M5 Touring, bitte lesen

  • Hallo Leute, :|
    hab mich im Forum schon vorgestellt. Hab zwischen den Feiertagen einen der beiden Touring aus Erbach nach Berlin geholt. Hab mir die Kiste jetzt mal angesehen und möchte jetzt hier mal erzählen, was man beim Kauf eines solchen Autos erleben kann.
    Kaum hab ich die Kiste auf der Hebebühne, die Räder ab, die Lampe an und schon war ich ganz schön enttäuscht von meinem Baby. Ich hatte den Wagen Probe gefahren, auf den Knien unters Auto gesehen und überall die Nase reingehalten. Ich hab den Verkäufer befragt, musste aber schnell feststellen, daß dieser zwar schöne Autos auf seinem Hof stehen hat, er aber von seiner Materie offensichtlich nicht den Durchblick hat. Was ich jetzt weiß ist, daß er mir vorsätzlich Fakten unterschlagen hat, welche er wissen musste.
    1. Ich hab den Wagen von Erbach nach Berlin gefahren (607KM) und jetzt, eine Woche nach dieser Fahrt ist die Batterie leer.
    2. Als ich den Wagen angesehen habe war keine Motorwäsche gemacht, der Motorraum aber verhältnismäßig trocken. Jetzt, nach 600km sieht der Klimakompressor aus, als hätte einer seine kmpl. Ölvorräte über diesen entleert.
    3. Stoßdämpfer (EDS) vorne und hinten links sind undicht.
    4. Beim Ansehen war am Differenzial eine leichte Undichtigkeit zu erkennen, jetzt sieht der kmpl. Tank aus wie ein Öllager und die Einfüllschraube des Diff ist schon ziemlich vergurkt (also schon öfter benutzt).
    5. Das Fahrzeug hat keine Leuchtweitenregulierung (muß vielleicht so sein?)
    6. Die Viskoskupplung hat deutlich Spiel, wenn man das Lüfterrad anfasst. (Frage an alle: wie viel Spiel ist normal und ist das Lüfterrad auf der Wasserpumpe montiert?)


    OK, zu 5. und 6.: hätte ich beim Kauf bemerken müssen!


    Der Verkäufer hat mir erzählt, er kenne den Vorbesitzer und habe den Wagen selbst ein paar Wochen gefahren.
    Hier also die Augen auf!!!
    Er hat auch sonst wichtige Fakten beim Verhandeln nicht erwähnt, z.B.:
    Der Wagen hatte keinen TÜV und keine AU,
    die Papiere zur letzten Hauptuntersuchung fehlen,
    beide Hauptschlüssel sind nicht vorhanden.


    Ich habe den zweiten Wagen, E34 Touring M5 in Lila, laut seiner Anzeige Sammlerzustand zuerst gefahren!
    Fragen hierzu also an mich. Ich denke aber ganz sicher, das ich das bessere Auto gekauft habe.


    Jetzt noch ein paar Fragen an die Allgemeinheit:


    Hat schon mal jemand sein EDS Fahrwerk zum Hersteller (BOGE) zum überholen geschickt?
    Hat jemand noch ein "normales" Fahrwerk?
    Was ist das für eine Pumpe oberhalb des Klimakompressors?
    Wer hat denn schon mal sein Diff aufgeschraubt, oder neu abgedichtet? (undicht am Deckel, nicht am Eingang)
    Gibt es 95er Autos ohne Leuchtweitenregulierung?


    Wichtigste Frage: Wer hat Unterlagen über M-Modelle (Werkstatthandbuch) ?


