M5 Touring-Tipps zum Kauf!!!!!!!

  • Hallo, liebe Leute!
    Es ist soweit, bin auf der Suche nach einem gepflegtem M5 Touring! :)
    Mein 530i V8 Touring ist bereits fast weg, und nun gilt es ,ein gepflegtes Stück in Deutschland zu ergattern(Bei uns in Österreich-Wien_ gibt es keine zum Kaufen)! :closed:
    Da ich auf die breite Niere stehe kommen nur Neuere ab mitte 94 in Frage!
    Bei mobile.de wären drei im Angebot von 168.000-209.000km (mitte 94-Ende95), kennt jemand von Euch die Autos bzw. Händler-kann man ihnen trauen?? :?:
    Würde mich auf Eure Hilfe bei der Suche freuen- worauf muss ich besonders achten, Schwachstellen,....)
    Danke schon im voraus! :)


    Lg Martin
    MMMMMMfüüünfff!

  • Hi ,
    kenne die Autos nicht aber wenn ich nochmal kaufen würde (müßte) dann nur bei Händlern welche Garantie (Euro+) oder ähnliches mit anbieten ! Habe selbst letztes Jahr privat gegkauft (günstig 8000 Euro) für ne 95er Limo mittlerweile hat mir das Auto 20000 Euro gekostet ! (Bremsen rundum incl. Scheiben , Motorblock mit Kolben , neues (gebrauchtes) EDC Fahrwerk (Dämpfer + Ferdern) und noch die Kupplung , so wird ein vermeindliches Schnäppchen gleich mal richtig Teuer !
    P.S. Wenn schon Touring dann ohne Doppelschiebedach wegen Verwindungssteifigkeit . Da werden sich bestimmt noch die Touringfahrer melden .


    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter


    Wenn schon Touring dann ohne Doppelschiebedach wegen Verwindungssteifigkeit .


    Gruß
    Martin


    Mensch Martin, :kick:


    das Doppelschiebedach ist doch einfach genial! :DD: Im Vergleich zur Limo ist der T für die extreme Kurvenhatz aus den bekannten Gründen sowieso nur bedingt tauglich.


    btt : Wo stehen denn die Tourings? Da findet sich bestimmt jemand, der sie mit Dir oder einfach mal so anschaut.


    Kaufempfehlungen für den M5 wurden hier schon oft besprochen - benutze mal die Suchfunktion. (Schau auch unter den Kriterien "3.6er oder 3.8er" nach)


    Wenn dann noch fragen offen sind - nur her damit!


    Harry

  • Zitat von maho22

    Da ich auf die breite Niere stehe kommen nur Neuere ab mitte 94 in Frage!

    ... wenn es nur um die Optik geht, so ist eine breite Niere doch schnell nachgerüstet; das sollte beim M5 einer der kleineren Posten im Budget darstellen. Da gibt es so eine schicke Seite samt Forum im Netz, wo das schon oft beschrieben wurde. Heisst glaub ich, öhhhmmm, e34.de - hast Du vielleicht schonmal gehört?!


    :mrgreen:


    Und wie Harry schon sagte, lies dir mal die Empfehlungen hinsichtlich 3.6 vs. 3.8 genau durch. Denn vielleicht findest Du ja einen schicken 'kleinen' M5, den ich sicherlich auch nicht aus der garage schubsen würde. Meinen Tipp - den wahren M(60B40) - kennst Du ja schon.

  • Habe gerade genau dieses Abendteuer hinter mir:


    Im August (als Geburtstagsgeschenk an mich selbst :mrgreen: ) einen M5T 09.1992 144000km für CHF 14'000.- (= ca. EUR 9090.-) gekauft.


