Hallo Leute,
hab mich im Forum schon vorgestellt. Hab zwischen den Feiertagen einen der beiden Touring aus Erbach nach Berlin geholt. Hab mir die Kiste jetzt mal angesehen und möchte jetzt hier mal erzählen, was man beim Kauf eines solchen Autos erleben kann.
Kaum hab ich die Kiste auf der Hebebühne, die Räder ab, die Lampe an und schon war ich ganz schön enttäuscht von meinem Baby. Ich hatte den Wagen Probe gefahren, auf den Knien unters Auto gesehen und überall die Nase reingehalten. Ich hab den Verkäufer befragt, musste aber schnell feststellen, daß dieser zwar schöne Autos auf seinem Hof stehen hat, er aber von seiner Materie offensichtlich nicht den Durchblick hat. Was ich jetzt weiß ist, daß er mir vorsätzlich Fakten unterschlagen hat, welche er wissen musste.
1. Ich hab den Wagen von Erbach nach Berlin gefahren (607KM) und jetzt, eine Woche nach dieser Fahrt ist die Batterie leer.
2. Als ich den Wagen angesehen habe war keine Motorwäsche gemacht, der Motorraum aber verhältnismäßig trocken. Jetzt, nach 600km sieht der Klimakompressor aus, als hätte einer seine kmpl. Ölvorräte über diesen entleert.
3. Stoßdämpfer (EDS) vorne und hinten links sind undicht.
4. Beim Ansehen war am Differenzial eine leichte Undichtigkeit zu erkennen, jetzt sieht der kmpl. Tank aus wie ein Öllager und die Einfüllschraube des Diff ist schon ziemlich vergurkt (also schon öfter benutzt).
5. Das Fahrzeug hat keine Leuchtweitenregulierung (muß vielleicht so sein?)
6. Die Viskoskupplung hat deutlich Spiel, wenn man das Lüfterrad anfasst. (Frage an alle: wie viel Spiel ist normal und ist das Lüfterrad auf der Wasserpumpe montiert?)
OK, zu 5. und 6.: hätte ich beim Kauf bemerken müssen!
Der Verkäufer hat mir erzählt, er kenne den Vorbesitzer und habe den Wagen selbst ein paar Wochen gefahren.
Hier also die Augen auf!!!
Er hat auch sonst wichtige Fakten beim Verhandeln nicht erwähnt, z.B.:
Der Wagen hatte keinen TÜV und keine AU,
die Papiere zur letzten Hauptuntersuchung fehlen,
beide Hauptschlüssel sind nicht vorhanden.
Ich habe den zweiten Wagen, E34 Touring M5 in Lila, laut seiner Anzeige Sammlerzustand zuerst gefahren!
Fragen hierzu also an mich. Ich denke aber ganz sicher, das ich das bessere Auto gekauft habe.
Jetzt noch ein paar Fragen an die Allgemeinheit:
Hat schon mal jemand sein EDS Fahrwerk zum Hersteller (BOGE) zum überholen geschickt?
Hat jemand noch ein "normales" Fahrwerk?
Was ist das für eine Pumpe oberhalb des Klimakompressors?
Wer hat denn schon mal sein Diff aufgeschraubt, oder neu abgedichtet? (undicht am Deckel, nicht am Eingang)
Gibt es 95er Autos ohne Leuchtweitenregulierung?
Wichtigste Frage: Wer hat Unterlagen über M-Modelle (Werkstatthandbuch) ?
Na, nun soll es erst mal gut sein,
trotzdem, zurückgeben ist bis jetzt noch nicht, weil:
Ich bin damit gefahren und von außen und innen ist die Kiste erste Sahne!
Grüße Ralf