    Na, nun soll es erst mal gut sein,
    trotzdem, zurückgeben ist bis jetzt noch nicht, weil:
    Ich bin damit gefahren und von außen und innen ist die Kiste erste Sahne!
    Grüße Ralf ;)

  • Hallo Ralf!
    Bin ebenfalls auch der Suche nache einem M5 Touring!
    Tut mir leid, wenn Du schlechte Erfahrungen gemacht hast!
    Im Forum bin ich schon von den Erbach-Autos gewarnt worden
    (siehe Thema: M5Touring-Tipps zum Kauf)!
    Habe diese beiden daher gar nicht erst in Betracht gezogen!
    Ich hoffe, dass du das Auto ohne großen Aufwand(vorallem finanz.)
    wieder ordentlich hinbekommst!!
    Wenn Du weitere Tipps für mich, was alles so defekt sein kann, und worauf man
    schauen muß, gib mir bitte per PN Bescheid!
    Hast Du eigentlich eine GARANTIE bekommen??


    lg Martin


  • Hei,
    also ich bin zwar nicht der //M-Spezialist hier (M6-Harry Oldie Kons usw)


    aber das mit der Batterie kann passieren wenn sie schon älter ist nicht voll aufgeladen und ne Alarmanlage EWS etc im Fahrzeug verbaut sind.


    Wenn der viscolüfter vorne deutliches Spiel aufweist(ja ist auf Wapu montiert) würde ich sagen Wapu defekt da das beim M60 auch vorkommt.


    Wegen Diff undichtigkeit kann die hintere Deckeldichtung sein oder die Simmeringe von den Antiebswellen(Flansch eingelaufen etc deswegen ölverlust) hatte ich auch ist aber nicht so teuer.


    Ob mann das EDC überholen kann weiss ich nicht sicher aber wenn links vorne hinten undicht sind denke ich mal du musst alle vier tauschen bin aber nicht sicher!!
    EDC ausbauen und normal Fahrwerk rein sehr grosser Aufwand da du sämtliche Federbeine komplett taschen musst ferner die ganze Elektrik vom EDC totlegen musst inkl.Steuergeräte.


    So jetzt warten wir mal was die ///M Spezialisten zu deinen Problemen noch beitragen. :gear:

  • Hi


    > Hat schon mal jemand sein EDS Fahrwerk zum Hersteller (BOGE) zum
    > überholen geschickt?


    Das Fahrwerk lässt sich nicht zum überholen einschicken. Boge gibt es (angeblich) nicht mehr und ist von Sachs übernommen. Neues Fahrwerk schlägt mit etwa 1800 vorne und 1500 hinten zu Buche (Also komplett etwa 3300). Aber auch hier steht Boge drauf. Bei meiner Limo sowie dem Touring (Karossen hatten etwa 160000 runter) waren alle Stossdämpfer defekt. Kolbenstange hatte Spiel. Oben der Teller im A****. Preiswerte Alternativen gibt es kaum. Sportfahrwerke kosten um 1500,- komplett.


    > Das Fahrzeug hat keine Leuchtweitenregulierung (muß vielleicht so sein?)


    Mein 94er auch nicht. Hat aber Niveauregulierung. Das reicht doch, oder?

  • Hi!


    Wenn Du den Verdacht hast, daß Dich der Verkäufer gelinkt hat, dann soll er den Wagen zurücknehmen. War es ein Privatverkauf?


    Zu 1 : kann vorkommen, aber es könnte sein, daß :


    - die Batterie am Ende ist
    - der Laderegler defekt ist
    - die Lichtmaschine kaputt ist


    zu 2: zuerst eine funktionsprüfung der Klima machen :

    - kühlt sie? Kann man das "Atmen" der Klima hören (glaube es ist das Expansionsventil, daß man da hört)
    - schaltet der Klimakompressor zu und ab?
    - wenn es sich um Motoröl handelt, kann es eigentlich nur vom Steuerkettenkasten kommen, da sifft der S38 gerne


    zu 3 : EDC zu überholen ist glaube ich nicht möglich, sie sollten immer achsweise ersetzt werden (am besten wäre natürlich bei beiden Achsen) - dies ist aber sehr!!! teuer und das würden auch nur die wenigsten machen ( ich habe bei mir 2 gebrauchte in der VA ) Herrmann kann dazu mehr berichten, er hat dies gerade hinter sich gebracht.