    Verdammt aufpassen muss man mit:


    -EDC: falls das am Ende ist, wird's richtig teuer: so 3300.- EUR Teile + Arbeit fallen da schnelll mal an und mit kaputtem EDC geht's nicht weiter
    -Der Motor: am besten von einem Fachkundigen genau ansehen/anhören lassen.
    -Die Reparaturhistorie: Wann wurde was ersetzt? und mit Originalteilen oder so Billig-Fakes?
    -Wie sieht es mit der Schaltung (im kalten/warmem Zustand) aus? Ist sie leichtgängig und ohne Kratzgeräusche?
    -Doppelschiebedach: Sieht zwar gggeei*** aus, aber : viel Gewicht ganz oben :( und die Kiste verwindet sich in jeder Kurve 50 mal mehr als ohne
    -Die Bremsen: wann das letzte mal Scheiben und Klötze gewechselt? Das wird auch schnell teuer
    -Sind die Spalten an der Karrosserie alle gleich breit , sonst: Schäden, die zu Falz- oder Kantenrost führen -> neue Teile sind bald zu bestellen...


    und noch gaaaaaanz viele Punkte mehr....


    sieh mal im Forum mit "suchen" nach.
    Weitere Fragen HIERHER.


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • @ Hermann :


    Du hast ja beide Versionen und fährst ja bekanntermaßen nicht gerade langsam um die Ecken. Somit die Frage :


    Welche Erfahrungen/Unterschiede hast Du bezüglich der Limo und dem Touring in schnellen Kurven machen können?
    Hat Dein Touring das DSSD drin?


    Gruß


    Harry

  • maho22@ es gibt da einen M5touring-Eigner in Wien mit dem Du vielleicht Kontakt aufnehmen solltest. Interesse ??
    die 3 in mobile.de, der -schwarze- in Erbach (FGN bekannt) hatte mal einen
    Unfall, Vorgeschichte liegt vor, der andere -daytona-violett- vom gleichen
    Händler (FGN bekannt), Vorgeschichte unbekannt, welcher ist der dritte ???
    -
    in England werden z.Zt. 2 schöne M5touring angeboten (allerdings ist das
    Preisniveau in UK etwas korrekter, d.h. höher, es sind in der Regel aber auch
    geflegtere Auto). Interesse ? dann schicke ich Dir die Angaben, der eine
    ist -arktissilber (sehr selten)- und der andere -oxfordgruen-
    -
    wer einen geflegten M5touring sucht muss -schon jetzt- weite Wege gehen
    und viel Geduld mitbringen ausser dem notwendigen Kapital (frag' den Hermann :) - die Erfahrung sagt: lieber gleich die Brieftasche etwas weiter
    öffnen fuer ein wirklich gutes Auto als dann später -reichlich- nachzulegen,
    immer wichtig, aber bei einem -M5touring- besonders (bei der M5-Limo natuerlich auch) -
    -
    Breitniere = es gibt nur 211 Stueck mit Breit-Niere -ab Garching- also viel'
    Glueck beim suchen nach der Nadel im Heuhaufen = "the chase is on" und
    wir wollen Dir gern helfen :!: (als Gegenleistung vielleicht ein paar Angaben'von Dir ueber -M5touring- die Dir ueber den Weg laufen :2f2f:
    -
    Viel Spass bei der Suche :)


    PS: hier ist schon mal einer
    http://atsearch.autotrader.co.uk/ww...l=M5&locale=STF

  • Hallo!
    VielenDank für die Hilfe, die Ihrmir anbietet!
    Die zwei des Mobilienhändlers sind also nicht zu empfehlen?
    Hast Du nähere Angaben zu den Autos?
    Bezügl. des Unfalles (heftig od. weniger)?
    Der Dritte ist von reich-Automobile-in heising!
    Hab schon Fotos angefordet und tel. um details gebeten!
    Hat angeblich schon einmal ne Tür neu bekommen(aber angebl. kein Rahmenschaden) und Front wurde schon mal neu lackiert!(Silberkontraste an den schürzen sind jedoch auch schwarz lackiert)!
    Erstbesitzer war angeblich BMW, dann noch zwei weitere!
    Fotos kann ich Dir per mail gerne morgen schicken!


    In Wien hab ich einen Bekannten (BMW Gebraucht-Ersatzteile-Wien 23) der einen
    M5 Touring fährt , bei ebay ersteigert am 1.2.04 in avusblau mit Büffelleder schwarz mit orig. 109.000.- km, einfach geil das Auto!!!
    So was sollte man kriegen!


    Bin für jede Hilfe dankbar, nur England ist mir etwas zu weit, außerdem ist grün bzw. silber nicht meins!!


