H1-Xenonbrenner

  • Grundsätzlich interessant
    (zumal ich jetzt neue Scheinwerfer - Klarglas - geliefert bekommen habe).


    Dann müßt ich die nicht umrüsten / bearbeiten -
    andererseits ca. EUR 100,00 = EUR 50,00 / Stück


    meine Standard Philips Xenon (ich hab noch fertig bearbeitete in
    Reserve liegen) haben EUR 20,00 / Stück gekostet!

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Wenn das mal alles so einfach wär. Hier im Forum gibts zich Beiträge dazu mit dem Ergebnis, das ich Nachrüstxenon nicht ohne weiteres eingetragen bekomme.


    Z.B. hier

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • sunnym5


    Du schreibst fertig bearbeitet = sie sollen also in die H1-Fassung passend ohne diese zu verändern!??


    mcboernester


    Das ist das Problem; jede Änderung der Lichtanlage führt zum Erlöschen der ABE. Xenon ist und bleibt nur legal mit 100% Xenon-Bauteilen und nicht mit einem H1-Reflektor oder ähnlichem.
    Eine SWReinigungsanlage und eine autmatische Höhenregelung gehören ebenfalls dazu, (ich hab leider nur manuell) egal was wo auch immer geschrieben wird!


    Gruß
    Thomas

  • Es gibt offensichtlich Gasentladungsbirnen (Xenon), die mit einer H1 Fassung bestückt und für H1 Scheinwerfer konzipiert sind.
    Das heißt, wirklich nur die Halogenbirne entfernen und durch den Brenner ersetzen.
    Lediglich die Verbindung zum Steuergerät muß hergestellt werden.


    Zum Gesetzlichen:
    Übrigens braucht man bei nachgerüsteten Xenonscheinwerfern nur eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Die meisten M5 haben warscheinlich ohnehin schon eine, deshalb ist dort keine weitere Änderung erforderlich.
    Neufahrzeuge mit werksseitiger Xenonbestückung müssen zusätzlich mit einer automatischen LWR, bzw. Niveauregulierung ausgestattet sein.
    Wer keine LWR verbaut hat, kann auf die des E39 zurückgreifen, da diese angeblich leichter nachzurüsten ist.


    Achtung :!:
    Da die Wattleistung der Xenonbrenner geringer ist als die der Halogenscheinwerfer, ist mit Fehlermeldungen der Check Control zu rechnen "Abblendlicht".
    Dies kann mit speziellen Wiederständen, die zwischen den Leitungen der Scheinwerfer eingelötet werden aber korrigiert werden.


    Ich habe in meinem 525i seit 1998 Xenonscheinwerfer verbaut, damals eine echte Sonderanfertigung von einem KFZ - Meister.
    Er hatte ganze Arbeit geleistet - Fertig aufgebaut mit komplettem Reflektor, optimalem Brennpunkt und funktioniert auch heute noch anstandslos!
    Das Licht ist nicht schlechter als beim E39 mit Xenon, obwohl der E34 Scheinwerfer eigentlich nicht dafür konzipiert wurde.
    Diese Prototypkonstruktion hatte allerdings auch ihren Preis, also wenn sich heutezutage jemand über die eBay Preise beschwert, dann :kick:


    Ich denke, ich werde die H1 Brenner testen und natürlich darüber hier berichten...


  • zum Gesetzlichen:
    das ist richtig, es rüsten aber nur die wenigsten auf die E32 Xenon-SW
    um und dann erlischt die Betriebserlaubnis!


    Fehlermeldung:
    diese Xenon-Brenner haben 35 Watt (es gibt auch schon 50 Watt) -
    die Meldung kommt, da das Xenon-Vorschaltgerät über Relais geschalten wird -
    also bei ausgeschalteten Zustand kein Wiederstand gemessen werden kann.
    Ich habe eine Relais-Schaltung zwischen Abblend+ u. Fernscheinwerfer+
    verbaut laut einer Anleitung auf m5.com - jetzt kommt die BC Meldung nur
    wenn das Fahrzeug ganz kalt ist (warum? keine Ahnung).