    - jedoch ist zu bedenken, daß die EDC-Dämpfer schwitzen dürfen (konstruktionsbedingt), und solange nichts abtropft sollte auch der TüV dies zulassen


    zu 4 : der Ölaustritt kann auch durch eine verschlossene Entlüftungsöffnung im Gehäuse verursacht werden (Kons kann da mehr sagen)


    zu 5 : der M5T keine LWR!

    Zitat von mettral

    Was ist das für eine Pumpe oberhalb des Klimakompressors?


    Ich vermute, daß Du die Luftpumpe meinst, die dafür sorgt, daß der M5 wenigstens die G-Kat-Hürde erreicht.



    Harry

  • Zitat von mettral

    2. Als ich den Wagen angesehen habe war keine Motorwäsche gemacht, der Motorraum aber verhältnismäßig trocken. Jetzt, nach 600km sieht der Klimakompressor aus, als hätte einer seine kmpl. Ölvorräte über diesen entleert.


    Wenn der Motor nicht über VDD, ZKD, oder Zwischengehäusedichtung sifft (was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann), sollte es im günstigsten Fall nur die Dichtung vom Kettenspanner sein (bei der Gelegenheit am besten gleich den Spanner erneuern), oder die Dichtung vom Kettenkasten.


    Zitat

    3. Stoßdämpfer (EDS) vorne und hinten links sind undicht.


    Hinten dürfen sie leicht schwitzen (nicht tropfen wie Sau!!) - vorne darf es keine Undichtigkeiten geben, falls doch sind die Dämpfer paarweise zu tauschen - setz Dich hin bevor Du nach den Preisen fragst:D.

    Zitat

    4. Beim Ansehen war am Differenzial eine leichte Undichtigkeit zu erkennen, jetzt sieht der kmpl. Tank aus wie ein Öllager und die Einfüllschraube des Diff ist schon ziemlich vergurkt (also schon öfter benutzt).


    Dichtung kost 1,50 die Schraube(n) am besten auch gleich neu machen. Tausch geht relativ einfach: Öl ablassen, Diff hinten am Träger abschrauben und etwas absenken, Deckel runtermachen. Achtung: die Entlüftungsbohung am Deckel unbedingt reinigen und durchgängig machen, sonst zerlegt es Dir durch Überdruck im Diff nach und nach alle anderen Dichtungen....

    Zitat

    5. Das Fahrzeug hat keine Leuchtweitenregulierung (muß vielleicht so sein?)


    Das is ok: Du hast ja Niveauregulierung!

    Zitat

    6. Die Viskoskupplung hat deutlich Spiel, wenn man das Lüfterrad anfasst. (Frage an alle: wie viel Spiel ist normal und ist das Lüfterrad auf der Wasserpumpe montiert?)


    Wieviel Spiel sie genau haben darf, weiß ich jetzt nicht genau, aber wie Chris schon sagte: idR ist das die Achse der WaPu die ausgeschlagen ist. Such mal am LuFi Kasten nach grünen Spritzern: wenn Du da welche hast: WaPu tauschen - das ist beim M eh ein Verschleißteil und ist regelmäßig dran....


    Zitat

    Hat schon mal jemand sein EDS Fahrwerk zum Hersteller (BOGE) zum überholen geschickt?


    Soweit ich weiß überholt Boge die Dinger nicht:(


    Zitat

    Was ist das für eine Pumpe oberhalb des Klimakompressors?


    Sollte die Luftpumpe sein - einfach mal im Forum nach Luftpumpe suchen, da findest Du genug dazu:D:D.

    Zitat

    Wer hat denn schon mal sein Diff aufgeschraubt, oder neu abgedichtet? (undicht am Deckel, nicht am Eingang)


    Jupp - s.o. - und inzwischen auch schon 2mal getauscht:D.


    Zitat

    Wichtigste Frage: Wer hat Unterlagen über M-Modelle (Werkstatthandbuch) ?


    Schick mir mal ne PM - dann kann ich am Montag mal ein paar Sachen für Dich zusammensuchen....