    Bin euch gerne behilflich, wenns um weitere Infos bezügl. M5 geht, keine Frage!!
    Lg Martin (maho22)

  • Hi,


    Zitat von maho22


    Bin euch gerne behilflich, wenns um weitere Infos bezügl. M5 geht, keine Frage!!


    der Schlüssel zu den Informationen sind die letzten 7 Stellen der jeweiligen Fahrgestellnummer.
    Wenn Du also nach entsprechenden Autos suchst, frag danach, oder notiere Dir diese, dann kann Dir hier auch mehr zu dem Auto gesagt werden (oder eben das nichts bekannt ist).

  • Wenn ich du wäre, dann würde ich auf jeden Fall dann auf das DSSD verzichten, wenn du ab und an mal sehr zügig um Kurven zu fahren wünscht:
    DSSD=
    -zuviel Gewicht zu weit oben :(
    -zu stark reduzierte Steifigkeit der Karosserie :(


    und diese Dinge sind im Fahrverhalten im Vergleich zur Limo DEUTLICH spürbar; ich habe da den direkten Vergleich ;)


    Grüsse
    Hermann no-M5:gear:-today

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • -
    Hermann@ lass man gut sein, Dein Tip ist ja gut gemeint, aber die Nadel
    im Heuhaufen zu finden wird schon schwer genug, es gibt 891 M5touring,
    davon sind wenn ich mich recht erinnere nur 16% OHNE DSHD ;) , wieviele
    von den 6-Gang/Breitniere OHNE DSHD sind muesste ich noch ausrechnen,
    viele werden es -nicht- sein, ausserdem ist ein -touring- ja sowieso nicht
    das optimale NS-Auto ;)

  • [QUOTE=maho22]
    Die zwei des Mobilienhändlers sind also nicht zu empfehlen?]
    Das kommt darauf an was Du suchst und bezahlen kannst/willst.
    [Hast Du nähere Angaben zu den Autos?]
    Ja ! Am Besten Du gibst mir Deine e-mail Adresse !
    Ueber den einen -850- kommen hier ein paar Daten (später) da -Konstantin-
    das Auto kennt und -live- gesehen hat (wenn auch vor langer Zeit) ;)
    [Der Dritte ist von reich-Automobile-in heising!
    Hab schon Fotos angefordet und tel. um details gebeten!
    Hat angeblich schon einmal ne Tür neu bekommen(aber angebl. kein Rahmenschaden) und Front wurde schon mal neu lackiert!(Silberkontraste an den schürzen sind jedoch auch schwarz lackiert)!
    Erstbesitzer war angeblich BMW, dann noch zwei weitere!
    Fotos kann ich Dir per mail gerne morgen schicken!]
    Ach so, der ! Erstbesitzer BMW ist recht normal bei diesen Autos. OHNE
    Kontrastlackierung war eine wählbare Sonderausstattung -ab Werk-
    OK ! das ist -776-, Fotos habe ich schon ;)


    [In Wien hab ich einen Bekannten (BMW Gebraucht-Ersatzteile-Wien 23) der einen M5 Touring fährt , bei ebay ersteigert am 1.2.04 in avusblau mit Büffelleder schwarz mit orig. 109.000.- km, einfach geil das Auto!!!
    So was sollte man kriegen!]
    Ich glaube das Auto ist -mauritiusblau-((!!Sonderlack!!) und gehört auch einem -Martin- = kann das sein ?? ;)
    -
    In -Wien- fährt auch ein roter -M5touring- rum, wer kann das sein ??? ;)
    also dann bis später
    BL01850 aus Erbach, Angaben hier später. Alles weitere per e-mail, ok ?? ;)
    -
    Mit besten M5touring-Gruessen !

  • Hallo M5touring-Freunde !
    Die Zukunft fuer unsere Autos was Preise und Nachfrage betrifft wurde hier
    (und in anderen E34 M5-Forums) oft und mit viel Anteilnahme diskutiert.
    Das Thema ist ja eigentlich nur interessant fuer den der entweder -kaufen-
    oder -verkaufen- will/muss.


    Meine aktuelle Erfahrung (fuer den M5touring) sieht wie folgt aus.
    Wie Ihr Euch ja denken könnt werde ich oft von M5touring-Interessenten angesprochen. In letzter Zeit sogar von einigen Auto-Zeitschriften. So erscheint z.B.ein -M5touring-Artikel- in einem der nächsten -BMW CAR Magazin-Ausgaben.


