bosch. War wohl das Problem, das ich Freitags um 17:00 Uhr dort angekommen bin, und er nur husch husch machen wollte. Werd ihn mal zur Rede stellen wie er sich das gedacht hat. Wuerde auch meine Fehleranalyse eingrenzen, denn 20 PS sind vielleicht durch Ventile und Nocke noch herauszuholen, wobei er vielleicht auch einfach 10 weniger hat wie viele andere auch.


    Danke nochmal fuer die Hilfen...


    BTW, ich hab auch so nen Kompressor in meinem Auto gefunden. Hab den Klimakompressor gesucht und noch einen zweiten gefunden. Ich dachte meiner war ein Turboumbau (wie Vorbesitzer meinte), aber wohl eher ein Kompressorumbau. Naja... der Kompressor klackert nur noch argwitzig.. kabbbudd... ;)


    Ich kann mir nicht vohrstellen das du mehr Ps wegen dem gebläse haben solst!
    Mir ist schon klar das kalte luft mehr Ps bringt als warme, aber bei der messung die ich voriges jahr machen habe lassen, sind auch nur 240Ps rausgekommen und darunter stand dann 295 Ps.
    Nach meiner frage was das soll, wurde mir erklärt das die 240Ps direkt vor ort sind, bei der luftfeuchte und der temp die es in der winzigen halle hatte und es wahr etwas um die 40c heis, laut temp füller vom prühfstand, und der Pc rechnet dann automatisch wieviel Ps du nach din norm so und so hast.


    Du hast jetzt zwei möglichkeiten:
    Der posch prühfstand hat deine werte nicht umgerechnet!
    Du hast wirklich irgendwo einen fehler das du 50 Ps verlierst!


    Hierfür gibt es auch wieder zwei möglichkeiten:
    Anderen prühfstand, were die sinvolste lösung!
    Zweiten M5, der weis das er 300Ps hatt, und auf der autobahn mehrmals ein rennen durchführen. Wenn dir wirklich 50 Ps fehlen dann dürftest du niemals vorne sein.


    BTW:Ich hoffe das mit dem kompressor habe ich nur falsch verstanden!

  • winproxy
    Welche Radleistung hattest Du denn auf dem Prüfstand? Beim Korrekturfaktor werden gerne Fehler gemacht (besonders beim Tuner, wenn er auf seine versprochene Leistung kommen will - wobei da häufiger noch die Handbremse zum Einsatz kommt *g*).

  • Zitat von S38 Matze

    @M6-Harry,


    cooles Bild der soll wohl ganz gut drücken, was hat der für eine Leistung? Weisst Du das zufällig?


    gruß Matze


    Also das ist das Ex-Auto von Harry-Hirsch und Olli2.
    An dem Wagen war ich damals sehr interessiert, meine finanziellen Möglichkeiten haben mich damals aber blockiert! :twisted: :twisted: :twisted:


    Das ist die Anlage, die von koenig-specials angeboten wird.
    Bei diesem Auto waren 349KW eingetragen - und richtig langsam soll er nicht gewesen sein. Wo das Auto nun gelandet ist, weiß ich allerdings nicht.


    Harry

  • Ui, 176kw am Rad, das sind 239 PS... da steht schon was in der Grütze.
    17 Grad Aussentemp. sind fuer einen Prüfstandslauf eigentlich recht gut.
    Beim 3.8l sollten schon ca. 270-280PS am Rad herauskommen - am falschen Korrekturfaktor bzw. "äußeren Einflussfaktoren" liegts bei Dir m.E. nicht.

  • Zitat von M6-Harry

    Also das ist das Ex-Auto von Harry-Hirsch und Olli2.
    An dem Wagen war ich damals sehr interessiert, meine finanziellen Möglichkeiten haben mich damals aber blockiert! :twisted: :twisted: :twisted:


    Das ist die Anlage, die von koenig-specials angeboten wird.
    Bei diesem Auto waren 349KW eingetragen - und richtig langsam soll er nicht gewesen sein. Wo das Auto nun gelandet ist, weiß ich allerdings nicht.


    Harry


    Hallo Harry,


    wie bitte 349 KW, bor ey jetzt bleibt mir die Spucke weg ;)


    Der soll wohl mega geil drücken.


    Weisst Du zufällig was das mal gekostet hat?



    gruß Matze

  • Zitat von winproxy

    @Chewbacca
    Hier ist der Ausdruck vom Pruefstand... was waere denn dann die Toleranz wenn man Luftdruck mit einberechnet?


    Mir gefält dein diagramm überhaubt nicht!


    Ich habe mir mal von Bmw so ein diagramm schieken lassen, bei diesem diagramm verläuft die KW kurfe in einer schönen gleichmäsiger linie und bei 4000U/Min sieht mann auch fast nichts, der anstieg ist nur sehr minimal.


    Bei meinem Pruefstandslauf voriges jahr, hatte ich auch einen kleine abweichung bei 4000U/Min aber die linie ist fast von unten bis gans oben eine linie.


    Was aber das schliemste überhaubt ist bei dir, und das must du umbedingt anschauen lassen, du hast bei 4000U/Min erst 60Kw wo ich schon an die 140Kw hatte


    Also liegt dein broblem nicht bei der spize sondern schon im drehzahlkeller.


    Ich hoffe das ich unten mein diagramm reinbringe damit du auch grafisch siehst was ich meine.


    Woran das liegt weis ich allerdings nicht.

  • Danke Reini und Chewbacca... :confused:


    In welchen Gaengen wurde es denn bei dir durchgefuehrt? Bei mir haben die den 3. und 5. genommen. Ist das so OK dann?


    Naja, morgen gehts wieder unters Auto. Dann sind Nockenwelle, Ventile und die Kerzen dran. Mal sehen was wir da noch so finden.
    Woran erkennt man, ob man das richtige Steuergeraet hat? Ist das ueberhaupt moeglich? Ausserdem, ich hab hier schon gelesen, das man die DME abziehen sollte, sodas sie sich wieder neu justiert. Wo finde ich die denn?


    Danke,
    WP


    PS: Ein was gutes hat es ja... ich war zufrieden mit der bisherigen Leistung, also wenn es jetzt mehr wird, dann freu ich mich wie nach einen Umbau :-)

    :mrgreen: Ich LIEBE es :mrgreen:
    :eek: GEIST IST GEIL :DD:


    :burn: Der, der seine 50 PS versucht zu finden...und eventuell gefunden hat :burn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!