    Konstantin

  • Zitat von M6-Harry


    ...zu 3 : EDC zu überholen ist glaube ich nicht möglich, sie sollten immer achsweise ersetzt werden (am besten wäre natürlich bei beiden Achsen) - dies ist aber sehr!!! teuer und das würden auch nur die wenigsten machen ( ich habe bei mir 2 gebrauchte in der VA ) Herrmann kann dazu mehr berichten, er hat dies gerade hinter sich gebracht.


    Ich habe mal davon gehört, dass es in Mittelamerika eine Firma gibt, die EDCs günstig überholt und die danach wieder als neuwertig gelten sollen, da vor allem Dichtungen ersetzt werden müssen. Ich kenne den Namen der Firma jedoch nicht.
    Ein kompletter Satz EDC schlägt in etwa mit EUR 3300.- + EUR 200.- für Einbau zu Buche...



    Zitat von M6-Harry


    - jedoch ist zu bedenken, daß die EDC-Dämpfer schwitzen dürfen (konstruktionsbedingt), und solange nichts abtropft sollte auch der TüV dies zulassen
    Harry


    Tja, aber nur in einem bestimmten Alter. Neu sollte die NICHT schwitzen; musste vorletztes Jahr einen neuen EDC vorne auf Garantie ersetzen lassen, wegen schwitzen!


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • mettral@ hast Du das Auto (850, nehme ich mal an) etwa gekauft OHNE das
    'THEMA' = 'M5Touring-Tipps zum Kauf !!!!' hier im Forum gelesen zu haben ???
    -
    ist Dir das Auto als -unfallfrei- verkauft worden ??? lese dann bitte mal die
    Nachricht von 'Kons' ""HA ca. 5cm nach links verschoben, die VA nur um 3 cm.....""
    -
    ausserdem: CITAT
    -
    BL01850 är ett -utvecklingsfordon- byggt den 23.03.1995 med första registering den 10.04.1995
    dvs. EZ 04/95 och INTE som angivits 09/95 !! bilen har följande utrustning
    303 M = cosmosschwarz-met. / L7SW = volleder, nappaleder, schwarz -
    216A,235A,243A,245A,302A,339A,354A,404A,423A,431A,494A,500A,534A,540A,670A,676A,
    710A,784 = M-technik-aerodynamik-speglar, 916 = Entwicklungsfahrzeug -
    -
    2004-12-20 - 209.000 km - till salu för EUR 8.990 från Mobilienh.ges.OHG D-64711 Erbach - (EZ 09/95 ???)
    2004-10-29 - 209.000 km - "" --""
    2004-06-02 - 205.000 km - till salu för EUR 15.500 från -Steven Meld- D-64354 Reinheim 'såsom Sondermodell' (??!!) EZ 06/95 (???)
    2002-07-19 - ?? - till salu för EUR 7.900, Konstantin Wolf tittade på bilen = dålig skick, var inblandat i en krock,
    = bromssystemet är från en 92>94 M5 INTE en 95B-broms som det bör vara -
    2002-01-14 - 170.000 km - till salu för EUR 19.500 från Tommy Wagner, Muenchen, redan då 3 tidigare ägare inkl. BMW AG själv
    -
    CITAT Ende -
    -
    wenn Du das uebersetzt haben möchtest dann schicke mir Deine e-mail-
    Adresse und ich mach' das schnellstens, wozu haben wir den schliesslich das
    M5touring-Register ;) (alles vorausgesetzt wir sprechen von -850- :idea: )