    Wie ist also die Lage ? Langsam wird es eng ??
    Bis etwa Mitte Dezember waren regelmässig 25>35 M5touring europaweit zum
    Verkauf angeboten. Meist in Deutschland und Schweden, ausserdem in den UK, Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Schweiz und Frankreich. Kaufinteressierte die sich bei mir meldeten waren so im Schnitt 2>3.


    Seit kurzem (nach Weihnachten) haben sich jetzt 8 Kaufintressierte bei mir
    gemeldet die einen -guten- M5touring suchen. :|
    Gleichzeitig gibt es kaum noch Verkaufsannonsen, 3 in Deutschland, 3 in Schweden, 2 in England, 1 in Italien, das war's (alles soweit mir bekannt)
    und mit Ausnahme der UK-Autos scheint kein TOP-Auto dabei zu sein.


    Also langsam -und schneller als erwartet- wird es eng fuer den der -ein
    gutes Stueck zu niedrigem Preis (Vorsicht !)- sucht. Viele Käufer und wenig
    Autos wird ausserdem bald die Preise erhöhen nach dem Gesetz von 'Angebot und Nachfrage'.


    Also, das war nur mal eine kleine Reflektion zu später Stunde.
    Ohne irgendwelche Ansprueche, nur meine persönliche Einsicht. ;)
    (wie sieht es aus bei den 4-Tuerern von denen es allerdings ein paar mehr
    gibt..............???)

  • Kalle,


    Wie beim E28 ///M5 und E12 ///M535i wird es immer moglich bleiben um ein gutes stuck in die hande zu bekommen. Allerdings nicht mehr zu den tief preisen von jetzt. Preise zwischen 9k und 10k hatten mir auch erstaunt und hab mich uberlegt um mir eine von diese drei zu zulegen.


    In der zeit das ich einen E28 ///M5 (2001) suchte kamen die preise schon aus den tief herais. In 2000 war es moglich um fur rund 6000 Euro einen guten exemplar zu finden. In 2001 war das schon 2000 Euro mehr und wurden die schlimmen exemplaren fur 5k-6k angeboten. Die sehr guten exemplaren gingen sogar fur >11k weg, einen davon mit individual ausstattung mit <50k km.


    Hauptsache fur mich ist immer gewesen das der karosse einwandfrei ist, also keinen unfall oder bastel wagen. Die E32 und E34 karossen sind muhelos fur mehrere hundertausende kilometer gut und sind es wert um instand zu halten zu werden. Technische probleme kann mann losen. Ein neues AT motor oder getriebe lohnt sich mehr als eine restoration der karosse oder innenraum.


    Aber wenn mann den E34 insgesammt anschaut, sieht mann das in 2000/2001 die mehrheit von die 300-400 angebotene exemplare E34 waren. Ab 2003 waren das weniger als 50. Die rest ist angebot des E39 nachfolger.


    Also, im E34 betrachtet wird das angebot schon sehr eng. Auch bei uns. Offenga in Dronrijp bietet schon nicht viel teile mehr an, und auch E34 ///M5'er zwischen 4000 und 8000 Euro gab es immer genugend angebot. Jetzt nicht mehr. Es gibt vier grunde dafur:


    1: Alle handler und privater wollen den E39 nachfolger. Nur der liebhaber nicht!
    2: Original (ab BMW) wurden nur ~100 Stuck (davon drei tourings) in Holland verkauft wurden. Bis dato sind da ~400 stuck dabei gekommen, meistens billigangebote aus Deutschland. Wie du weist, ist billig kauf teuer am ende und es lasst sich raten wo die auto's bleiben!
    3: Ein grossteil der bei uns gebraucht ein alteres BMW kauft hat kein geld. 4k-6k geht zwar noch aber die steuern und die versicherung werden vergessen. 315 oder 347ps sind sehr erschwinglich fur diese gruppe und das lasst sie alles andere vergessen.
    4: E36 ///M3's werden schon ab 6k Euro angeboten.