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Also ich bin kein Freund von Xenon Scheinwerfern, ihr könnt mich jetzt als altmodisch bezeichnen, aber ich finde Xenonlichter "blenden" wie die Hölle!!!! :fuck:
    Immer wenn ein Wagen mit Xenonlicht hinter mir her fährt blendet mich das so stark das es mir gleich in den Augen weh tut und ich selbst kaum mehr was sehe, besonders schlimm ist es wenn es regnet und die Straße sowieso schon spiegelt ohne Ende, ich schalte dann den Rückspiegel immer auf "abblenden", aber leider kann man die beiden Aussenspiegel links und rechts nicht auf abblenden stellen und so bin ich immer noch geblendet!!!! :fuck:


    Vor vielen Jahren (die Zeit vor Xenon) konnte man in manchen Zubehörläden H1 und H4 100 Watt Bootsbirnen kaufen, diese waren nochmal ein gutes Stück heller als die normalen H1 und H4 Birnen, aber obwohl sie nicht so stark geblendet haben wie jetzt Xenon Lampen waren sie damals in der StvO nicht zugelassen und man hat eine saftige Strafe kassiert wenn man mit diesen Birnen erwischt wurden!


    Die Begründung für das Verbot war das sie zu stark blenden, jetzt frage ich mich aber wieso dürfen dann Fahrzeuge mit Xenon Licht gebaut werden wenn Xenon ja nochmal ein gutes Stück heller ist als die Bootslampen und demzufolge auch stärker blendet!?


    Wenn es nach mir ginge dann gehört Xenon komplett verboten!!!!!!!


    Und weil ich niemanden das antun möchte was mich selbst stört werde ich mir auch nie Xenon Licht einbauen!

  • Finde ich absolut nicht.
    Die "alten" Xenonsysteme haben diesen schlechten Ruf teilweise zu "verantworten". Zu Beginn der Xenons war es einfach ungewohnt für die Autofahrer -> "ui, was ist das?" *genauer.hinschau* -> Blendung. Desweiteren hatten die "alten" Xenonsysteme Brenner mit einer Farbtemperatur von über 5000K (wie E32), das eher ins bläulich kalte geht und daher sehr viel unangenehmer wirkt. Seit einigen Jahren verwenden die Autobauer fast nur noch 4700K-Brenner, die das typisch weisse Licht erzeugen. Ebenso wurde in die Entwicklung der automatischen Leuchtweitenregulierung, etc. kräftig investiert.
    Gut gewartete aktuelle Xenonscheinwerfer (kein Schmutz drauf wg. Streuwirkung, funktionierende LWR mit funktionierender Grundstellung, 4700K Brenner) blenden definitiv NICHT mehr als Halogenscheinwerfer, alles andere ist IMHO -Einbildung-.

  • Sorry Franz, aber da blendet nur was wenn Du wie'n Karnickel den Brennpunkt fixierst. Ist so.
    War damals bei den ersten DE Scheinwerfern mit der Linse und dem ungewohnt kleinen Lichtpunkt genauso.
    Jeder hat gemeckert bis sie dann der Golf auch hatte und alle damit rumfuhren.


    Mit den 100W Lampen ist das was ganz anderes weil ein Reflektor für normale Birnen trotz Streuscheibe nach oben streut und dadurch natürlich auch Verlustleistung nach oben blendend abgestrahlt wurde.
    Außerdem sind die Reflektoren nicht für die Leistung gebaut. Eine Lampe verbrät ja nen Großteil der reingesteckten Leistung nicht in Helligkeit sondern in Wärme.
    Beim Treff drüben hat gerade vor einigen Tagen erst einer sich so 100W Bräter eingebaut und sich dann über die Rauchwölkchen gewundert die dann plötzlich aufstiegen (natürlich ist da jetzt der Reflektor nicht mehr so ganz in Ordnung. :()


    Aber bezüglich der oben angebotenen Xenons werfe ich einfach mal das Wort Eintragung in den Raum.
    Selbst mit nachgerüsteter ALWR und SWR ist ein Reflektor für ne normale Glühbirne nicht für Xenonbrenner freigegeben.
    Abgesehen davon daß es reicht, wenn der Brennpunkt etwas neben dem der normalen Birne liegt, daß der Scheinwerfer dann blendet wie Hund, dürfte es auch mit der Eintragungsfähigkeit nicht sehr weit her sein.


