Krümmer 3.6 / 3.8 und Kat identisch?

  • Ok, hat sich dann wohl erledigt....


    Mist.


    Passiert das eigentlich öfters, daß sich am Krümmer der komplette Hals der CO-Schraube verabschiedet? Kurz zuvor war die freundl. BMW-Werkstatt dran und hat den Motor neu eingestellt und synchronisiert.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Haben jetzt das Loch mit ner Edelstahlplatte verschweißt, aber auf Dauer ist das keine Lösung, zumal der M jetzt läuft wie ein Sack Muscheln. :damn:

  • Ich habe mal einen 3,6L Krümmer und einen vom 3,8L gemessen. Der 3,8L hat ca. 1-1,5mm dickeren Krümmer.
    Wenn du also einen vom 3,6L verbaust, wirst du das bestimmt nicht sooo merken.
    Der Kat passt auch drunter. Nur dieser wird einen höheren Widerstand haben.



    MfG Tim

  • Die Meßstellen am Krümmer reißen schon mal aus, ist bei meinem E23 auch passiert. Das Loch zugeschweißt und gut is. Deswegen brauchst Du nicht unbedingt den Fächer wechseln. Ich persönlich würde ihn drin lassen.


    Harry

  • Zitat von m5e28

    Wirklich dicker ist der Krümmer vom alten M88!


    Nicht wirklich... also was die 3.8er und 3.6er Krümmer angeht: Wenn Du im Teilekatalog bei einem 3.6er Krümmer auf Teileverwendung gehst, siehst Du auch M5 3.8 - was aber nur daran liegt, daß der 3.6er Krümmer auch beim Österreich/Schweiz 3.8er verbaut wurde! Wenn Du mit der TNr eines 3.8er Krümmers in die Teileverwendung gehst, siehst Du daß der nur beim 3.8er verbaut wurde - Gegenbprobe kannst Du mit dem Kat machen...


    btw: wenn Du Dich schon hier rumtreibst - ist das Diff schon Ölgefüllt? Einfahrvorschriften? Wann muss das Öl gewechselt werden?


    Konstantin

  • Zitat von Carsten

    Sind die Schrauben oben drauf denn nur "Blindstopfen" oder wird da was drüber eingestellt (Synchronisation)?


    Den Motor kann man über das Abgas (Meßstellen am Krümmer) oder über den Unterdruck im Ansaugtrakt abstimmen/einstellen. Der Krümmer von meinem 6er hat diese Meßstellen nicht (warum wohl ;) ), aber laufen tut er trotzdem pasabel - nein, er lief pasabel! :rolleyes:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!