    Das angebot wird zwar eng, der zielgruppe auch schmaller. Dabei wird es sich mit den heutigen dollar stand lohnen um einige gute stucke zuruck zu hohlen.

  • Ganz allgemein stört mich an den ganzen "Kauf- und Verkaufsregelln" sowieso einiges, so z.Bsp:


    -EUROTAX: Die geben einen Preis an, der ev. für neuere Fahrzeuge aus grossen Stückzahlen relevant sind, nicht jedoch für z.B. M5 Tourings, da EUROTAX Angebot und Nachfrage nicht oder zu tief in die Bewertung einfliessen lässt.
    Gemäss EUROTAX hätte meine M5 Limo 06.1992 mit 144'000km gerade noch so 9500.- CHF Wert. Ich würde das Auto nicht mal für 20'000.- CHF hergeben...
    Und beim Touring ist's noch schlimmer: 09.1992 mit 145'000 km: ca. 10'500.-.
    Es gibt auf der ganzen Welt nicht mal annähernd ein solches Angebot, ausser für schrottreife Kisten :wall:


    -Emotionaler Wert und Kenntniss der Historie:
    Wenn ich mit einem Auto einige Jahre gefahren bin, dann ist es im TOP-Zustand und nicht nur nach minimalen Regeln gewartet worden. Dafür kriegt man beim Verkauf auch nichts, so lasse ich es halt bleiben.


    Alternative:
    Ich gebe den effektiven WERT des Fahrzeugs beim Verkauf an, so z.Bsp. meinen M5 Touring mit CHF 27'500.- und ev. gibt's einen Kenner und Liebhaber, der sieht, dass die ein sehr fairer Preis ist...


    In diesem Sinne
    einen guten Rutsch
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5


    Alternative:
    Ich gebe den effektiven WERT des Fahrzeugs beim Verkauf an, so z.Bsp. meinen M5 Touring mit CHF 27'500.- und ev. gibt's einen Kenner und Liebhaber, der sieht, dass die ein sehr fairer Preis ist...


    In diesem Sinne
    einen guten Rutsch
    Hermann


    Hei Hermann,


    Tja das ist eben das Problem mit dem ich sag mal Liebhaberpreis,
    wenn ein Ottonormalo den Preis sieht der fällt aus allen Wolken und fragt sich ob der Preis Wunschdenken ist.
    Da die meisten gar nicht wissen a: wieviele wurden gebaut und b: wieviele gut erhaltene Exemplare gibt es noch.
    Wobei gut erhalten immer so eine Sache ist.


    Aber das wissen wir ja alle das der Begriff sowas von dehnbar ist, und jeder der einen wirklichen Top ///M sein eigen nennt wird ihn wohl freiwillig nicht hergeben.
    Und schon gar nicht für Schwackepreise herschenken.

  • Hermann,


    Die Eurotax (und anhnliche) bewertungen sind nur da um einen handels wert zu ermitteln beim einkauf durch einen handler. Dafur muss er ein bisschen gelt verdienen, ein bisschen garantie leisten und seinen kosten bezahlen.


    Es ist deinen wahl um (wenn zeit kommt) deinen auto fur dieses geld anzubieten oder nicht. Aber lassen wir mal annehmen das einen erst besitzer der das auto mal fur 80k Euro gekauft hat ein neues gerat will. Glaubst du wirklich das es ihm ausmacht ob er 15k Euro oder 8k Euro zuruck bekommst. Klar, es ist eine menge geld, aber das auto wird alter und er hat schon 65k wertverlust abgeschrieben. Ob das 65k oder 73k ist ist die zielgruppe ofters egal weil Sie den wertverlust als betriebsverlust buchen konnen. Ausserdem, meistens werden auto's steuertechnisch in sechs Jahren abgeschrieben und alles was das auto mehr aufbringt muss versteuert werden.


    Das messer schneidet also an zwei seiten. Vor allem mit auto's die wirtschaftich eingesetzt sind.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Hermann,


    Die Eurotax (und anhnliche) bewertungen sind nur da um einen handels wert zu ermitteln beim einkauf durch einen handler. Dafur muss er ein bisschen gelt verdienen, ein bisschen garantie leisten und seinen kosten bezahlen.