    Bitte nicht die bei Ebay angebotenen Gutachten erwähnen, sonst biete ich demnächst ne Umrüstung auf Euro4 mit Kat-Ersatzrohr als garantiert eintragungsfähig bei Ebay an. :D


    Wenn man mit solchen Lampem erwischt wird ist das nun mal ein erlöschen der Betriebserlaubnis und bei nem Unfall wo es heißt "der hat mich geblendet" wird die Versicherung sicher Regress nehmen (die versuchen sich doch eh rauszuwinden wenn möglich) - und dann?


    Dieser Beitrag ist natürlich nur AFAIK, IMHO und JM2C
    Georg

  • Zitat von Denis


    Zum Gesetzlichen:
    Übrigens braucht man bei nachgerüsteten Xenonscheinwerfern nur eine Scheinwerferreinigungsanlage.


    NACK,
    Es wird eine SWRA und eine automatische Leuchtweiteregelung nach einer EU-Richtlinie, dessen Nummer mir gerade entfallen ist, benötigt!


    Ausnahme bilden Autos mit einer EZ vor 06/2000, wenn diese bereits Xenonscheinwerfer haben, bzw. wenn diese originale! Xenonscheinwerfer nachgerüstet bekommen haben und danach eine neue BE zugeteilt worden ist.


    Zitat von Denis


    Die meisten M5 haben warscheinlich ohnehin schon eine, deshalb ist dort keine weitere Änderung erforderlich.
    Neufahrzeuge mit werksseitiger Xenonbestückung müssen zusätzlich mit einer automatischen LWR, bzw. Niveauregulierung ausgestattet sein.
    Wer keine LWR verbaut hat, kann auf die des E39 zurückgreifen, da diese angeblich leichter nachzurüsten ist.


    Bei den M5s ist keine weiter Änderung erforderlich, aber aus einem anderen Grund. Wie wir alle wissen, hat der M5 serienmäßig Niveauregulierung verbaut, die dafür sorgt, dass trotz Beladung das Auto auf normaler Höhe gehalten wird.
    Dadurch ist keine LWR erforderlich!
    Die EU-Richtlinie beschreibt genau, was eine automatische Leuchtweiteregelung zu leisten hat. Dort heisst es, dass diese LWR ein Absenken des Abblendlichtbündels von den Scheinwerfern bewirken muss, sobald das Auto beladen wird. Dort steht aber nicht, dass dies über eine Verstellung des Reflektors erreicht werden muss, ergo kann es auch über ein Anheben des Hecks realisiert werden, was bei den M5s standardmäßig durch die Niveauregulierung erfolgt.


    Zitat von sunnym5

    zum Gesetzlichen:
    das ist richtig, es rüsten aber nur die wenigsten auf die E32 Xenon-SW
    um und dann erlischt die Betriebserlaubnis!


    Bei E32-Scheinwerfern kann eine neue Betriebserlaubnis legal zugeteilt werden, was bei selbstgebasteltem Xenon durch eine nicht vorhande Bauartgenehmigung der Scheinwerfer vermieden wird. Wenn man Scheinwerfer bearbeitet oder mit einem Leuchtmittel betreibt, für das sie nicht zugelassen sind, erlischt die Bauartgenehmigung. Die E32-SW sind für Xenon geprüft und zugelassen, diese Zulassung gilt auch, wenn die Scheinwerfer im E34 eingebaut werden.


    So, hoffe mal wieder nen kleinen Überblick gegeben zu haben, irgendwann muss ich auch mal nen kleinen Standardtext schreiben, damit Jessie den immer reinkopieren kann :popper:

  • Pace


    Btw, sollen diese windigen 8000K-Brenner bestellt werden? ... wäre ich sehr vorsichtig. Seriöse Anbieter (Phillips, Osram, etc.) bieten meines Wissens nach max. 5000K an. 8000K ist meist Unfug, häufig bringen die Dinger nicht mehr als 6000-6500K... und das ist dann auch ausschließlich Fernost-Schrott. Ein Bekannter hatte sich mal diese angeblichen 7500K Dinger reingefummelt. Nach 3 Monaten war der erste Brenner hin.
    Schaut, dass Du "seriöse" Brenner von einem Dt. Hersteller bekommst, die fallen auch weit weniger auf als diese blauen Disko-Xenons...

