Hi Leute ,
ich hab da mal ne frage zum Dk Schalter : Schaltet der Schalter nur an/aus oder erhöht (wird weniger) sich Wiederstand Proportional zum Öffnungswinkel- DK
Gruß
Martin
Hi Leute ,
ich hab da mal ne frage zum Dk Schalter : Schaltet der Schalter nur an/aus oder erhöht (wird weniger) sich Wiederstand Proportional zum Öffnungswinkel- DK
Gruß
Martin
Der 3,8L hat nur ein Poti drin.
Der 3,6L hat in der Drosselklappending ein Poti und 2 Schalter. Einen für Leerlauf und einen für Volllast. Das Poti wird beim 3,6L nicht benutzt. Ist nicht verkabelt. So ist es laut Zeichnung.
MfG Tim
Hi M5-Tim ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Gruß
Martin
Weiss einer was das Poti (3.8er) anzeigt wenn Auto im Leerlauf ist und wenn unter Vollast? Habe da etwas absurde Werte an meinem.
Leerlauf: 10% Oeffnung, oder 0.8 Volt
Volllast: 85% Oeffnung, oder 4.4 Volt
Dachte es sollte 0% im Leerlauf und 100% bei Volllast sein, oder nicht? Es benutzt ja schliesslich die Beipaesse im Leerlauf, gell? Ich seh aber wie die Spannung (Oeffnung) beim durchtreten des Gaspedals sich veraendert.
Haette da jemand Vergleichswerte von euch?
Danke,
WP
Zitat von M5-TimDer 3,8L hat nur ein Poti drin.
Der 3,6L hat in der Drosselklappending ein Poti und 2 Schalter. Einen für Leerlauf und einen für Volllast. Das Poti wird beim 3,6L nicht benutzt. Ist nicht verkabelt. So ist es laut Zeichnung.
MfG Tim
Hmm, sollte man den 2 Schalter (3.6) auch klicken hören ? Wo findet man diesen ? Ich höre nur den Leerlauf Schalter klicken, bei Vollgas (DK offen) höre ich keinen Klick. Ist das vielleicht Baujahr bedingt ?
mfg
Marco
Ich weiß nun nicht, ob man es klicken hört, aber er sollte defenitiv schalten.
Entweder man hört ihn nicht, oder bei dir ist der Volllastanschlag falsch eingestellt.
Er sollte aber laut Zeichnung defenitiv dem Steuergerät den Volllastzustand melden. Mein Drosselklappenschalter hat auf jedenfall dies. Den hab ich durch gemessen.
MfG Tim
Hallo allerseits,
hatte auch schon Probleme mit dem Drosselklappenschalter, schaltete bei mir nur bei bestimmten Temperaturen.
Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, da bereits nach geringfügiger Abkühlung (vielleicht so nach 2min) alles fuktionierte.
Bin selber eher zufällig darauf gestoßen als ich den Vollastkontakt bei laufendem sehr warmen Motor gemessen habe.
Der neue Schalter scheit jatzt nach etwa drei Jahren auch wieder den Geist aufzugeben, merkt man eigentlich gut wenn die Beschleunigung unter 4100 U/min nicht so gut ist und der Ruck beim zurückschalten der Klappe ausbleibt.
Ein Klicken wie beim Leerlaufkontakt gibt es beim Vollastkontakt nicht !
Gruß
Atze
@ M5-Tim : Hast recht, man hört ihn nicht. War in meiner Werkstatt am Diagnose Computer und der zeigte die Schaltzustände richtig an.
@ atze_essig : Hattest du beim Beschleunigen auch Aussetzer (Vollast).
Wenn ich diese Aussetzer habe und gehe etwas vom Gas, habe ich das Gefühl er zieht besser. Wie du schreibst unter 4K u/min.
Marco
Moin Together!
Ich hab beim M3 ja auch den DK Schalter drinn, wie er beim 3,6er M5 Verwendung findet.
1. Den Vollastschalter hört man nicht. Der schaltet AFAIK auch nicht erst auf den letzten Drücker sondern sorgt bei den letzten 20% der DK-Stellung für die Vollastanreicherung
2. Diese kleine &%$§?*$% Ding scheint öfter mal den Geist aufzugeben. Bei mir war's der Leerlaufkontakt der ab und zu nicht geschaltet hat - und dann hat man plötzlich an der Ampel ein Standgas das immer höher geht und bei 1250 wenn die Schubabschaltung greift plötzlich runtergeht
Georg
Hallo Marco,
natürlich hatte ich bei Vollgas auch ein an Motoraussetzer erinnerndes Rucken, je nach dem ob der Kontakt zufällig mal geschaltet hat. Das Äußert sich aber nur bis 4100 U/min, falls Du bei höheren Drehzahlen ähnliche Probleme hast liegt es sicher an der Zündung. Hatte mal eine def. Zündspule - das äußerte sich auch über Motoraussetzter bei Vollgas und Drehzahlen > 5500 U/min. Ohne Vollgas lief er damals auch ganz sauber durch bis 7000 U/min - findet die Werkstatt übrigens auch nicht !! (Oder wie bei mir erst wenn der Kat hochgeht)
Ich hoffe Dir helfen zu können ?