    Das ist mir alles bestens bekannt. Nur werden diese Zahlen auch beim Privathandel "gerne" herangezogen, auch rsp. vor allem wenn der ausgeschriebene Preis deutlich über dem Eurotax liegt. :fuck:
    Gemäss autodom.ch - Berechnung hatte mein M5 Touring im 1992 einen Neupreis komplett mit der Ausstattung von über 144'000.- CHF! Und da soll er nun gerade noch 7.3% vom Ursprungswert haben :?:



    Zitat von alpinab10biturbo


    Es ist deinen wahl um (wenn zeit kommt) deinen auto fur dieses geld anzubieten oder nicht. Aber lassen wir mal annehmen das einen erst besitzer der das auto mal fur 80k Euro gekauft hat ein neues gerat will. Glaubst du wirklich das es ihm ausmacht ob er 15k Euro oder 8k Euro zuruck bekommst. Klar, es ist eine menge geld, aber das auto wird alter und er hat schon 65k wertverlust abgeschrieben. Ob das 65k oder 73k ist ist die zielgruppe ofters egal weil Sie den wertverlust als betriebsverlust buchen konnen. Ausserdem, meistens werden auto's steuertechnisch in sechs Jahren abgeschrieben und alles was das auto mehr aufbringt muss versteuert werden.


    Das messer schneidet also an zwei seiten. Vor allem mit auto's die wirtschaftich eingesetzt sind.


    Da meine Autos teilweise auch über das Geschäft laufen, kenne ich die Abschreibungsregeln ebenfalls.
    Aber jeder Praktiker weiss, dass Buchwert und eff. Wert fast gar nichts miteinander zu tun haben:!:
    Oft wird nämlich damit "Geld verdient", resp. an den Finanzämter vorbeigeschmuggelt, indem möglichst schnell abgeschrieben wird, dann die Ware an einen Bekannten verkauft, um es danach gleich zum x-fachen Preis wieder zu verkaufen und die Differenz steuerfrei einzustreichen...


    Aber wie ich bereits erwähnt hatte, ist ein Preis vor allem von den Verbrauchs- und Ersatzteilen her relevant. Da stufe ich in etwa ein:


    -Standardzustand: immer nur gerade das ersetzt, was durch offizielle Aemter (TÜV,...) bemängelt wurde -> Eurotax Wert OK
    -gepflegt: Pflege und Wartung wurde jeweils gemäss Wartungsheft und Herstellervorgaben durchgeführt
    -sehr gepflegt: Pflege, Wartung und Verbrauchteile wurden regelmässig vor den vorgegebenen Intervallen des Herstellers durchgeführt.


    Ich gehöre zur Gruppe der Leute, die viel Geld in ihre Autos stecken, damit sie jederzeit als Zustand "sehr gepflegt" verkauft werden könnten.
    Vor allem bei allen sicherheitsrelevanten Teilen (dazu gehören auch alle Aufhängungen, gell Kons) werden durch Fachleute überprüft und bei Verdacht auf aktuellen oder baldigen Mangel präventiv ersetzt).


    Nur will dann niemand einsehen, dass damit auch der Preis deutlich höher scheint; im Betrieb danach könnte dafür viel Geld eingespart werden, wo bei standardmässig gepflegten Fahrzeugen permanent Wartungen und Reparaturen anstehen...


    In diesem Sinne: Wenn ich ein Fahrzeug ausschreibe zu meinem Preis, und jeder sagt, schönes Auto, aber zu teuer, dann behalte ich es eben, basta :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von ZweifelM5

    Das ist mir alles bestens bekannt. Nur werden diese Zahlen auch beim Privathandel "gerne" herangezogen, auch rsp. vor allem wenn der ausgeschriebene Preis deutlich über dem Eurotax liegt. :fuck:
    Gemäss autodom.ch - Berechnung hatte mein M5 Touring im 1992 einen Neupreis komplett mit der Ausstattung von über 144'000.- CHF! Und da soll er nun gerade noch 7.3% vom Ursprungswert haben :?:


    Es ist auch 12 Jahre alt! Wir sehen das aber nicht so, aber das grossteil der menschheit zwar schon. Sonnst hatten VW, Opel u.s.w keine arbeit mehr, weil wer will in einen neuen Golf V 1.6FSI fahren wann er fur das selbe geld einen MY02 E39 ///M5 mit Europlus bekommt?