  • mettral@
    die EDCIII-Dämpfer duerfen -schwitzen- ! vor allem die hinteren und vor allem dann wenn Du eine Hebebuehne verwendest wo die Räder durchhängen !!
    BMW-service-bulletin ist -hier- irgendwo zu finden. Benutze die -Such-Funktion- mit Thema -EDC-.
    -Leutweitenregulierung- ist nicht vorhanden, dafuer ist die Niveau-Regulierung
    zuständig.
    -
    hier also die Uebersetzung, mir war doch so als hätte ich schon mal..... :)
    -BL01850 ist ein -Entwicklungsfzg- gebaut am 23.03.1995 EZ 10.04.1995
    (und NICHT wie angegeben 09/05 !!!) cosmosschwarz-met. (303 M), L7SW = Volleder, Nappaleder, schwarz > Fzg hat folgende SA-Ausstattung
    216A,235A,243A,245A,302A,339A,354A,404A,423A,431A, 494A,500A,534A,540A,670A,676A, 710A,784 = M-Technik-Aerodynamik-Spiegel, 916 = Entwicklungsfahrzeug -
    -
    2004-12-20 - 209.000 km - zu verkaufen fuer EUR 8.990vonMobilienh.ges.OHG D-64711 Erbach - (EZ 09/95 ???)
    2004-10-29 - 209.000 km - "" --""
    2004-06-02 - 205.000 km - zu verkaufen fuer för EUR 15.500 från -Steven Meld- D-64354 Reinheim 'als Sondermodell' (??!!) EZ 06/95 (???)
    2002-07-19 - ?? - zu verkaufen fuer EUR 7.900, -Konstantin Wolf- hat sich das Auto angesehen = schlechter Zustand, war an einem Unfall beteiligt, die Bremsanlage ist von einem 92>94 M5 NICHT die grosse 95B-Bremse -
    2002-01-14 - 170.000 km - zu verkaufen fuer EUR 19.500 från Tommy Wagner, Muenchen, schon zu diesem Zeitpunkt hatte das Auto 3 Vorbesitzer, davon 1x BMW AG was aber KEIN Bonus ist sondern recht normal das die Autos eine Zeit lang als Direktionswagen u.ä. gelaufen sind. Eher die Regel
    als die Ausnahme.
    d.h. wenn das Auto -jetzt- in gutem Zustand ist dann wurde einiges getan
    und investiert und sollte nachweisbar sein. Wenn auch die richtige Bremse
    wieder nachgerusted wurde, DANN ist das Auto vielleicht interessant....
    aber DANN wäre das Auto wohl auch teurer.........???
    Viel Glueck !

  • Hey Ihr da...


    Oh gott, Asche auf mein Haupt.... hab die Karre ohne Euren Rat gekauft. Es ist OBL01850! Diese Seite hier hab ich erst gesucht und gefunden, da stand die Karre schon auf dem Hof.
    Danke M5tourreg für Deine Mühe. Da weiß ich ja ne Menge mehr als vorher. Die Sache mit der Bremse schmeckt mir auch nicht. Scheibendurchmesser ca. 310mm. Hab die noch mit dem anderen verglichen(lila M5 Touring), da ist sie fast neu, aber ich denke es ist die gleiche Anlage.
    Ob das Auto in gutem Zustand ist oder nicht, ist Ansichtssache. Er ist fast 10 Jahre alt, hat gute 200tkm gelaufen!!! Innen ist die Karre echt Top. Rostig ist er nur an den Anbauteilen! Von einem Unfall hab ich bis jetzt nichts gesehen, das war bei dem Lilanen anders. Außen macht er rundum einen guten Eindruck und er ist ziemlich glatt!
    Ich sag Bescheid wie es weiter läuft. Wichtig wäre mir vielleicht noch, ob die Bremse zu klein ist.
    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,
    es gibt auch einen 'Steckbrief' fuer den -daytona-violetten- aus Erbach, aber
    das ist ja jetzt zu spät...? -
    -
    die grosse 'compound-floating-disk'-Bremse des 95B, 6-Gang E34 M5 ist
    345 mm, vorn (4 Kolben) + 328 mm, hinten (entspricht 850 CSi) -
    -
    die Bremse vom 5.Gang E34 M5 1992>1994, entspricht 750i, vermutlich ist es
    wohl leider -diese- Bremse die in Dein Auto verbaut ist..?
    -
    kannst Du den Kauf nicht rueckgängig machen ? aber das must Du ja selbst
    wissen/entscheiden, viel Glueck, wie auch immer Du entscheidest !!
    -
    (PS: ich bin fuer ein paar Tage 'unterwegs' und nicht zu erreichen...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!