  • Zitat von Pace

    Denis


    Wenn Du einen Satz haben möchtest dann schließe Dich bitte meiner Sammelbestellung an, dass drückt den Preis, was ja der Sinn meiner ganzen Thread`s ist!


    Gruß
    Thomas


    Tja, hätte ich das mal eher gewußt :arrow: schon bestellt :confused:
    Dachte, daß wäre eher so ein hinweis darauf, was es nicht alles gibt.
    Benötige aber eventuell noch einen weiteren Satz, will aber erstmel testen...


    Bin übrigens auch nicht der Meinung, daß die Scheinwerfer blenden.
    Es fahren viel mehr Juppies mit falsch eingestellten oder sogar kaputten Halogen- :idea: rum, das irritiert viel mehr.


    @ Chewbacca


    Check Control Meldungen habe ich seit den eingebauten Wiederständen nicht mehr.
    Vielleicht sind Deine Wiederstände einen Tick zu schwach ausgelegt.


    Ehrlich gesagt verstehe ich diesen ganzen Aufruhr um die ABE nicht - ich habe für die Scheinwerfer im 525i keine Betriebserlaubnis - der Wagen hat noch nicht mal eine Scheinwerferreinigungsanlage, geschweige denn Niveauregelung.
    Wie gesagt, die Scheinwerfer sind seit 1998 verbaut, erst letztes Jahr hat der TüV die fehlende SWR bemängelt :arrow: TüV bei einem Bekannten machen lassen (Alles andere war natürlich sowieso in ordnung).
    Allerdings heißt das nicht, daß ich mich einfach der gesetzlichen Vorschrift entziehe - es ist für mich selbstverständlich, daß die Scheinwerfer den gleichen qualitativen Standard aufweisen, wie serienmäßige- bzw. optionale Systeme, also nicht blenden und die Fahrbahn optimal ausleuchten.
    Es gibt bestimmt eine menge Vögel, die nur auf den Effekt scharf sind (Hauptsache blauuu :kick: ), mir geht es da aber wohl doch eher darum, daß ich eine verbesserte Lichtausbeute als erhöhten Sicherheitsstandard ansehe.
    :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

  • Die Scheinwerfer blenden normal auch nicht. Nur vergessen wohl die meisten Werkstätten, dass man auch Xenonscheinwerfer erstmal einstellen muss :confused:


    Denis Klar, Xenon ist besser, und ich würde es mir auch holen. Aber die bessere Lichtausbeute ist mir keine 3 Punkte in Flensburg und eine massive Geldstrafe wert.


    Ich weiß nicht wie die Rennleitung sich in deiner Region verhält, aber bei uns warten die nur auf sojemanden. Wahrscheinlich kommt dann auch noch: "Bitte an Ort und Stelle ausbauen!""aber dann hab uich doch kein Licht mehr?""Uns egal, dann lassen Sie den Wagen halt abschleppen!" :fuck:

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Mal zur Scheinwerferreinigungsanlage:


    Wo ist die implantiert, in der Stoßstange? Oder sieht das so aus wie bei diesem 3er?

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, zusammen Kaugummi kauen auf dem Rücksitz. Es dreht sich alles nur um Autos und Frauen, denn Autos und Frauen machen uns glücklich"(blumentopf)

  • Hallo Jungs !


    Wollte,bzw. will mir auch meine schwarzen Super DE Scheinwerfer auf Xenon umbauen,doch nach dem ganzen hin und her werd ich mir das nochmal gut überlegen,obwohl es eigentlich ne klasse Sache ist,etwas besser zu sehen.Meine Originalen Halogen (komplett neu gereinigt) sind dermassen schlecht auf der Brust das man mit nem Feuerzeug vorne dran bald mehr sehen könnte.
    Was haltet denn Ihr von sowas?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4294&item=7933894946&rd=1



    Denke mal dadurch wird natürlich auch die Bauart verändert.

  • Hi mcboernester !


    Das ist ja ne recht lustige Angelegenheit mit den Scheiberwischern vorne dran.Denke mal Baujahr anno vor dem Krieg.


    Es reicht eigentlich eine nur mit den Hochdruckspritzdüsen,die normal in der Stossstange integiert sind,glaube aber erst ab Baujahr 1990 (????).


    Suche gerade noch ein Bild,doch dauert noch ein wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!