    Zitat von ZweifelM5

    Da meine Autos teilweise auch über das Geschäft laufen, kenne ich die Abschreibungsregeln ebenfalls.
    Aber jeder Praktiker weiss, dass Buchwert und eff. Wert fast gar nichts miteinander zu tun haben:!:
    Oft wird nämlich damit "Geld verdient", resp. an den Finanzämter vorbeigeschmuggelt, indem möglichst schnell abgeschrieben wird, dann die Ware an einen Bekannten verkauft, um es danach gleich zum x-fachen Preis wieder zu verkaufen und die Differenz steuerfrei einzustreichen...


    Vielleicht in der Schweiz, aber bei uns sicher nicht. Z.b, mein Mutter fahrt einen sehr gepflegten MY95 Alfa 164TS der im handel noch 1000 Euro bringt. Gestern haben wir einen MY99 A6 2.5TDI quattro gekauft der den Alfa ersetzen wird. Aber vielleicht ist den Alfa 2000 Euro wert, aber bekommen werden wir es nicht weil: Zu alt? von privat? keine garantie? Es wird jedenfalls lange dauern das ich den 2000 Euro bekomme, aber in der zwischenzeit mussen deie steuern und versicherung durchbezahlt werden. Das ist bei uns nach drei monate schon der differenz!


    Zitat von ZweifelM5

    -gepflegt: Pflege und Wartung wurde jeweils gemäss Wartungsheft und Herstellervorgaben durchgeführt
    -sehr gepflegt: Pflege, Wartung und Verbrauchteile wurden regelmässig vor den vorgegebenen Intervallen des Herstellers durchgeführt.


    Ja, aber laut handel ist dies nicht viel wert. Und wenn das auto alter wird wird die zielgruppe auch enger.



    Ich bin auch so, aber auch realistisch genug um zu wissen das ausserhalb mir keine darum gibt. Z.b, ich war serios tatig um BL01942 zu kaufen. Aber ich hab kein platz fur vier auto's (und meine frau last es mich auch nicht). Ich hab versucht einen liebhaber zu finden der sich mit den M5 auskennt und gute auto's zu schatzen weiss. Angefangen hab ich mit 15k Euro wobei ich bei 12k zufrieden war. Dan mussten noch rund 12k Euro im BL01942 gesteckt werden!


    der person tonnte seriose interesse, aber einen guten auto war im nicht viel mehr wert als 8k oder 9k Euro. Dan ist es an mir zu entscheiden ob ich darauf eingehe. Ich hab dies nicht gemacht weil mir meinem auto mehr wertvol ist. Ausserdem, das geld brauch ich auch nicht, also waren nur meine frau und den stellplatz eine problem.

  • Hermann@ Raymond@
    es freut mich Euch so aus der Reserve gelockt zu haben ;)
    interessante Diskussion obwohl Ihr (und ich) wohl im Grunde die gleiche
    Meinung grundsätzlich vertreten -
    -
    Raymond@ ich glaube auch das immer wieder einmal ein Auto aus der Versenkung, von einem Sammler oder (was mir bei den E9-Coupes öfter passiert) aus dem Erbgut eines Liebhabers auftaucht. Wo dann die Familie mit dem guten Stueck nichts mehr anzufangen weiss und Hilfe sucht mit dem Verkaufen.
    Traurig aber wahr und fuer den Kenner ein Gluecksgriff, NUR -leider/leider-
    landen diese Autos -nicht- immer in den -richtigen- Händen.


    Aber im Prinzip bin ich auch Deiner Meinung. Es wird immer einmal wieder ein
    gutes Stueck auftauchen. Nicht der Einzige aber auch ein Grund mit dem
    -M5touring-Register- weiterzumachen.
    (btw. der -arktissilberne- der von MCP Motorsport in den UK angeboten wird,
    ist das nicht etwas fuer Dich ? (ok, vorausgesetzt Du löst das Problem
    mit Platz und Frau.... ;)
    -
    So, dann schon mal, Prost !! + einen guten Rutsch und ein GESUNDES
    Neues Jahr 2005. 'see you !'


    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!