Gruß
Atze
Zitat von atze_essigAlles anzeigenHallo Marco,
natürlich hatte ich bei Vollgas auch ein an Motoraussetzer erinnerndes Rucken, je nach dem ob der Kontakt zufällig mal geschaltet hat. Das Äußert sich aber nur bis 4100 U/min, falls Du bei höheren Drehzahlen ähnliche Probleme hast liegt es sicher an der Zündung. Hatte mal eine def. Zündspule - das äußerte sich auch über Motoraussetzter bei Vollgas und Drehzahlen > 5500 U/min. Ohne Vollgas lief er damals auch ganz sauber durch bis 7000 U/min - findet die Werkstatt übrigens auch nicht !! (Oder wie bei mir erst wenn der Kat hochgeht)
Ich hoffe Dir helfen zu können ?
Gruß
Atze
Hi Atze,
natürlich hilft mir das, so komme ich meinem Prob evtl. näher. Ich habe nur ab und zu diesen Leistungseinbruch, und das auch nur bevor die Resonanzaufladung einsetzt. Da ich geschäfftlich täglich 130 Km Autobahn fahre, habe ich mir angewöhnt (zumindest auf dem hinweg) meistents zwischen 80 - 100 Km/h hinter einem LKW herzufahren, die linke Spur is eh immer voll und ich steh nicht auf Stop and Go. Und genau hier viel mir das mit der fehlenden Leistung auf, denn ich fahre hauptsächlich immer im 5'ten. Setze ich dann zum überholen an und gebe Vollgas, zieht er manchmal gleichmässig hoch und manchmal nicht. Ich spüre das er will, aber irgendwas bremst ihn dann ab und zu ab. Hoffe man kann sich vorstellen wie sich dann anfühlt. Es passiert nicht immer, und auch nur unterhalb der Resonanzaufladung. Ist die Drehzahl erreicht, dann zieht er wieder.
Ach ja, habe auch festgestellt das wenn er diese Aussetzer hat und ich etwas von Gas gehe, das er scheinbar besser zieht (auch unterhalb der 4k /min). Ob das nun der Vollastkontakt ist, keine Ahnung. Ich könnte mir eher vorstellen das es im Unterdruckbereich liegt, möglicherweise an der Benzindruckregleransteuerung, das ist mein nächstes Objekt das ich überprüfen werde. Gehe mal davon aus das du auch nen 3.6 hast (Wegen der Zündspule) also hat der Poti an der DK keine Funktion, oder liege ich da falsch ?
jedenfalls THX
Marco
Das Poti, das an in dem Drosselklappenschalter beim 3,6L integriert ist, hat keine Funktion. Dort sind keine Leitungen angeschlossen.
Hallo Marco,
vergiss die Unterdruckgeschichte ! Wenn es sich so verhällt wie Du es schilderst kommt nur der Drosselklappenschalter in frage, wenn Unterdrucktechnich etwas im Eimer wäre dürfte die Resonanzklappe gar nicht schalten. Ich hatte damals auch erst alles mögliche in Verdacht und habe wie bereits geschildert auch mehrfach in zwei verschiedenen BMW Werkstätten nachsehen lassen. Die haben dann angefangen auf Verdacht die Unterdruckdose und das Magnetventil zu wechseln - natürlich ohne Erfolg!
Bin dann wie gesagt eher zufällig darauf gekommen dass der Drosselklappenschalter bei warmen Motor oft aber eben nicht immer den Vollastkontakt schaltet. Da der Schalter in unserem Fahrzeug ziemlich heiß wird geht er schnell mal kaputt.
Ich habe übrigens auch einen 3.6er.
Gruß
Atze
Ich weiß nicht ob es der original M5 3,6 Drosselklappenschalter ist, aber so funktioniert er.
1. Vollastkontakt
2. Schaltkulisse
3. Drosselklappenwelle
4. Leerlaufkontakt (nur dieser Schalter klickt)
Oldie
Nachtrag: Wenn der Leerlaufkontakt 4. nicht richtig eingestellt oder defekt ist, bekommt das Leerlaufregelventil kein Steuersignal. Folglich driftet die Drehzahl. Liegt ein Signal an, merkst man das am leichten vibrieren des Leerlaufregelventils, wenn nicht, stimmt was nicht mit dem Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter.
@atze_essig: Ich denke du hast recht, ich werde mal sehen was ich, oder wie ich es am Besten austüfteln kann. Den Schalter einfach so auf Verdacht zu kaufen werde ich nicht tun, ich werde ihn wahrscheinlich so wie du es gemacht hast durchmessen.
Dank Oldie habe ich jetzt ja, wenn auch nicht zu 100% eine Beschreibung davon.
Oldie: Wo zauberst du eigentlich immer diese Sachen her, Danke !
m5-treter: Sorry das dein Threat so detaiert wurde, aber ich denke jetzt ist dieses Thema gründlich diskutiert.
Habe am Wo-Ende noch einiges zu tauschen und nehm mir den DK-Schalter mal vor.
THX all
Marco
Tja Marco,
dann hole ich mein Zeichenbrett raus und mal mir was...
Oldie
Hi Marco ,
bin doch froh das es so ist dann weiß ich wenigstens bescheid !
Gruß
Martin
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